WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Heute offizieller Start des ClimatePrediction.net Experiments (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108567)

Phantomias 12.09.2003 12:41

Heute offizieller Start des ClimatePrediction.net Experiments

Heute, am 12. September 2003 startet ein neues Distributed Computing Projekt namens ClimatePrediction.
Der öffentliche Launch findet im Science Museum in London statt, der "wissenschaftliche" Start wird zeitgleich bei der "British Association for the Advancement Of Science" in Salford (UK) beginnen.

Es handelt sich wie der Name bereits vermuten lässt um ein Programm zur Klimavorhersage, das man auf normalen PCs laufen lassen kann und analog zu ähnlich gearteten Projekten wie SETI@home wird hier ebenfalls die Rechenkraft tausernder Computer weltweit genutzt.
Mit einem Unterschied - anstatt wie bei üblichen DC Projekten rechnet hierbei ein einziger PC nicht kleine Work-Units, sondern jeder Client rechnet EIN komplettes Klima-Modell durch, was natürlich in Abhängigkeit von der CPU-Geschwindigkeit mehr oder weniger viel Zeit in Anspruch nimmt... Damit werden den Wissenschaftern tausende Modelle zur Verfügung stehen, die sich alle durch leicht unterschiedliche Anfangsbedingungen unterscheiden, womit zukünftige Entwicklungen/Auswirkungen besser abgeschätzt werden können...

Zudem gibts bei der Client-Software tolle Visualisierungen, außerdem sind umfangreiche Statistiken und Diagramme zu den selbst berechneten Modellen geplant..

Ich hatte die Ehre als einer der ersten öffentlichen Beta-Tester dabei zu sein und finde daß dieses Projekt eine wirklich sinnvolle Möglichkeit darstellt um seinen Rechenknecht zu beschäftigen...

www.climateprediction.net

oder auf Deutsch:
www.climateprediction.net/versions/DE/index.php

----------
Das Experiment climateprediction.net soll "Die Methoden zue Quantifizierung von Unsicherheiten in Klimaprojektionen und -Szenarien verbessern, einschliesslich langfristiger Ensemble-Simulationen mittels komplexer Modelle", von dem Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) in 2001 als hohe Priorität identifiziert. Wir hoffen, dass das Experiment Entscheidungsträgern eine bessere wissenschaftliche Basis dafür geben wird, eines der größten potentiellen globalen Probleme des 21. Jahrhunderts anzugehen.
----------

mr.red 12.09.2003 19:09

<wissenwillwannsstartetbeitragumnotificmailzubekom men>

Phantomias 12.09.2003 19:34

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
<wissenwillwannsstartetbeitragumnotificmailzubekom men>
:confused:

also der aktuelle Client 2.2.23 ist schon für alle verfügbar:

einfach saugen, installieren und registrieren sollte genügen..

http://www.climateprediction.net/rel...l223/index.php

mr.red 12.09.2003 19:37

:)

maxb 13.09.2003 00:56

mich interessiert das wetter in 100 jahren aber überhaupt nicht mehr :D

DiabloII 13.09.2003 01:29

ich glaub nicht das ich da jemals fertig werde. ich hab erst 1% von phase 1 und das in 12 stunden. so viel rennt aber mein pc normalerweise nicht...

maxb 13.09.2003 01:32

Zitat:

Original geschrieben von DiabloII
ich glaub nicht das ich da jemals fertig werde. ich hab erst 1% von phase 1 und das in 12 stunden. so viel rennt aber mein pc normalerweise nicht...
durch diesen mehrstromverbrauch kommt es sicher zu einer klimaerwärmung. du musst die berechnung neu starten! :p

enjoy2 13.09.2003 11:06

Zitat:

Original geschrieben von maxb
durch diesen mehrstromverbrauch kommt es sicher zu einer klimaerwärmung. du musst die berechnung neu starten! :p
:roflmao: :lol: :ja:

Bender Unit 22 13.09.2003 11:58

naja... die idee ist nicht schlecht... sicher sinnvoller als seti aber ich glaube die werden nicht genug leute finden... der hype ist vorbei bzw. die wo anders sind werden nicht wechseln

@DiabloII
das habe ich gerade bim durchlesen gefunden ;)
Zitat:

How long will it take?
This depends on how fast your machine is and how often you switch it off. A 1.4 GHz machine will take about 6 weeks if it is left running all the time. An 800MHz machine will take almost take twice as long. A 2.8GHz machine under 4 weeks.

Bender Unit 22 13.09.2003 11:58

Zitat:

Original geschrieben von maxb
:lol:

Phantomias 13.09.2003 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Bender Unit 22
@DiabloII
das habe ich gerade bim durchlesen gefunden ;) [/b]
für das Beta-Modell (75Jahre) hab ich im Juni/Juli 21 Tage gebraucht...

Geschwindigkeit je nach Aussentemperatur zwischen 2300 und 1900 MHz..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.