WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wahlsonntag! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111094)

xyladecor 05.10.2003 17:29

wahlsonntag!

wäre heute wahlsonntag, wem würden sie wählen?

xyladecor 05.10.2003 17:33

hintergrund für die umfrage ist, dass ja wieder einmal
eine umfrage von imas bekannt wurde, die besagt, dass
angeblich "nur" 6 % die derzeitige regierung unterstützen
würden.

mich würde nun interessieren, ob diese umfrage genauso
daneben liegt, wie die meisten auch vor der letzten
nationalratswahl 2002, bei der ja ein klarer wahlsieg
der SPÖ erwartet wurde, gekommen ist es ja dann ganz
anders.

Cindy 05.10.2003 17:56

naja das wcm forum ist sicher kein repräsentativer durchschnitt der bevölkerung. somit kann das ergebins das hier herauskommt schon mal gar nicht die umfrage von imas widerlegen/belegen.

lg
cin

Dr. Acula 05.10.2003 18:02

Zitat:

Original geschrieben von xyladecor
hintergrund für die umfrage ist, dass ja wieder einmal
eine umfrage von imas bekannt wurde, die besagt, dass
angeblich "nur" 6 % die derzeitige regierung unterstützen
würden.

da habens wahrscheinlich die "beamten" österreichs befragt.

wichtig wäre das die roten nicht an die macht kommen,egal wer regiert.

xyladecor 05.10.2003 18:46

@cindy:

das ist ja eh klar, aber interessant ist es trotzdem was da so rauskommt, vorrausgesetzt es wurde auch von möglichst vielen
nutzern gevoted, umso weniger, umso uninteressanter, eh so wie immer ....

@herr karl:

kannst du deine meinung begründen?, bzw. was wäre deiner meinung
nach schlimm, würden dir roten (wieder) in der regierung vertreten
sein?

ciao ciao

Dr. Acula 05.10.2003 18:53

Zitat:

@herr karl:

kannst du deine meinung begründen?, bzw. was wäre deiner meinung
nach schlimm, würden dir roten (wieder) in der regierung vertreten
sein?

ciao ciao

du bist sicher net alt,oder vielleicht doch?
denn wer sonst könnte rot nach 30 jahren misswirtschaft wählen?

genügt ja schon das die gewerkschaften rot sind,siehst eh was jetzt rauskommt bei den reformen.

xyladecor 05.10.2003 19:09

ich bin 31 als ned wirklich alt :p

aber ah bissl was hab ich die letzten 15 jahre auch schon
mitgekriegt.

30 jahre misswirtschaft der SPÖ???, hab ich da was verpasst?,
ich glaub fast schon.

klar die roten haben mit sicherheit viele fehler gemacht, aber
was genau macht sie jetzt so "unwählbar", bzw. was macht z.b.
die ÖVP so viel besser?, ich weiss das verleugnen auch an allen
negativen dingen der letzten 30 jahre beteiligt gewesen zu sein,
darin sinds weltmeister die schwarzen.

ciao ciao

Dr. Acula 05.10.2003 19:14

die roten unterstüzten bis vor kurzem alle schmarotzer und sonstiges gesindel.
wer bei den roten hackelt ist selber schuld,denn der darf die anderen erhalten.beamte wählen deshalb rot,oder kennst ,bis auf wenige ausnahmen die blau wählen,andere?
warum sind gewerkschaftler alle rot?weil sie von arbeit keine ahnung haben,und dies geschützt wissen wollen.

schau mal nach germanien,was die roten dort in den letzten jahren seit machtergreifung angestellt haben.
sogar der osten hat die "roten" nach 40 jahren in die wüste geschickt.

Cindy 05.10.2003 19:24

:lol:

@xyladecor: ja klar interessant ist das ergebnis allemal

lg
cin

Guru 05.10.2003 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
beamte wählen deshalb rot,oder kennst ,bis auf wenige ausnahmen die blau wählen,andere?
warum sind gewerkschaftler alle rot?weil sie von arbeit keine ahnung haben,und dies geschützt wissen wollen.

Is aber peinlich: der oberste Beamtengewerkschafter ist schwarz... die Beamtengewerkschaft ist mehrheitlich schwarz..

Irgendwie vertragen deine Thesen eine Korrektur :lol:

Guru

Dr. Acula 05.10.2003 19:40

was hat der "oberste" mit der basis gemein?
die basis wählt rot,warum wohl?

Guru 05.10.2003 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
was hat der "oberste" mit der basis gemein?
die basis wählt rot,warum wohl?

Darum gibts ja eine schwarze Mehrheit... irgendwie hat Deine Welt ein Problem mit dem Drehsinn, oder?

Lass es bleiben - EOD

Guru

pc.net 05.10.2003 19:51

ich würde das wählen, was meiner überzeugung entspricht ... und ich bin davon überzeugt das richtige zu wählen ... wie ungefähr 99 % der wähler ...

ps: kann jemand die umfrage so sortieren, dass die farben zur partei passen? ;)

Dr. Acula 05.10.2003 19:54

warum?
das blau bei den roten passt eh,die wollen ja die zukunft eh mit den blauen bestreiten :D

maXTC 05.10.2003 19:57

auf die grünen!

obwohl, dass ist ein interessanterer bereich als politik... ;)

@herr karl - glaubst, dass die blauen beim nächsten mal noch über die 4% kommen? ;)

Dr. Acula 05.10.2003 20:00

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
auf die grünen!

obwohl, dass ist ein interessanterer bereich als politik... ;)

@herr karl - glaubst, dass die blauen beim nächsten mal noch über die 4% kommen? ;)

nein sicher net,ausser der haider kann endlich verlieren und lässt die anderen in ruh.
denn er ist der totengräber der partei.

is ma auch wurscht,ehrlich.
ich vermute das die FPÖler wieder zur SPÖ wandern,und die absolute der Schwarzen wieder verhindern.

leider san mir net de bayern....

maXTC 05.10.2003 20:19

naja, haupt zieht auch nicht gerade die massen an...

ein wendehals, sofern man das so sagen kann ;)

ich bin froh, dass ich kein bayer bin :D

Dr. Acula 05.10.2003 20:25

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
naja, haupt zieht auch nicht gerade die massen an...

ein wendehals, sofern man das so sagen kann ;)

ich bin froh, dass ich kein bayer bin :D

da haupt hat dasselbe problem wie der sinowatz damals.
beide sind die rache an der partei,von leuten die net verlieren können/konnten.

xyladecor 05.10.2003 21:04

tut mir leid herr karl, aber deine meinung über die politik der
SPÖ ist unter jeden niveau.

letztendlich wird dir eine "heiligsprechung" der schwarzen nix
bringen, denn all jene die nur ah bisserl die augen aufmachen
erkennen den schwindel, dem du allerdings leider erlegen bist.

ciao ciao

PowerPoldi 05.10.2003 21:39

Der Beitrag liest sich wie die Klatsch&Tratsch-Seite der KRONE; ich hätt ein bisserl mehr Diskussionskultur hier erwartet und net ein Wiederaufleben von Stammtischargumenten.

Insofern gibt's von mir keinen politischen Kommentar.

jayjay 05.10.2003 23:39

ich finde prinzipiell, dass JEDE partei die derzeit im parlament sitzt ihre existenzberechtigung hat. ich finde an jeder partei positives und an jeder kritikpunkte, bei der einen mehr, bei der anderen weniger.

deshalb finde ich es traurig, dass zb. die spö (die ja durchaus auch fähige politiker hat, auch wenn zz. nicht grad viele davon im parlament sitzen ...) nicht mit der fpö verhandeln will.

was ist an rot-blau so abwägig?

pc.net 05.10.2003 23:46

naja, historisch gesehen hat ja die eine partei der anderen eine jahrezehntelange alleinregierung geebnet ...

franznovak 06.10.2003 00:04

.
Wo ist meine heißgeliebte KPÖ ?!

(*dies ist ein Wortwitz*)

jayjay 06.10.2003 00:05

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
.
Wo ist meine heißgeliebte KPÖ ?!

(*dies ist ein Wortwitz*)

die liberalen fehlen ja auch ;)

pc.net 06.10.2003 00:06

die fallen unter 'andere' ...

die autofahrerpartei is ja auch nicht angeführt :D

xyladecor 06.10.2003 00:24

@PowerPoldi:

schade, es wäre interessant auch deine politische meinung
zu erfahren, sich aufgrund eines zu niedrig erscheinenden
diksussionsniveaus zurückzuziehen finde ich nicht gut,
umgekehrt wäre es besser...

das die SPÖ sich mit den blauen nicht an einen tisch setzen
will find ich in ordnung, es war und ist weiterhin ihre politische
haltung mit diesen leuten keinen pakt einzugehen, und sie sind dies
ihren wählern auch schuldig, dazu kann man eigentlich nur gratulieren.

andere personen, bzw. parteien, die heute als "reformer dieser nation" auftreten, hatten damit in der vergangenheit weitaus mehr schwierigkeiten, und sind für mich deshalb nicht mehr glaubwürdig.

ciao ciao

The_Lord_of_Midnight 06.10.2003 01:39

@xyladecor
also die behauptung, daß man nicht mit der fpö reden darf oder soll, ist schon eine starke sache. immerhin ist das eine DEMOKRATISCH gewählte partei. ich habs zwar schon öfters bemerkt, aber anscheinend muss man so wichtige dinge immer wieder wiederholen: leute mit so einer einstellung haben kein recht auf eine demokratie. zumindest verdienen sie es nicht, in einer demokratie zu leben, weil sie nicht wirklich verstanden haben, worum es geht.

mir kommt es auch so vor, als ob vielen leuten in der spö die jahrzehntelange herrschaft nicht gut getan hat. solange sich diese präpotenz nicht bessert, hoffe ich daß solche leute nicht an die macht kommen. zuerst einmal sollten sie wieder auf den boden der tatsachen zurückfinden.

ps: nein, das hat jetzt überhaupt nichts damit zu tun, daß nicht jeder mit jedem eine koalition bilden muss. aber wenn man mit gewissen leuten nicht mehr REDET dann frage ich mich, wie weit wir schon gekommen sind.

pps: übrigens hat der gusenbauer seit seinem spargelessen mit dem haider sowieso sein gesicht verloren. leute mit einem funktionierenden gedächtnis erinnern sich sicher noch sehr gut daran, wie er vor der wahl gezetert hat. es ist erschreckend, wenn man daran denkt, daß solche "unentspannten" leute möglicherweise in die regierung gekommen wären. solchen leuten kann man doch nicht mehr ernsthaft glauben schenken.

Oli 06.10.2003 09:27

Ich würde derzeit grün wählen. Sicher nicht die FPÖ und sicher nicht MEHR die SPÖ.

Warum nicht MEHR die SPÖ. Die bieten derzeit keine Vernünftigen Inhalte, sondern ausschließlich "Gehirnwäsche" in Form von Schlagwörtern wie "Pensionsraub", "Abfangjäger", "ÖBB Zerschlagung", etc.

Das überzeugt mich nicht besonders (obwohl auch gegen Abfangjäger, etc.), es fehlen einfach klare Konzepte, warum!

Zum Thema ÖBB und VOEST stehe ich jedoch voll hinter der Regierung.

Ciao Oliver

holzi 06.10.2003 10:09

Zitat:

Ich würde derzeit grün wählen. Sicher nicht die FPÖ und sicher nicht MEHR die SPÖ.

Warum nicht MEHR die SPÖ. Die bieten derzeit keine Vernünftigen Inhalte, sondern ausschließlich "Gehirnwäsche" in Form von Schlagwörtern wie "Pensionsraub", "Abfangjäger", "ÖBB Zerschlagung", e

ich stimme dir schon zu, daß die SPÖ kein wirkliches Programm hat, aber was haben die GRÜNEN für ein Programm? - auch kein wirkliches, alles Larifari...

...aber das trifft derzeit eigentlich auf alle größeren Parteien zu:(

CISK 06.10.2003 10:26

hmmm wem sollte ich bloß wählen

Blau - sicher nicht
schwarze - auch nicht
rot - nööö
grün - nein danke, biobauern reichen mir
*heul*

Oli 06.10.2003 11:35

Zitat:

Original geschrieben von holzi
ich stimme dir schon zu, daß die SPÖ kein wirkliches Programm hat, aber was haben die GRÜNEN für ein Programm? - auch kein wirkliches, alles Larifari...

...aber das trifft derzeit eigentlich auf alle größeren Parteien zu:(

stimme ich Dir auch zu. Habe bei der letzten Landtagswahl im Landtag zwar Grün gewählt, aber letztends mit der schlechtesten Überzeugung, seit ich wählen gehe. Grün habe ich deshalb gewählt, weil ich eine zu starke ÖVP verhindern wollte.

Im Gemeinderat und bei den Bürgermeistern habe ich (erstmals) ungültig gewählt. Einfach deshalb, weil ich in Wels mit allen Parteien nicht zufrieden war. Auch nicht mit den Grünen, die ich sonst gewählt hatte, da man von denen da nur im Wahlkampf etwas hört oder sieht.

Generell glaube ich, daß die Unzufriedenheit aller Wähler in den letzten Jahren massiv gestiegen ist - und daß sollten sich alle Parteien in ihre ToDo-Liste schreiben.

Man kann auch unpopuläre Entscheidungen gut verkaufen, wenn ein Konzept dahinter steht!

Ciao Oliver

Lord Frederik 06.10.2003 14:38

wenn ich das ganze mal von meiner seite beleuchten darf.

von den programmen her - die sind im net ja auf der jeweiligen url zumindestens teilweise abrufbar - sind die parteien ja nur bei genauem studium unterscheidbar ;)

von den parteien selbst her

spö - hat dieses land langsam aber sicher richtung abgrund geführt.
övp - maschiert mit leichten rechts/link schwenkern in ebendiese richtung.
fpö - hat spö am marsch unterstützt und macht dasgleiche jetzt mit der övp
grüne - die partei gibts zu kurz um exakt darüber urteilen zu können.

zu den protagonisten
spö - gusenbauer, bures - kenne beide persönlich von früher waren damals schon nicht in meinem freundeskreis.............
övp - schüssel, strasser und wichtig kohl
schüssel der reservenapoleon der endlich die möglichkeit bekommen hat
seine träume vom umbau österreichs in die realität umzusetzen. strasser der völlig auf bigbrother is watching you und ausländer raus setzt. und last not least kohl der sein leben ja nur seinem traum gewidmet hat die spö von der macht wegzubekommen und die ! graue eminenz die alle fäden in den händen hält. wenn kohl will fällt schüssel ect......
blau - ich liebe haupt - er verhindert derzeit ( wielange noch ) haider - das ist ein ich liebe haupt wert. haider die mutter, der lehrer und der totengräber der fpö.
grün - van der bellen - der wolf im schafspelz - intelligenz, bauernschläue und macht - eine ganz gefährliche mischung.

mir wäre am liebsten schwarz-grün ( das hat seinerzeit kohl verhindert ) unter bundeskanzler pröll und vizekanzlerin glawischnig
realistisch glaube ich allerdings das rot/grün kommen wird.
wenn jetzt wahlen wären würde es ca. so aussehen.
övp 38-41
spö 39-42
fpö 4-8
grüne 11-14

das es nationalratswahlen vor den kärntner landtagswahlen geben wird bleibt allerdings wuschdenken. falls jörg 1 nicht landeshauptmann von kärnten wird - ist haupt abgesägt und jörgl übernimmt die blauen und spätestens 2 monate später gehen wir alle wieder wählen.

anfügen möchte ich noch zur umfrage das es mich sehr stört das einige für gehe nicht hin gestimmt haben. wir leben in einer demokratie und unsere grossväter und mütter sind für das recht wählen zu dürfen auf die strasse maschiert und einige wurden dabei getötet..........
mal abgesehen davon das es dann wieder heisst das wetter war schuld ;)
würden alle wählen gehen und die ungültigwähler wären zb. 20 % aller stimmen - würden alle politiker nachdenken um sich bei der nächsten wahl die 20 % unter den nagel zu reissen. und somit hätten wir alle was davon......

xyladecor 06.10.2003 17:02

als ich bin mit sicherheit kein erz-roter oder sowas, aber deren politik der letzten 30 jahre wird hier in ein licht gerückt da frag ich mich schon, man könnte meinen wir stehen vor dem ruin, da die SPÖ
das land zu grunde regiert hat, also wenn etwas zu behaupten
lächerlich ist, dann das!

wie schon von mehreren angesprochen, die perfekte partei gibts nicht, genauso wenig die perfekte staatsform generell, aber man kann von beiden das "gerngste übel" wählen.

wäre heute wahlen müssten doch fast alle die hingehen, das geringste übel wählen, denn niemand ist mit seiner partei hundertprozentig zufrieden, ob allerdings mit schwarz und blau bei den letzten zwei (!) wahlen das geringste übel gewählt ist, ist stark anzuzweifeln.

normal macht man ja den selben fehler nur einmal, aber hier im
operettenstaat gelten andere gesetze, anders kann ich mir nicht vor-
stellen, wie die ÖVP nach der wahl ´99 wieder die möglichkeit bekommen
hat den kanzler zu stellen und regierungsmotor zu sein, sind menschen wirklich so
vom kurzzeitgedächtnis befallen?, anscheinend!

auch ist es mir ein rätsel, was daran undemokratisch sein soll, wenn eine partei wie hier die SPÖ vor UND nach der wahl immer wieder betont mit DIESER FPÖ keine regierung einzugehen?, scheinbar ist es zu deutlich ausgesprochen und zu verlässlich, weils ja auch nach den wahlen für die SPÖ dabei blieb.

stattdessen lassen wir "politentertainer" wie schüssel, grasser, bartenstein, haupt, und und und an die macht und dieses land "gesund"
regieren.

ich habe die frage ja schon einmal gestellt, bislang kein argument gelesen, was macht die SPÖ eigentlich so unwählbar?

ciao ciao

wol 06.10.2003 17:12

Zitat:

ich habe die frage ja schon einmal gestellt, bislang kein argument gelesen, was macht die SPÖ eigentlich so unwählbar?

ciao ciao

Schau mal nach, wer 1970 - 2000 die Finanzminister gestellt hat.

jayjay 06.10.2003 17:51

Zitat:

Original geschrieben von wol
Schau mal nach, wer 1970 - 2000 die Finanzminister gestellt hat.
naja, bin zwar kein roter ... allerdings war die övp gerade in der zeit als die meisten schulden anfielen doch auch in der regierung - das vergessen die meisten. und wenn die damals zuständigen övpler da wirklich nichts mitbekommen haben (was ihnen wohl sowieso keiner glaubt) ist dies ein eingeständnis für ihre damalige unfähigkeit.

die övp ist nicht so "unschuldig", wie sich immer gibt. dass man das geld nicht zum fenster raushauen kann - und, dass das auch einmal aufgezeigt wurde! - ist ein verdienst der fpö!

das problem der momentanen fpö ist, dass sie es nicht versteht sich richtig zu "vermarkten". man stellt die themen wo man umgefallen ist zum teil selbst in den vordergrund (teure abfangjäger, eu-erweiterung samt benesh-dekrete, bald steuerreform? und co).
dass durchaus sinnvolle neuerungen dieser regierung, wie zb. abschaffung von pragmatisierungen, schluss mit priviligierungen diverser berufsgruppen, modernisierung des beamtenstaates/gesundheitswesens, kindergeld usw. eigentlich freiheitliche themen sind wird nur allzugern vergessen. die övp versteht es nur allzugut sich diese erfolge auf die eigene flagge zu heften (und die fpö scheint zu blöd dafür ...).

gerade die övp ist am "proporz" schwer mitschuld! zu beginn der grossen koalition mussten ja alle posten schön aufgeteilt werden, dass das nicht effizient war ist heute jedem klar ...
auch finde ich es absolut sinnlos eine steuerreform erst 2005 (wo sie dann vielleicht keiner mehr braucht) durchzuziehen, wenn jetzt bedarf wäre. wäre ja nicht das erste mal, dass eine christlich-soziale partei österreich kaputt spart (anm. 30er jahre!).

Lord Frederik 06.10.2003 17:51

ich frage mich ernsthaft was ein fehler in einer demokratie es ist die partei zu wählen die man will ? warum glaubst du das die leute in einem operettenstaat wären nur weil sie nicht rot wählen bzw. schwarz als bessere alternative betrachten ?

ich finde ihmo das ganze hin und her für die katze. wahltag ist zahltag und dann werden wir alle sehen wie die österreicher bzw. innen sich entschieden haben............

ps keine angst die spö wird bald wieder regieren.....
pps es ist vollkommen wurscht welche sau nahe am futtertrog steht - jede will zuerst fressen.......- völlig unpolitsch - selbstverständlich :D

xyladecor 06.10.2003 18:29

eben, meine rede, und deshalb und nur deshalb wäre ich mich
dagegen, die SPÖ jetzt als das böse in der österreichischen
politik jetzt und seit 30 jahren zu skizzieren.

ja die letzten finanziminister vor ´99 waren rote, und?,
lasst euch doch bitte nicht so naiv verkaufen, dass die
roten das geld nur so beim fenster rausgeworfen haben,
sicherlich ist vieles schief gelaufen, aber genauso wenig
ist alles falsch gemacht worden, und schliesslich ist ja
auch was dafür geschaffen worden.

den einzigen wahn den schwarz/blau zur zeit verfolgt ist
ja ned oder unbedingt so wenig wie möglich unter der erlaubten
staatsverschuldung zu sein, und sonst nix, welche konse-
quenzen das im einzelnen für den bürger mit sich bringt, ist
völlig egal, man will ja nur grinsend in brüssel auf der
seite der braven und tüchtigen staatsmänner stehen.

dafür wird staatssilber, sozialer frieden und sicherheit
ohne schulter zucken über bord geworfen, und weil es ja in
unserer gesellschaft ja eh grad übermodern ist scheuklappen
und ellbogen einzusetzen passt das eh ganz gut, 43 % sprechen
eine deutliche sprache!

leider ist dem grasser als besten finanzminister aller zeiten
noch nicht erklärt worden, dass man einen staatshaushalt nicht
wie ein wirtschaftsunternehmen führen kann, will man nicht das
soziale gleichgewicht aufs spiel setzen.

so ich glaube jetzt ist der punkt gekommen, wo zumindest ende
der fahnenstange ist darüber hier weiter zu diskutieren, es
muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, was seiner
meinung nach das beste ist, oder wie ich es immer sage, das
kleinste übel ist.

ciao ciao

wol 06.10.2003 18:32

Die Övp ist natürlich mitschuld an unserem Schuldendebakel, allerdings war sie der Juniorpartner, die Hauptschuld trifft also die Sozi. Und dass die FPler deppert sind , ist mir seit einiger Zeit auch schon klar. Noch NIE hat seit dem Krieg eine Partei so viel verloren wie die FP bei der letzten Wahl. Das muss ihnen erst mal wer nachmachen. Speziell diesen arroganten Selbstdarsteller Haider kann ich nicht mehr leiden. Der zieht doch ganz nach Lust und Laune mal über die , dann wieder über einen andere Berufsgruppe her. Seine neueste "Idee" bezüglich der Lehrer hat mir den Rest gegeben. Nie wieder! *schwör*

Oli 06.10.2003 18:45

Zitat:

Original geschrieben von wol
Seine neueste "Idee" bezüglich der Lehrer hat mir den Rest gegeben. Nie wieder! *schwör*
Welche Idee hatte den die Haiderin schon wieder bzgl.Lehrer?

Ciao Oliver

jayjay 06.10.2003 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Welche Idee hatte den die Haiderin schon wieder bzgl.Lehrer?

Ciao Oliver

ich schätz mal, das mit lehrer als "betreuer" auch am nachmittag einsetzen (wobei ich das nicht mal so schlimm fände).

:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.