![]() |
welche is die beste CPU
Hallo !
Welche CPU AMD ODER INTel is im moment allgemein am besten ! taktgeschwindigkeit FSB usw.... |
naja , irgendwann musste es ja wieder mal kommen.
also INTEL ist imer besser als AMD |
und
mit welcher begründung ?
will mir nämlich nen neuen PC zusammenstellen oder kaufen, mit grafikkarten ram modulen usw kenn ich mich eh aus da is die entwicklung net so schnell, aber irgendwie hab ich den faden verloren irgendwo bei amd xp 1800 ab dem CPU weiss i nimma wirklich was so gibt *g* wahrscheinlich liegts dran das ich den im moment hab und mir der rest egal war aja noch was geforce fx oder radeon 9600 ( die is doch glaub i die schnellste von ati oder ) |
dazu gibts keine begründng , das weiss jedes kind
alleine schon die tatsache dass er durchbrennt wenn er zu warm wird reicht schon als begründung, und im sommerist es warm, sehr warm, das was du dir jezt an geld ersparst weil du dir den billigeren amd kaufst musst du mit kühlern und lärm wieder gutmachen , also gleich was gscheites kaufen lieber paar ¢ mehr zahlen, dafür ein ungestörtes leben mit dem PC führen, ohne jeden tag die kiste aufschrauben zu müssen . es sei denn du bist erst 15 und hast dafür zeit genug , ich bin aus dem bastelalter draussen.:lol: :lol: :lol: GF 5900 oder ati 9800pro gibts zur zeit , und das ist nunmal dasselbe wie mit AMD oder Pentium ich bin für Nvidia karten, mit ATI gabs nur probleme, und wen da jezt 2 schreiben ich sei ein idiot nur weils bei den beiden funktioniert dann haben sie leider unrecht ati ist genauso ein müll wie amd, auch wenn sie zur zeit die nase vorne haben auf irgendwelchen bench mark programmen die nixxx zählen.:lol: :lol: :lol: hmm blöde frage aber warum willste dir qwas neues kaufen , ??? dein system reicht doch allemale für die games und programme die zurzrit am markt sind ne neue graka kaufen aber das wars dann auch schon |
ok kann bitte wer das ganze jetzt sofort schliessen bevor das wieder seitenlanges gegesnseitige flamen wird ?
und um hier auch eine brauchbare antwort zu geben 1. ->Suchfunktion 2. -> es gibt keine "beste" CPu kommt immer an die Anforderungen an 3. -> es gibt keine "beste" Graka -rest siehe 2. |
je nach anforderungen sprich proggies die man verwendet sind amd oder pentium 4 abwechselnd schneller.
der vorteil von amd ist der preis nachteile viachipsatz, bei nforce2 gibts kaum bis keine probleme der vorteil von p4 ist problemloses übertakten via fsb. bei den grafikkarten ists ähnlich bei ati und nividia ist bei spielen in 90 % ati schneller. der vorteil von ati ist der preis, der nachteil die teilweise treiberprobleme die es leider noch immer gibt, obwohl das problem weniger wird und irgendwann wird es ja gelöst sein. der vorteil von nvidia ist die problemlosigkeit, der gravierende nachteil der preis und die teilweise heftige lautstärke der kühler. bei www.geizhals.at kannst du dich über verfügbare cpus und grafikkarten schlau machen. und die jeweiligen am höchsten getakteten cpus der beiden firmen vergleichen. detto bei den grafikkarten. achtung es stehen bald wieder neue cpus an - entweder p4s mit grossem cache für spieler oder prescott cpus die nicht auf den 478er sockel passen werden. detto bei amd die neuen athlon 64 stehen schon im türrahmen ;) detto chipsätze für grakas in spätestens 6 montaten wirds neue grakas geben. dabei sind die meisten zb. gf5 5900 pro noch garnicht oder nur in apothekerdosen lieferbar........ bitte keine flames wenn dann möglichst ;) sachlich......... aja und intel ist NICHT immer besser als amd :p die cpus schenken sich gegenseitig nicht viel an leistung ihmo pari. die chipsätze bestimmen wer mal heute und mal in 4 wochen die nase vorne hat..... |
@C6 Ich frag mich grad ob du trollen willst, oder einfach ein völlig unqualifiziertes posting abgegeben hast. :D
@Lord Frederik Ja net auf die AMD SIS Chipsätze vergessen ;) Sind IMHO die beste Lösung was Preis/Leistung anbelangt. Und ansonsten kann ich meinen beiden Vorpostern nur zustimmen...ist immer individuell. |
hast recht aber er will ja nicht sparen sondern leistung wenn er sich die überdrüber cpu mit der überdrüber graka ins gehäuse pflanzen will da passt ein sis egal ob für p4 oder amd wie wub maybach mit golfbremsen.
|
Natürlich Cyrix! :D
|
Zitat:
|
Zitat:
oder ibm :D ist aber jetzt leider via :( ich kann nur sagen, der 2,8er P4 kann was und macht spass. alltagsbetrieb mit 3GHz ist null problem, für mehr sollte es schon eine gute kühlung sein -> bei 3,2 GHz 62°C, bei 3,5 GHz ist er zu schnell bei 69° mit billig-luftkühlung |
derzeit würde ich sagen amd (preis leistung) hab ma gestern an barton 2500+ boxed um 105€ geholt und rennt auf 185*12,5 ohne vcore erhöhung. also um des geld bekommst keinen intel und die performance stimmt trotzdem ;) kann nur amd empfehlen intel is das geld einfach ned wert ;)
bin scho gspannt wie oft das wieder zitiert wird :D und beneint wird nicht öffentliche meinung ist intel SuX!:hehe: |
2350MHz :confused:
und 2500+ steht drauf? :roflmao: |
hm
mir gehts hauptsächlich darum ob es sich auszahlt sich den besten zu nehmen...
reinkommen in den pc sollen entweder die beste ati oder nvidia und 512 mb ddr oder 1 gb ddr jetzt mal für die performance ;) und hauptsächlich dann zum spielen der neuesten games |
Re: hm
Zitat:
hmm, den besten :rolleyes: wart mal auf den p4ultraHT extra für leute wie dich :D |
Zitat:
2500+ = 1833MHz Taktrate 2350MHz Taktrate ~3400+ |
... der beste ist immer zu teuer, es sei denn, Geld spielt absolut keine Rolle bei dir, ich hab bis jetzt immer den vorletzten oder vorvorletzten genommen, viel wichtiger ist mir RAM, schnelle HD, etc., und das die Kiste gut aufgesetzt ist ...
|
Zitat:
|
schade
das ich bis jetzt noch nicht wirklich die antwort erhalten habe die ich wollte... ich kenn mich aus mit pcs und konfigurationen, ich hab nur den anschluss verloren was es da bei cpus gibt und was FSB genau is bei den cpus ich weiss MHZ aber was bringt zB
|
http://tips.pconline.de/artikel/c_artikel_10404257.html gut bis 2,4ghz hats chip gebracht der rennt aber auch auf 200*12,5 bei einigen mit lukü. stepping ist "AQXEA"
|
1 Gig Ram ist sowieso Bedingung wenn es beim Spielen extrem flott dahingehn soll
möchtest das so ziemlich schnellste musst zu einem PIV 3Ghz greifen(der 3,2er soll keinen deut weiter übertakten gehn als der 3er) und schnelle 466er Ram auf ein 875er Board, dazu zwei Raptor´s als Festplatten im Raid 0. Deutlich! günstiger fährst mit einem XP2500+ auf einem Nforce2-brettl(Abit soll zur Zeit das beste sein) mit 2 flotten 400er Rams. Laut Pressekonferenz der Halflive zwo Macher soll die Ati 9800pro deutlich mehr Performance beim ersten DirectX9-Game besitzen als die Nvidias. |
du willst das beste, richtig?
wofür eigentlich ???? das schnellste System wird zur Zeit ein Dual, bzw. Quad Opteron Rechner sein, vorallem wenn du ein 64 Bit optimiertes System besitzt. ob du dir das leisten willst (kannst), die Software dazu hast, ...., weiß ich nicht schnellste CPU für einen "normalen" PC wird zur Zeit wohl ein P4 sein, obwohl die Unterschiede zu AMD imho die Preisdifferenz nicht rechtfertigen die Glaubenskriege sind alt und lächerlich, AMD Prozessoren sind genau so stabil wie die von Intel, ordentliche Komponenten vorausgesetzt wenn du eine Antwort hören willst, solltest du erst mal den Verwendungszweck uns mitteilen, dann würde die in der Werkstatt befindliche Kristallkugel mir nicht so fehlen ... |
|
@enjoy2
Zitat:
fsb: Frontsidebus Frontsidebus * Mulitplikator ergeben die tatsächliche Frequenz der Cpu übertakten am fsb bringt mehr als erhöhen des Multiplikators da sich dadurch der ganze Systemtakt erhöht(ausser bei manchen Bios individuell einstellbar) |
Zitat:
da kommen einem richt "nostalgische" Gedanken, an den Oktober 2000 wo ich dem Forum bei getreten bin. Das war die Zeit der Flamewars bezüglich Intel vs AMD. Ui, waren die Zeiten schön... :D [/OT] Zum Thema: "Die beste CPU" gibts nicht. Also is der Einsatzzweck entscheidend. |
Re: Re: hm
Zitat:
immer alle Postings genau lesen, nicht nur die ersten ... :rolleyes: zur Frage: welches Spiel läuft nicht, dass du neuen PC brauchst ??? |
verwendungszweck hauptsächlich games, audio decoding, dvd rippen, dvd brennen....
und das intel den preisunterschied zu amd nicht rechtfertigt is schon klar aber wenn der intel mehr leistet auch wenns net viel is geb ich das mehr aus .... |
Warst du bis jetzt mit deinem AMD zufrieden... dann bleib bei AMD...
wenn nicht dann kauf Dir nen Pentium und du wirst nicht viel Glücklicher sein... egal was du kaufst es sind nur CPUs... beide haben halt ihrer Vorteile und Nachteile... aber nimmt wird dir sagen können... welche genau auf Dich passt... kaufst Dir halt den schnellsten AMD bist sicher net viel schlechter bedient als mit dem besten Intel... und vielleicht sparst ein bisschen und kaufst Dir... halt ne andere Komponente die besser ist... oder du baust dir ein Alpha Prozessor Cluster... aus 24 oder mehr CPUs dann haste genug Leistung und kannst dann ganze Zahlen berehcnen!! *ggg* mFg BobStar :lol: |
hm
na gut dann werd i ma den schnellsten AMD kaufen...
wie schnell sind eigentlich in MHZ die INtel ? und fsb brauch ich zum übertaken oda ?weil bei AMD gibts ja nur 533 und bei intel was ich weiss schon 800 mhz |
anwendungsabhängig
wenn du vorhast mit dem neuen rechner viel software zu betreiben die hyperthreading ausnützt, dann würde sich ein pentium 4 auszahlen,
wenn du normale nicht ht-optimierte programme nützt kannst du einen athlon einsetzen, da hier das preis-leistungsverhältnis besser ist |
Re: anwendungsabhängig
Zitat:
|
bitte kauf gscheiode rams!!
bin eingfahrn hab billige 100€ rams gekauft hab sie zurückschicken müssen:heul: |
hm
hab grad gesehen das beim birg die amd cpus teurer sind als die intel !
wieso das ? |
der birg führt zusätzlich zum +rating noch die echten taktzahlen vom athlon an.
AMD labelt ja einen mit 2 GHz getakteten Athlon als XP2400+, soll halt die gleiche Leistung haben, wie ein P4 mit 2,4GHz. Allerdings darfst nicht AthlonXP mit Celeron vergleichen, weder vom Preis noch von der Leistung. Von der Schnelligkeit her würd ich sagen, dass der P4 derzeit vielleicht etwas schneller ist wegen des höheren FSB. Aber wenn AMD nachzieht, ist wieder Gleichstand, nur hat AMD dann wieder den Vorteil, dass sie vom Preis her günstiger sind. |
Apropos FSB:
Folgende FSB-Taktraten gibt es aktuell AMD(XP): 133/166/200 MHz DDR (=> 266/333/400 MHz) Intel: 133/200 MHz QDR (=> 533/800 MHz) |
kann derzeit nur barton empfehlen bin sehr überascht hatte zuvor nen troughbred-b drinn, aber der l2cache machts wirklich aus bei games und wenn der speed ned passt dann oc. beim encoden zählen die REALEN mhz also da hat der "normale" athlon-xp seine vorteile
|
naja, wenns wen intressiert, kann sich ja mal
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...0/p4_3200.html durchlesen. keine ahnung, inwieweit man dem ganzen glauben kann, aber als fazit kommt raus, dass der P4 3,2GHz schneller ist als der Athlon XP3200+. Wobei der P4 natürlich schweineteuer ist. |
Ich würde derzeit noch den Barton mit 2500+ empfehlen. Der Athlon64 ist natürlich das Mittel der Wahl ab kommender Woche, obwohl er gegenüber dem Opteron beschnitten ist.
Wer wirkliche Leistung haben will, kommt um den Athlon64 nicht herum. Der Preis ist im Vergleich zum P4 Extreme verdaubar. |
Zitat:
http://www.geizhals.at/?cat=cpuamdo64 wennst nicht gar so viel ausgeben willst sollte der langsamste ohne weiteres ausreichend sein, um trotzdem überlegene leistung zu bringen. passende mainboards: http://www.geizhals.at/?cat=mb940 ich würde das nehmen: ASUS SK8N, nForce3pro 150 (dual PC2700 DDR) dazu passend 2 * 512 mb registered ecc rams. fertig ist die maschine mit guter leistung. wennst wirklich eine schnelles system suchst, würde ich mir heute keinen p4 oder athlon xp mehr kaufen. außer du brauchst es sofort und kannst nicht gleich einen opteron auftreiben. sollte aber laut den geizhals preislisten bei diversen händlern verfügbar sein. disclaimer: bis jetzt habe ich mir noch kein solches system gebaut, also würde ich vor dem bestellen noch beim händler nachfragen, ob die komponenten so zusammenspielen. mein nächstes sys wird aber höchstwahrscheinlich so eines. |
@LOM: Sehr löblich ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |