WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ZIP Tool zum entpacken von CAB Files? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111091)

JOBIA 05.10.2003 16:06

ZIP Tool zum entpacken von CAB Files?
 
Kennt jemand ein Zip Tool mit dem man CAB Dateien entpacken kann. WINZIP akzeptiert ja die bekannten Microsoft CAB Dateien. Bei den meisten CAB Dateien die bei ADDONS in der *.Exe integriert sind verweigert es. Mir ist es nämlich mittlerweile lästig immer alles mit den Installationsroutinen zu installieren. Ich möchte vorher sehen was auf mich zukommt bzw. was ev. gar zerstört wird. Man kann zwar bei den meisten ADDONS in ein Dummyverzeichnis installieren, was ich bisher immer gemacht habe. Einige Routinen schauen aber in der Registry nach. Nur wenn da aufgrund eines Crash etwas fehlt steht man dumm da. Und alles neu installieren nervt.

FLH_SKY 05.10.2003 18:53

Mit WinRar müsste es funktionieren!!

Friedrich

JOBIA 05.10.2003 21:53

WinRar geht leider auch nicht. Kann hier wohl nicht mehr als Winzip. Leider. Mal sehen was am Code anders als an normalen CAB Files ist. Wenn jemand aber ein anderes ev. nicht gebräuchliches Tool kennt wäre das nicht schlecht.

MeatWater 05.10.2003 21:55

Power Archiver, www.powerarchiver.com - klasse Tool!

JOBIA 05.10.2003 22:28

Hm wäre natürlich Payware. Würde nur Sinn machen wenn ich wüsste ob es geht. Hier ein Beispiel. Es geht mir jetzt z.B speziell um das Update der VFR Airfields2 von der letzten Woche. Wenn man diese Exe entpackt erhält man auch zwei CAB Files die sich mit Winzip und Winrar nicht entpacken lassen. Klar würde mir Rolf oder Christoph das auch als ZIP File zur Verfügung stellen. Nur mir geht es hier ums Prinzip. Ich hasse Installationroutinen. Ich war als ich den Notebook gekauft habe faul. Ich habe alles einfach von meinem Desktop übernommen (der leider mittlerweile hin ist), da ich weis was die ADDONS für Sondersachen veranstallten war das rüberkopieren für mich auch kein Problem (siehe GAP weisse Flächen) Nur logischerweise fehlen mir sonst unnütze Registryeinträge. Da stolpern jetzt natürlich einige Installationsroutinen drüber. Ich habe aber echt keine Lust bei so was jedes mal in den Keller zu rennen die Pappkartons aufzureissen und die CDs rauszusuchen und alles neu zu installieren, wenn es auch schneller geht. Sich jetzt einen vermutlichen Registry Eintrag zu basteln der vermutlich eh nicht stimmt kann es auch nicht sein.

Wenn Du ev. mal mit diesem powerarchiver falls Du ihn besitzt, testen könntes ob sich eines dieser CAB Files entpacken lässt würde mir das helfen.

Wenn es nicht geht muss ich mir mal was einfallen lassen.

MeatWater 05.10.2003 22:35

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Wenn Du ev. mal mit diesem powerarchiver falls Du ihn besitzt, testen könntes ob sich eines dieser CAB Files entpacken lässt würde mir das helfen.
Mach' ich sofort, habe mit einer Vorgängerversion aber schon erfolgreich MS cab Files entpackt.

MeatWater 05.10.2003 22:38

Es klappt. Ich habe soeben von der FS9 CD4 ein cab File entpackt.

Simeon S 06.10.2003 01:40

Ich glaube Jobia gings eher ums entpacken einer VFR-Airfilds CAB-Datei, weil die wahrscheinlich anders gepackt ist (z.B. Install-Shield). MS-CABs kann auch Winzip oder WinXP entpacken.

Gute Nacht.

:zzz:

Simeon

JOBIA 06.10.2003 05:08

Genau das ist mein Problem. Alle CAB Files die den Windows Standard einhalten kann ich auch ohne Probleme mit Winzip oder Winrar entpacken nur halt nicht die jenigen CAB Files die über einen Installer wie z.B bei dem aktuellen FS2004Patch für die VFR Airfileds VOL2 enthalten sind und entpackt werden. Ergo momentan kann ich dieses Patch nicht installieren, da die Installationsroutine eine Installation auch in ein Dummyverzeichnis nicht zulässt. Die Installationsroutine sucht nach einem Registryeintrag ohne diesen bricht sie rigoros ab weil sie keine VFR-Airfields Vol Version findet. Grund ist das ich die Scenery damals einfach von meinem Desktop auf den Notebook rüberkopiert habe. Jetzt stehe ich dumm da, da man auch nicht weis wie dieser benötigte Registryeintrag lauten muss. Der Desktop PC ist wie gesagt kaputt. Könnte man wie gesagt auch diese CAB Files die offensichtlich ein anderes Format haben entpacken könnte man:

1) im Vorfeld sehen was installiert wird, z.B solche Sonderspielchen wie bei ATP wo original MS Scenerydateien manipuliert werden, was sich ja bei einigen im Nachhinein immer wieder nach Neuerscheinen eines ADDPACK als Fehlerquelle ergeben hat. Man hätte zwar ev. das Problem das man nur durch entpacken der CAB Files noch nicht wüsste wohin die Dateien müssten aber das würde mich zunächst nicht stören.

2) Eine Installation in den FS2004 wäre auch direkt möglich. Denn machen wir uns nichts vor. Wer z.B die VFR Airfields Vol2 oder ähnliches in den FS2002 installiert hatte, dann den FS2004 gekauft hat und die bestehenden Scenerien einfach rüberkopiert hat, jetzt aber danach den FS2002 gelöscht bzw. ihn und alle dortigen Scenerien deinstalliert hat, steht jetzt genauso doof da wie ich bei einigen Scenerien. Wenn man dann noch Pech hat und der Installer akzeptiert als Pfad den FS2004 und auch ein Dummyverzeichnis nicht, der kann solche Scenerien überhaupt nicht mehr im FS2004 installieren. Dann nützt auch ein Patch nicht mehr welches zunächst eine FS2002 Installation mit entsprechenden Registryeinträgen verlangt.

Wie gesagt sich jetzt über Bekannte Registryeinträge zu besorgen oder sich welche selbst zu basteln kann es nicht sein.

Gut ich weis natürlich das auch einer der Gründe für die Installer ist, dass man mit diesen Registryeinträgen so eine Art Kopierschutz hat. Einige ADDONS gehen ja hier wie wir schon mehrfach auch in der FXP gelesen haben noch weiter. Nur auch ehrliche User leiden dann schon mal. Und bisher wurde jeder Kopierschutz geknackt.

Meiner Meinung nach bereiten Installer in den meisten Fällen irgendwann doch Probleme sei es weil der User nicht weis was wo und wie installiert wurde. Er wird dumm gehalten und ist nicht in der Lage selbst Fehlerquellen zu erkennen die er sich bei Installation einfangen kann. Aber das hatte ich schon mal erwähnt und ist meine persönliche Meinung.

Da ich den FS2002 Gott sei Dank noch auf dem Notebook habe, werde ich jetzt dort die vom Desktop PC einkopierten VFR Airfields VOL2 löschen und dort von der original CD regulär neu installieren um an das Patch für den FS2004 zu kommen.

Wie gesagt die VFR Airfields waren jetzt nur das aktuelle Beispiel bei mir. Es trifft auf viele Scenerien zu die mit Installer kommen.

Daher wäre mir in der Gesamtheit aller ADDONS es lieber wenn es ein ZIP File mit Installationsanleitung geben würde. Da stehe ich aber offensichtlich eher als Einzelfall da. Die Masse der Kunden bestimmt schliesslich das Vorgehen.

MeatWater 06.10.2003 12:09

Von Installern gepackte cabs sind geschützt, sonst könnte man ja auch z.B. ohne Seriennummer an die Files kommen.

JOBIA 06.10.2003 15:47

Ja gut nur ich sehe keinen 100% tigen Sinn drin. Denn wer es drauf anlegt bekommt alles im Netz. Wir wissen ja das man selbst solche extrem großen Sachen wie den Fs2004 downloaden konnte.

Na ja ich habe mich auf jeden Fall damit abgefunden und werde die VFR-Airfields jetzt neu im FS2002 installieren um den Patch im FS2004 nutzen zu können.

Danke übrigends Rolf und Christoph für euer Lob an mich.

Werde mir heute oder morgen anschauen was aus eurem FS2004 Patch geworden ist.

Buschflieger 06.10.2003 15:53

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Na ja ich habe mich auf jeden Fall damit abgefunden und werde die VFR-Airfields jetzt neu im FS2002 installieren um den Patch im FS2004 nutzen zu können.

Danke übrigends Rolf und Christoph für euer Lob an mich.

Werde mir heute oder morgen anschauen was aus eurem FS2004 Patch geworden ist.

Schau mal hier, so gehts auch! http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=111296

JOBIA 06.10.2003 16:24

Sagen wir mal so das wäre eine Linderung des Problemes. Für mich ändert sich ja nicht viel. Ich muß die original CD installieren da komme ich leider nicht drum hin. Ob ich das nun im FS2002 mache um es nachher dann in den FS2004 zu kopieren oder ob ich es mit diesem Tool gleich im FS2004 neu installiere. Danke trotzdem für den Tipp.

Diese anderen Sachen die mich bei einem Installer stören sprich das ev. Defaultdateien usw. platt gemacht werden wie z.B bei der ATP bzw. das man nicht vorher weis (den Standardpfad mal ausgenommen ich meine hier z.B auch das globale Scenery- oder Texturverzeichniss) was wo installiert wird bleibt weiterhin bestehen.

Für mich wäre daher immer noch generell die Erfülling direkt diese CAB Files zu entpacken.

MiG-29 06.10.2003 20:54

Hallo Joachim,

gib mal bei Google den Suchbegriff:

i6comp

ein, dann wirst Du fündig werden. Das Tool ist schon etwas älter und es ist gut möglich, daß es mit CABs welche mit neueren Installshieldversionen erstellt wurden nichts anfangen kann.

Viele Grüße,
Michael Grüterich

(Rhein/Ruhr 2002 deluXE Airportdesign)

JOBIA 07.10.2003 06:29

Werde mal nachschauen.

Ansonsten noch mal was zu Installern.

Denn hier kommt eine weitere Unverschämtheit der Megascenery. Es nimmt bei den Installer langsam überhand. (gut wenn man vorher das Handbuch ganz genau gelesen hätte, hätte man es vorher gewusst, schlecht wer da nicht gut Englisch kann. Ich habe wie so viele natürlich nicht erst ins Handbuch geschaut, sondern erst installiert) Denn was machen die hier ohne beim Installer groß drauf hinzuweisen. Es werden die FS9.CFG aller in XP angemeldeten User auf Ihre persönlichen Werte gesetzt um eine möglichst gute Performance im FS zu erzielen und das ohne wenigstens eine Sicherungskopie anzulegen. Das Mesh stellt man gleich auf einen schlechteren Wert ein. Ich denke da hätte man aber schon ein bischen deutlicher vor warnen können und mindestens eine Sicherungskopie anlegen können.

JOBIA 08.10.2003 16:29

So ich bin jetzt so vorgegangen das ich die VFR Airfields regulär neu von CD installiert habe um an das Patch ran zu kommen.
Übrigends sehr gut gelungen der Patch Rolf. Ich konnte keinerlei Macken oder Flackern mehr entdecken. Mein Tipp mit der bestimmten Strukturierung über LayerCall scheint positiv in allen belangen zu funktionieren. Den schrägen Airport habe ich gesehen habt Ihr so umgesetzt wie ich damals mal in einer Mail erwähnt hatte.
Offensichtlich habt Ihr ein paar Sachen über die einfachere Variante der VTP Polys beseitigt. Das bestätigt mich eigentlich darin das man die GAPS auch mit der einfachen schnellen Variante komplett in den Griff bekommen würde um flackern von Bodenpolys zu beseitigen.

Schon komisch das der GAP Patch so lange auf sich warten lässt. Mal sehen wie sie das Flackerproblem lösen wenn es denn bei dem Anpassungspatch überhaupt gelöst werden sollte. Ich werde heute oder morgen mal eine Variante Nr.3 testen um das Flackern zu beheben. Diese wäre ganz unabhängig von irgendwelchen Lizenzen. Ob sie funktioniert?

Und ein Dank an Michael wegen i6comp. Ich habe zwar am Anfang Probleme gehabt unter XP die Syntax rauszubekommen. Ein Problem mit dem ich unter XP schon des öfteren Probleme hatte. Egal ob ich die Programme der Kommandozeileneingabe oder als Batch starte, dass Fenster ist nur so kurz zu sehen das man nichts lesen kann. Nachdem ich das aber auf meiner alten WIN98 Gurke nach dem selben Verfahren ausgelesen habe, geht es jetzt auch mit i6comp wenn ich es als Batch unter XP laufen lasse. Genau das was ich wollte herzlichen Dank. Denn mit diesem Prog. hätte ich mir die Neuinstallation schenken können unabhängig davon das es vielleicht bei neueren Installationsroutinen nicht mehr funktionieren sollte. Wenn es aber immer funktionieren sollte könnte man ev. auch im Vorfeld schon mal sehen was einen ev. bei der Installation an problematischen Sachen passieren kann. Man könnte nun vorsichtshalber schon mal Sicherungen anlegen bei einigen kritischen Installationsroutinen.

MiG-29 08.10.2003 20:16

Hallo Joachim,

es freut mich zu hören, daß ich dir helfen konnte. Ich hatte vor geraumer Zeit aus ähnlichen Gründen wie Du nach einem Programm gesucht mit dem man die Installshield CABs listen bzw. entpacken kann.

Es scheint tatsächlich nur dieses eine Tool und seinen Vorgänger i5comp zu geben. Bei CABs welche mit neueren Installshieldversionen erstellt wurden versagt das Programm (wie schon gesagt) leider.

Ich selber habe ebenfalls meine Bedenken bezüglich automatischen Installern. Falls im System oder im FS etwas geändert, umbenannt oder überschrieben wird, sollte der Entwickler zumindest vorher (!!!) ausdrücklich darauf hinweisen.

Viele Grüße,
Michael Grüterich

(Rhein/Ruhr 2002 deluXE Airportdesign)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag