WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kein smtp? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110225)

efhol 27.09.2003 10:47

Kein smtp?

Ein Freund von mir hat ein (Chello, Win98) Mail-Problem: pop funktioniert aber smtp nicht, Mail empfangen geht, aber senden nicht. Ich hab seine Einstellungen in Outlook Express probiert und siehe da: bei mir funktionierts. Bei ihm gehts auch mit Opera nicht, am Mailprogramm liegts also nicht. Meine Vermutung ist ein falscher Treiber für die Netzwerkarte (es ist ein anderer Treiber, der Chello-Mann konnte die Originaltreiber nicht installieren und nahm stattdessen seine eigene Treiberdiskette...:rolleyes: ).

Bernd0815 27.09.2003 12:32

welche fehlermeldung bekommt den dein Freund?
Über welchen Server versucht er (du) zu verschicken?
Hast du auch Chello?

efhol 27.09.2003 14:05

Fehlermeldung: falsches Passwort, stimmt nicht bei mir gehts ja

mgate.chello.at (smtp.chello.at geht auch nicht)

Ich hab auch Chello

Bernd0815 27.09.2003 14:53

ist eine firewall vorhanden?

efhol 27.09.2003 15:01

Ja, Zone Alarm und genauso konfiguriert wie bei mir - das ist es nicht. Die üblichen Verdächtigen wie Firewall und Konsorten hab ich schon durch. Chello Helpdesk kann auch nichts festellen ausser das alles in Ordnung ist soweit es Chello betrifft und Google liefert nix brauchbares.

flinx 27.09.2003 15:13

Zitat:

...Zone Alarm ...
Deinstalliere das Teil testweise.
Funktionierts mit einem Account von einem Freemailer?
Web-Pages funktionieren alle?
Rechner hängt direkt am Modem?
Welche Nic?

efhol 27.09.2003 15:18

Wep Pages funktionieren, Rechner hängt direkt am Modem und deinstallieren kann ichs nicht, er ist jetzt nicht zuhause (und wenn, das wird nix wenn ers selber macht). Was meinst du mit "welche Nic", welches Modell oder welche Adresse?

flinx 27.09.2003 15:25

Zitat:

welches Modell oder
Ja, welches Modell? Vielleicht lassen sich neuere Treiber finden, aber nachdem alles andere scheinbar funktioniert, wird dies nicht viel bringen.
Hast du es mit einem Freemailer-Account probiert?

efhol 27.09.2003 15:38

Mm, das ist einen Versuch wert. Die Karte hat einen Realtek-Chip, 8139, ist ein Angebot vom DiTech gewesen, den Namen weiß ich nicht mehr. Ich werde halt den Originaltreiber installieren und einen Freemailer probieren. Und eine neue Netzwerkkarte besorgen, wenns sein muss. Danke fürs helfen.
Schon wieder ein Nachmittag im A...wieso hab ich eigentlich immer so obskure Probleme am Hals wenn ich mich um die PCs anderer Leute kümmere?
:confused:

flinx 27.09.2003 16:02

Zitat:

Und eine neue Netzwerkkarte besorgen, wenns sein muss.
Wenn sonst alles funktioniert (Websites, ftp, etc.), dann wird die NIC nicht kaputt sein und der Treiber auch nicht falsch.

Mein persönlicher Favorit bei diesem Fehler: Zonealarm :D

Alter 28.09.2003 03:04

Sieht so aus, als wäre bei ihm der port 25 dicht.

Bernd0815 28.09.2003 09:02

an die nic glaub ich ehrer nicht. dann würde garkeine verbindung zustande kommen. denke da auch eher an den port 25 bzw

efhol 28.09.2003 10:26

Ich werd ihm heute Zonealarm deinstallieren, mal sehen.

LouCypher 29.09.2003 09:41

derartige probleme sind bei zonealarm eigentlich normal

efhol 30.09.2003 21:21

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
derartige probleme sind bei zonealarm eigentlich normal
...nicht meine Erfahrung, ZoneAlarm wars auch nicht. Die Netzwerkkarte war im PCI-Steckplatz unterhalb der Grafikkarte montiert (nicht sehr fachgerecht) und der Kühler abgefallen...und die Treiber von der falschen Karte. Es war, bzw. ist noch immer eine von Chello geblockte IP-Adresse! "Da muss ein Virus gewesen sein oder ein Spammer hat die IP benutzt um Mails zu verschicken" - O-Ton Chello Technik. Warum sie sowas nicht prüfen bevor sie die Adresse bei einer Neuanmeldung vergeben und warum sie - obwohl versprochen - nicht innerhalb von 3 Stunden fähig sind meinem Freund eine neue IP zuzuteilen ("es wird nicht länger als 90 Minuten dauern - wenn smtp dann nicht funktioniert bekommen sie eine neue IP") "Ich rufe sie in 60 - 90 Minuten zurück" - alles O-Ton Chello. Angerufen hat keiner. Jetzt hat er seine Frust abgeladen und ist auf morgen vertröstet worden - wir werden sehen...:rolleyes:

efhol 01.10.2003 11:03

Jetzt gehts !

So, jetzt kann er seine Mails auch verschicken - nur schade um die vielen Stunden Arbeit, telefonieren und nachdenken, das ist ein dicker Minuspunkt für Chello:p

dub 02.10.2003 10:21

Hatte er vielleicht die Authentifizierung am SMTP-Server aktiviert?

#Hannes#

efhol 02.10.2003 21:58

Zitat:

Original geschrieben von dub
Hatte er vielleicht die Authentifizierung am SMTP-Server aktiviert?

#Hannes#

Nein. Mit seiner IP hat irgendwer Spam verschickt und Chello hat daraufhin sein smtp geblockt(automatisch?, zufall?), das hat aber erst ein Techniker von denen nach einer Stunde herausgefunden. Bei meinem PC ging ja verschicken mit seinem smtp (klar ich hab eine andere IP), das hat mich schon ziemlich verrückt gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.