![]() |
FXP-Bericht SSW A310
Martin Georg hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein wirklich guter Bericht und brilliant analysiert, dem ich aus meiner Erfahrung mit der SSW-A310 nur zustimmen kann.
Ein Produkt mit hohem Anspruch und grossem Potential, wenn dieser Anspruch (hoffentlich) konsequent weiterverfolgt wird. Neben den im FXP erwähnten 'Mängeln, Bugs und Pannen' gibt es noch Dinge, die Martin fairerweise nicht erwähnt hat, die jedoch meiner Meinung nach dazu führen könnten, der Flusigemeinde letztendlich ein sehr gutes Produkt vorzuenthalten. Es mangelt seitens der Firma Simsoftworkshop vor allem an Kommunikation und professionellem Customer Relationship Management mit ihren Kunden. So wie sie sich persönlich auf der Homepage nicht offenbaren, agieren sie auch im 'Support'-Forum, nämlich sogut wie gar nicht. Fragen werden fast nur durch andere Forumsteilnehmer beantwortet, die Präsenz der 'Macher' tendiert gegen Null. Auch gezielte Fragen der Teilnehmer werden ignoriert. Das führt natürlich zu sehr viel Frustration bei den Anwendern, die neben den gehäuften Pannen bei der Software auch noch das Ungemach eines absolut nicht vorhandenen Supports und der fehlenden Hersteller-Präsenz im Support-Forum in Kauf nehmen müssen. Ich betone ausdrücklich, welch grosse Hoffnung ich und sicherlich viele andere mit diesem Projekt verbinden, ermahne aber gleichzeitig, dass Geduld nicht unendlich ist ! Und die Geduld der Anwender ist derzeit das grösste Kapital von SSW ! |
Ich habe andere Erfahrung. Evgueni (ist nahe Moskau zu Hause) ist sowohl via mail als auch im Forum erreichbar, beantwortet mails relativ schnell (im Vergleich zu PSS geradezu blitzartig) und ist bemüht, Probleme zu lösen.
Das Heft habe ich leider noch nicht, daher weiß ich nicht was Georg Martin schrieb... |
Moin,
Zitat:
Richtig ist allerdings (und das versteckt sich auch etwas in meiner Freage im Review "Ist Simsoftworkshop eine Firma?") daß SSW selbst auch in einem Lernprozess steckt. Das korrekte Auftreten gegenüber Kunden (bewusster Unterschied zu Usern!) ist etwas, mit dem sie doch manchmal noch Schwierigkeiten haben. Es ist eben im "Westen" auch in dieser Hinsicht vieles anders als in Rußland. |
@Martin Georg/EDDF
Zitat:
Ich denke, man sollte sein Gegenüber nie unterschätzen und schon gar nicht die Russen. Die wissen mit Sicherheit worauf sie sich einlassen, wenn sie eine eglischsprachige Seite ins Netz stellen. Sie erwarten ganz sicher nicht ihre Landsleute dort. Es gibt im "Westen" jede Menge Firmen, die sich einen Dreck scheren, ob ein Kunde mailt oder nicht. Da das aber Werbung wäre, will ich hier keine Namen nennen. Ich habe aus jüngster Zeit einige sehr anschauliche Beispiele bei der Hand. |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Allerdings denke ich auch, daß man keine Kuh sein muß, um zu wissen wie Milch schmeckt. Vielleicht hat Martin ja auch anderweitig entsprechende Erfahrungen sammeln können, ohne in Rußland gelebt haben zu müssen ?!? Davon abgesehen, habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine gewisse Mentalität jeder Kultur zu eigen ist. Dahinter stecken 4 Jahre Aufenthalt/Leben in Peking. In der Zeit habe ich auch mitbekommen, wie "wir" Deutsche gesehen werden und ein paar "Vorurteile" stimmen da sicherlich. Wir mosern gerne, sind penibel - das zeigt ja alleine dieser Thread und auch mein Posting ... Natürlich sollte man nicht Pauschalisieren und einen jeden Menschen für sich selbst neu "einschätzen", bzw respektieren. So viel dazu, Grüße, Ingo P.S. Da war Martin mit dem Tippen schneller ... |
Zitat:
|
@Ingo
Zitat:
|
Hallo Dieter,
neee, noch nicht - aber lila Kühe :eek: Grüße, Ingo |
Kann dem Martin nur zustimmen, was da in deren Forum abgelaufen war und ist, ist stellenweise ein Armutszeugnis für die FS-Community. Da meinten doch einige, mit ihren 40 Euro gleich das Recht bis hin zu persönlichen Beleidigungen mitgekauft zu haben. Interessant fand ich, dass SSW das alles so nach dem Motto "welcome to the real world" im Forum belassen hat, was woanders längst wegzensiert worden wäre. Das passt dann wohl auch in die Mentalitäts-"Schublade".
Ich hab jedenfalls immer eine Antwort bekommen, meist sehr schnell auf Emails und im Forum auch. Stimmt aber auch, das sich SSW nach westlichen Massstäben besser nach aussen verkaufen sollte. Da merkt man halt, dass es Softwareentwickler sind und keine Marketingexperten. Aber solange die weiter gradlinig an Patches arbeiten statt sich mit Usern rumzuschlagen, soll mir das Recht sein. Wenn man mal die High-End Jets (ich hasse das Wort hardcore) im FS anschaut, dann ist da fast nur Boeing. 767PIC, 737NG, 742RFP, etc. Somit sind SSW doch die einzigen, die die Airbus-Fahne so richtig hochhalten. Und das hat doch Unterstützung und Geduld verdient !! Michael |
@Ingo
Jo, die lila Kuh ... @Michael, und PSS-Busse? Ist doch auch was ... @all Aber nun mal ganz zurück auf den Anfang. Nach dem Beitrag im FXP zaudere ich doch ein wenig den A310 zu kaufen. Wenn ich nur wüßte, ob solche Beiträge immer "ausgewogen" sein müssen. Eigentlich (ein Unwort) sah das Produkt ganz gut aus und dann das "aber". Martin, würdest Du Dir das Teil privat kaufen? Jo, eine rein rethorische Frage, aber ... |
Hallo,
ich habe den Bericht nicht gelesen, da die FlightXpress nicht zu meiner Lektüre gehört. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit dem Produkt bedarf es auch keinen Bericht um mir eine Meinung bilden zu können. Für mich hat dieses Produkt derzeit allenfalls einen Stellenwert von Freeware und ist daher (noch) nicht marktreif. Ich weiss, dass viele anderer Meinung sind, weil diejenigen in dem bisher veröffentlichten Schrott Erweiterungspotiential sehen. Ich habe aufgrund eines Bugs, welcher erst mit Androhung einer Geldrückerstattung überhaupt untersucht wurde und auch angeblich dann zwei Tage später reproduziert werden konnte, dieses Flugzeug bisher nicht einmal mit A/T starten geschweige denn fliegen können. Laut Aussage von SSW, soll der Fehler im kommenden Patch behoben sein - wir werden sehen. Das Flugmodell hat derzeit Ambizonen eines Jagtflugzeugs, was einen A310 sicherlich nicht realistisch erscheinen lässt. Ansonsten könnte die Bundeswehr viel Geld sparen, da man auf die Anschaffung des teuren "Jäger 90" verzichten könnte. Man bräuchte einfach nur mehr A310 kaufen und diese mit Luft/Luft-Raketen ausstatten. Ich persönlich werde auf PIC 2 warten, auch wenn es noch ein Jahr dauern könnte :) P.S. Dies ist meine persönliche Meinung, welche nicht im Zusammenhang meiner Zugehörigkeit zum RFP-Team steht. |
@Wolf-Dieter
Im Osten ist tatsächlich vieles noch anders, die Geschäftskultur ist sehr verschieden von unserer, allerdings keineswegs nur schlechter, eben anders. Ich kenne Russen seit 18 Jahren geschäftlicher und privater Beziehung als sehr vertragstreu, mehr als man von den meisten deutschen Unternehmen behaupten kann (beweisbar!). Ich bin seit 1984 laufend in Russland, Georgien, Ukraine, Moldawien, Littauen und früher auch Usbekistan und Kasachstan tätig, mit einer Russin verheiratet, habe in Charkov (Ukraine) ein Haus und eine Wohnung, wo ich mich häufig aufhalte und darf daher schon mit gewissem Recht behaupten, die örtlichen Gepflogenheiten ein wenig zu kennen. Wer hier im Forum in der Vergangenheit wühlt kann sehen, daß ich mich immer sehr respektvoll bezüglich russischem Know how geäußert habe, ich habe eineinhalb Jahre in Moskau studiert, ich kenne somit auch ein wenig den akademischen Hintergund. Ich war mit Russen zweimal ein halbes Jahr in der Arktis, und da offenbarte sich besonders der Unterschied zwischen europäischer und russischer Seele, wobei ich ausdrücklich betonen möchte, daß ich die Russen in ihrer Art mag, sehr sogar. Es hat nichts mit unterschätzen zu tun, auf Unterschiede hinzuweisen. In der ehemaligen SU war Marktwirtschaft nicht vorhanden, Kundenservice ein Fremdwort, ist es großteils heute noch. Woher sollten die Leute es auch kennen? Dazu kommt, daß der Lebensstandard seit dem Zusammenbruch für die Masse rapide verfiel, und man darf sich hier nicht von schillernden Boutiquen in Großstädten täuschen lassen. Man muß den Russen Zeit geben und sie aktiv unterstützen, vor allem mit Geduld und Respekt. Es dauert, den Umgang mit Kunden zu lernen, so mancher Westbetrieb kann es bis heute nicht (LAGO, PSS). Man muß klar attestieren, daß Evgueni und sein Team bemüht sind, die Probleme anzupacken. Sicher haben sie vieles unterschätzt, falsch eingeschätzt und kämpfen unnötigerweise an mehreren Fronten. Aber ich fand auch so manches Posting im SSW-Forum absolut unnötig, da gibt es (beispielsweise) einen xxxx, der den ganzen Tag mit immer den selben Müll das Forum verstopft, wozu? Oder einen yyyy, der ..... ach, da könnte man nun lange fortfahren Laßt die Jungs arbeiten........ die bemühen sich wenigstens. |
Zitat:
|
@Bengel
1. Ein sehr guter Beitrag. 2. Ein Kalb ist also eine Kuh, aha, soso ... @Bodo Eine klare Aussage, die sich insbesondere im dritten Abschnitt mit dem Fazit von Martin im Artikel deckt. Nur andere Worte hat er gewählt. Als A310-Fan eine traurige Bilanz das Ganze für mich. |
Kalb iss halt noch ne kleine Kuh..... wenn´s kein Ochse wird :D
|
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
|
@Dieter,
>> und PSS-Busse? Ist doch auch was ... da sag ich jetzt nichts zu, das würde dann etwas länger werden. Vielleicht nur soviel wie "2.Liga, untere Tabellenhälfte" ;) Ich finde es erschütternd, dass die mit halbgebackenen Airbussen soviel Erfolg haben, Beschwerden wegzensieren, sich selbst 5 Sterne verpassen, während die sogenannte Community gleichzeitig auf SSW einprügelt, die sich wirklich viel mit dem 310 vorgenommen haben. Die FS-Addonszene ist stellenweise wirklich klasse und macht riesig Spass, aber manches könnte ich auch liebend gerne grad auf den Mond kicken. @Bodo, bei eurer RFP hat auch ein 742 Captain am Anfang wortwörtlich gesagt, das Ding ist zappelig wie ne Extra und niemand hat sich dann gleich hingestellt und alles als "Schrott" bezeichnet. Selbst wenn du da ein persönliches Problem mit dem TOGA hast (bei mir geht's halt, du scheinst da der einzige mit dem Problem zu sein), würde ich doch mit den "Schrottaussagen" die Kirche etwas im Dorf lassen. Produkte wie 767PIC und auch eure 742 sind auch lange entwickelt worden, stellenweise in den Grundzügen von FS98 Produkten aufgebaut. Da ist es reichlich einfach, jetzt grosse Sprüche zu machen. Michael |
Bei allem was man an Kritik vorbringen kann gegenüber SSW, und dies mag ja eine Menge sein, eines muß man fairerweise sagen:
Der Service ist ausgezeichnet, soweit meine Erfahrung reicht. Du hast ein Problem, schilderst es, und schon hast Du ein persönliches mail von SSW, wo man sich um die Behebung intensiv kümmert. welcher andere AddOn-Hersteller (von PSS über APOLLO und RFP bis PIC) schreibt Dich an, bemüht sich von sich aus um Informationen udn versucht intensiv zu helfen? Also so gesehen haben die keinen schlechten Kundenservice, wirklich nicht. |
Michael,
Du legst Dir deine Argumente immer so aus, wie Du sie gerade brauchst. Wenn Du die gleichen Probleme hättest, würdest Du sicher anders reden. Das Problem der Höhenruderempfindlichkeit wurde im RFP-Support Forum so gut wie garnicht diskutiert bzw. bemängelt, wie in diesem Forum. Merkwürdig, dass fast auschliesslich deutsche Anwender dieses Problem hatten. Ich persönlich hatte keine Probleme damit, und ich habe auch oft genug erklärt warum. |
>> Wenn Du die gleichen Probleme hättest, würdest Du sicher anders reden
Ja, das Problem, wo man gerade selber reinläuft, hält man immer für das wichtigste überhaupt. Geht mir sicher auch schon mal so. Nur dann gleich alles in die Tonne hauen und von Schrott reden muss man nicht unbedingt, das hatte mich doch etwas gestört ;). Sicher ist der 310 noch nicht fertig, das ist überhaupt kein Thema ! Was die Nervosität der RFP anging, da hatte euer Boss in eurem Forum so seine "eigene" Art, mit solchen Meldungen umzugehen. Reale Piloten sind willkommen, weil man dann "tested by real pilots" schreiben kann. Nur wenn die realen Piloten was kritisieren, werden sie meist als "zu blöd, um den FS zu bedienen" dahingestellt. Ich meine aber, wenn man selbst in nem Entwickler-Glashaus sitzt, sollte man nicht so heftig mit Steinen auf andere werfen. Kommt irgendwie merkwürdig, ich glaube das wurde dir im SSW Forum auch schon mal von anderen rübergebracht, wo du auch mit deiner "Ready for Pushback-Developer" Signatur hausieren gehst. Michael |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zweitens....Wie ich in einem Forum signiere, sollte bitteschön jeder mir selbst überlassen. Mit der RFP-Signatur möchte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich selber an der Entwicklung von FS-Add-ons beteiligt bin, und mir daher eher ein Urteil über die Qualität von Add-ons erlauben kann als manche Schwätzer, die meinen tolle Reviews zu schreiben oder Anwender die sich als Mr. Schlaumeier darstellen. |
Zitat:
Recht auf eigene Meinung > JA Recht, andere abzuqualifizieren > NEIN! zurück zu meiner Frage? Warum Probs mit dt. FS-Version, ist die anders? |
Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist der tollste Entwickler im Flusiland?
|
Zitat:
Einerseits haben viele den im April veröffentlichten Patch ignoriert, und andererseits wurden unsere Anweisungen in Bezug auf die Joystick-Einstellungen ebenfalls überhört. Zitat:
|
*Strike*:lol:
|
Zitat:
Der Flieger MUSS mit Standardeinstellungen laufen! |
Zitat:
|
schon, aber dazu muß er Anlauf nehmen ;)
:D PS: Alle FLieger laufen, wenn sie nicht im Flugzeug fliegen, im Auto fahren oder auf dem Sofa liegen |
mal am Rande: ich fliege die RFP 742 gerne, ein Flieger der Spaß macht, weil es eben kein Automatenflieger ist, sondern man auch oder gerade auf langen Strecken noch ein wenig zu tun hat wie INS nachprogrammieren, etc.
Von den "Alten" mein Lieblingsflieger!! |
Bodo,
>> und mir daher eher ein Urteil über die Qualität von Add-ons erlauben kann als manche Schwätzer, die meinen tolle Reviews zu schreiben oder Anwender die sich als Mr. Schlaumeier darstellen. Na, gut dass du das mal richtig klargestellt hast :D Bzgl der SSW-Kritik : Ich hab mal gelesen, dass es einen Entwickler-Ehrenkodex gibt, nachdem man sich nicht gegenseitig ans Bein pinkelt. Aber naja, jedem das seine. <Sarkasmus-Modus an> Wenn denn nach dem nächstes SSW-Patch wieder bei dir das TOGA als einzigem net geht, wird SSW wahrscheinlich froh sein, wenn du deine Refund-Androhungen endlich umsetzt. Damit dir der ganze unsägliche Schrott dann auch wirklich längerfristig erspart bleibt. <Sarkasmus-Modus aus> Schönen Sonntag noch Michael |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |