![]() |
Frage zu Canon Lide 50 Scanner
Ich interessiere mich für den Canon Lide 50 Scanner:
Laut Canon-Homepage lässt sich der Lide50 in Verbindung mit Windows 98 nur auf USB 1.1 betreiben, gibt es irgendeine Möglichkeit USB 2.0 auch bei Windows 98 zu nutzen? Liegt das nur an den Treibern für den Scanner - wär irgendwie blöd, wenn ich dann das nicht nutzen könnte. Oder weiß vielleicht jemand, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich ist? |
liegt das Problem nicht eher bei W98?!
was ich gelesen hab, gibt es für w98 keine usb2.0 Gerätetreiber! oder hat sich das schon geändert?! |
Keine Ahnung, aber mir kommt vor, dass sich andere Geräte schon über USB 2.0 betreiben lassen, mit Win98....hmm?
Hab grad nachgeschaut, bei den HP-Scannern steht nichts dabei, dass bei Windows 98 nur USB 1.1 geht..? |
Ich benutze W98SE und USB2. Scheint im Gerätemanager auf. Habe aber leider kein USB2 Gerät um es wirklich 100% zu sagen ob es auch funken würde.
Die Treiber dazu waren auf der Mainboard CD(Abit NF7). Sehe gerade das es für den Lide50 W98 Treiber gibt. http://support.canon.de/produkte/sca...slide50_sw.htm |
Ist eh egal. usb 2.0 ist 1.1 kompatibel. funktionieren tut er unter win 98 auch. falls du gerne die geschwindigkeit von usb 2.0 haben möchtest mußt du überhaupt ein anderes gerät nehmen. soweit ich weiß hat dieser scanner ebenso wie der großteil der HP scanner nur eine USB 2.0 schnittstelle welche die 1.1er geschwindigkeit hat. -> kompatibel mit 1.1 und 2.0 jedoch nur 1.1 speed!!
|
zusatz: den canon lide 50 würde ich persönlich nicht nehmen -> keine tiefenschärfe!!!
|
Ich hab jetzt nachgelesen:
Es gibt keinen Microsoft-USB2.0 Gerätetreiber für W98. Aber wenn es von deinem USB-Gerätehersteller einen eigenen W98-USB2.0-Treiber gibt, seh ich eigentlich keinen Grund warum der Scanner nicht auf 2.0 laufen sollte... |
Hmm...danke mal für die Informationen.
@solvency Ich hab aber von den Canon Scannern generell noch wenig schlechtes gehört - was ist mit dem CanoScan 3000? Dann geht mit Windows 98 nur USB 1.1, egal welches Gerät/Hersteller? Wäre irgendwie schade, da ich dann die USB 2.0 von meinem Asus P4PE erst nicht nutzen könnte bwz. verstehe ich nicht, warum es da keine Unterstützung für Win98 gibt... :rolleyes: |
Mit Win98 kannst den Scanner nur mit USB1.1 betreiben, d. h. wenn Canon Scannertreiber für das Win98 zur Verfügung stellt (muß auf Verpackung stehen, ob kompatibel), dann funktioniert es. Du hast nur aufgrund der langsameren Spezifikation eine geringere Scan-Geschwindigkeit.
Zum Problem der Tiefenschärfe: dieses Problem tritt bei allen LED-Scannern (also die ohne Lampe) auf, und nur dann, wenn versucht wird, von dicken Vorlagen (also z. B. Bücher) zu scannen. Beim Blattscan (oder Fotos,etc.) haben auch die Canon-Scanner eine ausgezeichnete Qualität. Der Vorteil von der LED-Technologie ist auch, daß die Geräte sehr kompakt sind, oft ohne eigene Stromversorgung auskommen, und die Lebensdauer höher ist. Ciao Oliver |
@Oli!
W98SE kann USB2. Warum sollte auf W98 USB2 langsamer sein? Wenn es für das Chipset am Mainboard USB2 W98 Treiber gibt, und die gibt es bei modernen Mainboards, so kommt es nur noch auf die Gerätetreiber der Device(Scanner) an. Und Canon stellt für Lide50 Treiber zur verfügung. Nochmal der Link wenn du ihn nicht gelesen hast. http://support.canon.de/produkte/sca...slide50_sw.htm |
Hmm...langsam kenn ich mich nicht mehr aus ;)
Also bräuchte ich Treiber fürs Mainboard, oder brauch ich gar nichts? Warum steht dann immer der Hinweis bei den Daten des Scanners: Win98 (nur USB 1.1)? |
ist doch eh egal. funktionieren tut er jedenfalls. auch wenn du jetzt ein xp-system mit usb 2.0 schnittstelle hättest würde der scanner nur mit der 1.1er geschwindigkeit laufen (es gibt zwei usb 2.0 versionen - full-speed und high-speed)!! bei den meisten scannern ist die lansame version eingebaut (weiß aber nimmer welche es ist ;) ).
|
Achso, der Lide50 hat Hi-Speed laut Beschreibung.
Naja, ich weiß, dass es funktionieren würde, aber für was hab ich ein Mainboard mit USB 2.0, wenn ich es nie brauche. :confused: Aber vielleicht weiß jemand, wo ich den Scanner möglichst günstig in Klagenfurt/Umgebung bekommen würde? |
@Demon!
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es wurde hier behauptet das W98 USB2 nicht kann. Das stimmt nicht. W98 kann USB2 wenn der Gerätehersteller Treiber dafür macht. Also für den USB2 Kontroller am Mainboard braucht man W98-USB2 Treiber und für das Gerät das man darauf anschliessen will auch. Schau also auf die Asus CD von deinem Mainboard ob da ein USB2 Treiber für W98 drauf ist. Wenn ja so kannst du USB2 Geräte darauf betreiben. Wenn Canon schreibt das der Lide mit W98 nur USB 1.1 kann so liegt es daran das Canon für W98 keine USB2 Treiber zur verfügung stellt. |
Hab schon nachgesehen auf der Mainboard-CD, sind nur Treiber für Win2000 und XP...und, wie gesagt, Canon stellt anscheinend auch keine Treiber für USB 2.0 zur Verfügung, also gehts eh nicht...naja...schade trotzdem.
|
Für das Mainboard habe ich welche gefunden....
http://www.asus.com.tw/support/downl...PE&Type=Latest ....du musst nur oben noch auf Drivers klicken... |
Ich war auch vorher auf der Asus-Seite, hab aber die Win98 Treiber übersehen. Habs gleich mal installiert, ging eigentlich ohne Probleme...naja....kann ja nicht schaden, denke ich. Eintrag ist jetzt im System (Systemsteuerung), hab aber noch kein Gerät zum Testen....hauptsache es ist mal installiert..
|
So, ich hab mir heute den Lide50 zugelegt und gerade angeschlossen und ein bisschen herumprobiert, scannt im Vergleich zum alten Umax Scanner schon sehr schnell und sauber. Achja, das Info vom Scangear zeigt mir an, dass er über USB 2.0 läuft, ich weiß zwar nicht, ob er wirklich mit maximaler Geschwindigkeit (hi-speed) scannt, aber ich bin bis jetzt zufrieden.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr. |