WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Neuer Gehäusestandard ATX ==> BTX ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109191)

matrox 17.09.2003 22:08

Neuer Gehäusestandard ATX ==> BTX !

Meine Sammlung an ATX Gehäusen wird jetzt schlagartig an Wert verlieren :rolleyes:

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-17.09.03-005/

Intels "Big-Water"-Designstudie für neue PC-Gehäuse ist nun als "BTX"-Formfaktor-Spezifikation in Revision 1.0 erschienen. Intel hatte die neue Balanced-Technology-EXtended-Spezifikation, die unter anderem microBTX- und picoBTX-Mainboards für kompaktere Gehäuse, ein verbessertes Thermal Management und PCI-Express-Steckplätze vorsieht, bereits mehrmals auf früheren Entwicklerkonferenzen erwähnt. Nun steht sie auf www.formfactors.org zum Download bereit.

Neue Netzteile, neue Gehäuse, neue Boards ..........

The_Lord_of_Midnight 18.09.2003 00:31

musst ja keinen intel kaufen. oder wird der standard auch von amd-boards unterstützt ?

matrox 18.09.2003 00:35

intel definiert die gehäusestandards. ob der standard unterstützt wirde, entscheiden ja prinzipiell die mainboardhersteller. amd hat sowieso keine andere wahl, als da mitzumachen.

maXTC 18.09.2003 00:35

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
musst ja keinen intel kaufen.
glaubst du, wenn intel sich das in den kopf gesetzt hat, dass es sich dann nicht durchsetzen wird? ;)

ausserdem muss die wirtschaft angekurbelt werden, der ATX standard ist ohnehin schon veraltet. ;)

The_Lord_of_Midnight 18.09.2003 01:42

warum muss sich alles durchsetzen was intel macht ? wie war das damals mit rdram wo die intel-gläubigen alle im staub herumgekrochen sind und rdram angebetet haben. wie schauts heute aus ?

wie schauts mit mainboard-herstellern aus ? intel stellt nach wie vor nur eine geringe anzahl an mainboards her.

z.b. gibts heutzutage zwei verschiedene sockel für cpus verschiedener hersteller.

natürlich wäre es besser, wenn es einen herstellerübergreifenden gehäusestandard gibt. aber besonders besitzer hochwertiger gehäuse werden wohl nicht so gern und so schnell umrüsten. die werden sich über die deutlich geringeren aufrüst-kosten freuen, wenn amd gscheit ist und nicht jeden blödsinn sofort mitmacht.

langfristig gesehen macht ein neuerer standard vielleicht sogar sinn. aber wenn von heute auf morgen alle hersteller umsatteln sorgt das für eine menge schrott, und das würde ich nicht so gut finden.

pc.net 18.09.2003 06:42

das war doch bei der umstellung von AT auf ATX ja auch schon so ...

Tarjan 18.09.2003 07:34

Ich brauche jendenfalls keinen neuen Gehäusestandard. Mein Rechner bleibt auch so kühl genung.

pc.net 18.09.2003 07:48

naja, spätestens beim mainboard-wechsel wird dir nichts mehr anderes übrig bleiben als ein neues gehäuse mitzukaufen (sofern es keine atx-mainboards mehr gibt) ...

Tarjan 18.09.2003 07:56

Die Befürchtung habe ich dann auch. Allerdings eine Zeitlang wird es schon noch ATX Boards geben, auch die AT Boards haben noch länger überlebt.

matrox 18.09.2003 10:56

so ein neuer gehäusestandard ist ja kein selbstzweck.
die änderungen der gehäuse-specs machen ja durchaus sinn. intel verdient ja durch die änderung der gehäusespecs keinen cent.

negativ ist nur, dass ein btx-gehäuse nicht abwärtskompatibel zu atx ist. das geht schon alleine durch die verkehrte slotanordnung nicht.

bei atx gab es durchaus gehäuse, die auch at-boards vertragen haben.

Tarjan 18.09.2003 11:02

Desöfteren habe ich aber schon den Eindruck dass diverse Änderungen reinen Selbstzweck haben, bzw. nur die Hardwareindustie fördern soll.

red 2 illusion 18.09.2003 12:03

.

Wieder eine Mißgeburt von INTEL.

In Zukunft werden Prozi und Graka alle anderen PCI-Karten heizen.

Zitat:

sowie um die optimierte Luftführung zur Kühlung von Grafikkarten mit rund 75 Watt Leistungsbedarf.
Man denkt nur an die eigenen Graka die kaum Stom brauchen. Hab auf allen ATX-Board AGP-PRO für 150Watt Leistung.

Man hätte nur das Layout der AGP-Karten umtrehen müssen und das wär für die nächsten Jahre ok gewesen. Na und einen zweiten ATX-Stecker für den Stromhunger.

Pfui......INTEL.

kato 18.09.2003 12:56

Man wird doch nicht 3 Jahre das selbe Gehäuse haben können !!
Da müsste die Industrie am Hungertuch nagen deshalb muss ein neuer Standard her!
Und weil wir schon dabei sind werfen wir alle anderen Karten,CPU's und HDD's auch gleich mit in den Müll, weil dann wieder nichts passt.
Wenns nicht BTX wird dann wirds in naher Zukunft ein anderer Standard das ist absolut sicher.

matrox 18.09.2003 13:05

atx ist doch eh schon älter als 5 jahre.

außerdem nutzen die wenigsten das alte gehäuse für den neuen pc weiter. millionen haben durch die neuen gehäuse nur vorteile, weil sowieso immer alles neu gekauft wird.

Tarjan 18.09.2003 13:40

Also ich habe mein altes Gehäuse über 6 Jahre genutzt. Warum sollte ich mir immer wieder ein neues kaufen?

The_Lord_of_Midnight 18.09.2003 22:29

das seh ich auch so. bei mir wird nix schimmlig. ich schmeiss sicher nix weg. da müssen sie mich schon zwingen dazu. solange intel noch nicht die weltmacht übernommen hat, besteht noch hoffnung.
:ms:

maXTC 19.09.2003 00:32

intel regiert doch schon lange die welt, zusammen mit M$. ;)

maXTC 19.09.2003 00:32

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Also ich habe mein altes Gehäuse über 6 Jahre genutzt. Warum sollte ich mir immer wieder ein neues kaufen?
du musst mit der zeit gehen ;)

Tarjan 19.09.2003 09:26

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
du musst mit der zeit gehen ;)
Wieso, ich kaufe mir auch nur alle 5 Jahre ein neues Paar Schuhe ;).

renew 19.09.2003 10:13

Naja, ich hätt kein Problem damit - wenns von Anfang an gleich wieder gscheite Gehäuse gibt.

Weil ich bin eh net so der Bastler, der 2 Computer daheim zerlegt herum liegen hat. Und wenn ich mal einen neuen Comp kaufe, ist das zu 95% eigenltich immer ein kompletter. (also is wurscht welcher Formfaktor das is, solange es die gewünschten Komponenten gibt)

Für die, die Teile daheim liegen haben denke ich aber auch, dass es net "so schlimm" wird.
Weil ihr erinnerts euch sicher noch wie lange es AT-Gehäuse, AT-Mainboards etc. es noch gegeben hat.

Tarjan 19.09.2003 11:44

Naja, ich habe mir schon seit 7 Jahren keinen Komplettpc mehr gekauft. Rüste immer die Komponente auf die ich brauche, dewegen brauche ich da keinen neuen Formfaktor.

hometown 19.09.2003 17:32

keine Problem

mit neuen Gehäusen, sofern das Design innen und außen stimmt.

:rolleyes:

flocky 22.09.2003 19:37

Zitat:

Naja, ich habe mir schon seit 7 Jahren keinen Komplettpc mehr gekauft. Rüste immer die Komponente auf die ich brauche, dewegen brauche ich da keinen neuen Formfaktor.
wenns die passenden boards gibt wirst den neuen formfaktor als case auch brauchen ;)
ich hab damit kein problem, mein chieftec kann ich nimma anschaun, mein neues servercase is zwar ein ATX aber es passt ja perfekt...
ich werde als potentieller aufrüste eh nicht um den neuen faktor herumkommen, was solls... gspannt bin ich.

Tarjan 22.09.2003 19:47

Irgendjemanden muss man ja sein Geld abnehmen ;).

flocky 22.09.2003 19:51

Zitat:

mir! mir, mir! :D

pc.net 22.09.2003 20:48

Zitat:

Original geschrieben von flocky
na dann her damit! :ms:

flocky 22.09.2003 21:07

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
na dann her damit! :ms:
dann gib mir ein BTX-case mit BTX-NT und BTX-board ;)

pc.net 22.09.2003 21:11

das war nicht ausgemacht :p

flocky 22.09.2003 21:13

Zitat:

das war nicht ausgemacht :p
was war denn ausgemacht? :p

pc.net 22.09.2003 21:17

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von flocky
du hast keine bedingungen geknüpft :p

also her mit den moneten!!! :ms:

red 2 illusion 22.09.2003 21:26

.

Darf nicht wars sein.

Nur weil Intel die CPU und den Speicher in den Kühlen unteren Teil verlegt hat kauf ich doch kein neues Gehäuse.

Die Hitze geht genau auf die Graka und andere PCI-Karten.

Der Platz für Kühler für die Karten ist natürlich nicht größer geworden. Auch die Zahl der Karten ist nicht höher.

flocky 22.09.2003 21:28

Zitat:

du hast keine bedingungen geknüpft :p

also her mit den moneten!!! :ms:

1.) war das auf die händler bezogen ;)
2.) hab ich nix unterschrieben :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.