WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Kritik an WCM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108441)

Venkman 11.09.2003 09:46

Kritik an WCM

also die aktuelle ausgabe, hm.
der Artikel von Seite 100 ist ja noch egal - wenn er unter dem Bereich Meinung steht muss er vermutlich nicht sachlich sein.

Ich würde mir nut trotzdem mehr Sachlichkeit wünschen - das Gerät vom DiTech wurde übertrieben dargestellt. Versetzt euch bitte in die Lage eines Onus der Wcm erst seit ein paar Ausgaben liest ( anm. einer meiner Bekannten den ich auf WCM hingewiesen habe) und diTech oft auftaucht, tolles angebot usw und dann zum Schluss ein WCM - Abo - mir hats geschaudert wie ich das gelesen habe, ihm noch mehr. Ich schätze Wcm, ich schätze DiTech und als langer WCM Leser ( lang im Sinne von 1 Jahr, deswegen nicht langjährig) weiss ich, dass Eure Aussagen stimmen, aber bitte was ist mit Leuten wie meinem Bekannten der jetzt von Wcm die Meinung hat, dass auch nur "gepackelt" wird -ala drittklassiger Zeitschriften wie e-media dergleichen (sorry aber der Vergleich drängte sich ihm auf). - Was das Fass für ihn vermutlich zum Überlaufen gebracht hat, war das WCM Abo - es wirkte einfach nicht mehr sachlich wie das bei einem Test sein sollte. schade.

pc.net 11.09.2003 11:26

ich glaube, da ist die begeisterung mit mas (=Martin Schneider? :confused: ) durchgegangen ;) ...

Venkman 11.09.2003 13:03

hat sich so gelesen ja - gut wenn man diTech und wcm besser kennt versteht man das auch, aber wenn man das nicht ist (was ja doch auf einige zutreffen wird) dann liest sich das schon sehr eigenartig-wie gesagt das mit dem wcm abo ist ja wohl das Beste ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Alter 12.09.2003 03:14

Getarnte Werbung ist ja nix Neues, aber im WCM wirkt es schon ein bisserl verkehrt herum.
Das war ein vom DiTech bezahlter Artikel, anders kann es nicht sein, denn wie sollten sich denn da die anderen Firmen vorkommen? Wie zweitklassige Ramschtandler, oder?

Dr. Acula 12.09.2003 08:29

apropos Händlerwerbung.
warum gibts keine Preislisten mehr im WCM?
Birg wirbt nur mehr mit minimalkontingent,Plug u. Raisl auch sehr selten.

Venkman 12.09.2003 09:55

Zitat:

Original geschrieben von Alter
Getarnte Werbung ist ja nix Neues, aber im WCM wirkt es schon ein bisserl verkehrt herum.
Das war ein vom DiTech bezahlter Artikel, anders kann es nicht sein, denn wie sollten sich denn da die anderen Firmen vorkommen? Wie zweitklassige Ramschtandler, oder?

für die aussage kassierst bestimmt eine rüge ... ;) .. aber net von mir

also ich finde das angebot vom diTech nicht schlecht - man hätte das gute angebot anders darstellen können - sachlicher eben. das mit dem WCM Abo hätt ich an euerer Stelle weggelassen, wär halt dann eine überraschung für die leute gewesen die es kaufen.

übrigens wärs bitte möglich eine Stellungsnahme zu bekommen ?
lernte in qualitätssicherung mal dass feedback der Kunden extrem wichtig ist und wenn sie kritisieren liegt ihnen etwas am produkt sonst würdens einfach ein andres nehmen ...

mike 12.09.2003 10:16

Klar gibt's dafür eine Rüge, denn bezahlte Artikel GIBT'S BEI UNS NICHT :mad:

Darf ich mal fragen, was am DiTech Rechner nicht passt? Schlechte Komponenten? Schlechte Ausstattung? Zu hoher Preis??

santi 12.09.2003 10:47

Hi,
da mit den kühleren Temperaturen sich mein Interesse wieder von Motorrädern auf Computer verlagert habe ich mir auch wieder das WCM gekauft und der besagte Artikel wirkt schon etwas komisch...

Ich denke mal es geht nicht um den Rechner sondern in der Art wie er präsentiert wurde :eek:

Ich selbst kaufe auch fast alles bei DI-Tech und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen. Aber wenn ihr eine Marktübersicht "Schul-PCs" macht und eine Firma dabei überproportional viel Raum bekommt (Seite 60, 61) entsteht ein unobjektiver Eindruck.

So gesehen finde ich die Vorgangsweise von e-media sogar ehrlicher. Die bieten zwar meist viel schlechtere Produkte an aber verstecken diese nicht im Rahmen einer "objektiven" Marktübersicht...

Gruß
santi

mike 12.09.2003 11:15

Was ist daran bitte nicht objektiv????

Wir haben einen Händler gesucht, der eine Konfiguration genau nach unseren Vorstellungen macht - und Ditech hats gemacht. Der Rechner war also quasi die "Wunschvorstellung" der WCM Redaktion eines optimalen Schul PCs. Natürlich haben wir dann genau dem mehr Platz gegönnt, um daran zu zeigen, was wichtig ist und warum.

Wenn das Ding dann noch - auf Grund einer Aktion des Händlers - billig ist, warum sollen wirs dann nicht besonders hervorheben??

Wenn er dann noch WCM-Abos dazu verschenkt, sollen wir das verschweigen?

Nochmals, ich hab bisher nur gutes über Ditech in diesem Thread gelesen (und auch sonst eigentlich nichts negatives in Erinnerung), ihr sagt alle, das Teil ist gut und billig. Wo also liegt das Problem???

martin 12.09.2003 11:34

Ich hab ja fast auf sowas gewartet. Da bemüht man sich zusammen mit einem zuverlässigen Händler ein wirklich gutes und sehr günstiges System auf die Beine zu stellen uns das passiert? Es wird nur herumgenörgelt.
Was erwartet ihr? Das ich ein sehr gutes System (gemessen an den Kosten) einfach so aus einer Laune heraus schlecht mache?
Das was drinnen steht stimmt zu 100% und dazu stehe ich. Oder zeigt mir bitte eine Passage die nicht so stimmt wie sie drinnen steht.

Und das der Händler eine ABO Aktion macht soll ich verschweigen?
Ja sicher, denn es macht mir ja auch spass mir selbst ins Knie zu schießen...

Und es sind übrigens nicht zwei Seiten. Sondern der Artikel hängt nur auf zwei Seiten, was etwa einer Gesammtseite entspricht.
Seltsam, das sich über den genau so viel Platz einnehmenden Mega PC von Raisl niemand aufregt. Wohl deshalb, weil er nicht ganz perfekt abgeschnitten hat.

So jetzt mach ich weiter mit meinem Urlaub.

Ein etwas säuerlicher

Martin

santi 12.09.2003 12:01

Hi WCM-Leute,
das Problem liegt darin das ihr scheinbar nicht verstehen wollt das ich als Leser (= Kunde) beim Lesen eines Artikels vielleicht einen anderen Eindruck bekommen kann (darf ich das?) als der Schreiber des Artikels beabsichtigte...

Warum glaubt ihr kaufe ich das WCM? Was unterscheidet das WCM von anderen PC-Zeitschriften?
Ich kaufe das WCM weniger wegen dem Layout sondern mehr weil ich das Gefühl habe das hier sachlich und objektiv berichtet wird, ihr nicht durch Inserate beeinflussbar seit und eure Leser ernst nehmt.

Dies ist IMHO euer größter Marktvorteil. Wenn jetzt nur ich einen komischen Eindruck bekomme ist es mein Problem aber wenn es viele Leser sind habt ihr ein Problem :D

Gruß
santi

mike 12.09.2003 12:07

Das is schon klar ;) Nur, glaubst du uns, wenn wir dir sagen, dass es eben nicht so ist?

Die Gründe, warum die Story so ist, wie sie ist, haben Martin und ich genannt. Und jetzt stellen wir eben die Frage, ob das nun damit klar ist, oder nicht ;)

santi 12.09.2003 14:19

Hi mike,
natürlich glaube ich Dir, ich mag euch ja :)

martin,
Du enttäuscht mich!
Anstatt sich säuerlich über Leser zu beschweren die nur rumnörgeln obwohl Du Dich doch so bemüht hast solltest Du für deren Feedback dankbar sein. Erstens finde ich ist Feedback für die Weiterentwicklung immer wertvoll und zweitens zwingt Dich ja niemand es auch anzunehmen.
Zitat:

Aber jetzt kommts: Der Komplettrechner kostet nur exakt 777 Euro. Nicht schlecht "Herr Specht" oder?
Und das Beste habe ich Ihnen ja noch gar nicht verraten. Beim Kauf dieses Rechners bekommt der Käufer ein WCM Jahresabo zum selber Lesen oder zum Weiterschenken gratis hinzu. Wenn das nichts ist!
Was soll ich als armer Leser denn machen, ich bin ja auch nicht sauer!
Mich erinnern solche Sätze halt einfach an die Verkäufer von Haushaltsgeräten zur Gemüsezerkleinerung :D

Schönen Urlaub noch!

Gruß
santi

Dr. Acula 12.09.2003 14:25

Zitat:

Original geschrieben von santi

Was soll ich als armer Leser denn machen, ich bin ja auch nicht sauer!
Mich erinnern solche Sätze halt einfach an die Verkäufer von Haushaltsgeräten zur Gemüsezerkleinerung :D

Schönen Urlaub noch!

Gruß
santi

oder an Walter Freiwald vom RTL-Shop :lol:

mike 12.09.2003 14:30

@Santi: Ich nehme mal an, dass es genauso klingen sollte ;)

Der Spruch: "Und wenn sie jetzt gleich anrufen, dann erhalten sie noch einen Mixer dazu" ist derzeit ein Running Gag in der Red und einfach als Auflockerung des Artikels drinnen.

Ich glaube einer der Vorzüge von WCM ist auch, dass eben nicht alles so staubtrocken geschrieben ist.

Und Feedback ist immer willkommen. Nur versteh bitte auch (nur ein bisschen ;) ), das ein Redakteur, der sich wirklich bemüht, beste Arbeit abzuliefern, mitunter auch ein wenig "eingeschnappt" ist, wenn man ihm dann unterstellt, er wäre geschmiert, würde gekaufte Artikel abliefern usw.

Lies dir nur mal den Thread hier durch und versetz dich in Martins Lage. Da kann man doch schon ein wenig "sauer" sein, oder ;)

frazzz 12.09.2003 15:05

aber wehe, ich seh dann ein ditech-pickerl auf euren karren :D

Pit 12.09.2003 15:24

Ich habe den Artikel so verstanden, dass der DITech das beste Preis-Leistungs Verhältnis offeriert, hätte Martin einen "WCM Award" a la Best Choice drangehängt (vielleicht wollte er es auch ursprünglich...), hätte sich hier kein Mensch dazu geäussert - mit der jetzigen normalen Überschrift könnte man meinen, es ist halt nur eine etwas ausführlichere Beschreibung, wie aber in der Vergleichstabelle zu entnehmen ist, steht da der DITech noch einmal drin.

Und: da es so ist wie es ist, wo ist das Problem? Warum soll ein Redakteur nicht auch einmal angesichts edler PC-Komponenten in Verzückung geraten und statt immer nur alles runtermachen (was jeder kann) auch mal was loben - eben, nicht leblos trocken sondern LEBENDIG.

Alter 13.09.2003 04:12

Tut mir leid, Martin. Ich wollte dir da nichts unterstellen, ich dachte wirklich, daß das WCM von der Firma DiTech "gesponsort" wird - oder zumindest mit der Firma seit neuestem zusammenarbeitet.

Ich glaube ja auch, daß dieser Schul-PC ein ordentliches Gerät zu einem sehr fairen Preis ist, aber ich glaube auch, daß der Artikel vielleicht ein wenig über das Ziel geschossen hat.

Ich bitte dich hiermit um Entschuldigung, wenn dich meine Aussage geärgert hat - jetzt weiß ich es besser und nehme jede Unterstellung zurück.

pc.net 13.09.2003 18:59

@mike & martin
  1. das system ist echt spitze (für den preis) und ich habe es schon empfohlen ...
  2. leider kam eure empfehlung im wcm anders 'rüber' als von euch beabsichtigt ...
  3. es wäre vielleicht besser gewesen, vorab zu schreiben, dass ihr verschiedene händler aufgefordert habt, euch einen schul-pc zu konfigurieren. und di-tech macht sich (als einziger?) die mühe und konfiguriert ein system nach euren wünschen, gibt zum aktions-preis sogar noch ein wcm-abo dazu und ihr seid davon total begeistert ... das wären vielleicht 3 oder vier sätze erklärung gewesen, hätte aber das restliche lob besser dargestellt ...

FendiMan 13.09.2003 19:14

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
@es wäre vielleicht besser gewesen, vorab zu schreiben, dass ihr verschiedene händler aufgefordert habt, euch einen schul-pc zu konfigurieren. und di-tech macht sich (als einziger?) die mühe und konfiguriert ein system nach euren wünschen, gibt zum aktions-preis sogar noch ein wcm-abo dazu und ihr seid davon total begeistert ... das wären vielleicht 3 oder vier sätze erklärung gewesen, hätte aber das restliche lob besser dargestellt ...
Ich hab das Heft gerade nicht bei der Hand, aber steht das nicht auf Seite 3?

mike 13.09.2003 19:52

:ja: http://www.wcm.at/bilder/print/wcm197.pdf

FendiMan 13.09.2003 19:55

Hab ich's doch gewusst! :D

BOfH 26.09.2003 20:39

Wie es schon vorher mal geäußert wurde, hatte auch ich nach dem Lesen des betreffenden Artikel das Gefühl, dass dieser Händler (ob bewusst oder unbewusst) sich einer sehr postiven Einstellung von Seiten der WCM sicher sein kann.

Im Rückblick betrachtet, hat das mit einem sehr langen Artikel (vielleicht sogar schwärmerischen Artikel) vor einiger Zeit angefangen. Es ging um eine Firmenvorstellung über DiTech, in welcher Ausgabe das war ist mir leider entfallen.

Dr. Acula 26.09.2003 21:15

wie wissen doch eh alle,das eine sympathie zu ditech besteht,warum auch nicht,er gibt ja abos zu seine pc mit.:D
den angesprochenen artikel hab ich auch gelesen.
auch postet ein ditech mitarbeiter hier fest mit,was ich von anderen mitbewerber eigentlich vermisse.zumindest bleibens anonym.

aber egal,solange die anderen nix sagen.
mir fällt nur auf das die werbeeinschaltungen im wcm gewaltig zurückgegangen sind.
birg z.b.,nre,alle haben nur mehr minieinschaltunegn.

maXTC 27.09.2003 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
mir fällt nur auf das die werbeeinschaltungen im wcm gewaltig zurückgegangen sind.

es ist ein hartes geschäft ;)

viele sehen sich die preise online an (aktuell), sehen den lagerstand und vergleichen via geizhals.

die, die kein internet haben, lassen sich wahrscheinlich vor ort nochmal beraten...

tom 29.09.2003 10:21

Zitat:

Original geschrieben von BOfH
Im Rückblick betrachtet, hat das mit einem sehr langen Artikel (vielleicht sogar schwärmerischen Artikel) vor einiger Zeit angefangen. Es ging um eine Firmenvorstellung über DiTech, in welcher Ausgabe das war ist mir leider entfallen.
Es wurden auch schon andere Firmen im WCM vorgestellt, wobei wir gerne diese Artikel durchgehen können, ob darin etwas steht, was nicht stimmt. Und es ist doch irgendwie logisch, dass wenn z.B. zu einem Jubiläum o.ä. über eine Firma berichtet wird, nicht versucht wird, die Firma schlecht zu machen.

Zitat:

wie wissen doch eh alle, das eine sympathie zu ditech besteht, ...

Dann musst Du mir nurmehr sagen, wodurch sich die äußert.

Zitat:

Deine beiden Beispiele Birg & NRE inserieren schon seit Jahren im selben Umfang. Aber natürlich ist es richtig, dass auch wir nicht losgelöst vom wirtschaftlichen Umfeld arbeiten können. Und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir in den letzten zwei Jahren unsere Einnahmen in etwa halten konnten - das haben die meisten anderen Zeitungen nicht geschafft.

Descalabro 01.10.2003 17:50

imho ist der ditech einer der besten hardwarehändler die ich kenne. ich kaufe dort gerne ein, weil ich den kundendienst/service schätze und auch das preis-/leistungsverhältnis passt.

wie schon eingangs erwähnt kann es einem im bezug auf diesen artikel schon vorkommen, dass man eine enge zusammenarbeit zwischen ditech und wcm vermuten könnte. ABER: is des ned wuascht?

wcm ist meiner meinung nach das beste computermagazin, das ich im deutschsprachigen raum kaufen kann. die artikel sind fachlich kompetent und was auf jeden fall ein gewaltiger bonus ist, ist der genial humorvolle und kritische stil. deutsche zeitschrifeten sind zwar inhaltlich sicher gleichwertig, aber der germanische humor lässt in dieser hinsicht zu wünschen übrig.

wie auch immer - feed back ist sicher gut für zukünftige artikel - solange es konstruktiv bleibt und weder eine schreiber noch eine leser verurteilt werden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.