![]() |
Grüßt Euch Leute!
ich habe seit kurzem einen HPWriter8250i gekauft und das ding in meinen rechner gebaut: amd k6 233 32 MB ram Motherboard ?? (noname) ... nur das ding will nicht funktionieren. jedes mal wenn ich eine cd reinlege, hängt sich das system auf und ein neustart ist erforderlich. wenn ich auf "strg-alt-entf" drücke kommt ein blaues fenster mit der nachricht "system ausgelastet". worin kann der fehler liegen? zu wenig ram? |
Zu wenig Ram ist bei 32 MB ein ganz heißer Tipp.
Wo hast du ihn angehängt? Ist er richtig gejumpert? Empfohlen ist, dass du ihn am secondary Master IDE-Port anschließt! Hängt er sich schon auf, wenn du eine bespielte CD einlegst, oder erst bei einem Rohling? Ist die Software korrekt istalliert (Easy CD Creator nehme ich an)? Bitte, bitte gib uns doch mehr Infos ;-) MfG |
Zuwenig Ram hat diesen Fehler sicher nicht verursacht. Obwohl Du natürlich mit 32 MB schon ernste Problem beim Brennen bekommen kannst. Aber soweit bist Du ja noch gar nicht. Welche Rohlinge hast Du verwendet ? Hörst sich nach ganz billigem Zeug an und das können nur wirklich gute Brenner, z.B. ein Plextor.
|
mit 32 mb ram kommst leischt aus. kenn leut die haben in den brenner urzeiten mit 4mb ram bei 1x brennen mit 486 gearbeitet.
liegt sicher nicht an der ram menge. höchstens ram fehler. nen deine config. das ganz billige zeug können auch die billigen brenner. mein billiger mitsumi kann ohne gröbere probs mir 8ats network rohlingen |
Ich weiß nicht, welchen Mitsumi Brenner Du hast. Aber genau die älteren Mitsumi 2fach-nur-CDR-Brenner waren bei mir äußerst empfindlich bei billigen Medien, z.B. Vip Media CD-R. Und die haben exakt zu obigem Problem geführt. Ein anderer Rohling, z.B. Kodak CD-R Gold Ultima hat zu 100% funktionert, kein einziges Problem damit.
|
ich hab einen 4804 4xcdrw
die alten 1x und 2x waren wirklich nicht besonders gut. aber meiner funkt ganz gut. ein plextor wäre mir natürlich lieber, aber der kostet mehr als das doppelte. qualität hat halt seinen preis. spunz |
Hallo!
Kann mich dem Lord nur anschließen. hab immer noch einen Mitsumi 2x-Brenner, der sehr gut funktioniert, aber eben auch nicht mit allen Rohlingen. Hatte mit manchen Rohlingen nach dem Einlegen ins Laufwerk Hänger oder Abstürze. Man muss einfach ausprobieren, mit welcher Marke es am besten funkt. MfG. wol |
vielleicht läßt scih das mit einem firmeware update beheben.
|
Hallo spunz,
ich hab momentan auch einen Mitsumi CR-4804-TE im Test. Der ist gar nicht so schlecht. Hat nämlich auch eine Vip Media-Cdr genommen. (Schreib das nur, weil ich gerade eine solche gebrannt habe). |
Hallo File!
Du hast ein AMD-Sytem und höchst wahrscheinlich auch den Chipsatz von VIA. Ich würd mal an deiner Stelle die neuesten 4in1 Treiber installieren. http://www.via.com.tw/drivers/index.htm klappt sicher :cool: |
Hi File!
Sieh mal in der Systemsteuerung nach ob beim CD Laufwerk DMA aktiviert ist, wer weiß ob dein MB DMA unterstützt.Das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein. Bei mir war es jedenfalls so, egal ob eine leere oder beschriebene CD, der Rechner blieb hängen, auch dann wenn ich nur den Media Player startete (sogar die Maus stand). nachdem ich DMA deaktiviert hatte, lief er anstandslos. mfg. Karl |
hey leute! danke für die tips. das problem wurde bereits am gleichen tag, an dem ich die nachricht gepostet hatte, gelöst.
der fehler lag wie Rundumadumleuchtn beschrieb an dem DMA-schalter. sorry, dass ich mich so spät melde :( hatte leider einiges um die ohren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |