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jay_R 12.09.2003 17:11

Fehler 800 bei Herstellung von VPN
 
Hab mal folgende Frage:

Was kontrolliert ihr als erstes bzw. ändert ihr als erstes wenn ihr folgende Fehlermeldung bei Herstellung eines VPN's (AonSpeed) auf einem Windows XP - Rechner bekommt:

Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert.

?

wolsei 12.09.2003 17:23

1.) Firewall abdrehen

2.) Wenn das nichts nützt, dann Modem reseten!

3.) Bei AON anrufen, und denen Feuer unterm Hintern machen, weil es vermutlich an Ihnen liegt. :D

postman 12.09.2003 18:31

ich würde in den VPN Einstellungen
unter Sicherheit die Datenverschlüsselung rausgeben und
wenn du schon dabei bist unter Optionen
das Hackerl für Name,Kennwort,Zertifikat auch
rausnehmen
mfg
p.
es wäre auch gut zu wissen,was gemacht wurde
bzw Fehler 800 ist bei dir oder vom PC zum Modem

michi987 12.09.2003 19:48

uiuiui, der Fehler 800, der hat mir viel Zeit und auch einiges an Nerven gekostet!
Habe einige Stunden mit den wirklich seeeehr "kompetenten" ;) Hotline-Mitarbeiten gesprochen, ungefähr zehnmal habe ich mit denen die Internet-Einstellungen überprüft, und alles hat nichts geholfen!

Irgendwann habe ich dann einen vom 2nd level ans Telefon bekommen der mir dann einen Techniker vorbeigeschickt hat!

Im Endeffekt war das Problem dass das Modem nicht konfiguriert war (sollte eigentlich mit der Alcatel-CD funktionieren die dabei war, unter XP geht das aber nicht)
Der Techniker hat mir dann die Firmware für das Modem mit seinem Laptop raufgespielt und schon hat alles funktioniert. Er hat mir auch noch erzählt dass sie mit der CD in Verbindung mit Windows XP Probleme haben und wenn ich einen Win98 Rechner gehabt hätte hätte ich die Firmware ohne Probleme raufspielen können und alles hätte auf Anhieb funktioniert

Ach ja, ich habe das Speedtouch 510'er Modem!

MRP99 12.09.2003 20:12

Schau mal unter Netzwerkumgebung-Eigenschaften-LanVerbingung-TCPIP-Eigenschaften

Hatte das gleiche bein nem Freund auch und da war nur die IP falsch eingestellt. Weiß aber nicht ob d. Telekomunisten spezielle IP´s für die Netzwerkkarte brauchen an der das Modem hängt.

Bei UTA wars 10.0.0.140

mfg

allwissende Müllhalde 12.09.2003 23:57

Wenns bei mir passiert und ich mit Windows unterwegs bin dann probier ich noch ein paarmal, warte vielleicht ein wenig - wenns nicht dringend ist auch länger und dann ruf ich als
allererstes die Hotline an und Frage ob
es in meinem Einwahlbereich wieder mal einen Ausfall gibt.

wenn ich mit Linux unterwegs bin dann brauch ich die hotline nicht anrufen,
dann ist es zu 99% ein Ausfall.


wenn es bei jemand anderem ist dann schau ich mir erst mal die Einstellungen an,
wenn da alles paßt oder zu passen scheint,
dann wiederum die Hotline wegen Ausfall und wenn kein Ausfall dann hör ich mir die
Leier mit den Einstellungen an und hoffe
es hilft :cool:

jay_R 13.09.2003 00:29

Diese Frage war ja eigentlich nur ein Test (für mich zumindest.... allerdings habe ich dieses mal wirklich ein Problem), nachdem ich nämlich bereits ca. 30-40 ADSL-Anschlüsse konfiguriert habe und genauestens weiss woher der Fehler 800 kommt wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt. Bei mir ist folgendes vorgefallen:

Ich hab ADSL eingerichtet und immer den Fehler 651 bekommen (Modem oder anderes Gerät meldet Fehler)... OK. Ich rufe bei der Telekom an:

Der checkt mit mir die Einstellungen meiner NIC...

jetzte komma zu der Meinung von "wolsei":
Also.... der Telekommitarbeiter sagt mir natürlich ich solle die Firewall aktivieren... nicht deaktivieren wie du es meinst... ok... Modem reseten wird mir net viel helfen, da ich von Anfang an dieses Problem hatte.

... Dann schmeissen wir die alte AONSPEED-Verbindung raus und erstellen eine neue.... plötzlich werde ich aus der Leitung geschmissen... ok... auch kein Problem... ich rufe erneut an (hab ja sonst nix auf das ich warten kann *lol*)....
Dieses Mal fragt mich ein anderer AON-Mitarbeiter ob ich die IP-Adressen 10.0.0.140 (also mich selbst) bzw. 10.0.0.138 pingen kann.... ok... kein Problem, dass kann ich... nona.... Dann erstellen wir wieder ne neue ADSL Verbindung.

Jetzt kommen wir zum Beitrag vom Postman:
Klar müssen wir das Hakerl bei der Datenverschlüsselung rausgeben (habe ich die andren 40mal bis jetzt auch machen müssen).... OK... kein Problem...

Und jetzt versuche ich ne Verbindung aufzubauen... was kommt? Es kommt der Fehler 800.... und warum wohl? Hm....
Da sagt der Telekommitarbeiter folgendes:
"Geben sie bitte die IP-Adresse 10.0.0.138 nocheinmal ein, wahrscheinlich haben Sie sich verschrieben und statt nem PUNKT ein KOMMA gemacht".... Ok... kein Problem...mach ich (aber nen Punkt hatte ich eh vorher auch gemacht)... also mach i das nochmal und sag dann wieder dass ich den Fehler 800 bekomm.... da sagt er zu mir:
"Dann müssen Sie den Treiber der Netzwerkkarte neu installieren"....???? So ein Schwachsin....

Das Problem bei Fehler 800 ist, dass in den Eigenschaften der VPN Verbindung unter Netzwerk eben nicht PPTP-VPN eingestellt ist, sondern Automatisch!

Tja, und der Telekommitarbeiter ist von seiner Meinung auch nicht runtergetreten.... naja... wie gesagt ich hab schon an die 40x ADSL (von AON) eingerichtet und ich weiss genau wie ich zu dem Fehler 800 komme.......

Was mich jetzt aber trotzdem intressieren würde... falls überhaupt noch irgendwer bis hierher mitgelesen hat, ist, wie bringe ich den Fehler 651 weg? Weil, wenn ich auf PPTP-VPN umstelle bekomme ich eben genau diesen Fehler!

postman 13.09.2003 10:19

650 oder 651(net sicher) ist normalerweise
ein internes problem-sprich telekom oder provider
mfg
p.

jay_R 13.09.2003 12:26

@postman
Kanns auch daran liegen das die Leitung schon so alt und verschlissen ist, dass sie einfach nicht mehr "ADSL-tauglich" ist? Das wär nämlich meine Vermutung in diesem Fall!!

allwissende Müllhalde 13.09.2003 14:45

Vorschlag,
Gegentest mittels anderem vorkonfigurierten Computer bei dem die Einwahl funktioniert.
eventuell zusätzlich anderes Modem probieren.
Hilfts nicht so schads nicht, bis auf den Zeitaufwand, der ist aber so und so nicht absehbar.

postman 13.09.2003 22:03

leitungslänge-oder besser qualität hat fast nix zutun damit,etweder syncron oder nicht-> geht oder geht ned
mfg

jay_R 14.09.2003 08:57

@Müllhalde

Ja, das wird auf jeden Fall als nächstes versucht .... Modem, Splitter, wechseln und nochmal testen.

steelrat 14.09.2003 17:42

also
 
aufgrund meiner referenzen trau ich mich mal behaupten, dass Fehler 800 folgende Ursachen haben kann:

.)PPTP-VPN nicht eingestellt, sondern automatisch; kommt nicht selten vor, da default setting

.)IP Adresse stimmt nicht (entweder die vom VPN Server in der DFÜ, oder die von der NIC, in diesem Fall lässt sich aber das MODEM NICHT anpingen; eher wahrscheinlich ist hier aber Fehler 769 oder 678)

.)wie der HL MA gemeint hat, es kann auch eine falsche SCHREIBWEISE SEIN...

.) eine Firewall die keine VPN-Conns mag... (auch hier eher Tendenz zu F769)



bei nicht sync Ltg kommt übrigens 678, 718 oder 721...


bei aktivierter Datenverschlüsselung bekommt man(n)/frau 734
und bei aktivierter "Passwordencryption" 742



so schauts aus...


PS: wehe dem der micht jetzt KURT nennt :ms:

jay_R 14.09.2003 18:28

Naja... wie gesagt... ich werd mal meinen Laptop mitnehmen und den an die Leitung dranhängen, dann sehen wir gleich mal was los ist.

wolsei 14.09.2003 19:26

Re: also
 
Zitat:

Original geschrieben von steelrat
aufgrund meiner referenzen trau ich mich mal behaupten, dass Fehler 800 folgende Ursachen haben kann:

.) eine Firewall die keine VPN-Conns mag... (auch hier eher Tendenz zu F769)



PS: wehe dem der micht jetzt KURT nennt :ms:

ich hatte bei der installation von UTA Wild cherry auch diese Meldung (F800) und bei mir lag es an der Firewall, genauer gesagt an Zonealarm.

steelrat 14.09.2003 19:35

@wolsei
 
na was sag ich!


hab ich mal wieder recht.... :D :D :D

wolsei 14.09.2003 20:13

@steelrat:

lies mal meinen ersten beitrag zu diesem Thema durch !

Unter Punkt 1 Steht: FIREWALL ABDREHEN :p



also


haben wir beide recht gehabt ! :D:D

Rundumadumleuchtn 14.09.2003 20:40

@wolsei, warum abdrehen? bei mir läufts mit und ohne, oder ist es spezifisch auf den firewall von zonealarm gemeint?

wolsei 14.09.2003 20:53

@ Rundumadumleuchtn

abdrehen deshalb, damit man die FW als Fehlerquelle ausschließen kann !

Rundumadumleuchtn 14.09.2003 21:06

alles klar, aber ich hab in den letzten tagen mit meinem speedtouch-modem und netgear-router soviel konfiguriert bis ichs hinbracht hab, sodaß mich das ein bissi verunsichert hat :D
aber bei mir ist jetzt alles paletti :cool:

wolsei 14.09.2003 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
alles klar, aber ich hab in den letzten tagen mit meinem speedtouch-modem und netgear-router soviel konfiguriert bis ichs hinbracht hab, sodaß mich das ein bissi verunsichert hat :D
aber bei mir ist jetzt alles paletti :cool:

kannst mir vielleicht die konfiguration geben. ich versuche nämlich auch schon einige zeit mein speedtouch-modem und den netgear-router richtig zu konfigurieren. Bis jetzt leider erfolglos.

Rundumadumleuchtn 14.09.2003 21:33

für das speedtouch 510 hab ich den link gefunden:
http://fh-kaernten.at/nocms/service/...-lan-winxp.htm
und fur den netgear-router FR114P den:
http://www.netgear-info.de/produkte/...ll/fr114p.html
bei letzterem gehst auf download(dokumente etcetera...)und ladest die pdf datei für FR114P T-Online herunter.
an diese beschreibungen hab ich mich gehalten.
hoffe es hilft auch dir weiter, ich bin halt manchmal (oder auch schon öfter, ja ja die alz :D ) betriebsbind.
hab grad gesehen daß der erste link nicht so funktioniert:
besser 'google/suche/seiten/österreich/eingabe: speedtouch 510' und den link fhtkADSL auswählen (ist glaub ich der dritte oder vierte eintrag) ist eine gute beschreibung.

jay_R 18.09.2003 00:13

Nachdem wir jetzt ne neue CD von der TA fürs Modem bekommen haben und diese eingespielt haben funktioniert der Spass jetzt endlich....

allwissende Müllhalde 18.09.2003 03:56

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
Nachdem wir jetzt ne neue CD von der TA fürs Modem bekommen haben und diese eingespielt haben funktioniert der Spass jetzt endlich....
Aha,
darauf ist keiner gekommen,
ich glaub ich hatte das Problem auch schon einmal,
nur damals kam das öfter vor weil eine ganze Serie Cds im Umlauf waren mit denen etwas nicht stimmte, und es daher als Ursache bekannt war.

jay_R 18.09.2003 07:02

Mir is das jetzt zum ersten Mal passiert.... aber beim nächsten Mal weiss i wenigstens was zu tun is ;-)


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