![]() |
Geizhals und Mediamarkt
Hallo !
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema in diesen Thread reinpasst, also entschuldige ich mich gleich... Soda, ich war vor kurzem im Mediamarkt in der SCS und schaute mich nach der Audigy 2 ZS Platinum EX um. Habe sie auch dort um 289.- gefunden. Jetzt hab ich den Typen von dort gefragt ob ich einen Preisrabatt bekommen könnte, da ich sie laut Geizhals um ~218.- gesehen hab. Ich hab sogar einen Ausdruck mitgehabt als Beweis. Antwort vom MM-Angestellten: Zuerst: Na, es gibt nur bestimmte Geschäfte die "sie akezeptieren", wie z.B. Peluga. Dann hat er online nachgeschaut, hat aber gemerkt dass der Peluga das Produkt noch nicht anbietet. Als nächsten Punkt hat er mir gesagt, dass die Shops das Produkt nicht lagernd haben und aus dem Grund mir keinen Rabatt gewährt. Durch einen bekannten hab ich erfahren, dass es möglich ist zu "feilschen" bzw. einen Preisnachlass, deswegen hab ich es ausprobiert...ich mein mir ist es wurscht, denn dann bestell ich beim 1Ashop.at und hab es dann in 3-4 Tagen und spar mir so die 70€...:D --- Anscheinend hats dem Typen nicht gepasst, dass ich kein Idiot bin und die ~70% mehr zahlen soll :lol: Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? Hätte ich vielleicht mit dem Filial-Leiter reden sollen ? LG mtrax |
Ich dachte immer nur der Kosmos hat diese Bestpreisgarantie...
|
habe erst vor kurzem einen D-Link AP 900+ um 60 statt 139.- erstanden beim Media.
bin auch mit geizhalspreisliste hingegeangen,erst wollte er es mir um 80.- geben,da sagte ich 20.- aufpreis bekomm ich den 2000er. da ging er auf mein gebot mit 60 ein. media vösendorf. |
Also beim MM kann man durchaus reden. Habe letztens auf eine Espressomaschine, Plattegrill und Bügeleisen jeweils 10% ohne Probleme bekommen.
|
Ja aber bei mir hat er nicht einmal annähernd mir ein Angebot gemacht, ich hätt bis zu 240€ gezahlt...aber bis dahin bin ich nicht einmal gekommen :lol:
denn soviel hätt ich auch bei den anderen zahlen müssen inkl. Versandkosten... Aber der Typ war richtig unhöflich...:ms: |
ich habe vor kurzem ein laptop gekauft. beim media markt A wollte man nichts nachlassen, die passende tasche wollte man mir auch nicht so dazugeben. ;)
beim media markt B mit dem verkäufer gesprochen, der holte seinen vorgesetzten, dieser telefonierte mit seinem vorgesetzten und dann sagte er, ob ich mit 150€ nachlass zufrieden sei. ich überlegte und bevor ich noch etwas sagen konnte, wurde mir zu dem guten angebot noch die tasche dazugeschenkt. also ich würde sagen, es hängt sehr vom markt und vom verkäufer ab. meinen TV habe ich bei media markt A gekauft, da wurde mir nicht mal ein cent nachgelassen. angeblich ein so tolles angebot und ein nettopreis. zwei monate später kostete der TV um 200 euro weniger... naja... :lol: aber wenn ich ehrlich bin, kaufe ich lieber ohne umwege ein. mir ist das feilschen zu peinlich :D |
Ist mir bei obigen Angebot ähnlich gegangen. Vorher war ich beim Saturn. Der hatte die gleichen Geräte mit den gleichen Preisen. Und gab überhaupt keinen Nachlass. Argument: das sind schon Angebote.
|
Zitat:
|
Zitat:
aber wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kaufe ich es mir nicht. und seien wir uns doch ehrlich: waren haben nur einen wert wenn sie auch etwas gekostet haben :D;) |
naja -
aber niemand ist seines Geldes Feind!
|
Bei mir warens 5 Minuten Wegzeit, aber 70€ Ersparnis.
|
Die offizielle AFTER-PARTY der DEMO gegen RABBATMARKEN !
SNOBS vereinigt euch und zeigt eure ABNEIGUNG gegen REDUZIERTE MARKENWARE !! MARKEN NUR FÜR WELCHE DIE ES SICH LEISTEN KÖNNEN UND WOLLEN !! Die Demonstration beginnt mit einer Lahmlegung des Strassenverkehrs am Ring durch Fiaker und geht weiter, mitten am Graben ,in Form eines Symposiums zum Thema Markenware ! Den KRÖNENDEN ABSCHLUSS und ABSOLUTEN HÖHEPUNKT bildet die AFTER PARTY in der neu adaptierten FLEDERMAUS !! DJ MEXX (Ministry of Sound) und gewohnt günstige EXZESSIVE PREISE (STOLI nur 58€ / SEKT nur 28€) werden dieses Event wohl zur DEKADENTESTEN NACHT DER GESCHICHTE machen ! ;) |
Bestpreisgarantie haben die meisten handelsketten, auch wenn die es nicht groß rausposaunen. anders könnten die ja auch gar kein geschäft mehr machen.
Beispiel: hab seinerzeit beim hartlauer meine digicam gekauft und nichtmal eine woche später festgestellt, dass sie woanders um 1000 schilling billiger war. auf der homepage vom hartlauer war kein hinweis auf bestpreisgarantie, also mail geschickt und gejammert, dass man halt doch warten sollte oder bei shops mit bestpreisgarantie kaufen sollte bla bla bla. kurz darauf antwort mail, dass auch sie eine bestpreisgarantie haben und die ats 1000,- zum abholen bereitliegen in der filiale in der ich die cam gekauft habe (hab ich aber gar nicht erwähnt). der filialleiter erklärte mir dann, dass diese bestpreisgarantie europaweit gilt, d.h. ausdruck vom internet genügt und es gibt den gleichen preis. |
gestern war ein bekannter beim media mit dem letzten wcm.
denen hat er den ditech-pc gezeigt u. ihnen auch die kritik von wcm bzgl. eigenen pc vorgehalten. er hat dann den pc um 1.- billiger als beim ditech gekriegt. media brünnerstrasse! |
Ich zitiere mal meinen OPA:
"Alles was ich mir erhandle, brauch ich mir nicht zu erarbeiten" |
Ist dein Opa Teppichhändler in Bagdad? :D
|
Ich hab meinen Chiftek Tower auch bei Geizhals um 70€ gekauft...
.. beim MM hab ich in dann paar wochen später um 170 gesehn :lol: :lol: |
MM, Saturn und Co. haben eh nur phantasiepreise (so wie alle ketten) ...
leider haben eben diese ketten so eine marktmacht, dass sie praktisch den preis diktieren können :mad: ... und solange, die leute den preis zahlen wird sich nichts ändern :motz: @maXTC aber zum auto-reparieren bzw. -lackieren fährst nach ungarn :lol: |
Zitat:
die macht die sie haben,ist die werbung. und auf das fallen halt 99% rein. und das wirklich billige ist eben b-quali,auslaufmodelle,od. abverkauf. aber wer weiss das schon? |
Ist zwar eine andere Branche, aber wollte ich trotzdem erwähnen:
der BAUMAX (ist ja in ganz A vertreten), bringt Werbeaussenden auf Prospekten heraus, die unterschiedliche Aktionspreise für ein und das selbe Produkt haben. Ein Gartenhaus hatte z. B. eine Preisdifferenz von 250 EUR zwischen Tirol und OOE!!! Interessant dazu ist ja auch, daß der Baumax meines Wissens eine Bestpreisgarantie hat - nur ist die bei diesen Produkten ziemlich für den Affen, da ja - wenn man es nicht merkt - kaum vergleichbar ist. Ciao Oliver |
.
In OÖ ist der MM auch bereit den Preis nachzulassen. Wollte eigendlich nur CD-Rohlinge kaufen doch dann habens vor meiner Nase einen A04-DVD-Brenner von 400€ auf 300€ gesenkt. Da hat mich die Kauflust gepackt bin geleich zu Verkäufer und hab im gesagt das der A05 schon um 200€ zu haben ist. Daraufhin habens noch mal an 100€ nachgelassen und ich hatte einen DVD-Brenner mit Software. War mir wurscht das ich fürs selbe Geld nen A05 bestellen hätte können. Beim MM fälts schwer nicht zu kaufen. |
Wie schon gesagt - es kommt eigentlich nur auf den Verkäufen und dessen Vorgesetzten an.
Und ich bin sicher nicht meines Geldes Feind, dass ich es bei ein paar Sachen nicht probieren würde. Bsp: Vor 3 Jahren brauchte ich einen neuen Monitor. Ich wollte unbedingt den Philip 109P10. Jedoch gab es den in keinem Computergeschäft lagernd. Zum Media gefahren, die hatten einen. Den netten Herrn damals einen Preis vom Birg gesagt (war 200öS über dem niedrigsten Geizhals Preis) - der hat gesagt ok und ich hab mir den Monitor um 9000 statt 10000öS mitgenommen. Man sollte halt schon mit einem realen Preis von jemand anderen daher kommen, sonst wirds eher nix werden. Denn wenns nix wird kann man im Notfall immer noch bei dem Händler kaufen der es so billig anbietet bzw. es bei einem anderen "Großhandel" probieren. Und beim Handeln in den großen Ketten gehts eigentlich immer nur darum, dass man die Ware gleich zu dem Preis mitnehmen kann. Und wenn er damm ein paar Euro über dem billigsten Preis ist, bin ich aber eigentlich auch noch immer bereit das zu bezahlen. Es sollte nur nicht astronomisch darüber liegen, so wie die Standardpreise normalerweise in diesen Märkten sind. |
nagut dann schau ich morgen halt wieder vorbei und frag gleich den Filialleiter :)...wenns nix wird dann warte ich halt 3 tage und lass mir das ding liefern...
|
@mtrax!
Mach dir die Mühe und schau auf die HP von MM und vergleiche dort die Preise von den versch. Filialen von deinem Produkt. Ich sagte absichtlich mache dir die Mühe weil es wirklich so ist. Wenn du nämlich den Preis von deinen Markt siehst so gibt es keinen Link zu einem anderen Markt um zu vergleichen. Die sind nämlich schlau. Habe aber ganz blauäugig ein Mail an MM geschrieben warum das nicht geht. Bin neugierig was die antworten. Wenn überhaupt. Da musst ganz aussteigen und bei MM neu einsteigen. Und einen anderen Markt auswählen...u.s.w. Ich habe das neulich auch so gemacht. Mit Papier und Bleistift von jeden Markt den Preis notiert. Habe mich für einen Digitalreceiver interessiert. Dabei war von Markt zu Markt ein Preisunterschied von 30.-€. Wenn du nun bei einem anderen Markt deinen Artikel billiger findest, wird der Verkäufer das wohl für einen Rabatt heranziehen können(müssen). Edit. Sehe gerade das der Thread schon 5 Tage alt ist. Da wird es wohl schon zu spät sein. Ein Tipp halt für andere MM Käufer. |
@Karl
Danke trotzdem, ich hab übrigens Mediamarkt eine email geschrieben, was eben vorgefallen ist und eine Antwort hab ich bis jetzt noch nicht erhalten...egal Ich hab mir die Soundkarte 4 Tage später beim Ditech um 220.- gekauft :D |
schon mal über den versand nachgedacht?
passt zwar nicht ganz dazu ...
vor kurzem hab ich bei ebay ein netzteil ersteigert. dem verkäufer das geld überwiesen usw. die gute alte post braucht für ein packet von wien nach vlbg sage und schreibe 5 (!) werktage. wenn ich was mit einem paketdienst liefern lasse dauert das im allerschlimmsten fall 2 werktage ... unglaublich so was .... geht mit der post natürlich auch ... kostet dann halt doppelt so viel ... wobei das nicht automatisch heisst, dass das paket dann auch pünktlich da ist ... was meint ihr dazu? |
Zitat:
ich habe meinen grill, meine spiegel und die motorhaube bei uns in good old austria lackieren lassen. hätte 350-400€ gekostet, jedoch hat es ein guter freund in seiner pause lackiert. ;) |
Re: schon mal über den versand nachgedacht?
Zitat:
|
Also wer da behauptet
das die lieben großen Ketten Phantasiepreise haben, kennt sich am Markt nicht aus.
Kleine Händler haben dementsprechend kleinere Preise und müssen den Hintergrund "Vertrieb" nicht erhalten und können schneller reagieren, es gibt einen VK vom Hersteller und den unnötigerweise immer zu unterbieten um trotzdem noch ein Geschäft zu machen wird alle früher oder später umbringen. Das wir hier eher von den offizellen bzw. inoffizellen Vertriebskanal sprechen sollten ist wohl jeden der sich auskennt klar. Einige Hersteller verkaufen die großen Mengen über die Ketten, der REST wird dann unter den Preis weitergegeben, und das ist der Grund warum die Preise varieren und nix anderes. Nur was wäre denn, wenn der Offzielle Kanal tot ist? Dann gibts auch keinen inoffizellen Vertriebskanal mehr und die Preise würden wo anders stehen. Leider wird in vielen dieser Ketten, Dienstleistungen bzw. Produkte unter einen vernümftigen Preis verkauft somit müssens dann wieder woanders den Preis erhöhen. Aber das ist eine andere Geschichte. :D ;) |
Re: Also wer da behauptet
Aso ??? Also der Ditech muss seinen Vertrieb nicht aufrecht erhalten ?
Also diese Ausrede kann ich absolut nicht gelten lassen... Sowohl die Ketten als auch kleine Händler kaufen beim gleichen Hersteller, nur der Unterschied ist beim Aufschlag der Ketten bzw. der kleinen Händler... Es gibt sogar Unterschiede zwischen Saturn und Mediamarkt, obwohl die alle zusammen gehören. z.B.: Humax PVR8000 Saturn 599.- Mediamarkt 499.- Und das sind keine Fantasie-Preise ??? Also brauchst nix "...von wegen Fantasie-Preisen..." erzählen... Das Einzige, dass die Ketten aufrecht erhalten sind die ganzen Werbungen...und das Geld für die Werbung müssens halt irgendwo reinbekommen...das ist ein Grund den ich verstehe... |
nochwas zu den ketten:
der MM ruft beim hersteller XYZ an und meint er hat im markt A platz für 3 euro-palletten ... wenn der hersteller an dem platz interessiert ist, dann hat er eben 3 palletten des produktes B zum vom MM vorgegebenen preis hinzustellen! ich verstehe dann allzugut, wenn die hersteller nicht unbedingt die A-ware dort hinstellen ... und das sind dann die sogenannten angebotspreise ... |
Re: Also wer da behauptet
Zitat:
Hast Du eigentlich eine Vorstellung, wie MM und Saturn agieren? Die "armen" Märkte lassen sich alles doppelt und dreifach zahlen. Zunächst musst die richtigen Leut davon "überzeugen", dass als Hersteller deine Ware überhaupt ins Programm nehmen. Dann musst mal brav WKZ zahlen (Werbekostenzuschuß) und zwar nicht nur dafür, dass sie deine Ware verkaufen, sondern auch damit sie die Trümmer auch anständig ins Regal stellen und nicht irgendwo ins letzte Eck. Wird ein Regal um 5cm verstellt, dann darfst wieder dafür blechen. Willst in den Werbeheftln vom MM und Saturn drinnen sein, dann zahlst nochmals gewaltigst. "Pflichinserate" im News-Verlag sind ebenfalls zu berappen - welch Zufall, dass die über drei Ecken zam gehören ;) Und Zahlungsziele nehmen die sich heraus, da kann ein normaler Händler nur davon träumen. Und wenn von der Ware was über bleibt, dann geht sie einfach retour. Und das ist nun nur der halbe Teil der Geschichte. Das sind "Konditionen", von denen ein normaler Händler nur träumen kann. |
Re: Re: Also wer da behauptet
Zitat:
Ciao Oliver |
beim MM salzburg hab ich nach einem nachlass auf einen sony clie nachgefragt, der bei amazon rund 40€ billiger war.
der verkäufer (der nebenbei bemerkt bei den pda´s nicht viel schimmer hatte) meinte, bestpreisgarantie gilt nur regional und nicht für online-shops. und einen blödsinn über die garantie/gewährleistung wollte er mir auch noch einreden. lg woodz |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |