![]() |
Anfängerfragen: Webspace einrichten, verwalten etc.
Hallo!
Wie ihr vielleicht aus einem anderen Thread von mir erfahren konntet, habe ich mir eine Domain und Webspace bei Arweb gekauft. Wie sich jetzt herausgestellt hat, bin ich auf dem Gebiet Anfänger. Die e-mail-Accounts konnte ich mir einrichten, auch die Verbindung zu Outlook Express habe ich geschafft. Aber wie ich mir den Webspace einrichte, weiß ich nicht. Beim Aon-Homepager war das viel leichter ;). Soviel ich weiß brauche ich ein FTP-Programm. Kann man damit nur HTML-Seiten hochladen, oder auch beispielsweise einzelne Bilder? Wie geht das vor sich. Usw., usw. Fein wären ausführliche Antworten hier im Forum oder Links zu hilfreichen (Schritt-für-Schritt-) Anleitungen diesbezüglich im Internet. Dimitris |
FTP-Client besorgen
zb WS-FTP Damit kannst du dich mit den Webserver verbinden und alles Hochladen was du möchtest. Nicht vergessen die Startseite index.htm, index.html, oder default.php, index.php benennen und alles in das "html" Verzeichnis raufladen. Sloter btw: Wenn Probleme, Mail an den Support, da wird meistens schnell und kompetent geholfen. |
Du kannst Dir zum Beispiel beim KnowWare Verlag das ausverkaufte Heft "WebDesign" (unter Homepages) als PDF runterladen. Das erklärt viele Basics & auch FTP upload etc.
|
Zitat:
Zitat:
Danke, Dimitris |
welches paket hast du genommen, was kostets?
|
Anfängerfragen sind immer willkommen, die sind leicht zu lösen :)
Sloter |
Zitat:
Dimitris |
Zitat:
Dimitris |
Zitat:
Dimitris |
Gern geschehen :D
Bin ein Fan von diesen Heftln (auch in Papierform), billig, informativ und zu allen nur erdenklichen Computerthemen erhältlich. |
Hallo TheltAlpha,
Du könntest als FTP-Client auch den TotalCommander nehmen, siehe: http://www.ghisler.com/deutsch.htm Dann hast Du zwei Fenster, eines für die Dateien am PC und eines am Server. Kann auch Synchronisieren. |
Hallo!
Ich hole noch einmal diesen Thread hervor! Ich würde gerne wissen, wie man einzelne "Benutzerschichten" erstellt. Okay, das war nicht so gut ausgedrückt. Ich möchte beispielsweise, dass einzelne User per FTP Einsicht auf meinen Webspace haben können, aber nicht schreibberechtigt sind. Oder das User nur in bestimmte Ordner meines Webspaces etwas uploaden dürfen. Wie kann ich das realisieren? PHP? Ist das von Webspaceanbieter zu Webspaceanbieter verschieden? Gibt es Literatur zu diesem Thema (kann ruhig auch ein Printmedium sein, muss nicht online abrufbar sein)? Danke, Dimitris |
1.) ja das ist von anbieter zu anbieter verschieden.
2) das geht nur wenn du auf den ftpserver zugriff hast und den konfigurieren kannst/darfst. aber höchstwarscheinlich geht das eh ned. bei sprit.org muss man dafür extra einen ganzen server mieten und das ist imho zu teuer. |
Zitat:
Dimitris |
grab :D
afaik kannst deine verzeichnisse passwort-schützen, welches du nur berechtigeten zur verfügung stellst |
Zitat:
Danke, Dimitris |
Zitat:
|
Mehrere FTP Zugänge über Web verwaltbar und Verzeichnisse schützen mit ein paar Mausklicks.
Confixx macht es möglich :-) Support anschreiben ;-) Sloter |
Zitat:
Mail an den Support wird in Bälde folgen:). Dimitris |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr. |