![]() |
wie installiere ich XP-Home
Hallo Spezialisten
habe Probleme bei der Installation von XP-Home: System: AMD Athlon 800MHz (Slot A) Festplatte ist leer (20GB), 1 DOS Partition mit FAT32 erstellt (20GB). mit Windows 98 Stardiskette gestartet, RAM-Laufwerk erstellt, Zugriff auf CD-LW OK (E:) , wenn ich die XP-Home CD mit "setup" installieren wiil bekomme ich die Fehlermeldung "This rogram cannot be run in DOS mode." was hab mache ich da falsch ? |
kannst du bei dem Bios von CD booten ?? weil jede WinXPCD is bootfähig (sollte halt sein)
versuche den Befehl Install .. ich kann aber ned sagen ob das jetzt was hilft... |
ne das hilft nixxx, also wenn du von cd booten kannst dann mach es , stell im bios das cd laufwerk als bootable ein. cd einlegen und starten,
ansonsten ist das setup im ordner i386 Plattform: Win XP Nicht alle Laufwerke sind in der Lage, direkt von der WindowsXP-CD zu booten. Dies kann am Laufwerk, dem BIOS oder der Kombination liegen. Auch SCSi-Adapter haben oft Probleme mit der bootfähigen WindowsXP-CD. Alternativ kann man aus dem I386-Verzeichnis der CD unter DOS das Programm winnt mit dem Parameter /t (also winnt /t) starten. Dieser Parameter kopiert alle benötigten Dateien auf die Festplatte und startet von hier das Setup. |
Bios und install hilfe
http://www.windows-tweaks.info/html/...tallation.html |
Hallo "Chrisi69" und "C6"
vielen Dank für die Hilfe -
FIRST BOOT DEVICE IST AUF "CD-ROM" aber mir ist aufgefallen daß beim Hochfahren am Bildschirm das System NUR die Festplatte kennt ( Prim.Master Disk) Prim.Slave, SEk.Master u.Sek. Slave sind OHNE Eintrag. jetzt muß ich herausfinden wieso das CD-Rom nicht erkannt wird (hängt als Master am Sek. ). Es ist ein Creative-DVD , 5x, älterer Bauart, könnte sein daß es nicht geeignet ist - ich werde ein ganz normales CD-Rom LW einsetzten. vielen Dank für eure Hilfe - ich melde mich wenn ich weiß was der Fehler war - muß aber leider die Arbeit unterbrechen. nochmals Danke für eure Hilfe :) |
installation im dos modus:
startdiskette einlegen - mit cd-rom unterstützung starten - ins i386 verzeichnis wechseln (cd i386) - dort winnt eingeben. die installation dauert aber relativ lange da smartdrive nicht zur verfügung steht. |
warum steht smartdrv nicht zur verfügung? also die install dauert ned länger als 30 minuten , auf diese art wie du sie beschrieben hast.
|
smartdrive ist nicht auf der startidskette mit drauf.
man kanns aber noch draufpacken. die installation dauert bei mir auf diese weise aber doch deutlich länger als im gegensatz dazu eine normale installation. |
INFO
der 2. IDE Port scheint defekt zu sein -
habs mit einem CD-Rom und einem neuen Yamaha Brenner getestet, der 2. IDE Kanal ist im BIOS aktiviert u. steht auf "Auto". habe jetzt den neuen Brenner als Slave am IDE Port 1 und nun funktioniert es - XP hat mit der installatin gestartet. NOCH EINE FRAGE: muß man eigentlich eine HD wenn man sie mit "format" gelöscht hat wie bei W98 eine Primäre DOS Partition installieren etc. oder braucht man das alles nicht wenn man XP installiert ?? |
Re: INFO
Zitat:
Wenn noch keine Partition eingerichtet ist, wird die erste auf der Festplatte automatisch als primäre Partition eingerichtet. |
@Heimwerkerkönig
was verstehst du unter deutlich länger?? also das längste was ich mal brauchte war auf nem 450er mit 5200er platten pc mit ca 45 minuten dann bin ich im widows drinnen |
"FendiMan "
DANKE für die Ausführliche INFO
|
Bitte! :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |