![]() |
McAfee Virenscanner 7.0 - Update nicht mehr möglich
hallo...
unlängst war mein Computer mal etwa eine Stunde unbeaufsichtigt.. als ich wieder kam stand sinngemäß folgende Fehlermeldung "McAfee Virendefinitionen sind defekt - installieren sie das Produkt neu"... das habe ich gemacht, da sich McAfee wirklich nicht mehr starten lies... nach der Neuinstallation wollte ich den Instant Updater ausführen, doch das Programm stürzt seither ständig ab... auch eine mehrmalige Neuinstallation half nichts.. meist kommt folgende Fehlermeldung: "RuLaunch.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen" --> es findet sich aber kein Eintrag in den Protokolldateien oder bei dr. watson... ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte... mein OS ist Win2000 - ich hatte bis zu jenem Tag, an dem die Definitionsdateien angeblich defekt waren absolut keine Probleme mit McAfee und dem Updaten... lg Manfred |
hat niemand ähnliche Probleme und vielleicht auch ne Lösung dafür? weil sonst bleibt mir wohl nix anderes, als win2000 neu aufzusetzen und das mag ich irgendwie grad nicht.... ;)
|
tja es schaut aber leider imho genau danach aus.
leider ich kann dir nicht helfen |
Du schreibst, eine Neuinstallation vom McAfee haette nix geholfen.
Das glaub ich irgendwie eh, besonders wenn du dich auf die Uninstall des Produktes verlassen hast, die putzt naemlich nur einen kleinen Teil weg. Dir bleibt nix anderes uebrig, als die Registry manuell zu bearbeiten und alles was auch nur irgendwie nach McAfee stinkt, zu loeschen. Ich hab das vor langer Zeit mal auf einem 98er Rechner gemacht und es war ein 2 Stundenjob weil man glaubt nicht, wie tief sich das Ding ins System eingraebt. Schau mal auf der Homepage bei den Utilities oder so nach, ob es vielleicht einen eigenes WipeOut-Tool gibt. Zb bei den Hauppauge-TV-Karten-Treibern gibts sowas, denn deren Uninstaller entfernt auch nicht das komplette Produkt. |
Jetzt ist mir nochwas eingefallen: Ein Bekannter wurde vor ein paar Tagen vom Gaobot-Wurm genervt und bei den Recherchen nach der Schadensroutine des Wurmes las ich, dass der Wurm eine Liste von Namen von Prozessen von Virenscanners einprogrammiert hat, welche er zuallererst zu schliessen versucht.
Er killt also das Programm, welches ihn aufspueren koennte. Es kann sein, dass bei dir vielleicht auch ein Wurm oder aehnliches Viechzeug einen Teil vom McAfee abgedreht hat und der reagiert darauf in Panik mit "irgendeiner" Fehlermeldung. Beim Bekannten wars naemlich aehnlich. Bezueglich Wurm und so: Es gibt von Symantec, NAI, Bitdefender usw auch kostenlose Wurm-Entfernungstools, zB Stinger von NAI. Da dein McAfee ja jetzt nicht geht, lade dir das Ding runter und lass es laufen, kontrolliere deine Systemstarteinstellungen, ob der Wurm einen Autostartentry geschaffen hat und kille diesen auch. |
Aktualisierst Du mit sdat wenn ja probier follgendes?
Deaktiviere den Scanner über Konsole Starte sdatxxxx mit /f Starte den Scanner neu |
danke für die tipps!
ich werde das alles bald ausprobieren.. nur hab ich morgen ne wichtige Prüfung und muss jetzt mal a bissl lernen, weil sonst tu ich das nie... ;) hm, vielleicht stimmt das mit dem wurm... gestern hat sich mein pc nach 60 sekunden selbst abgedreht (irgendwas mit "Authoritätsprozess fährt ihr System in 60 Sekunden hinunter" --> aber wieder kein Eintrag in den Systemdateien)... der msblaster ist es aber sicher nicht... ich hab/hatte auch alle aktuellen updates von windows, mcafee eingespielt... und ich meide dubiose Seite und mache keine risikobehafteten Dateien auf usw. falls es wirklich ein Wurm ist, weiß ich nicht wie ich mir den einfangen konnte... |
tja hört sich aber ganz nach ms blaster an. oder nicht? stand eh in der aktuellen wcm so ein screenshot.
|
Der Wurm muss nicht zwangslaeufig der MS-Blaster sein, es treibt der Gaobot in DREI Varianten sein Unwesen.
Er wirkt sich in etwa genau so aus wie der MS-Blaster. Muss nicht alles MS-Blaster sein was so ausschaut und so tut wie gewohnt :-) |
ich schließe es definitv aus.. der blaster ist das ganz sicher nicht... den würde ich schon erkennen... außerdem kann er es nicht sein, da ich alle updates eingespielt habe.. und firewall laufen...
ich hab auch keine Symptome mehr... er hat sich ein einziges Mal abgedreht.. vielleicht war es wirklich das windows selbst... kann ja sein ;) und unter Gaobot hab ich nix gefunden.. hat der auch andere Namen? aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich nen virus habe... mcafee läuft jetzt auch wieder.. nur er lässt sich eben über den instant updater nicht updaten und das virendatfile, das ich downgeloadet hatte, lies sich nicht unzippen... jetzt läuft der McAfee halt mit über in Jahr alten Virendefionitionen... tja... |
Gaobot ist nur der "Codename", die zugehoerigen Exes haben, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens fuenf moegliche Namen.
Beim erwaehten Bekannten hiess das Ding SERVICE5.EXE, schau mal unter http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/RZ/N...GaobotAE.html, betrachte aber auch die AA und die AF-Variante. Und wegen der uralten Virendefinition: Dann hat ein Virenscanner definitiv keinen Sinn mehr. Steig um auf eine andere Loesung (zB die Freeware-Version, deren Name mir jetzt nicht einfaellt) oder fuehre meinen Tip durch. Also Registry und System durchforsten, detailliert ausputzen und neu installieren. BTW: Von McAfee auf Norton umzusteigen macht IMHO nicht Sinn, wenn du den McAfee gewohnt bist, wird dich der Norton eher nerven als freuen. Funktionieren tun sie sicher beide gleich gut, aber nachdem der Norton bei einem Bekannten groessere Probleme verursacht hat und von mir durch den McAfee ersetzt werden musste, kann der Norton bei mir kein Leiberl mehr reissen. |
na ich bin ja eben erst vor ein paar wochen von norton auf mcafee umgestiegen, weil ich mit dem norton nicht zufrieden war... er hatte ja beim blaster versagt: ich komm vom urlaub zurück, dreh den computer auf - fühle mich geschütz - geh ins netz - habe den blaster... trotz norton... so habe ich mir halt den mcafee GEKAUFT... und jetzt steig ich sicher ned auf freeware um, wenn ich schon geld ausgegeben hab *grml*
zu meiner Schande muß ich gestehn, dass ich noch nie irgendwas in der Registry herumgepfuscht habe... *g* also habe ich dazu ne sehr dumme frage... wie weiß ich, was dem mcafee gehört und was nicht? *g* |
Der Norton ist mir von der BEDIENUNG her unsympathisch, aber seine FAEHIGKEITEN sind sicher nicht schlechter als die vom McAfee.
Du hast nur einfach vergessen, auf die neueste Virendefinition upzudaten, der Norton konnte den Wurm gar nicht erkennen weil der in den alten Definitionen noch nicht enthalten war. Fazit: Norton unschuldig, zumindest hier. Was aber nicht heissen soll, dass wenn du regelmaessig updatest, dass du stets und SOFORT vor allen NEUEN Schaedlingen geschuetzt bist. Die Viren-Softwarefirmen benoetigen manchmal zwei Tage Vorlauf, bis sie reagieren und bis dahin kannst du von dem neuen Virus/Wurm schon in der KronenZeitung lesen ;-) Am besten faehrst du, wenn du nicht nur die Virendefinitionen updatest, sondern dein Windows ueber www.windowsupdate.com . Dort gab es den Patch fuer den RPC-Bug (den die aktuellen Wuermer ausnutzen) uebrigens schon im Juni... Also MS war hier ein bissi unschuldig, aber mach dir nix draus, im nachhinein laesst sichs leicht reden, denn auch ich musste erst eine Wurmattacke ueberstehen bis ich es gelernt hatte. ---------- Du hast den McAfee also GEKAUFT: Gut so, denn damit hast du auch den Hersteller-Support sozusagen miterworben, also wende dich mit deinem Problem mal direkt an McAfee. Eine Vorwarnung: Vor einem Vierteljahr wollte ich dort etwas anfragen und wurde nicht wirklich mit dem Support gluecklich denn erst funktionierte dieses elende Webformular nicht und dann kamen extrem unbrauchbare Mails als Antwort. Bleibe also hartnaeckig bzw vielleicht haben sie ja die Seite schon repariert. --------------- Registry: Wenn du da noch nix gemacht hast, ist leider die Gefahr SEHR GROSS, dass du beim Herummurksen dein System in Mitleidenschaft ziehst. Denn in der Registry gibts kein UNDO, also einmal was geloescht ist es fuer immer weg. Lass das mit der Registry besser vorerst bleiben und versuch dein Glueck beim McAfee-Support. Du hast als Kunde einfach das Recht Auskuenfte zu erhalten, und hoffentlich werden diese auch sinnvoll sein. Sei halt dann so nett und poste bitte deine Erfahrungen mit dem McAfee-Kundendienst. |
danke für die ausführliche Antwort...
(und eigentlich date ich ja windows eh ständig ab... damals war's halt unglücklich, weil ich im Juni wichtige Prüfungen hatte und dann gleich auf Urlaub gefahren bin und irgendwie muss ich es da wohl vergessen haben.. aber egal.. *g* --> also klar war ich mitschuld... aber da ich norton internetsecurity hatte, hätte eigentlich zumindest die firewall ne blasterinfektion verhindern müssen, hab ich mir sagen lassen.. egal.. Norton ist für mich Geschichte *g*) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |