![]() |
Laptop Superangebot ?!?
Hallo Alle!
Was haltet ihr von diesem Laptop-Angebot? Gericom Webgine Advanced 1720AMD Combo - AMD Athlon 1700+ CPU - 256 MB SDRAM - 20 GB HD - 14,1" TFT-Display - Combo-Drive - shared 32 MB Grafik - 16 Bit Stereo-Soundsystem - 56K V.90 Modem - 2x USB 2.0 - LAN, IR, PCMCIA - Li-Ionen-Akku PREIS: 799,- Euro!!! Ich weiß schon; Über Gericom liegen haufenweise negative Berichte vor & shared Grafikkarte ist auch nicht unbedingt ein Hit. Aber der Laptop soll ohnedies eher für den Office Bereich genutzt werden. Vielleicht noch Bildbearbeitung, weil um den Preis geht sich ja fast auch noch eine Digicam aus... ;) lg revell |
Wennst dir ein günstiges ACER TM nimmst zahlst vielleicht € 150 mehr und du hast wirklich was gscheits. Über Gericom selbst geb ich keine Urteile mehr ab :D
|
mh ich stimme a jay_r zu, zahl lieber bissl mehr und dann hast auch ein stabileres gerät ;)
|
Und vor allem wirst mit einer 20er Platte nicht wirklich glücklich.
Mein Tip bei Laptopkauf: a) nur mit Mobile-CPU b) Keine HDD unter 30GB c) DDR-Ram e) kein Gericom, IPS oder wie sie alle heissen Die shared Grafik ist egal, muß jeder für seinen Einsatzzweck wissen. Wie schon bemerkt bekommst für ca. 1000€ schon wesentlich vernünftigere Geräte, auch wenn Du's jetzt spürst denke ich, daß Du in Zukunft froh sein wirst, den Aufpreis investiert zu haben. |
@Teekiller
zu e (oda ja eigentlich d) ;-) IPC heisst die sonderbare Marke die dir da noch vorschwebt (is ja sowas wie ne Absteige von Gericom) |
schlag zu um 800€ ist ein schnäppchen und nicht so schlecht. die können leicht sagen gib 200€ drauf sie müssen es ja nicht bezahlen. gericom ist mittlerweile so stark am markt vertreten, dass die sich wirkliche ausrutscher gar nicht leisten können.
außerdem lese mal was hier über marken pcs geschrieben wird, ist auch nicht das gelbe vom ei,office und kleine games packs mit dem locker. |
Ich würd allein schon wegen dem Service ein Acer nehmen... den Laptop schickst hin und wirklich allerspätestens nach einer Woche hast ihn wieder. Bei Gericom musst warten bis das Ersatz teil im Taiwan gefertigt wird :D
|
die maxdata notebooks werden immer wieder unterschätzt. die dinger sind vom preis/leistungsverhältnis echt super. außerdem gibts auf alle maxdata nb 3 JAHRE GARANTIE. davon 1-3 jahre pickup & return service innerhalb von 3 tagen (kommt aufs model an).
schaus dir mal an unter maxdata.at . :cool: |
Re: Laptop Superangebot ?!?
Zitat:
|
also
wer billig kauft soll sich nicht aufregen ---> nachher
Ausrutscher hats bei denen schon oft gegeben, ich habe einiges erfahren, die Leute sind selber schuld wenns billig und schrottig kaufen. der preis ist ok, nur lieber etwas mehr und ein Ausverkaufsnotebook von einem Markenhersteller kaufen und sicher sein, das wenn was nicht geht der SERVICE da ist. Ranking derzeit: Acer HP/Compaq Toshiba IPC Gericom Diese Ranking ist aus Erfahrung entstanden, weil ich leidr oft Geräte händeln muß, von den lieben Kunden. Langsam kappieren wieder die Kunden, das Qualität seinen Preis hat. Darum gehts ja ger... so schlecht. Ich habe zuletzt den neuen Salesflyer von ger.. erhalten, wo alle Modelle bzw. Geräte drinnen sind, na servas.... :D |
Re: Re: Laptop Superangebot ?!?
Zitat:
|
Merke: es gibt keine Superangebote - kein Hersteller hat was zu verschenken ;)
256 MB SD-RAM, 20 GB HD, 32 MB-GraKa - das sind alles eher veraltete Komponenten! Sicher, das NB kostet in der Konfiguration weniger als bsp.weise ein 1000 € NB, aber günstiger ist es sicher nicht (weil das teurere einfach bessere Ausstattung, Service, usw hat). Wie heisst's so schon, "you get what you pay for" oder so ;) Unabhängig davon, wenn das NB nicht 24h im Einsatz ist, quasi als Desktopersatz, sondern nur hin und wieder gebraucht wird, ist's wohl ok. Wenn ich das Teil beruflich oder privat laufend brauche, würde ich es mir garantiert nicht kaufen! |
wenns um den preis geht, vergiss die notebooks gleich wieder und kauf dir einfach ein abook. der einzige nachteil des abooks ist, daß es keinen akku hat. also wenn du damit nicht z.b. im zug arbeiten musst, ist es einem notebook um häuser überlegen, wenn man geräte um den gleichen preis vergleicht.
gibts z.b. bei http://www.ditech.at jedenfalls hat ein abook ein etwa doppelt so gutes preis/leistungsverhältnis als ein notebook. außerdem kriegst du da auch richtige harddisk und keinen solchen kinderkram wie bei einem notebook. z.b. eine mit 120 gb !!! außerdem werden bei den abooks wirkliche qualitätskomponenten verwendet und es ist kein geridreck, was ein unschätzbarer vorteil ist. |
@Lord
Warum soll man einen Laptop kaufen, das keinen Akku hat?? Da kann i ja bei nem Computer auch bleiben |
Zitat:
ich mein, das muss jeder selbst wissen, ob er den akku in der praxis jemals verwenden wird. wenn man den akku nicht braucht, dann ist es ein schwachsinn, ein notebook anstatt eines abooks zu kaufen. wenn ich mir ein tragbares gerät kaufen würde, was ich wahrscheinlich nicht tun werde, dann würde ich unbedingt eine ordentliche harddisk verlangen. die langsamen mini-dinger in einem notebook gehen mir permanent auf den geist. bei jedem booten und egal was ich mache, man merkt die langsamkeit der disk zu jeder zeit. ist immer irgendwie schaumgebremst der mist. |
Vielleicht weil man einen sehr kleinen Rechner braucht, den man oft hin&her trägt, der aber immer am Netz hängt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@Lord
@Theoden Ok... habt eh recht was den Akku betrifft... ist eben bei jedem anders!! |
Zitat:
ich arbeite jeden tag mit dem Notebook im Zug - da ist ein Akku unabdingbar (muß aber dann in der Arbeit oder zu hause imer nachladen - 2 Fahrten à 1.40 h schafft das Ding nicht - ist ein 17" P20-S303 privat) - ich brenne meist CDs während der Akkuarbeit (generierte Update-Daten werden für die Steuerung von Sortieranlagen benötigt) - das saugt ganz schön! |
Zitat:
natürlich sind dells von guter qualität. nur wenn du den preis vergleicht, dann sind die unterschiede enorm. ein abook gibts ab ca. 1000 euro, da spart man sich schon einmal fast 500 euro. um 1500 euro bekommt man einen p4 2.4 ghz mit 512 mb ddr ram und einer 120 GB HDD !!! meinst du wirklich, daß du ein notebook mit einer 120er harddisk auftreiben kannst ? und von der grafikkarte her kannst du beim abook jede standard-karte verwenden, selbst die stärkste grafikkarte, die am markt verfügbar ist. (wenn ich das richtig verstanden habe) soweit kommst du garantiert niemals mit einem notebook. natürlich hat ein notebook auch seine vorteile. mit meinem posting will ich niemandem die freude an seinem notebook vermiesen. ich will nur jedem, der sich sowas kauft dringend empfehlen auch diese interessante alternative ernsthaft zu überprüfen. nochmals: wenn man den akku nicht braucht, ist der kauf eines notebooks eindeutig die falsche entscheidung. wesentlich höherer preis bei wesentlich geringerer leistung. das sind fakten, die man niemals übersehen sollte, wenn man nicht der feind des eigenen geldes ist. |
Wennst das Teil echt nur hin & her tragst ist ein A-Book DIE Alternative;
wennst arbeitest und stromunabhängig sein mußt und während dieser Zeiten am Notey arbeiten mußt (zB im Zug, im Bus etc.) ist ein Akku unabdingbar! Oftmals auch für Präsentatíon auf diem schelle, wennst keine 30m Kabel legen kannst! |
...aber im Fall der Fälle ärgert man sich dann, wenn man keinen Akku hat :D
Ich hab zB anfangs immer den Akku in meinem Notebook draussen gehabt, um ihn ja zu schonen ... nach einiger Zeit ist es mir am Geist gegangen, weil ich das Ding einfach hin und wieder aus verschiedenen Gründen wo anders haben will, während des Betriebes... jetzt ist der Akku wieder dort, wo er hingehört => im Notebook :D |
Also ein abook ist wahrscheinlich nix für mich, da ich schon eher mobil sein möchte. Mein erstes Laptop (486 DX2 mit 50 MHz :rolleyes:) hat für damals (1995) eine wohl sensationelle Akkuleistung von 3 Stunden gehabt. Gebraucht hab ich's aber glaub ich nie. Damals wär also ein abook was tolles gewesen. Aber heute möcht ich mir halt etwas für unterwegs zulegen. Weil jeden Tag stundenlang in der Bahn ist schon anstrengend. Da wär ein Laptop schon praktisch... :cool:
Natürlich ist es klar, dass wenn man noch ein bisschen was drauflegt die Leistung auch ansteigt. Abser das bisschen muss man halt auch haben. OK, ein bisschen was hab ich schon noch, aber wenn ich's vermeiden könnt... ;) Mit dem Support ist das auch so eine Sache natürlich. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich in 6 Monaten sein werde. Vielleicht irgendwo auf der anderen Seite der Welt... Und ob ich da überhaupt noch irgendeine Art von Support bekomm? Da heißt's wahrscheinlich hin und tschüß... :( Wie auch immer; ich werd das Kastl für Office, ein bisschen Bildbearbeitung und Internet brauchen. und einen Desktop hab ich auch. Mit dem bin ich im Großen und Ganzen übrigens sehr zufrieden. Ist ein Athlon der ersten Generation mit 550 MHz, 256 MB Noname Speicher, diverse coole Seagate Platten ;), Matrox G400, ... (Soundkarte schreib ich nicht, weil sonst tut's mich alle auslachen tun... ;)) Also solang der Laptop nicht langsamer ist, als mein Desktop (zumindest nicht wesentlich) ist das schon okay. Und da war ich halt ein bisschen beunruhigt wegen dem Shared Speicher der Grafikkarte. Weil damit kenn ich mich nicht aus bzw. hab hier immer wieder negatives darüber gelesen. Aber im Endeffekt scheint das ja kein allzugroßes Problem zu sein. Ein einziger Wehrmutstropfen ist da allerdings schon noch. Nämlich, das vor allem die Laptops der unteren Preisklasse mittlerweile nicht mehr über ein Floppy Drive verfügen. Und das ist halt nicht unbedingt ein Hit. Klar, ich kann ein externes kaufen, aber ist das Sinn der Sache? Und wieviel kostet sowas überhaupt? Oder verwend ich halt einen USB Stick? Nur was mach ich bei fremden Rechnern mit Windows 98? Und davon gibt's noch viele? Es ist also schon irgendwie ein Krampf. Nur kann ich halt nicht mehr Geld ausgeben, als ich hab... :( |
- Was ment ihr; ist zu erwarten, dass das Laptop Leistungsmäßig hinter meinem Desktop liegen bleibt. Das wär nämlich ein Grund mich dagegen zu entscheiden.
- Was würde wohl ein externes Diskettenlaufwerk kosten? - Kann mir jemand eine gute Alternative zu dem von mir genannten Laptop nennen (inkl. Preis) Danke nochmal & lg, revell |
Sicher nicht
Der von Dir beschriebene laptop hat einen Athlon 1700+ - der ist sicher schneller, als ein Athlon 550 auf einem K7V!
Der Laptop: - AMD Athlon 1700+ CPU - 256 MB SDRAM - 20 GB HD - 14,1" TFT-Display - Combo-Drive - shared 32 MB Grafik - 16 Bit Stereo-Soundsystem - 56K V.90 Modem - 2x USB 2.0 - LAN, IR, PCMCIA - Li-Ionen-Akku Dein Desktop: Asus K7V Mein PC (CPU): Athlon 550 Mein PC (Ram): 1 x 256 MB SDRAM Mein PC (Grafikkarte): Matrox G400 32MB Mein PC (Soundkarte): Crative 128PCI |
@ utakurt
Hab ich mir ja eh gedacht, aber Komponenten beim Billig-Laptop sind sicher nicht die allerbesten. Und auf den Prozessor allein kommt's auch nicht wirklich an, oder? ;) Und man weiß ja nie... Und weil ma, also ich, nie weiß, frag ich ja auch hier im Forum... ;) :cool: danke & lg, revell |
Zitat:
2. USB-Floppy ca.40€, wär sicher gut vor dem Kauf nachzufragen ob von USB-Floppy und/oder USB-Stick gebootet werden kann 3. würd mich persönlich nicht trauen ein Gericom-Notebook zu wählen,Acer liegt bei den Verkaufszahlen doch deutlich vor Gericom und man hört aber xmal weniger Beschwerden über Acer-Geräte sowie noch viel weniger über deren Serviceabwicklungen. Eine Spur mehr kostet z.b. ein Acer234, hat mein Händler etliche verkauft(Preis war um die 950€) und mit keinem gab´s Probleme. |
Zitat:
|
@ fredf
Danke für den Tip mit der Bootfähigkeit. Daran hätt ich nicht gedacht. 40 Euro is natürlich auch arg für ein Kastl, dass man wahrscheinlich eh (so gut wie) nie brauchen wird... Das mit dem Preis muss ich mir wirklich noch überlegen, weil 950 im Vergleich zu 800 Euro... Ist doch fast ein Viertel teurer... :( |
Zitat:
|
ich kenne die Dinger auch nicht näher, ...
wäre aber tatsächlich interessant,
http://www.compushop.at/images/abook/offen-unten.jpg , ob man da eine AGP Karte einsetzen könnte! Bitte um Info fredf |
Hallo Alle,
ich glaub ich werd das Ganze doch nicht nehmen. Das fehlende Floppy LW ist halt nicht wirklich optimal... Welche alternativen Empfehlungen habt ihr sonst noch so? Danke & lg, revell |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr. |