WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FLIGHTSIM-TRAIN No.2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108690)

provider 13.09.2003 13:18

FLIGHTSIM-TRAIN No.2

Warum eine Eisenbahnsimulation in einer Flugsimulationszeitschrift ?
Das regt mich tierisch auf. :mad:

Gruß
Jochen

Bengel 13.09.2003 13:37

Es gibt Flieger mit Rädern, mit Skiern und mit Schwimmer, warum aber nicht mit Eisenbahnrädern? Da könnte man doch auf den Schienen landen, im Bahnhof seine Paxe ausladen, die könnten direkt in den ICE einsteigen, und anschließend wieder ab. Freilich geht das alles nicht bei einem Kopfbahnhof, aber ein Durchgangsbahnhof wäre schon geeignet.

Ultrakurze Umsteigezeiten, die Würstelbude in unmittelbarer Nähe, das hat was.

Für FLugzeuge bis 7,5 to wäre dies die optimale Lösung eines voll funktionierenden Verkehrsknotens. Muß gleich Montags mit Minister Stolpe und Gerhard sprechen

Martin Georg/EDDF 13.09.2003 13:57

Und wieder einer, der die Bedeutung der bretter in diesem Forum nicht verstanden hat ...

Frogger 13.09.2003 13:58

Meine Meinung - der TrainSim hat in dieser Zeitung nichts zu suchen. Gibt's demnächst noch Seiten für UBoote und Panzer-Sim's?

Gruß Frogger

@Martin Georg/EDDF: Dieser Thread passt genaus so gut hier in diesen Bereich wie der Trainsim ins Heft. :D

AUA273 13.09.2003 14:26

Das Forum für EISENBAHNFREUNDE: http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=98

umsonst wird der name "flightxpress" nicht sein. oder???

Mickman 13.09.2003 16:33

Na ja

Ich habe mir die Zeitschrift noch nie geholt aufgrund des Preises. Was steht da drin, was ich auch nicht irgendwo im Netz erfahren kann?

Hätte ich sie mir für den VK gekauft und würde dann noch was über andere Themen als die Flugsimulation drinstehen, wäre ich aber ganz schön sauer.

Simeon S 13.09.2003 17:57

Diese Diskussion ist uralt und wurde schon in allen Facetten geführt. Von daher ist sie meiner Meinung nach absolut überflüssig.

Gruß

Simeon

provider 14.09.2003 00:34

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S
Diese Diskussion ist uralt und wurde schon in allen Facetten geführt. Von daher ist sie meiner Meinung nach absolut überflüssig.

Gruß

Simeon

Weisst Du.... heute werden so viele Sachen neu aufgewärmt:

Filme, Autos..., Airports und Flugzeuge für den Sim und was weiss ich nicht alles.
Warum also nicht das Thema auch nochmal aufwärmen ??? :lol: :lol:
Guckt ihr kein Fernsehen ?? Dann müsstet ihr euch an Wiederholungen gewöhnt haben :D

Gruß
Jochen

provider 14.09.2003 00:36

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Und wieder einer, der die Bedeutung der bretter in diesem Forum nicht verstanden hat ...
Und wieder einer der besonderst Schlau zu sein scheint...
Die Bedeutung der Bretter ist logisch oder ?

Gruß
Jochen

Mellies 14.09.2003 01:52

Zitat:

FLIGHTSIM-TRAIN No.2
Hi,

worauf bezieht sich jetzt eigentlich deine Überschrift? Auf die Trainsimmerseiten in der FXP?

Ich schlage mich auch mit seitenweise Abhandlungen über Flugphysik herum, gut, passt eher zum Thema, ist aber nicht so mein Ding.

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, vielleicht bin ich einfach begriffstutzig, aber welche "Bretter"?

Gruß
Tomas

provider 14.09.2003 02:18

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Hi,

worauf bezieht sich jetzt eigentlich deine Überschrift? Auf die Trainsimmerseiten in der FXP?

Ich schlage mich auch mit seitenweise Abhandlungen über Flugphysik herum, gut, passt eher zum Thema, ist aber nicht so mein Ding.

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, vielleicht bin ich einfach begriffstutzig, aber welche "Bretter"?

Gruß
Tomas

Ähhmm ?
Bezieht sich auf die Trainsimmerseiten in der Zeitschrift !
Steht doch aber in der Überschrift. :confused:
Na der Martin meint die verschiedenen Kategorien ! Ich hätte es halt in Meinungen zu Flightxpress schreiben sollen ! :p
Das ich aber den Sinn angeblich nicht verstehe Martin Georg, das überlasse mal schön mir !
Es hat schon seinen Grund, warum ich den Beitrag hier reingeschrieben habe.

Gruß
Jochen

Mellies 14.09.2003 13:14

Hi Jochen,

ich hatte mir sowas schon fast gedacht, aber irgendwie kam mir die Überschrift etwas merkwürdig vor.

Egal, ich bin von Beruf aus schon vorbelastet (was das Trainsimmer-Forum angeht mal ganz abgesehen), also will ich hier nicht mitdiskutieren.

Gruß
Tomas

Caschi 14.09.2003 20:38

Ich bin dem Guido sehr dankbar, das auch der Trainsimulator im Heft auftaucht. So genaue Tests zu TS Add Ons gibt es sonst nirgendwo.

Ansonsten find ich die Umfrage echt überflüssig.

CarstenB 14.09.2003 21:39

Zitat:

Original geschrieben von provider
Es hat schon seinen Grund, warum ich den Beitrag hier reingeschrieben habe.
Weil ihn hier mehr Leute lesen und so besser die gewünschte Reaktion erreicht werden kann?

Mellies 14.09.2003 22:02

Sehr trollig hier...;)

Alladin 14.09.2003 22:21

Zitat:

Original geschrieben von CarstenB
Weil ihn hier mehr Leute lesen und so besser die gewünschte Reaktion erreicht werden kann?
BINGO Carsten...

provider 15.09.2003 10:39

Zitat:

Original geschrieben von CarstenB
Ich sehe schon.... ihr könnt denken :p

Gruß
Jochen

FO Niko 15.09.2003 11:50

Können wir auch, deshalb sieht das Ergebnis auch so aus:

Zitat:

Ich finde die Umfrage so bescheuert ! //////// 17 Stimmen 30.91%
:p

Damit sollte das Thema beendet sein :)

Bengel 15.09.2003 11:55

Niko, DU bist ein total arroganter und intoleranter Sack, laß Dir daß mal gesagt sein!

Neben Dir gibt es noch andere Menschen, laß diese agieren wie sie wollen und gib nicht ständig Deine entbehrlichen Äußerungen zu "Papier".

FO Niko 15.09.2003 12:13

...ich Dich auch Bengel, ganz doll... :p

Alladin 15.09.2003 16:56

Bengel, ich hatte Dich doch tatsächlich von der Ignor-Liste genommen, wird nicht mehr vorkommen.

Crashalarm 15.09.2003 18:05

Na ich als Eisenbahner beachte diese Seite eh nicht.Reicht wenn man dort arbeitet.Und jetzt auch noch ESTW!!Das ist nichts für ein alten Rangierer und Stellwerker.Da fliege ich doch lieber weg :-))

Bengel 15.09.2003 18:29

Kennst Du Mathilde? Ein Spiel, welches ein Stellwerk nachbildet. Hab´s mal gekauft, unter völlig falschen Voraussetzungen, dachte man setzt sich ran und stellt ein bischen Weichen.

Von wegen, da muß man ja das komplette reale Eisenbahnerwissen haben, da issnix mit spielen. Seither ist es unbeachtet auf irgend einer Festplatte und wartet, mal wegen Platzmangel gelöscht zu werden.

Crashalarm 15.09.2003 18:51

Kenn ich natürlich nicht.Ein bischen Grundkenntnis sollte man aber schon haben.Aber das Thema Stellwerk ist doch viel komplexer wie manch einer denkt.Und ob das auch so simmuliert wird ist zweifelhaft.Aber wie gesagt ich arbeite -noch- dort und da spiele ich das nicht.Stellwerke im klassischen Sinn werden eh bald verschwunden sein,im Zeitalter des ESTW

Mellies 15.09.2003 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Crashalarm
Na ich als Eisenbahner beachte diese Seite eh nicht.Reicht wenn man dort arbeitet.Und jetzt auch noch ESTW!!Das ist nichts für ein alten Rangierer und Stellwerker.Da fliege ich doch lieber weg :-))
Hallo Kollege,

nun oute dich erstmal und sag', wo du eisenbahntechnisch herkommst!

Gruß
Tomas

P.S.: "Mathilde" soll übrigens sehr komplex und real sein, das ist wirklich eine Simulation und kein Spiel!

Bengel 15.09.2003 21:41

Ja, Mathilde ist tatsächlich kein Spiel (habe den Ausdruck auchnur der plastischen Formulierung wegen gewählt) und sehr real.

Wie gesagt, ohne Kenntnis des Stellwerkbetriebes und der Prozeduren keine Chance auf Genuß. Das Handbuch setzt wohl voraus, daß man "Stellwerkbetrieb" oder ähnliches studiert hat.

Man muß wissen, wie Gleisstraßen zusammengestzt werden, wie die Art des nachgebildeten Stellwerks zu handhaben ist (soll ja mehrere Systeme von ESTW geben), kurz und gut, für einen Laien, der nur mal einen Zug in die falsche Richtung schicken will ist das absolut nix.

PS: Mathilde ist ein ESTW!

Mellies 15.09.2003 22:56

Zitat:

daß man "Stellwerkbetrieb" oder ähnliches
Höhö, das bekommst du in ein paar Monaten reingedrückt.

Und soweit ich weiß, ist Mathilde kein ESTW, sondern ein Drucktasten-Spurplan-Stellwerk. In der Technik dürfte es etwa 40 Jahre vor einem ESTW liegen.

Edit: Kannst ja mal ein Screenshot machen, oder evtl. ein Titelbild. Dann kann man es besser sehen.

Nochmal Edit: Brauchst nicht mehr, Mathilde ist ein "Spurplan Drucktastenstellwerk der Bauart Sp Dr S 60 mit Nummernstellpult"

Bengel 16.09.2003 00:27

Aha, wieder was gelernt, also ein Spurplan-Drucktasten-Stellwerk :eek:

Klingt für den Laien mächtig beeindruckend, naja, ich fand keinen Bezug zu Mathilde

Mellies 16.09.2003 00:35

Wenn man es ein paar Jahre im Betrieb gemacht hat, wirds auch langweilig...

MeatWater 16.09.2003 10:02

Lieber 5 Seiten Trainsim als 1 Screenshot aus X-Plane

olazaffe 16.09.2003 10:09

Mir wären Flugsimulator Seiten lieber, natürlich vom MS Flightsim. Die anderen Simulatoren kenn ich gar nicht. Können die überhaupt was?:confused:

anif1 18.09.2003 13:09

Die Beiträge hier zu lesen, dauert mir zu lange. In der Zeit fahre ich lieber Zug.

Gruss
Mike

anif1 18.09.2003 13:26

Extra für Meatwater

Noch ein Screenshot für Dich von X-Plane, dem besten Flightsim.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.