![]() |
Raidtreiber einfügen, Suse, wie?
Sodala, jetzt kann ich den ganzen Beitrag nochmals tippseln, weil ich den Betreff vergessen habe :(
Möchte das neueste Suse auf meinem alten A7V133 Asus installieren, nur wie binde ich den Raidtreiber ein (Aktion, Diskette, Befehl?):confused: Habe diese Frage schon mehrmals gepostet, mich aber in anderen Threads "angehängt", hoffe, diesesmal eine Antwort zu bekommen. |
Bei der Install wirst du danach gefragt, Diskette rein und weiter gehts.
Sloter |
@Sloter
Suse hat aber zuletzt nach nichts gefragt, soweit ich mich erinnern kann. Habe jetzt einen Treiber gefunden bei Promise, der ist aber nur für 8.0, ich habe aber eine höhere Version von Suse - aber anderen gibt's anscheinend net. Ist auch eine Anleitung dabei: "[INSTALLATION] 2.1 To install the FastTrak Series Linux Driver into an EXISTING SYSTEM: 1) Append parameters (see Note 3.1 below) to the boot options when system boot. 2) Insert Promise FastTrak Driver Diskette Issue command to load new driver at the # command prompt: # mount /dev/fd0 /floppy # cd /floppy # sh install (Answer Yes/No when inquire setup configuration) You can answer Yes to load FastTrak driver when linux booting everytime. # cd / # umount /floppy NOTE: All IDE channels except the first and second one are disable for the "Linux 2.4 ATA issue". It can be enable by removing 'ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0 ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0' in /etc/lilo.conf." Ist mir doch etwas "hoch" das ganze so mit removing ide=0, etc :( Hoffentlich hau ich mir meine bestehende Windows Installation net zsamm damit ... |
... naja, werde es wagen.
Bin neugierig, ob ich eine manuelle Installation zustandekriege, hoffentlich kann man das wo wählen, zuletzt hat Suse8.2 bei mir "abgearbeitet", einfach ein 100MB Auslagerungsdatei erstellt, obwohl ich eine größere wollte, etc. Habe wohl irgendwo übersehen, dass es eine manuelle Installation gibt, kennt Suse eine FAT32 Partition? Was gebe ich da an? HD0 aber wie gebe ich die Partition ein? Wurscht, ich probier's einfach :ms: |
Also ich habe jetzt 2x versucht zu installieren, es kommt so ein Willkommen Bildschirm, es konfiguriert automatisch herum und ich finde nirgens was, wo ich eingreifen kann.
Sprich, das ganz läuft also nur von der CD und beim nächsten Boot ohne der CD ist nix da :confused: |
Bei der Install kommt doch ein Bildschirm mit der Auflistung was gemacht wird/werden soll.
Netzwerk Platte partitionieren usw.. Da kannst du Partitionieren und auch externe Treiber einspielen. Sloter |
Gar nix kommt, schmeiß für heute das Handtuch.
Oder besser es kommt ein Schirm mit Willkommen in mehreren Sprachen, dann läuft textmäßig alles automatisch und ich weiß net, wie ich da eingreifen kann. Dann kommt Yast und da kann ich nix mehr anklicken (was partitionieren betrifft, nur ob er ein Swapfile anlegen soll frägt er) und es installiert sich immer wieder so, dass es nachher wieder nur von der CD zu booten ist :( |
Vielleicht sollte ich die 3te Partition (auf ersteren 2 Xp und 2k) mit irgendeinem Partitionierungstool auf ext2 oder ext3 formatieren (bei Windows geht nur ntfs oder fat32) ?
Aber heut' mag i nimmer :( |
Hm...sehr komisch.
Da sollte zuerst einmal die Frage kommen ob Neuinstallation, Update. Danach rumpelt er ein wenig herum, und dann kommt der Schirm für die diverse Konfigauswahl. Da kannst du das Netzwerk,Grafik,Platten usw.. konfigurieren/Partitionieren. Ist das eine Vollversion oder eine Demoversion? Sloter |
Hab mir das ISO File (etwa 800MB) gezogen und eine CD gebrannt.
|
Geschafft, habe Suse auf der Platte aber wie installiere ich jetzt den Inode Internetzugang (ADSL)?
Und wie lege ich Benutzer an, als root sollte man ja nicht unbedingt surfen? Komme erst in der Nacht wieder ins Forum, über Tips wäre ich dankbar - ansonsten muß ich halt surfen, vielleicht finde ich was (bei Inode), bin jetzt im Zeitdruck, muß zur Arbeit :heul: |
zur einfachen konfiguration von linux (hab auch suse) spiele ich mir immer den webmin drauf. ist zwar nur fürs benutzer anlegen und adsl einrichten nicht notwendig, da es ja den yast2 bei suse gibt. mit dem solltest du alles einrichten können.
bei adsl wirst probleme bekommen, weil standardmässig nur pppoe unterstützt wird. für pptp brauchst nur mit google suchen. da findest alle notwendigen how to's für adsl mit pptp. guckst du: http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html |
Habe bei Inode eine Installationsanleitung gefunden, mir raucht schon das Hirn :D
"Nach entpacken der Dateien, müssen sie die Dateien noch mit dem Befehl "make" kompilieren und schlußendlich kopieren sie das Binary nach... letzteres (Binary) verstehe ich ja - aber wie und womit entpacke ich und was heißt kompilieren - ich seh schon, das wird mir wohl zu hoch sein, muß mich wohl etwas "einlesen" in die Befehlsstruktur von Linux :rolleyes: |
Zitat:
ad 1.) Ja, die ist gut, nach der ging ich vor. ad 2.) z.B. mit tar, mit (g)unzip, mit einem der vielen grapischen Frontends.... ad 3.) Das Erstellen von ausführbarem, binären Programmcode aus dem Quelltext, und das Kommando "make" macht genau das :) . ad 4.) Keine Panik, ist leichter als du denkst :) Ciao, Steve |
Bin heute bis 4 Uhr früh gehockt, kannt die Datei rc.config nirgens finden, sollte ja im Ordner /etc sein :ms:
|
da du suse linux 8.2 hast, kannst du die rc.config gleich wieder vergessen. weiss gar nicht, ob es sie in der version 7.3 noch gegeben hat.
hab leider meine 8.1er version nicht installiert. aber über yast2/system/runlevel-editor kannst auch festlegen, was alles gestartet werden soll oder nicht. |
versuch mal /etc/init.d/
|
ich hab unter suse linux 8.1 schon mal adsl (tiscali) intalliert. wird auch nicht grossartig von inode abweichen. hab die pptp-software installiert, von der auf der seite von meinem link die rede ist. dann noch die ganzen einstellungen durchgeführt und das ganze hat auf anhieb gefunzt.
|
Ich glaub' ich werd das auf das Wochenende verschieben, kenne mich in Linux zu wenig aus und wenn's dann Anleitungen gibt, wo man was in eine Datei schreiben soll, die gar nicht vorhanden ist noch weniger :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |