WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ATC im Flusi totaler mist :( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110838)

Premutos 03.10.2003 10:51

ATC im Flusi totaler mist :(
 
Hiho ...
Ich bin gestern abend mal von Paris nach Frankfurt geflogen mit einer CRJ-200 ...
Kampf gegen ATC und Wetter könnte man das nennen. In Frankfurt herscht während der Landnug 48knt Wind / und fast keine sicht nach draussen wegen Nebel ... Was macht ATC? Schickt mich in Frankfurt Visual Approach auf die 18 ... ja klasse... ich versuche visual, aber keine Chancel... Nach einem 2. fehlgeschlagenen visual Approach entscheide ich mich ILS Rwy7R zu fordern. Klappt auch ganz gut, bis mich der Approach Controller auf den Tower verweisst. Der sagt mir mitten im Anflug auf die 7, dass ich auf die 18 soll... Mit mitlerweile erregung bis zum oberschenkelbruch entscheide ich mich auf den Tower zu scheissen und die Kiste auf die 7 zu klatschen .... Dabei musst ich wegen des Windes mit dem NumPad nach links-vorne gucken um die Runway zu sehen ( ich bin dabei gerade auf die rwy zugeflogen ) ...
Letztendlich schaff ich es dann irgendwie die Kiste runterzubringen... Dabei hab ich aber nen bissl den Rasen neben der Runway gepflügt... Also da muss der ATC von Microschrott noch ne Menge lernen....

Also so extrem hat mich der ATC noch nichtmal im FS2002 aufgeregt...
Wenn die die Möglichkeit reinpacken einen Approach auf eine andere Runway zu fordern, dann sollte der Controller das auch machen und mich nicht wieder woanders hinschicken, dann können die sich das auch ganz sparn

gruß, fabi

MeatWater 03.10.2003 13:45

Re: ATC im Flusi totaler mist :(
 
Zitat:

Original geschrieben von Premutos
Mit mitlerweile erregung bis zum oberschenkelbruch entscheide ich mich auf den Tower zu scheissen
Ein Bild für die Götter :D

sebilen 03.10.2003 13:56

hi
warum schickt der dich auf die 18 ?
ich wurde noch nie auf die 18 geleitet, werder im fs02 noch im fs04.

Air Michi 03.10.2003 13:59

Wie wärs mit Online-Flusieren??:rolleyes: :rolleyes: :D :D :D :D :D ;)

Luke 03.10.2003 14:24

Schau mal im Handbuch deines Fliegers ob du überhaupt bei 48 Knoten Wind noch landen darfst, denn dann hätte sich die Towerfrage erübrigt, weil du wahrscheinlich eh zu deinem Alternate gemusst hättest.:p
Luke;)
P.S Die ATC schickt dich immer gegen den Wind, woher kamen denn deine 48 Knoten?

Premutos 03.10.2003 14:41

woher die kamen weiss ich nicht mehr ... aber auf jeden fall beim anflug auf die 7r von rechts hinten, also im gegenwind auf die 18 ...

Das ich bei 48 knt mit ner CRJ-200 garnicht landen hätte dürfen ist mir er später eingefallen ( sowas fällt mir irgendwie immer erst später ein ) ... Trotzdem kann mich bei sowas doch nicht ATC auf 1. eine Bahn schicken in der in der Realität garnicht gelandet wird, und 2. bei solchem Wetter in der Nacht Visual landen lassen ....

gruß, fabi

Kov 03.10.2003 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Wie wärs mit Online-Flusieren??:rolleyes: :rolleyes: :D :D :D :D :D ;)
Sicher ganz toll. Vorausgessetzt man hat LAN und es gibt (für meinen Fall) 'ne online-Flug-.org, die nach den Regeln von 1967 ATC-isiert :D :D :D

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin

Seb 03.10.2003 15:01

Hört sich ja brutal an.

Natürlich darf ein CRJ auch bei 48 Kt noch landen. Wenn die von vorne kommen ist das gar nicht so schlimm. Kommen die von der Seite geht das sicher nicht mehr!

Ach ja, bei 48kt Wind gibt es sicher keinen Nebel.

Übrigens sind in FRA auch auf der 18 schon Flieger gelandet.

Ein Gerücht hält sich hartneckig: Eine Dash 8 soll nach Engine Failure auf der 25R direkt wieder auf der 18 gelandet sein!!! Nicht schlecht.

Grüße
Sebastian

Premutos 03.10.2003 16:21

obs nebel war oder nicht... könn auch tiefliegende wolken gewesen sein oder was weiss ich... jedenfalls konnt ich die runway erst ca 30 sek vorm touchdown sehen...

gruß, fabi

Luke 03.10.2003 16:38

Auch tiefliegende Wolken werden von 48 kts weggepustet -aber ist nicht so wichtig.
Aber du hast recht: MS hat einen wichtigen Faktor bei der ATC vergessen: Das Wetter (bei der Landung). Der Flusicontroller checkt nur woher der Wind kommt und das einzige was daraus folgt ist die Landerichtung. Ob jetzt aber die Wetterbedingungen gar keinen visual Approach zulassen schnallt der FS nicht. Nachdem aber der Flusi schon schnallt wann die Bedingungen für einen VFR-Flug gegeben sind und wann nicht ist es enttäuschend, dass man dieses Feature nicht auf die Landebahnzuweisung angewandt hat, nach dem Motto: "Sicht kleiner als XYZ, dann nur noch ILS-Landebahnen verwenden oder "Instrumentenanflug"bahnen.

Ciao Luke
:)

JPritzkat 03.10.2003 19:11

Benutzt du ein Wetterprogramm? ActiveSky erzeugt bei mir und auch einem Kollegen im FS2004 immer mal wieder völlig verrückte Bodenwinde...

Ansonsten: das ATC kann man allein deswegen vergessen, da das Vectoring auf ILS so grottig ist. Die ATC bringt einen viel zu früh und viel zu weit weg vom Capturing-Punkt auf das ILS; ich habe oft erlebt, dass es noch gar nicht empfangbar war... :( (Kann man sowas ändern? :confused: )

Deswegen mein Tipp: wirklich einfach online fliegen. Die Sprech-Phrasologie kann man erstmal vom MS-ATC übernehmen, man merkt dann schon, was anders ist, das macht nix, der Controller weiß immer, was man meint. Man ist ja nicht der erste, der so verfährt.
Ansonsten hat es einfach auch mehr Atsmosphäre, wenn man fliegt und weiß dass ein realer Mensch einen auf seinem Schirm hat.
Einfach den Schritt wagen - ich hatte auch Bange beim ersten Mal :D Das gibt sich ;)

Krazy Kraut 03.10.2003 19:28

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Einfach den Schritt wagen - ich hatte auch Bange beim ersten Mal :D Das gibt sich ;)
Es sei denn man wird von Air Michi controlled, da habe selbst ich als alter Hase noch Angstschweiß auf der Stirn... :D

Air Michi 03.10.2003 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Krazy Kraut
Es sei denn man wird von Air Michi controlled, da habe selbst ich als alter Hase noch Angstschweiß auf der Stirn... :D
Was soll das heißen?? :confused: :mad: :( :heul: :heul: :lol: :hehe: :hehe:

Krazy Kraut 03.10.2003 20:03

Huch... du bist aber auch überall, vor dir kann man ja gar nichts verheimlichen..... :D

Ich sehe schon, bei meinem nächsten Flug muß ich wieder die Flakpanzerung in meine Maschine einbauen. :lol:

ew1151 03.10.2003 20:05

Stop ma,wer beleidigt hier den Meister der Vektorengeber??:confused: :eek: :mad:;)

Obwohl,bei meinem ersten Mal online........:eek: :rolleyes: Es war schlimm.Aber wenn man erst mal in der Materie richtig drin ist,dann ist es nuuur noch cool!:)

Air Michi 03.10.2003 20:09

Was nützt Dir die beste Flakpanzerung, wenn ich überall bin:D :lol: :lol: :lol: :D :hehe:

Übrigens stimme ich Johannes zu, man muß nur seinen inneren Schweinehund überwinden, dann funzt es und dann heißt es bye, bye MS ATC:D

Grüße!

Michi (der meisterhafte Radarvectorengeber) ;) :cool:

Phil 03.10.2003 23:15

Ich würd auch gerne Online fliegen!!!:eek:

Gibt's irgendwo ein gutes deutschsprachiges Tutorial, in dem das alles gut erklärt ist?? Ich habs bis jetzt noch nie auf die Reihe gekriegt, weil ich nich weiß wie die Squawkbox und wie RogerWilco funktioniert.

Tutorial wär gut.:rolleyes:

Bernd Podhradsky 03.10.2003 23:38

Hallo!

Also hier muss ich doch irgendwie widersprechen; soll ATC für jeden Flughafen die "eigenen" Regeln in den FS bringen? Das auf der 18 in Frankfurt nicht gelandet wird ist zwar in der Realität so, aber das in den FS zu bringen (für jeden Flughafen natürlich) wäre nahezu unmöglich.

Was den Rest angeht: ATC könnte das Wetter berücksichtigen, da gebe ich Dir Recht, möglicherweise im FS2006.

Liebe Grüße
Bernd

Alphasga 03.10.2003 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Phil
Ich würd auch gerne Online fliegen!!!:eek:

...

Tutorial wär gut.:rolleyes:

ja gibt es natürlich ;)
http://www.flightproject.net/trainin...PI_P101_DE.pdf
ist aber leider für den FS2002 :(

Was ich dir aber nur empfehlen kann ist, dass du dich bei Jörg (Dancer) meldest und ihn bittest dass er dir das connecten usw. erklärt :) Schreib ihm einfach eine Mail an ta@flightproject.net

lg

Rainer Hofmann 04.10.2003 08:01

Landung auf der 18 in EDDF
 
Ich habe schon mehrere Landungen auf der 18 West erlebt , teilweise mit abenteuerlichen Einflugwinkel .Allerdings gilt dies nur für Luftnotlagen !
Gruß Rainer

thb 04.10.2003 08:31

Original geschrieben von Bernd:
Zitat:

Das auf der 18 in Frankfurt nicht gelandet wird ist zwar in der Realität so, aber das in den FS zu bringen (für jeden Flughafen natürlich) wäre nahezu unmöglich.
Es war schon im FS2002 so, dass man Runways für Starts und/oder Landungen sperren konnte. Nichts einfacher als das. Und im FS9 wird es (hoffentlich) genauso sein.

Gruß

Thomas

thb 04.10.2003 08:31

Zitat:

Original geschrieben von thb
Original geschrieben von Bernd: Es war schon im FS2002 so, dass man Runways für Starts und/oder Landungen sperren konnte. Nichts einfacher als das (AFCAD). Und im FS9 wird es (hoffentlich) genauso sein.

Gruß

Thomas


thb 04.10.2003 08:32

Zitat:

Original geschrieben von thb
Original geschrieben von Bernd: Es war schon im FS2002 so, dass man Runways für Starts und/oder Landungen sperren konnte. Nichts einfacher als das (AFCAD). Und im FS9 wird es (hoffentlich) genauso sein, wenn AFCAD da ist.

Gruß

Thomas


thb 04.10.2003 08:34

Original geschrieben von Bernd:
Zitat:

Das auf der 18 in Frankfurt nicht gelandet wird ist zwar in der Realität so, aber das in den FS zu bringen (für jeden Flughafen natürlich) wäre nahezu unmöglich.
Es war schon im FS2002 so, dass man Runways für Starts und/oder Landungen sperren konnte. Nichts einfacher als das (AFCAD). Und im FS9 wird es (hoffentlich) bald genau so einfach sein.

Gruß

Thomas

Air Michi 04.10.2003 08:44

Zitat:

Original geschrieben von Phil
Ich würd auch gerne Online fliegen!!!:eek:

Gibt's irgendwo ein gutes deutschsprachiges Tutorial, in dem das alles gut erklärt ist?? Ich habs bis jetzt noch nie auf die Reihe gekriegt, weil ich nich weiß wie die Squawkbox und wie RogerWilco funktioniert.

Tutorial wär gut.:rolleyes:

Aber sicher doch!! Guckst Du hier: www.pilotenkoffer.net (von Archiehh):cool:

Tschüß!

Michi:cool:

Jackal 04.10.2003 09:06

Wenn man nicht direkt Onlinefliegen will, kann man auch Radar Contact 3 empfehlen. Ist zwar auch nicht so dolle auf den europäischen Luftraum zugeschnitten, aber erstens macht das nicht so einen Bockmist wie der MS-ATC und es ist zweitens wesentlich realistischer und interessanter (man bekommt auch Holdings, Delay Vectoren, Anweisungen wie cross XX NM at FIX at Speed/Altitude, etc.).
Der nachfolgende Vergleich ist zwar nicht mehr ganz aktuell (weil da mit FS2002 und nicht mit 2004 verglichen wird), aber eine gute Zusammenfassung was es kann.
Sicher auch eine bessere Vorstufe zum Onlinefliegen als der MS-ATC.

http://www.jdtllc.com/getting_starte...C%20Comparison

Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag