WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   125MB ATI Radeon 9600 Mobile und DVD Brenner bei Hofer.at (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110743)

adler 02.10.2003 14:51

125MB ATI Radeon 9600 Mobile und DVD Brenner bei Hofer.at

Gericom hin Gericom Her das Blockbuster Notebook bei Hofer sit Super !!

ich habe die vorgängerversion ... 1A bei Preis LEistung ... Verarbeitung auch 1A

Supernotebook bei http://www.hofer.at/

ATI Radeon 9600 Mobility-Grafikchip mit integriertem, eigenem 128 MB DDR Video Speicher.
2x DVD- Brenner
512MB
2,66Ghz Mob. Pentium 4
und viele mehr um 1499 Euro

gruss
Zos

Pulse-Seeker 02.10.2003 14:54

schaut net übel aus!!

aber wie ist der support wenn die kiste mal was hat???? :confused:

jayjay 02.10.2003 15:05

schauma dann wenn mal was hin geht oder wenn du das ding von innen gesehen hast (verarbeitung) ... :D ;)

ich frage mich allerdings immer wieder, warum sich jemand ein notebook mit dieser ausstattung kauft. zum zocken bekommt man einen fürs gleiche geld einen wesentlich besseren desktop-pc mit schnellem tft-bildschirm und als mobile lösung ist das ding auch nicht zu gebrauchen (akku unter 1h/ 6kg).

Montafon 02.10.2003 15:11

immerhin ist ein der neueste Mobile Intel Pentium 4 2,66 HT eingebaut und nicht ein DesktopProzessor

d.h. die Akkuleistung sollte schon passen, oder liege ich da falsch?

Mich99 02.10.2003 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Montafon
immerhin ist ein der neueste Mobile Intel Pentium 4 2,66 HT eingebaut und nicht ein DesktopProzessor

d.h. die Akkuleistung sollte schon passen, oder liege ich da falsch?

lese dir den Beitrag von oben duch:
Hier ist er nochmals:

schauma dann wenn mal was hin geht oder wenn du das ding von innen gesehen hast (verarbeitung) ...

ich frage mich allerdings immer wieder, warum sich jemand ein notebook mit dieser ausstattung kauft. zum zocken bekommt man einen fürs gleiche geld einen wesentlich besseren desktop-pc mit schnellem tft-bildschirm und als mobile lösung ist das ding auch nicht zu gebrauchen (akku unter 1h/ 6kg).

Die letzte Klammer sollte deine Frage beantworten. (ob das stimmt, weiß i aber net)

In meinem Augen sollte man sich sowieso nen Centrino Prozesser für a Laptop nehmen.

DSC-technologys 02.10.2003 17:06

Ich habe selbst einen GERICOM und damit sehr schlechte erfahrungen gemacht deshalb mein motto: "GERICOM NEIN DANKE"!

Montafon 02.10.2003 20:27

GERICOM ich weiß

aber irgendwann ist der Preis halt immer noch entscheident

aber mal sehen bis Weihnachten werde ich noch warten
da sollten odch einige Neuerscheinungen auf den Markt kommen

PS: eine eierlegende Vollmichsau wär halt doch was schönes

joha 02.10.2003 21:18

6 kg??

im datenblatt vom gericom-notebook steht 3,1 kg. und stimmt das mit weniger als 1 h akku??

jayjay 02.10.2003 21:22

Re: 6 kg??

Zitat:

Original geschrieben von joha
im datenblatt vom gericom-notebook steht 3,1 kg. und stimmt das mit weniger als 1 h akku??
war ein bisschen übertrieben (und nicht direkt auf das notebook bezogen).

es gibt aber tatsächlich "notebooks" mit 6-7kg.

wie lang der akku bei dem gerät konkret hält weiss ich nicht, bei den komponenten aber höchstwahrscheinlich wirklich nicht länger als 1h (vielleicht steht deshalb auch nichts im prospekt).

;)

alvaro 02.10.2003 21:31

Ich möchte zum HOFER-Notebook vom Montag nur vermelden, dass sich mit dem Blockbuster u.a. wunderbar Videos bearbeiten lassen, ohne irgendeinen Absturz.
Außerdem läuft dieses Notebook wirklich sehr leise, das Bild ist mit der SXGA Auflösung wohltuend scharf.
Verwendet man eine externe Festplatte mit USB 2.0 oder FireWire Anschluss, gibt es auch von der Filmlänge keine Beschränkung.
Bei aller Kritik an GERICOM,
eine positive Äußerung möge geduldet werden.
Alvaro

joha 02.10.2003 21:39

@ Alvaro

Weißt du vielleicht etwas über die akkulaufzeit von diesem notebook???

assign 02.10.2003 22:24

Ja, Gericom, ich weiss. Halte es aber trotzdem für ein gutes Angebot speziell mit dieser Grafikkarte - da gibt es ja (leider) noch nicht so viel Konkurrenz :(

Zum Akku: kenne das Notebook nicht, habe aber eines in ähnlicher Kategorie (Fujitsu-Siemens) allerdings mit Desktop Prozessor - und selbst da ist eine Akkulaufzeit von locker über 2 Stunden drin selbst bei fordernden Anwendungen.

Sollte hier noch drüber sein!

Übrigens wegen dem Gewicht: ist doch wirklich sch***egal ob das Teil 2,5 oder 3 oder 4 Kilo hat. Speziell wenn ich mir denke was da die eine oder andere Notebooktasche inkl. diverses Krimskrams (Netzteil, Maus, CDs, Kabel, etc.) wiegt. Wer sich darüber beschwert dass das Notebook ein Kilo schwerer ist als ein anderes -> Weichei. Beckenrandschwimmer. :D

L.G.
assign

jayjay 02.10.2003 23:22

Zitat:

Original geschrieben von assign
Ja, Gericom, ich weiss. Halte es aber trotzdem für ein gutes Angebot speziell mit dieser Grafikkarte - da gibt es ja (leider) noch nicht so viel Konkurrenz :(

Zum Akku: kenne das Notebook nicht, habe aber eines in ähnlicher Kategorie (Fujitsu-Siemens) allerdings mit Desktop Prozessor - und selbst da ist eine Akkulaufzeit von locker über 2 Stunden drin selbst bei fordernden Anwendungen.

Sollte hier noch drüber sein!

Übrigens wegen dem Gewicht: ist doch wirklich sch***egal ob das Teil 2,5 oder 3 oder 4 Kilo hat. Speziell wenn ich mir denke was da die eine oder andere Notebooktasche inkl. diverses Krimskrams (Netzteil, Maus, CDs, Kabel, etc.) wiegt. Wer sich darüber beschwert dass das Notebook ein Kilo schwerer ist als ein anderes -> Weichei. Beckenrandschwimmer. :D

L.G.
assign

ist es nicht gerade der sinn eines notebooks portabel (=leicht + ausdauernder) akku zu sein?

wieso kaufst du dir kein desktop-system? da kannst dir die neueste, schnellste grafikkarte, festplatte usw. für weniger geld einbauen ...

Montafon 03.10.2003 07:14

nochmal eine frage zum Prozzi?

es nun ein Mobil Pentium verbaut oder doch nur ein Desktop Pentium?

BobStar 03.10.2003 07:26

Technische Daten im Detail…

• Mobiler Intel® Pentium® 4 Prozessor 2,66 GHz, 512 KB Cache, 533 MHz Frontsidebus
• 15” TFT-Display SXGA+ 1400 x 1050 Auflösung,16,7 Mill. Farben
• ATI® Radeon 9600 Mobility, Highend 3D-Grafikchipsatz mit integrierten 128 MB DDR-RAM und DirectX 9.0-Unterstützung
• 512 MB Speicher DDR RAM Hochge-schwindigkeits-Speichermodule
• 40 GB Festplatte Ultra-ATA-100
• DVD-Brenner 2x/1x/8x/16x/8x/24x DVD-R/DVD-RW/DVD/CD-R/CD-RW/CD
• 2x USB 2.0 Hochgeschwindigkeitsschnittstelle für externe Festplatte, CD/DVD-Laufwerke. Abwärtskompatibel zu USB 1.1
• FireWire IEEE 1394 Hochgeschwindigkeitsschnittstelle ideal für digitalen Videoschnitt (Sony iLink-kompatibel)
• 10/100 Mbit LAN Netzwerkanschluss für privates und Firmennetzwerk, ADSL- und DSL-Internetzugang
• 56k Modem für Fax und Internetzugang
• TV-Out, um Ihr Notebook an Ihr TV-Gerät anzuschließen (bei Spielen, DVD-Wiedergabe, ...)
• VGA-Out, um mit einem ex-ternen Monitor zu verbinden (und die Bildschirmfläche um einen weiteren Bildschirm zu erweitern)
• Parallelport zum Anschluss Ihres Druckers
• 1x PCMCIA-Slot für Typ II-Karten, Cardbus-kompatibel
• Dimensionen 328 x 278 x 38 bzw. 26,5 mm hoch an der dünnsten Stelle, ca. 3,1 kg
• Software Microsoft® Windows® XP home OEM, PowerDVD, Pinnacle Studio 8.6.32.b, Instant CD/DVD 7.0.6, Works Suite 2004

Montafon 03.10.2003 08:44

eben genau dieser Part stört mich

Mobiler Intel® Pentium® 4 Prozessor 2,66 GHz

wenn es ein Mobilprozessor ist, sollte es doch Intel Pentium 4 Mobil heißen oder?

also nehme ich an, es wird sich um ein Desktop-Prozzi handeln

Ulic 03.10.2003 09:04

naja aber es gibt ja keinen desktop 2.66 ghz (also mit fsb 533) mit ht (nur die fsb 800 und der 3.06 ghz mit fsb 533) soweit ich informiert bin.

BobStar 03.10.2003 09:22

Tja Leider stehn nicht mehr Infos auf der Hofer Page und bei Gericom auf der Page findet man gar nix über das Notebook!!!

mFg BobStar

Montafon 03.10.2003 09:56

genau das irretiert mich

BobStar 03.10.2003 10:01

Am Besten ne Mail an Gericom schicken und fragen wat für ne CPU da in den Hofer Notebook verbaut ist was.. anders hält mir net ein...

oder warten bis sich jemand das Teil kauft... und dann hier vielleicht darüber berichtet!!!

:confused: mFg BobStar

assign 03.10.2003 15:44

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
ist es nicht gerade der sinn eines notebooks portabel (=leicht + ausdauernder) akku zu sein?

wieso kaufst du dir kein desktop-system? da kannst dir die neueste, schnellste grafikkarte, festplatte usw. für weniger geld einbauen ...

Ganz einfach: ist zu mühsam ein Desktopsystem jede Wochen von Salzburg nach Villach zu schleppen und umgekehrt. Außerdem wird der Preisunterschied zwischen Desktop und Notebook auch immer geringer. Unter 1000 Euro bekommst auch keinen gscheiten Desktop und selbst bei 1000 ist man weit weg vom High-End-up-to-date System. Und dann wär ein Monitor auch nicht schlecht, für einen gleichwertigen TFT mit 1400x1050 oder eine Stufe darunter musst auch ganz schön ablegen. ;)

Dennoch hast recht, wenn ich selbst irgendwo fix stationär wäre dann hätt ich auch kein Notebook!

Übrigens: um den Preis kann und mit den Features kann ich mir fast nicht vorstellen dass es eine echte mobile CPU ist. Vermute ich aber nur! Trotzdem hätt ich die ATI Graka gern...

L.G.
assign

gaelic 03.10.2003 18:56

der unterschied von einem notebook tft und einem stand tft ist dir aber schon klar?

assign 03.10.2003 19:48

Verate es mir - ich arbeite mit Beiden!

Falls Du die Reaktionszeit meinst und eine damit verbundene Schlierenbildung - hab gerade vor 10 Minuten ein Deathmatch in NOLF2 hinter mir, da ist absolut nichts festzustellen.
Kontrast, Helligkeit: ist auf einem Stand-TFT besser. Was noch lange nicht heißt dass das Notebook-TFT schlecht ist.
Blickwinkel: identisch (rein subjektiv, die Werte kenn ich nicht)

Was offensichtlich ist: das Stand TFT hat mit einer Auflösung von 1280x1024 die Schlechtere...

L.G.
assign

[Off-Topic: Coole Irland Fotos übrigens. Da muss ich auch mal hin :)]

Expert@Work 03.10.2003 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Montafon
eben genau dieser Part stört mich

Mobiler Intel® Pentium® 4 Prozessor 2,66 GHz

wenn es ein Mobilprozessor ist, sollte es doch Intel Pentium 4 Mobil heißen oder?

also nehme ich an, es wird sich um ein Desktop-Prozzi handeln

Es handelt sich schon um einen Notebook-Prozessor:
siehe
Seit kurzem gibt's den Mobile Pentium 4 auch mit HT.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.