![]() |
ping
hi!
hab gerade versucht "ping www.aon.at" zu machen. funktioniert aber nicht. habe aber gerade bind compiliert und dann mit "make install" dig installert. mit "dig www.aon.at" bekomm ich auch die IP vom server zurück. habe in /etc/resolv.conf die DNS-server eingetragen. wie bring ich jetzt ping (und z.b. auch ntpdate) dazu die servernamen mittels dig aufzulösen? |
?
weiß das keiner?? :confused:
|
Das der Ping nicht funktioniert, hat meist nix mit dns, bind, dig zu tun, sondern mit den involvierten Firewalls & Routern.
Viele Sites, vor allem die grossen, blocken ICMP-Packages auf einer Firewal oder einem Router vor den eigentlichen Maschinen, um DoS-Attacken, Ping-Floods, ... vorzubeugen. Eine genaue Fehlermeldung wuerde natuerlich helfen, Dein Problem einzugrenzen. "Ping funktioniert nicht" ist halt etwas mager. Schlimmer waere nur noch "Das Internet funktioniert nicht". |
fehlermeldung
ping www.aon.at
ping : unknown host www.aon.at übrigens funktioniert der ping auf meinem andern linux-system einwandfrei. weißt du jetzt mehr? :p |
geh bitte! ist da kein _richtiger_ linux-guru der nicht nur heiße luft in den äther blasen kann?:mad:
in ein forum schreib ich, wenn ich hilfe brauch, belehren kann ich mich auch selbst indem ich schlaue bücher les und vorlesungen besuche. und nachdem die resolv.conf richtig ist (bei einem andern system von mir funktioniert es mit der) und ich beide DNS mittels adresse anpingen kann UND ich auch www.aon.at vom andern System aus anpingen kann, brauch ich glaub ich hilfe. Und das wohl nicht von jemandem, der mir was von Firewalls, die ICMP-Packages unterdrücken, erzählt. (du hast mich damit keineswegs belehren können, das wußt' ich schon) |
Vergiß nicht, dass hier alle freiwillig helfen!
Wenn du schon so genau bist: dig löst überhaupt nichts auf, es ist ein Diagnosetool. Ich frage mich deshalb, warum du ping dazu bringen willst mittels dig aufzulösen?? |
was sagt "host www.wcm.at" ?
läuft der bind daemon? fehler im den bind log files? wenns am anderen client funktioniert, löst dieser auch über deinen dns auf? (ev externe dns eingetragen?) hast du eine lokale domain angelegt? funktioniert damit ping? |
Zitat:
|
...
hi spunz!
host www.wcm.at gibt mir brav: www.wcm.at has address 80.78.228.21 aus. ich will selbst keinen DNS betreiben sondern lediglich die anfragen bei den DNS meines providers stellen. die zwei DNS-server sind in /etc/resolv.conf eingetragen. der andere client arbeitet auch mittels dieser beiden DNS-Server und hat dieselbe resolv.conf @bright: ich weiß es auch total zu schätzen, wenn mir hier jemand freiwillig einen ratschlag oder tip gibt und bin normalerweise stets höflich. auf der anderen seite versuche ich auch so gut es geht in solchen foren leuten zu helfen, die ein problem haben, das ich eventuell schon gelöst habe. Daher ärgern mich halt meldungen wie "Eine genaue Fehlermeldung wuerde natuerlich helfen, Dein Problem einzugrenzen. "Ping funktioniert nicht" ist halt etwas mager. Schlimmer waere nur noch "Das Internet funktioniert nicht"." einfach. Zumal ich dann ja auch die exakte Fehlermeldung gepostet habe, aber darauf dann lieber _überhaupt_ keine Antwort bekommen habe. Grüße, Wolfgang |
Re: ...
Zitat:
Das du dich wiedersprichst ist dir aber schon klar? Zu einem schreibst du, das du Hilfe zu schätzen weißt und zum anderen fliegst du m_3 an, das er dir nicht hilft, obwohl er probiert hat dir zu helfen. Beim zweiten Punkt kann ich dir nur eine Firma mit 24 Hotline empfehlen, mit ein wenig Glück hast du dann innerhalb von 30 Sekunden eine Antwort. Dein Problem ist leicht zu lösen, aber bevor du mich vielleicht auch anstinkst, behalte ich es lieber für mich. So und jetzt husch ins Bettchen, es ist schon nach 21:00 :D Sloter |
Und der Foerderunterricht beginnt schon um 07:00 :ms:
|
schonmal ein tracerroute probiert? vielleicht bleibt der ping an ner lokalen firewall hängen? kannst du auf die seite mit einem browser zugreifen (zb mit lynx wenn du keine gui hast)
|
...
Mit lynx komm ich auch auf keine Webseite (nur mit IP, nicht mit Namen).
Tut mir leid, dass ich euch hier mit so einem Problem belästigt habe. Eins ist sicher, es hat definitiv nichts mit irgendwelchen Firewalls zu tun. Vom einen Rechner aus funktioniert es einwandfrei, vom andern nicht. Beide "sehen" ins internet, können also externe IP-Adressen anpingen. Der eine schafft es auch per hostname, der andere nicht. alles andere was mit hostnames zu tun hat funktioniert genausowenig (z.b. die Server für ntpd aufzulösen) Jeder, der eine sinnvolle Idee dazu hat, ist herzlich eingeladen sie mir mitzuteilen wenn er das will. Alle anderen, die nur versuchen _noch_ mehr "gesendete Posts" in ihrem Profil zu sammeln, mögen dies doch bitte in einem anderen Thread tun. Ich muss jetzt tatsächlich ins Heiabetti, der Förderunterricht ist hart und die böse Frau Lehrer züchtigt uns immer mit dem Rohrstock wenn wir zu spät kommen. Gute Nacht |
Zitat:
wül auch noch an "gesendetes post" mehr haben. |
BTW
traceroute hab ich auch grad probiert. geht leider genausowenig mit hostnamen, nur mit ip.
mit "host" kann ich alles auflösen. traceroute www.wcm.at -> traceroute: unknown host www.wcm.at |
Klassischer Schuss ins Knie.
Binnen weniger Posts zwei Leute veraergern, die die Loesung wahrscheinlich wuessten. :lol: Da sollte wer seine Umgangsformen und sein Auftreten einer gruendlichen Ueberpruefung unterziehen. :D *** PLOFF *** Spound von Summoner, wie er in meinem Ignore-File auf defender landet |
hehe Glaubst du ernsthaft dass du mich mit deinem Geschwafel davon überzeugen konntest, dass DU zu den Leuten gehörst, die eine Lösung parat haben?
:rolleyes: |
Zitat:
Aber mach Dir keine Gedanken mehr drüber, er sieht Deine Posts eh nimma :P |
...
Ich mach mir keine Gedanken darüber.
Mag ja sein, dass er gut ist. Aber wenn er die Fehlermeldung von mir braucht kann er auch sagen, dass ich sie posten soll. Aber zuerstmal "das ist ja fast so schlimm wie: das internet geht nicht" ist einfach nur großkotzig. Hab schon öfter mit solchen Leuten zu tun gehabt, die halt auf ihrem Bereich einfach großartig sind und sich auch ziemlich fest was drauf einbilden. Ehrlich gesagt wäre mir jemand lieber, der nicht ganz so großartig ist, die Antwort vielleicht nicht auf Anhieb hat, aber dafür wenigstens nicht so extrem eingebildet und von sich überzeugt ist. Was solls. Hab ohnehin einen Linux-guru im Bekanntenkreis der nicht ganz so auf den Rest der Welt herabschaut. Der weiß vielleicht, dass es auch andere Dinge im Leben gibt, die wichtig sind. Linux-Hacken ist cool und macht Spaß. Aber nur weil man darin weltklasse ist heißt das nicht, dass man über den Dingen steht. Übrigens hab ich ja dann im nächsten Post die Fehlermeldung ohne wenn und aber geschrieben. Aber da hat er sich plötzlich nicht mehr gemeldet... also ich glaub wirklich nicht, dass er es weiß. Vermutlich ist eine von den Libraries fehlerhaft oder zu alt, werd das mal mit "strace" nachprüfen. |
du scheinst ein problem mit der namensauflösung zu haben. das host und dig funktionieren mutet etwas seltsam an, aber beginnen wir mal.
hast du eine firewall auf dem rechner? poste mal deine resolv.conf tipp mal "nslookup" ein und tipp dann "server" ein. dann listet er dir die nameserver auf die in der /etc/resolv.conf stehen. dann tipp mal www.aon.at ein (möglicherweise musst noch einen "." dahintersetzen) und schau ob das funktioniert... ps: das du so "angeflogen" wirst wenn du in deinem anfangspost nicht die genaue fehlermeldung bekanngibst, ist zwar nicht ok und vielleicht etwas übertrieben, aber andererseits mit einer genauen fehlermeldung ist es wesentlich einfacher schnell zu helfen. ;) |
re
hallo valo!
naja, leider kann ich dir im moment nicht sagen, was genau nslookup zurückgibt. (das linux ist zu haus und ich bin in der arbeit -> erst am abend könnte ich wirklich solche dinge ausprobieren) aber wie /etc/resolv.conf aussieht kann ich dir sagen (die hab ich gestern ja schon auswendig gelernt :) cat /etc/resolv.conf # Begin /etc/resolv.conf search localdomain nameserver 195.3.96.67 nameserver 195.3.96.68 # End /etc/resolv.conf |
hm, schaut mal nicht schlecht aus, hab in der firma auf 2 rechnern folgende:
search $FIRMENDOMAIN nameserver $IP_NAMESERVER1 nameserver $IP_NAMESERVER2 und domain $FIRMENDOMAIN nameserver $IP_NAMESERVER1 nameserver $IP_NAMESERVER2 da geht von beiden die namensauflösung einwandfrei... vielleicht bekommst du einen timeout? |
re
was meinst du denn mit timeout? vom DNS? Aber dann müßte ja nslookup oder host generell nicht funktionieren.
Oder meinst du was anderes? Ich glaub das Problem wird mich noch ganz Banana machen :heul: |
klammer mal das "localdomain" mit einem "#" aus.
|
...
@spunz: habs probiert, ändert sich leider nix
@valo: nslookup arbeitet einwandfrei. wenn ich >nslookup >server eingeb, listet er brav die zwei nameserver auf wenn ich dann www.aon.at eingebe, löster er es auf wie er soll. ich versteh das einfach nicht :confused: wie kann ich ping, traceroute und konsorten sagen, dass sie gefälligst auflösen solln!?? es funktioniert doch |
...
nur damit unser _m3 auch noch was lernt (aber leider sieht er ja den beitrag nicht mehr :lol: )
das problem war in /etc/nsswitch.conf in der Zeile wo vorher hosts files stand, muss eigentlich hosts files dns stehn. Was das zu bedeuten hat, liegt auf der Hand. Jeder der Namensauflösung machen will (jedes Programm) schaut jetzt nicht nur ins hosts-file sondern löst auch über dns auf, so ist das. Danke für eure Bemühungen :tux: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr. |