WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wieder ein Grund nicht bei PMDG zu kaufen... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109430)

dvd-maxi 20.09.2003 13:43

Wieder ein Grund nicht bei PMDG zu kaufen...

Hallo,
wollte mir die 737NG kaufen hab mich aber dann doch dagegen entschieden! Zum Glück:
Klick mich!
:D
Das ist meiner meinung nach lächerlich und echt erbärmlich!
Gruß Max

Stefan Söllner 20.09.2003 13:48

Das man seinen Eigentumsnachweis wegwirft, bzw. nicht Sorge dafür trägt?

Stimmt.

Sven Lange 20.09.2003 13:49

Das ist für mich der Hindernisgrund Nr.1 diesen Vogel nicht zu kaufen.

@Stefan: Jeder kann mal etwas verlieren. Natürlich sollte man sein Zeug sichern. Aber selbst Sicherungen sind nicht die Gewähr, daß die danach auch funktionieren...

Stefan Söllner 20.09.2003 14:06

Sven,

das meinst Du doch nicht wirklich ...

Schonmal was von einem Drucker gehört? Bekommst Du im Laden einen Kassenbon via Bluetooth ins Hirn appliziert oder einen schlichten Zettel?

Macht das Internet, insbesondere eCommerce, wirklich dumm und vergessen deshalb einfache Vorgänge?

Edit: Bevor einige den Sinn nicht peilen ..

"You *MUST* have a valid USERID from your original purchase: This number was provided to you in your original email purchase receipt. We recommended that you write the number on the inside of your manual, so you might check there if you did write it down!"

<purchase receipt> muss ich nicht übersetzen, oder? Und was will der freundliche Fachverkäufer im Ratz&Rübe Markt haben, falls die Puppe ein paar Löcher zuviel hat und man die Uschi umtauschen möchte?

Sven Lange 20.09.2003 14:23

Nana Stefan, so genervt heute...

Das mit dem Drucker ist kein guter Vergleich. Wenn ich diesen Key verliere, hab ich doch immer noch einen "Kassenbong" Nämlich die Abrechnung meiner Kreditkarte. Und die sollte doch ausreichen. Oder? Nur anscheinend nicht bei jeder Firma. Und dann dafür nochmal 10€? Nein Danke...

Stefan Söllner 20.09.2003 14:27

Dachte ich mir fast. Lies bitte mein Edit.

Ich bin nicht genervt, mich ärgert nur tierisch diese "Propaganda". Mittlerweile in 3 Foren zu lesen. Und dies beruht schlicht auf den Fakt, dass einige das "reale Leben" und dessen Vorgänge vergessen. Da gibts nämlich kein Ersatz für 10 EUR, wenn ich die GAP 5 Packung samt CD etc. verklüngelt habe (zugebenermaßen ist es dann auch schnuppe, wenn ich noch den Kassenbon habe)...

Bengel 20.09.2003 14:34

Meine Meinung dazu: auch wenn der Anwender nicht alle Möglichkeiten sorgfältigen Handelns ausgeschöpft hat (Ausdruck wichtiger Dokumente, Sicherung, etc....) so zeigt sich gerade in so einem Fall wahre Kundenfreundlichkeit.

Auch wenn man sich völlig korrekt und rechtlich einwandfrei nach dem Motto "Kunde, leck mich am Arsch, Deine Fehler sind Dein Problem" verhalten kann, so denke ich doch, hier hat man eine Möglichkeit verpasst, einen Kunden für die zukunft zu binden und gleichzeitig die beste Werbung überhaupt für sich in Anspruch zu nehmen, nämlich positive Mundpropaganda.

Außerdem mal was anderes: Sicherungen sind KEIN genereller Schutz vor Datenverlust. Ich hatte vor 2 Jahren einen COMPAQ-Laptop komplett mit Sicherungsband gekauft, und trotzdem ALLE daten verloren. Grund waren weder Anwenderfehler noch Schlamperei, sondern schlicht Funktionuntüchtigkeit der Technik! Der Händler verlor darauf hin den Prozess, mir half es freilich wenig, die Daten waren unwiederbringlich verloren.......

Also gleich mal wieder "hättest gesichert" zu rufen, ist völlig daneben.

Nicht zuletzt, wer von uns ist fehlerfrei und hat nicht schon mal was verbockt, aus welchem Grund auch immer......?

Bengel 20.09.2003 14:38

Söllner, halte Dich ein bißchen zurück. Es ist ziemlich leicht, die Klappe aufzureißen und dem armen Schlucker Versäumnisse vorzuwerfen, nur kann ein Hersteller auch anders reagieren, oder? Und in den Ruin treibt dies PMDG noch lange nicht, ganz sicher.

Stefan Söllner 20.09.2003 14:40

Weiter geht das...

Was steht in der "Order Confirmation" eMail von PMDG ...

PHP-Code:

Dear PMDG Customer

Thank you for purchasing a PMDG product.  We are committed to providing
the highest quality Aviation Simulation products 
for desktop use, and
the patronage of our customers is extremely important to us!

Here are some important things you should do to protect your purchase:

1Make a backup copy of this product for your own use.

2Save a copy (printed copy!) of your customer receipt and download
password
.  Without this informationPMDG cannot provide you with
customer
/technical support.

3Please consult the README.TXT file that comes with your product.  In
most cases
all technical installation questions are addressed there.

4Please visit our website on occasion as we do provide upgrades and
technical updates on occasion.

5) If you need technical supportplease contact
[email]support@precisionmanuals.com[/email]

The Development Team
Precision Manuals Development Group
[url]www.precisionmanuals.com[/url]

Your Order Confirmation Number isNIX
---------------------------------------------------
Order Details:

Billing Information:
NameStefanSoellner
Address1
NIX
City
Dortmund
State
: FOR
ZipNIX
County
DE
Phone
NIX

Comments

Product Details:

SKU     Product Name            QTY     Price   Extended
--------------------------------------------------------------
PMDG737NG600700 PMDG 737The Next Generation for MS Flight Simulator 2002/2004 [$39.95]        1       $39.95  $39.95

Your password 
for the download is NIX.
Please click here this link to begin your download

Noch Fragen? Diese Mail drucke ich aus, anschließend kann mein Rechner in die Luft fliegen.

@ Bengel : Geh nach Hause und lass' Dir erstmal nen ordentlichen Namen verpassen. Troll und *plonk* ....

Es geht hier nicht um "Kann" oder "Guter Wille" seitens einer Firma, sondern konkret um Schuldzuweisung und die Übertragung von Verantwortung, obwohl wissentlich ich selbst dafür Sorge tragen muss.
Es steht außer Frage, dass es z.B. bei ABC oder DEF kundengünstiger laufen kann. Dieses nehmen wir wohl aber als selbstverständlich und "normal" hin, wir mir scheint.

Bengel 20.09.2003 14:45

Söllner, Du bist ein Klugscheißer, deine arrogante Art kotz mich an!

Hast Du schon mal nachgedacht, wie viele Leute, auch Jugendliche, es hierzulande gibt, die kaum Englisch verstehen und mit solchen juristisch ebenfall bedeutsamen Dingen schlicht überfordert sind?

Sich hier aufzuspielen und irgendwelche Dinge von PMDG einzukopieren ist überflüssig.

Es geht nicht um rechthaben, es geht darum, daß einem ein Mißgeschick passierte und man diesen Kunden im Regen stehen ließ. Nur darum geht es, keiner hat je gesagt, PMDG würde gegen geltendes Recht verstoßen, wohl aber gegen ungeschriebene Regeln des Handels, die u.a. besagen, daß Kunden die Existenzgrundlage sind.

Eisbreaker 20.09.2003 14:51

Es geht auch anders: Es gibt jetzt die Wonderful Rio Version für den FS2004.
Dort soll man seine SerienNr. angeben. Wenn man die nicht hat, füllt man das Formular so aus, und gibt die Mail-Adresse an, mit der man die Szenerie damals gekauft hat.
Man hat zwar eine etwas längere Wartezeit, aber dafür bekommt man eine neue. Und zwar kostenlos, genauso wie für die 2004 Version kein extra Geld verlangt wird.
DAS ist guter Kundeservice. :)

thb 20.09.2003 14:56

An Herrn Söllner:

Na klar, so weit waren wir ja schon ... *KOPFSCHÜTTEL*

Es geht ja darum, dass ein Kunde auch mal etwas verlieren/vergessen kann. Und er auch daran Schuld sein kann. Dennoch sollte es für die Firma nicht sonderlich schwer sein, nachzusehen, ob er als Kunde existiert und das Produkt gekauft hat (vielleicht 5 Min. Arbeit). Danach schickt man einen neuen Code ... und fertig ist der gute Service inklusive etwas Werbung.

BTW: Etwas Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet.

Thomas

Alladin 20.09.2003 14:56

Und dann wundert sich noch jemand wenn emule und Co. die besten Zuwachsraten haben...

Bengel 20.09.2003 14:59

soweit ich auf die Schnelle erkennen kann, hat Max niemanden Schuld zugewiesen, sondern die doch sehr seltsame Praxis angeprangert, für mal nachsehen im Rechner € 10,- zu verlangen.

Und er fühlt sich, verglichen mit anderen Herstellern, die ihm halfen, verschaukelt. Ich kann´s verstehen.......

Übrigens, daß man dies nun in verschiedenen Foren lesen kann zeigt am Besten, wie man´s als Hersteller nicht macht. Da ist PMDG mit seiner ungeschickten Haltung nicht frei von Schuld. So entsteht jene Negativwerbung, die lange in den Köpfen hängenbleibt.

Ich meine, beide können´s in Zukunft besser machen. Max sollte drucken und sichern, PMDG sollte ein wenig mehr Kundenorientierung zeigen.

Joerg.R 20.09.2003 15:00

ich kann diese Begeisterung für diesen Flieger auch nicht verstehen,ich hab ihn schon seit gut 4 Wochen von der Platte verbannt,und so eine Registrierungsorgie werde ich mir nicht noch mal antun.Da ich noch andere Hobbys habe ist meine Flusisucht ein wenig abgeklungen,somit nehm ich mir die Zeit und warte ab bis vernünftige Produkte erscheinen.

Bengel 20.09.2003 15:04

Zitat:

bei ABC oder DEF kundengünstiger laufen kann. Dieses nehmen wir wohl aber als selbstverständlich und "normal" hin
Guter Kundenservice sollte normal sein! Jede andere Einstellung ist langfristig existenzbedrohend für jedes Unternehmen. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe ebenfalls zwei Unternehmen. Wir tun auch so manches, wo man rechtlich klar sagen könnte "Kunde, scher Dich um Deinen Dreck selber". Wie lange ich diesen Kunden dann noch als Kunden haben werde?

Jeden Euro, den ich in Kundenorientierung investiere, bekomme ich vielfach zurück, in Form von Mundpropagande, in Form besserer Preise (ja, auch dies!), in Form .... was auch immer.

Stefan Söllner 20.09.2003 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Joerg.R
ich kann diese Begeisterung für diesen Flieger auch nicht verstehen,ich hab ihn schon seit gut 4 Wochen von der Platte verbannt,und so eine Registrierungsorgie werde ich mir nicht noch mal antun.Da ich noch andere Hobbys habe ist meine Flusisucht ein wenig abgeklungen,somit nehm ich mir die Zeit und warte ab bis vernünftige Produkte erscheinen.
Die Registrierungsorgie gibts nicht mehr. Einfach installieren, anschließend SP1 draufspielen und fertig ist es...

thb 20.09.2003 15:08

Und um nochmal auf das Beispiel mit dem Kassenbon zurückzukommen, welches gar nicht zieht:

Klar muss ich, wenn ich im Laden reklamiere, einen Kassenbon vorlegen. Weil ich nämlich dem Laden nicht namentlich bekannt bin. Kaufe ich aber etwas über das Internet, weiß der Verkäufer, an wen er verkauft. Also ist der Kassenbon unnötig. Und da die Firma sowieso Buch führen muss, kann sie es auch nachvollziehen, an wen sie verkauft hat.

Thomas

Gerson Nerger 20.09.2003 15:10

hi leute,

ich finde nicht, dass PMDG seine kunden im regen sitzen lässt. im gegenteil: ich finde es absolut legitim, dass sie ihre aufwendungen an die kunden weitergeben. leider ist es kein einzelfall, dass immer wieder registrierungsdaten nachgefragt werden (ging mir zugegebenermassen ja auch schon mal so), weil einfach versäumt wird, die reg-daten sicher zu speichern. da ich so ziemlich alles per download kaufe, brenne ich mir nach download eine CD, die sowohl die setupfiles als auch die reg-informationen enthält. bin damit immer bestens gefahren ... warum also soll PMDG seine leistungen an den kunden verschenken ??? wenn ihr ein unternehmen betreiben würdet, müsstet ihr euch auch gründlich gedanken darüber machen, was im preis eines produktes abgegolten wird und was ggf. zusätzlich entlohnt werden muss. wenn PMDG also pro tag mehrere stunden damit verbringt, weltweit irgendwelche reg-daten zu versenden, ist das ein kostenfaktor für das unternehmen, der nicht wegzudiskutieren ist. denkt einfach mal ein bisschen betriebswirtschaftlich und lasst den unternehmer in euch sprechen ... nicht kostenorientiert zu denken, ist kurzfristig absolut existenzbedrohend.

grüsse,
gerson

Sven Lange 20.09.2003 15:12

Stefan und Bengel.

Wollen wir doch die Diskussion nicht schon wieder abgeleiten lassen. Bitte!

thb 20.09.2003 15:12

Zitat:

wenn PMDG also pro tag mehrere stunden damit verbringt, weltweit irgendwelche reg-daten zu versenden
das meinst Du doch nicht wirklich, oder?

Bengel 20.09.2003 15:14

Zitat:

kann sie es auch nachvollziehen, an wen sie verkauft hat
stimmt, nur muß sie dies auch? In der Regel muß der Anspruchsteller seine Ansprüche nachweisen, und nicht der Anspruchsgegener die Unberechtigkeit. Grundsätzlich hat Stefan Söllner schon recht, man tut gut daran, sich Unterlagen zu beschaffen, sei es als Ausdruck oder wie auch immer.

Trotzdem, Unternehmen sollten langfistiger denken. Es gibt ja einen dt. Spieledistributor, der nicht zuletzt aufgrund einer Geschäftspolitik erhebliche wirtschaftliche Probleme hat. Gab es Warnzeichen? JA, nämlich lange Zeit Kritik im Internet..... hat man halt ignoriert und zahlt später dafür...:D

Gerson Nerger 20.09.2003 15:14

na und ob ich das so meine ...

grüsse,
gerson

thb 20.09.2003 15:19

das ist aber garantiert nicht "as real as it gets", was Du da meinst.

Wenn PMDG sooo viele Kunden hat, von denen (großzügig geschätzt) vielleicht 50% die Reg-Daten nicht sichern UND von denen (ebenfalls großzügig geschätzt) vielleicht 5% überhaupt mal einen Plattencrash haben (und sicher nicht jeden Tag) ...

... also dann müsste PMDG sich schon lange eine Platinnase verdient haben.

Thomas

Bengel 20.09.2003 15:19

Zitat:

wenn ihr ein unternehmen betreiben würdet, müsstet ihr euch auch gründlich gedanken darüber machen, was im preis eines produktes abgegolten wird und was ggf. zusätzlich entlohnt werden muss.
Ja, da ist was wahres dran!

Aber ergänzend mache ich mir auch Gedanken, wie ich meine Kosten verpacke, um dem Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln. Es ist halt geschickter, jeden Kunden 10 Cent mehr bezahlen zu lassen als einem Kunden € 10,- aufzudrücken, oder? Über Gerechtigkeit wollen wir jetzt aber nicht diskutieren.....;)

Bengel 20.09.2003 15:20

naja, Thomas, die wollen mehr als eine Platinnase, auch der Rest des Körpers sollte platiniert werden ;)

Gerson Nerger 20.09.2003 15:25

hi bengel,

also ich finde es schon fair, dass ich nicht für die "brasseligkeit" anderer kunden mitbezahlen muss ... aber wie hast du es gerade formuliert: Über Gerechtigkeit wollen wir jetzt aber nicht diskutieren.....;).

bis denne,
gerson nerger

Bengel 20.09.2003 15:29

Gerson,

das iss halt wie mit Versicherungen, da kann es auch sein, daß Du ein Leben lang zahlst und nie Leistungen in Anspruch nimmst, aber wenn Du´s brauchst, dann weißt Du, es "kostet nix" (naja...). So würde ich hier auch denken.... und keiner von uns weiß, ob er´s nicht doch mal braucht, die kostenlose Hilfe in solchen Fällen.....

wie gesagt, Gerechtigkeit kann man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.....

So, und nu´ geh´mer fliechn.....

Stefan Söllner 20.09.2003 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Bengel
Grundsätzlich hat Stefan Söllner schon recht, man tut gut daran, sich Unterlagen zu beschaffen, sei es als Ausdruck oder wie auch immer.
Bengel, eben das Grundsätzliche zu äußern lag in meiner Absicht. Das schließt doch nicht aus, dass ich den Frust von *Manuel* (http://forums.simflight.com/viewtopi...asc&highlight=) nicht verstehen kann. Und wenn demnächst ein Benutzer mehr daran denkt, diese olle Mail auszudrucken, dann wäre es doch ein Erfolg.

@ THB: Irrglaube. Bsp: Du stehst auch in der Datenbank der Telekom. Was will aber der Herr sehen, wenn Du Teflon abmeldest? Jo, den Personalausweis. Könnte ja sonst ein jeder kommen. Oder KFZ: Stehst in sämtlichen Rechnern. Hast einen FZ-Schein. Aber den FZ-Brief haste nicht mehr. Was dann? Ärger, nichts als Ärger...

@ Sven: Hast recht. Ich entschuldige mich bei Dir für die überspitze und harsche Wortwahl.

thb 20.09.2003 15:39

Hi @Stefan

Stimmt, die Telekom will den Personalausweis, damit kein anderer kommt.

Für PDMG reicht aber doch meine e-mail-Adresse, oder? Die wird ja wohl kaum noch ein anderer haben.

Ich will ja auch nicht streiten. Rechtlich gesehen liegst Du ja völlig richtig.

Grüße

Thomas

P.S.: Die Telekom macht aber die Abmeldung, wenn ich den PA habe auch, ohne dass ich meine Kundennummer, Telefonnummer oder Buchungskontonummer im Kopf haben muss.

Mickman 20.09.2003 15:44

@Nerger

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
... nicht kostenorientiert zu denken, ist kurzfristig absolut existenzbedrohend.

Nicht kundenorientiert zu denken, ist kurzfristig absolut existenzbedrohend.

Für mich gehört es zur Selbstverständlichkeit, wenn Kunden, die Ihre Zugangsdaten zur Ihrem Webspace verschlürt haben und diese neu anfordern, auch kostenfrei zuzusenden.
Und so erwarte ich es auch von jedem, bei dem ich Kunde bin.

Das von PMDG ist echt ein Hammer.

thb 20.09.2003 15:57

Der absolut ungünstigste Fall wäre, wenn

der Kunde die e-mail bekommt und der Rechner sofort danach den Plattencrash hat. Man repariert erstmal den Rechner, die Mail ist weg ... und nach einer freundlichen Anfrage nach der erneuten Zusendung der Nummer kommt die Mail, dass es 10 $ kostet.

Ich wäre sehr genervt. :mad: :mad: :mad:

Wenn man diesen Kunden kostenfrei bedienen würde, die anderen aber nicht ... jeder zweite Kunde würde behaupten, es wäre schuldlos passiert. Also gleich alle so bedienen, oder diejenigen, denen ein Unglück passiert, so verprellen.

Im Endeffekt ist es für die Firma besser, ein gutes Image zu haben. Wenn andere kundenfreundlicher oder kulanter sind, rutscht das Image eben ab.

Gruß

Thomas

Sven Lange 20.09.2003 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
@ Sven: Hast recht. Ich entschuldige mich bei Dir für die überspitze und harsche Wortwahl.
Angenommen! :) :) :) :bier:

Alladin 20.09.2003 16:08

Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar wie man als Firma so reagieren kann. Ist das Arroganz?
Nachdem sich PMDG ja beim Release nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat, ist das doch eher ein schlechter Scherz.
Klar bin ich dafür verantwortlich wenn meine Daten weg sind. Nur wo ist das Problem wenn ich als Firma die Daten vergleiche, welche ich von der passenden E-Mail erhalte und dann meinem Kunden gebe was er braucht?
Das ist noch nicht mal Service, daß ist selbstverständlich. Dafür Geld zu nehmen ist eigentlich nur noch schäbig.
Gut zu wissen...

Bengel 20.09.2003 16:32

mal so ganz unter uns (*leise*) die beste B737-600 kauft man nicht bei PMDG, nein, auch nicht bei Ariane, nein sondern bei ......

>>>> BOEING!

Da ist die absolut realistisch, wer sie hat wird´s bestätigen.

Selbst die Kabinendurchsagen funktionieren, unzählige Deckel und Deckelchen lassen sich öffnen, man kann reinschauen, ja sogar drinn rumfummeln, aus den Reifen Druck ablassen und wieder aufblasen (Blasebalg wird für Kunden innerhalb der EU mitgeliefert). die Kaffeemaschine in der Galley funktioniert (man braucht einen Wasseranschluß, mach jeder Installateur innerhalb zwei Stunden und kostet € 76,-), ....

Nur die Programmierung des FMC ist kritikfähig. Man kann keine *.PLN und *RFT laden, man kann halt nicht alles haben

dvd-maxi 20.09.2003 16:38

:lol: :lol: :lol:
Jaja! Das orginal...
Übrigens:
Die Produktregistrierung von Rio de Janeiro und das Update auf den 2004er ist echt kundefreundlich.
Ich versteh einfach nicht warum alles bei PMDG so kompliziert ist..
gruß Max

wahltho 21.09.2003 09:34

Also,...

1. Es gibt einen guten alten DV-Grundsatz der da lautet "Keine Floppy ohne Copy".
2. Ansonsten finde ich es völlig legitim, dass PMDG eine Gebühr für einen zusätzlichen Service nimmt.

thb 21.09.2003 09:44

Hallo???

Das bestreitet doch keiner, dass es "LEGITIM" ist. Es geht nur darum, dass viele andere Firmen es eben kostenlos machen, und PMDG sich dadurch etwas ins Abseits stellt.

Sehe ich nur PMDG an, ist es ok.

Sehe ich mir aber die Masse der Firmen an, fällt PMDG heraus. Und im Vergleich wirkt das dann eben etwas dreist.

Apropos "Keine Floppy ohne Copy". Guter Grundsatz, aber auch das ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn man statt Floppy heute CD sagt. Von 40 €, die ich für ein Spiel auf CD ausgebe, bezahle ich ja schließlich ca. 20 € dafür, dass sie dort einen Schutz eingebaut haben, dass ich mir auch ja keine Sicherheitskopie machen kann. Da zahle ich auch für irgendwelche Deppen mit, die sich nicht beherrschen können und Raubkopien ziehen müssen. Und im Endeffekt ist es doch für die Katz, weil es ja doch immer mit irgendwelchen Tricks funktioniert. Und wenn mir die CD mal im Laufe der Zeit Abnutzungserscheinungen zeigt ... es gibt nur sehr wenige, die dann kostenlos Ersatz leisten. Da darf ich dann wieder blechen, weil ich daran gehindert wurde, diese "Copy" zu machen. Also bitte: alle guten Grundsätze nur für den Hersteller/Vertrieb, der ehrliche Kunde ist viel zu oft der Dumme.

Thomas

DeLaPlata 21.09.2003 10:12

Betriebswirtschaft ?

Zitat:

Sehe ich mir aber die Masse der Firmen an, fällt PMDG heraus. Und im Vergleich wirkt das dann eben etwas dreist.
Haben wir hier niemand, der uns mal den betriebswirtschaftlichen Aspekt
erläutern könnte ???
Meine Vermutung: "die Masse der Firmen" wird schon nicht mehr existieren,
wenn PMDG immer noch schwarze Zahlen schreiben wird.
... was sich hinter dem Wort Firma verbirgt, ist manchmal
eher ein Einzelkämpfer als eine florierende Firma
mit einem funktionierenden CONTROLLING.
... aber was weiß so ein Internats-Zögling wie ich schon über Wirtschaft :lol:
... nein, in "diese" Wirtschaft :bier: dürfen wir auch noch nicht!
.
Gruß Rico, aber paffen :smoke: :smoke: :smoke: () () () () vor allem sonntags beim Tarok !

thb 21.09.2003 10:23

Oh, hallo Rico!

Habe mich schon gewundert, dass von Dir nicht schon früher was kam. Die Masse der Firmen, von denen ich rede, gibt es größtenteils schon viel länger als PMDG. Und wenn Du betriebswirtschaftliche Nachhilfe wünschst, kannst Du gerne (natürlich nur gegen Bares, ich muss ja auch betriebswirtschaftlich denken) einen Kurs bei mir belegen. Ist nämlich mein Berufs-/Fachgebiet. Aber versemmele nicht die Vorgangsnummer, die Du dann von mir bekommst, sonst muss ich gegen eine Gebühr von 10 € nachsehen, ob Du gebucht hast. ;)

Gruß

Thomas

P.S.: Nix für Ungut ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.