WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AiView und FS 2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108614)

Kapitän Hansen 12.09.2003 16:31

AiView und FS 2004
 
Hallo miteinander,

funktioniert das AiView auch im FS2004

Gruss
Michael

Der Schulz 12.09.2003 18:07

noch nicht....

deWewa 23.09.2003 19:26

gibt es schon einen termin für die veröffentlichung :confused:

Kapitän Hansen 01.11.2003 17:52

Gibt es schon was Neuses ?
 
Hallo Ihr alle,

und, ... , gibt es inzwischen schon wwas neuses zu AIVIEW oder Freeware-Alternative?

Gruss
Michael

deWewa 01.11.2003 22:41

hallo michael,
leider habe ich auch noch kein tool gefunden und von aiview gibt es soweit ich es sagen kann auch noch nichts neues.
ich habe unter http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=114933 nochmal eine suche gepostet . mit "STRG+W" sieht man zwar den anderen ai verkehr, aber ich konnte bis heute kein systhem feststellen, wie ich ein bestimmtes flugzeug sehe.
Drücke ich zum beispiel in saarbrücken mit "STRG+W" weiter kommen immer flieger von luxemburg. :confused: :confused: :confused:
das gabs bei aiview nicht.

ICH WILL AIVIEW FÜR DEN FS2004 :heul: :heul: :heul:

Kapitän Hansen 05.01.2004 00:40

.. und wieder muss nachfragen - nach Aiview
 
nur fliegen wir schon so lange im FS 2004 - gibt es denn immer noch keinen Nachfolger für aiview?

Gruss
Michael

Walter-F 26.02.2004 18:28

Ich grabe den alten Thread wieder aus, da ich des Programmierens nicht mächtig bin und AIVIEW sehr vermisse. Vielleicht erbarmt sich ein 'Mächtiger' und macht diese wichtige Tool FS2004 fit. Nichts ist zum tunen der AI's wichtiger als AIVIEW. Ich weiß, dass man mit STRG W auch zwischen den AI's hin und her schalten kann, aber nicht gezielt. Meist hängt sich dann auch noch der Sim auf. Außerdem werden in AIVIEW auch noch Steig- oder Sinkrate sowie Speed angezeigt. Damit kann man dann schon einige Schlüsse ziehen.

Liebe Grüße
ein tief hoffender Walter

CGN-Dave 06.03.2004 15:31

Microsoft hat jetzt das Traffic-SDK veröffentlicht. Den Link gibts bei simflight. de. Darin ist als Traffic Map das gute alte AIView enthalten. Endlich keine Anflüge in Formation mehr.

Gruß, David

Walter-F 06.03.2004 16:08

JA, JA! JA!

Vaterland gerettet!! Freudentanz!!
Danke für die Entdeckung!

lg Walter

Welpert 06.03.2004 18:10

Zitat:

JA, JA!JA!
Zitat:

Danke für die Entdeckung!
Dem kann ich mich nur anschliessen!!

ahoberg 07.03.2004 23:56

tja da würde mich natürlich interessieren, ob mit diesen SDK eine
ATC gebastelt werden kann, die insbesondere die Anflüge auf größere Airports koordinieren kann und ob es möglich ist, ergänzende features wie autopilot und vor allem unterschiedliche Anflugverfahren etc (analog Radar contact) zu integrieren, leider verstehe ich die SDKs nicht von daher sind wir auf einen PRogrammierer angewiesen, der uns das zurecht bastelt
Andreas

ahoberg 08.03.2004 00:26

also, ich habe mit dem Programm gerade einmal rumgespielt und es ist wohl möglich, jedem ai leg - flightplan individuell einen eigens erstellten Flugplan zuzuweisen. Die Flieger würden dann eben nicht mehr die kürzeste GPS Route nehmen, sondern vorgegebene Routen. ob allerdings auch programmiert werden kann, das beim Anflug ein Flieger nur in bestimmten Abständen einen airport anfliegen dürfen kann ich nicht erkennen
also, programmierer ran der Arbeit, damit ich eine entsprechende ATC käuflich erwerben kann
;)

Walter-F 08.03.2004 09:01

Ich bin jetzt möglicherweise zu blöd, aber ich verstehe das jetzt nicht ganz. Wie hast du denn das gemeint? Mit 'Set Flight Plan" im Traffic Explorer? Bist du dir da sicher, dass er diesen Flugplan auch abfliegt, und nicht nur Start und Zielflughafen übernimmt? Wäre ja toll, dann könnte man endlich SID un STAR programmieren und KaiTak oder Innsbruck vernünftig beleben.

lg Walter

Lexif 08.03.2004 17:08

Walter,

Ich würde ja an deiner Stelle nicht erwarten, dass der AI-Verkehr irgenetwas beherscht, was noch nicht mal im FS-eigenen Flugplaner implementiert ist... also beispielsweise SID's.

Felix

ahoberg 08.03.2004 17:56

Hallo
also
ich habe einmal einen Flugplan eingegeben, den ich mit FS Navigator erstellt habe. Daraufhin wurde der Flugplan auch erstellt und der flieger hat sich zur Landebahn begeben und ist abgehoben. Ob der allerdings den eingegegebenen Flugplan auch abfliegen wird, weiss ich natürlich nicht, dass müßte ich halt mal ausprobieren. Im prinzip spricht aber nichts dagegen, weil lt. SDK die Flugpläne ja modifiziert werden können. Von daher sollte er dies können. Ich werde heute einmal egll egss mit einem Flieger abfliegen und mal sehen, ob sich da wirklich etwas ändert.
Andreas

CGN-Dave 08.03.2004 20:15

Ich glaube nicht, dass das klappt. Da steht zwar viel von manuell definierten Flugrouten, aber leider auch das: "All routes between airports are direct. This limitation applies to both random and manually created routes.".

Gruß, David

Walter-F 09.03.2004 07:55

@lefix
Ich erwarte gar nix! Ich lass mich lieber positiv überrschen als negativ ;) :cool:

@CGN-Dave
Dieser von dir zitierte Satz macht auch mich skeptisch. Aber hoffen kann man! Da die AI's schon im 2002er Wegpunkte abgeflogen sind könnte man annehmen, dass diese auch veränderbar sind.

@ahoberg
Kannst du mir/uns eine Anleitung geben wie du das gemacht hast? Ich zumindest, kann der englischen Anleitung nicht ganz folgen. Bin zwar nicht soooo schlecht in Englisch aba....

lg und thanx a lot
Walter

Walter-F 09.03.2004 10:21

Hallo!

Ich glaube ich weiß jetzt wie ahoberg es gemacht hat. Irgendeinem stehenden Flieger einen Plan zugewiesen und auf Takeoff geklickt.

Das habe ich jetzt auch versucht, und die Cessna ist gestartet.
Positive Nachricht: Der Flieger fliegt korrekt den Plan ab. Ich bin ihm mit dem selben Plan nachgeflogen. Es war ein willkürlicher Zickzackplan. Die AI-engine wäre da von alleine nicht draufgekommen. Zufall ist also ausgeschlossen.

SID wären also möglich da die Cessna zwar ein Stückerl geradeaus geflogen ist aber dann sofort auf den nächsten ziemlich nahe liegenden Waypoint eingeschwenkt ist.

Problem 1: Wie mache ich das den AI's im normalen TTools Flugplan klar? Das ist es was ich in der Anleitung nicht verstehe.

Problem 2: Ich fürchte dass wir es mit STAR's nicht so leicht haben werden, da bei IFR die ATC ziemlich früh übernimmt.

Mal sehen, vielleicht gibt's da auch eine Lösung

lg Walter

ahoberg 09.03.2004 18:29

man muesste mal sehen, ob die die flightplan.txt sich verändert hat im Hinblick auf den Plan.
naja wie gesagt, wenns geht, bei 86.000 Flugplänen, die im Grunde genommen alle angepasst werden muessten, wäre es schon wichtig, entsprechende Routinen zu entwickeln...aber wie gesagt in jedem Fall stellen die SDK einen kleinen Fortschritt da
:)

Lexif 09.03.2004 19:24

Hallo

Tja... mich überzeugt dieser SDK nicht wirklich... Nicht viel neues! Es gibt in der Doku zum Traffic Database Builder (Microsofts Gegenstück zu TrafficTools) KEINEN Hinweis für eine Möglickeit, Routen mit Wegpunkten zu den Flugplänen hinzuzufügen, im Gegenteil:
Zitat:

All routes between airports are direct. This limitation applies to both random and manually created routes. To minimize the chance of AI aircraft flying into terrain, the TrafficDatabaseBuilder uses a course grid of minimum safe altitudes. Routes whose altitudes are found to be below the minimum safe altitude are adjusted upwards as necessary. If an aircraft is unable to fly at the minimum safe altitude for a route, that aircraft/route combination is rejected.
(Aus der Doku des Traffic Database Builders)

Man kann also nur Manuell einem Flieger eine Route zuweisen. Und ich sehe noch keine Möglichkeit, das über ein Interface von einem Programm regeln zu lassen. (Oder kann FSUIPC sowas? :confused: )

Und selbst wenn: Bei mir gibt es dank PAI und viel Handarbeit etwa 400000 Flüge pro Woche mit weit über 1600 repaints. Wer erstellt mir denn die ganzen Routen?

Und selbst wenn: Wenn irgendwer mit einem Generator 400000 Flugpläne machen sollte, glaubt ihr, dass dann beispielweise in Innsbruck am Ende was besseres bei rauskommt? Die meisten Procedures in LOWI sind doch eh nicht über Wegpunkte mit Koordinaten fixiert! Das ganze macht also wenig Sinn...

Man kann einfach nicht erwarten, dass solche exremen Flughäfen von AI-Fliegern korrekt angeflogen werden. Die Routinen des FS sind doch bei 99,99 Prozent der Flughäfen ganz erfolgreich darin, die Flieger vom Boden weg und wieder dahin zu kriegen... :D Ich erwarte nicht mehr, das Computerpiloten LOWI meistern werden, denn manchmal ist das schon für mich sehr schwer! :D

Ich vermisse viel mehr, dass AI-Flieger nicht optional die Anflüge nutzen können, die ATC und GPS im FS2004 eh schon beherschen! Die sind nämlich echt SUPER!!! Da sind nicht nur die ILS-, sondern auch die LOC-, NDB- und VOR-Approaches verdammt vieler Flughäfen drin. Beispielsweise auch der bekannte LOC-DME EAST in Innsbruck - mit Holding und Go Around Procedure! :eek:

Es sollte einen Parameter geben, der in der flightplans.txt erlaubt, für einzelne Leg den Flgplänen die Anflugprozeduren zu erzwingen. Dann könnte man realistischerweise das ganze so tunen, dass die AI's dort wo es wirklich nötig ist den Prozeduren folgen und ansonsten das an vielen Flughäfen eh häufiger genutzte Vectoring nutzen. Das wär's! Damit könnte man die vorhandenen Möglichkeiten sehr gut ausnutzen...

Ich denke viel mehr, dass die Funtkionen wie Flugpläne oder Routen für AI-Flieger dazu dienen sollen, Designern die Gestaltung von FLugdynamiken für AI-Flieger zu prüfen und zu verbessern. :confused: so kann man damit nicht so viel machen...

Aber immerhin kann man jetzt wieder die Drängler im Approach löschen!


Alles Gute

Felix

Walter-F 09.03.2004 22:52

Hallo!

Ich habe mir das eher so gedacht, dass man bei eienem Flugplatz der einem wichtig ist bzw der danach verlangt die Daten bei Anflug dazuhängt. LOWI wär so ein Beispiel. Da wären es dann sicher nicht 300000 Flugpläne sondern eher eine überschaubare Anzahl. Bei Plätzen mit mehreren Bahnen macht's gar keinen Sinn, weil ja ATC verschiedenen Bahnen zuweist und zuweisen soll. Es ist ja schon bei Plätzen mit einer Bahn schwierig. Was ist, wenn der Wind dreht? Der ganze Anflug stimmt nicht mehr.
Also, ich glaube nicht, dass dieses Instrument dazu geeignet SID und STARS abzufliegen. SID vielleicht noch, wenn man die Startbahn generell festlegt.
Aber STAR wird unmöglich sein. Nehmen wir mal LOWI. Der Flieger soll über NDB Rattenberg einfliegen, danach mit Kurs (weiß ich jetzt nicht auswendig) das ILS intercepten. Das könnte man, wenn ich den SDK richtig verstehe ja noch einprogrammieren. Aber leider übernimmt ATC bereits Kurz nach München das Vectoring. Somit sind die programmierten Waypoints für die Katz'.
Lefix hat recht: Man müsste die ATC dazu bringen einprogrammierte Anflüge zu verwenden. Die Flugpläne sind, glaube ich der falsche Weg. Vielleich kann ein Künstler wie zB Peter Dawson sowas zuwege bringen.

lg Walter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag