WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Präsenzdienst: Gleichberechtigung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108296)

jayjay 09.09.2003 14:32

Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Da jetzt dann ja bald die Reform des Bundesheeres ansteht würde ich gleich eine grundlegende Reform des Präsenzdienstes vornehmen, va. im Bezug auf die Gleichberechigung von Mann und Frau.

Die "Ausrede", dass Frauen ja Kindererziehungszeiten usw. haben kann heute auch nicht mehr gelten, und zwar aus gleich mehreren Gründen:

1. Hat heute lange nicht jede Frau ein Kind
2. Wird die Kindererziehung mittels Karenz usw. wesentlich besser bezahlt als das Bundesheer. Ausserdem ist "Kinderkriegen" meistens freiweilliger als Zwangsdienst beim Bundesheer
3. Werden Frauen im Schnitt sowieso um einiges älter
4. Frauen gehen (noch) 5 Jahre früher in Pension (ich warte nur drauf, bis da mal jemand vor dem EuGH klagt ...)
usw.

Ich bin deshalb dafür, dass man den Wehrdienst/Zivildienst auf 4 Monate verkürzt, aber gleichzeitig auch Frauen verpflichtend einen Dienst für den Staat leisten müssen. Selbstverständlich wählbar Militär oder Zivildienst. So würden die zz. 8 Monate gerechter verteilt und der Staat erhält die "gleiche Leistung".

Berufsheer habe ich bewusst nicht in meine Umfrage aufgenommen, weil das für die zuständigen Politiker anscheinend nicht in Frage kommt (auch wenn ich da anderer Meinung bin ... ;) ).

Tamarah 09.09.2003 18:37

Ich bin dafür, dass der Präsenzdienst generell abgeschafft wird und statt dessen jeder Sozialdienst leistet!

jayjay 09.09.2003 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya
Ich bin dafür, dass der Präsenzdienst generell abgeschafft wird und statt dessen jeder Sozialdienst leistet!
da bin ich auch dafür ;)

da das aber ziemlich sicher nicht geschiehen wird bin ich zumindest für eine gleichberechtigung der geschlechter.
ich überlege mir hier auch durchaus eine klage vor dem verfassungsgerichtshof bzw. dem euGH, da ich meinen präsenzdienst unter diesen umständen verweigern werde.

Tamarah 09.09.2003 19:13

Ja, ich überlege mir auch gerade eine Klage, dass mein Mann unsere Kinder zur Welt bringen soll. :lol:

Solange es nicht die absolute Gleichberechtigung gibt, solange Frauen im gleichen Beruf weniger verdienen als Männer, solange ich in der Betriebsküche um den gleichen Preis eine kleinere Portion bekomme als meine männlichen Kollegen, habe ich eigentlich kein Verständnis dafür, dass Frauen Präsenzdienst leisen sollen. Außer sie wollen unbedingt.

pc.net 09.09.2003 19:24

es kann nie absolute gleichberechtigung geben, da mann und frau verschieden sind ...

gleiches geld für gleiche arbeit ...

und einführung eines berufsheeres, weil da dann niemand zum ableisten gezwungen wird - genauso wie frauen nicht gezwungen werden kinder zu kriegen ...

Tamarah 09.09.2003 19:26

Und wer kriegt die Kinder dann?

Tarjan 09.09.2003 19:27

Ich bin auch für ein Berufsheer.

Und bei meiner Sparte ist der Verdienst von Männern und Frauen inetwa gleich. Allerdings muss man mache Erhöhungen fordern, und da trauen sich Männer anscheinend mehr zu verlangen.

Tarjan 09.09.2003 19:28

Zitat:

Naja, ganz wird sich die Biologie nicht umgehen lassen.

pc.net 09.09.2003 19:31

Zitat:

naja, unfälle werden immer wieder passieren :rolleyes::D

Tarjan 09.09.2003 19:33

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
naja, unfälle werden immer wieder passieren :rolleyes::D
beim Kinder kriegen oder machen :rolleyes:?

jayjay 09.09.2003 19:50

Zitat:

Ja, ich überlege mir auch gerade eine Klage, dass mein Mann unsere Kinder zur Welt bringen soll. :lol:

kannst scho machen :D
aber ich mein die klage gegen die republik österreich in diesem fall eigentlich ziemlich ernst.
am besten wär natürlich ein berufsheer, allerdings glaube ich nicht, dass sowas kommt. deshalb bis zu dem zeitpunkt eines berufsheeres gleichberechtigung für männer und frauen.

präsenzdienst ist sexuell diskriminierende zwangsarbeit. ich fühle mich hier als mann aufgrund meines geschlechts benachteiligt. wenn sich die frauen um ihre rechte (zurecht) wehren, dann kann ich das auch ;):ms: ich werde auf jeden fall meinen präsenzdienst verweigern und habe dementsprechend auch schon schritte gesetzt.

selbstverständlich trete ich auch für eine gleiche entlohnung für männer und frauen ein (und hierfür wird ja mittlerweile auch sehr viel getan und in der rechnung sollte nicht vergessen werden, dass frauen 5 jahre früher in pension gehen!) - allerdings hat das nicht wirklich was mit dem präsenzdienst zu tun.

running_wild 09.09.2003 20:17

Ich bin auch für die Gleichberechtigung. Wenn die Frauen allerdings das Gleiche verdienen wollen, dann sollen sie auch wirklich die gleiche Leistung bringen, was in meinem betrieblichen Umfeld nicht der Fall ist!!! Da wird immer gejammert wenn Frau mal eine Arbeit machen müsste bei der die Frisur durcheinander kommen könnte.

Für Frauen beim uneingeschränkten Präsenzdienst bin ich sowieso!

Michi B 09.09.2003 21:10

umgekehrten dienst für frauen würde ich auch absolut befürworten, also in erster linie sozialdienst, auf wunsch wehrdienst...
es gibt viele frauen, denen das wirklich mal gut tun würde :hehe:

und daß es grundsätzlich funktioniert, kann man ja schon seit jahren (oder jahrzehnten?) in israel sehen, wo frauen genauso den wehrdienst ableisten müssen, im gegensatz zu uns, ist es für eine/n israeli/israelin eine ehre und etwas ganz besonderes eingezogen zu werden, hier sudert ja nur jeder...

Dr. Acula 09.09.2003 23:40

Re: Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
Da jetzt dann ja bald die Reform des Bundesheeres ansteht würde ich gleich eine grundlegende Reform des Präsenzdienstes vornehmen, va. im Bezug auf die Gleichberechigung von Mann und Frau.

Die "Ausrede", dass Frauen ja Kindererziehungszeiten usw. haben kann heute auch nicht mehr gelten, und zwar aus gleich mehreren Gründen:

1. Hat heute lange nicht jede Frau ein Kind
2. Wird die Kindererziehung mittels Karenz usw. wesentlich besser bezahlt als das Bundesheer. Ausserdem ist "Kinderkriegen" meistens freiweilliger als Zwangsdienst beim Bundesheer
3. Werden Frauen im Schnitt sowieso um einiges älter
4. Frauen gehen (noch) 5 Jahre früher in Pension (ich warte nur drauf, bis da mal jemand vor dem EuGH klagt ...)
usw.

Ich bin deshalb dafür, dass man den Wehrdienst/Zivildienst auf 4 Monate verkürzt, aber gleichzeitig auch Frauen verpflichtend einen Dienst für den Staat leisten müssen. Selbstverständlich wählbar Militär oder Zivildienst. So würden die zz. 8 Monate gerechter verteilt und der Staat erhält die "gleiche Leistung".

Berufsheer habe ich bewusst nicht in meine Umfrage aufgenommen, weil das für die zuständigen Politiker anscheinend nicht in Frage kommt (auch wenn ich da anderer Meinung bin ... ;) ).

früher gabs auch nicht mehr kinder.
die gleichberechtigung kann nur so sinnvoll sein:
auch männer brauchen nicht zum heer!
warum eigentlich? nur weil ein paar zivilversager irgendwas zum abreagieren brauchen?

wer kriegspielen will soll es freiwillig tun,aber nicht zwangsverpflichtungen befürworten

Dr. Acula 09.09.2003 23:42

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
- genauso wie frauen nicht gezwungen werden kinder zu kriegen ...
hast du eine ahnung!
erkundig dich mal am land,wo potentielle Hoferben gebraucht werden.....

maXTC 10.09.2003 00:09

auf "freiwilliger basis" kann man den dreck nicht machen, welcher normale mensch würde dann zum heer gehen?

für 250€ pro monat? 8 monate verscheißen?

der zivildienst erfreut sich derzeit großer beliebtheit, böse zungen behaupten, dass das den zivilversagern schon große sorgen macht.

irgendwann werden es zu wenige sein, die zum bundesheer gehen... was dann? dann wird der zivildienst wahrscheinlich auf 2 jahre verlängert.

es ist allein das schon eine frechheit, dass der wesentlich sinnvollere und nicht wenig anstrengende zivildienst schlechter bezahlt wird und um 4 monate länger dauert. nicht mal da gibt es gleichberechtigung.

frauen beim heer? praktisch, dann wird die nagelfeile wenigstens standardmäßig im kampfanzug integriert! :D

jayjay 10.09.2003 00:31

Re: Re: Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl

die gleichberechtigung kann nur so sinnvoll sein:
auch männer brauchen nicht zum heer!
warum eigentlich? nur weil ein paar zivilversager irgendwas zum abreagieren brauchen?

wer kriegspielen will soll es freiwillig tun,aber nicht zwangsverpflichtungen befürworten

wer lesen kann ist klar im vorteil: ich habe bereits geschrieben, dass ein berufsheer wahrscheinlich momentan nicht in betracht kommt. (ist zwar nicht meine meinung, aber die der meisten politiker, ich bin auch für ein berufsheer).

jayjay 10.09.2003 00:34

Zitat:

hast du eine ahnung!
erkundig dich mal am land,wo potentielle Hoferben gebraucht werden.....

naja, das halte ich wohl eher für einzelfälle ...
werden jetzt mehr männer zum präsenzdienst gezwungen oder mehr frauen zum kinderkriegen?

jayjay 10.09.2003 00:37

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
auf "freiwilliger basis" kann man den dreck nicht machen, welcher normale mensch würde dann zum heer gehen?

für 250€ pro monat? 8 monate verscheißen?

der zivildienst erfreut sich derzeit großer beliebtheit, böse zungen behaupten, dass das den zivilversagern schon große sorgen macht.

irgendwann werden es zu wenige sein, die zum bundesheer gehen... was dann? dann wird der zivildienst wahrscheinlich auf 2 jahre verlängert.

es ist allein das schon eine frechheit, dass der wesentlich sinnvollere und nicht wenig anstrengende zivildienst schlechter bezahlt wird und um 4 monate länger dauert. nicht mal da gibt es gleichberechtigung.

frauen beim heer? praktisch, dann wird die nagelfeile wenigstens standardmäßig im kampfanzug integriert! :D

mit präsenzdienst meine ich nicht nur frauen beim heer, sondern va. auch, dass frauen zumindest einen zivildienst absolvieren sollten. wenn der jetztige zivildienst 12 monate geht wärs doch eigentlich ganz einfach ihn zu halbieren: eine hälfte die frauen, die andere die männer, also 6 monate für frauen und männer - das wär meiner meinung nach gerecht (wenn schon zwangsarbeit sein muss).

maXTC 10.09.2003 00:39

wir leben nun mal in einer ungerechten welt. ;)

Tamarah 10.09.2003 06:36

Re: Re: Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Zitat:

Ach, nicht? Warum hört und liest man dann ständig darüber, dass es immer weniger Nachwuchs gibt? Dass Volksschulen schließen müssen, weil zu wenig Kinder da sind? Warum gabe es früher 20 Volksschulkinder (eines Jahrganges) in einer Klasse und jetzt kaum noch 10 obwohl schon Jahrgänge zusammengelegt werden?

maXTC 11.09.2003 01:13

Re: Re: Re: Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Zitat:

Ach, nicht? Warum hört und liest man dann ständig darüber, dass es immer weniger Nachwuchs gibt?
es wird viel geredet... ;)

der_morpheus1 30.09.2003 19:48

Zitat:

in anbetracht der technik und deren rasanten fortschritt wird es ein programm geben (clonebaby) bzw.clonybaby um den kopierschutz zu umgehen.
anbieten werden es linux und mircosoft.
linux wird das "hacklerclonebaby" programm....
mircosoft eher für gebildete und politiker....(man denke an die abstürtzende fpö ;) :D )
mfg.morph.:tux:
ps:man beachte den vorteil:wenn clonebaby nicht so will wie man möchte macht man ein update (servicepack) oder spielt einen batch ein......:ms:

renew 30.09.2003 20:01

Zitat:

Original geschrieben von der_morpheus1
in anbetracht der technik und deren rasanten fortschritt wird es ein programm geben (clonebaby) bzw.clonybaby um den kopierschutz zu umgehen.
anbieten werden es linux und mircosoft.
linux wird das "hacklerclonebaby" programm....
mircosoft eher für gebildete und politiker....(man denke an die abstürtzende fpö ;) :D )
mfg.morph.:tux:
ps:man beachte den vorteil:wenn clonebaby nicht so will wie man möchte macht man ein update (servicepack) oder spielt einen batch ein......:ms:

:roflmao:

Ich bin auch für die Gleichberechtigung in dem Sinn, dass keiner zu einem Dienst gezwungen wird --> Berufsheer.

BTW: ich starte morgen meine Zivi-Karriere, die genau bis zum 30.9. 2004 dauern wird. ;) Wobei, so wie es ausschaut, hab ichs da eh ganz gut erwischt. :D (Morgen wird es sich zeigen ;))

PowerPoldi 30.09.2003 20:17

Wenn man den Grundwehrdienst durch ein Berufsoldatenheer ersetzt, dann gibts aufeinmal keine Zivis mehr, folglich bricht unser Gesundheitswesen zusammen; bei den Rettungsdiensten ersetzt ein Zivis von der Stundenleistung her gesehen ungeschaut einen Hauptamtlichen Mitarbeiter zu einem Bruchteil der Kosten.

mike 30.09.2003 21:17

Bei der ganzen Diskussion darf man eins nicht vergessen: Das Milizsystem hat nämlich auch einen sehr großen Vorteil: Die Kontrolle des Heeres durch Präsenzdiener.

In diesem Sinne bin ich also eigentlich gegen ein reines Berufsheer. Allerdings müsste vieles geändert werden.

Dies beginnt schon beim Auftrag des Heeres. Bis vor gar nicht allzulanger Zeit war es sicher wichtig, die Grenze Österreichs zu "bewachen" Man erinnere sich nur an den Balkan-Krieg, wo das Bundesheer wirklich an der slownischen Grenze stand und die serbischen Panzer auf der anderen Seite. Ein Freund von mir war damals unten. Da solls doch sehr heikel gewesen sein.

Aber das ist inzwischen Geschichte. Bald sind alle Länder rund um Österreich EU-Staaten, also gegen wen sollen wir uns verteidigen?

Viel wichtiger wäre also eine Ausrichtung auf ein gemeinsames europäisches Verteidigungssystem, eine EU-Armee. Insofern wäre es sinnvoller, die Anschaffungen auch danach auszurichten. Wozu braucht Österreich also Abfangjäger? Da haben andere Staaten wie Deutschland, Frankreich usw. ohnedies genug davon.

Wichtiger wären da schon viel mehr vernünftige Hubschrauber. Aber ebenso eine viel bessere Ausstattung der Pioniere. Diese Einheiten kann man auch sehr gut bei Naturkatastrophen gebrauchen - siehe Überschwemmungen im letzten Jahr oder das Lawinenunglück in Galtür. Da mussten wir uns noch Schlappschrauber aus Deutschland ausborgen.

Wenn man sich also in einem europäischen Verbund abstimmt, dann kann jedes Land sich auf eine Gattung spezialisieren, die auch für zivile Aufgaben sinnvoll genutzt werden kann.

Und eins muss beim Bundesheer dringenst verbessert werden - die Ausrüstung des einfachen Soldaten. Was man da erhält ist einfach nur eine Frechheit - jeder der Präsenzdienst gemacht hat, wird wissen was ich meine. Allein die Kleidung ist ein Witz. Im Winter zu kalt, im Sommer zu warm die Polyester-Fetzen, die man da kriegt. Die Rucksäcke, das Kampfgeschirr, ein Witz.

Klar, Präsenzdienst wird nie angenehm sein, aber wenn man die Ausrüstung vernünftig wählt, wirds zumindest erträglich.

Ein weiterer Punkt ist die Verschwendung, die beim BH betrieben wird. Ich kann mich gut erinnern, wie bei uns in der MTK am Monatsende die LKWs "Kassernenrunden" gefahren sind, nur um den Sprit rauszublasen. Denn wenn man den nicht verbrauchte, dann gabs das nächste mal weniger. Gleiches galt bei der Munition. Bei Übungen zum Ende eines Quartals hatten wir den Auftrag, möglichst viel Übungsmunition rauszulassen. 5000 Patronen pro Mann war da keine Seltenheit.

Und wenn man sich ansieht, welche Wappler da mitunter pragmatisiert herumlaufen, irgendwelche senilen oder komplett verbödeten Vizes, die einfach NIX zu tun haben, aber eben nicht gekündigt werden können...

Da gäbe es also jede Menge Einsparungspotential. Wenn man das nutzt, dann kann man ein vernünftiges Heer auf die Beine stellen, ohne das Budget zu beanspruchen. Und dann ergäbe auch ein Präsenzdienst mehr Sinn.

Denn ich denke nicht, dass ein Präsenzdiener, der bei den Überschwemmungen des letzten Jahres geholfen hat, den Präsenzdienst als sinnlos ansehen wird.

Und zum Thema Frauen beim Heer: Sofort und auf der Stelle. Natürlich genauso mit der Auswahlmöglichkeit Zivildienst oder Präsenzdienst. Aber es kann einfach nicht sein, dass man Gleichberechtigung nur dort fordert, wo sie Vorteile bringt. Wobei ich natürlich nicht behaupte, dass es überall anders schon klappt.

Tamarah 30.09.2003 21:27

Zitat:

Original geschrieben von mike
Viel wichtiger wäre also eine Ausrichtung auf ein gemeinsames europäisches Verteidigungssystem, eine EU-Armee. Insofern wäre es sinnvoller, die Anschaffungen auch danach auszurichten. Wozu braucht Österreich also Abfangjäger? Da haben andere Staaten wie Deutschland, Frankreich usw. ohnedies genug davon.
Finde ich auch! Vor allem, bis die österreichischen Abfangjäger gestartet sind, hat das feindliche Flugzeug Österreich schon längst hinter sich gelassen. :rolleyes:

Außerdem bin ich dafür, dass jeder - Männer UND Frauen - an Stelle des Präsenzdienstes eine Art Zivil- oder Sozialdienst leisten.

Cindy 30.09.2003 21:50

Zitat:

Außerdem bin ich dafür, dass jeder - Männer UND Frauen - an Stelle des Präsenzdienstes eine Art Zivil- oder Sozialdienst leisten.
da bin ich nur bedingt dafür. bin ich erst dann dafür wenn frauen wirklich gleichberechtigt sind und gleichwertig behandelt werden. und das ist leider immer noch nicht der fall.

lg
cin

gnagflow 30.09.2003 21:52

Meine Meinung zu dem Thema:

1. Jede Frau, die unbedingt zum Bundesheer einrücken will, soll das bitteschön auch tun können.

2. Frauen haben es in der Gesellschaft schon schwer genug, da sie oft doppelt und dreifach belastet sind; sie dürfen nicht gezwungen werden, Präsenz- oder Zivildienst zum leisten.

3. Was das Ganze mit ernst gemeinter, also nicht an der Oberfläche bleibender Gleichberechtigung zu tun haben soll, müsste mir bitte jemand erklären.

P.S.: Ich selbst habe im Jahr 1985/86 Zivildienst bei einer Linzer Rettungsgesellschaft geleistet.

Cindy 30.09.2003 22:00

das kann ich nur unterschreiben

allwissende Müllhalde 30.09.2003 22:04

Eigentlich alles überwiegend vernünftige Vorschläge,
Warum bringen das unsere Politiker nicht auf die Reihe ?

Zusammengefaßt:
1.Berufsheer
2.für beide Geschlechter Zivildienst in
Form der bisherigen Möglichkeiten und erweitert um zusätzlich Frauenspezifische Bereiche.
Als Alternative (wenn überhaupt)für die welche lieber Krieg spielen weiterhin Grundwehrdienst.
Anpassung des Zeitlichen Ausmaßes an die neuen Strukturen.
4. Eingliederung in ein EU Heer mit
Spezialisierung auf Länderspezifische
Spezialaufgaben.
z.b. Gebirgsjäger, Hubschrauber im Fall Österreich.
5. Schluß mit den Abfangjägern :ms: :mad:

gnagflow 30.09.2003 22:10

Ich weiß nicht, ob man in Österreich genügend Leute für ein zweckmäßig funktionierendes Berufsheer begeistern könnte - es wär aber einen Versuch wert.

@ cindy:
[offtopic]
Ich bin geimpft und getauft.
[/offtopic]

PowerPoldi 30.09.2003 22:13

Ich sag's jetzt mal PROVOKANT:

Frauen sind....

...emanzipiert, wenn es darum geht, bestehende Ungerechtigkeiten gegenüber den Frauen anzuprangern

zugleich aber

...konservativ, wenn es darum geht, bestehende Vorteile der Frauen gegenüber den Männern beizubehalten.

"solange Frauen nicht überall gleichberechtigt sind" ist doch nur eine billige Ausrede, unsere Welt ist leider keine gerechte.

ruffy_mike 30.09.2003 22:14

@gleiches Bezahlung: solange es Frauen gibt, die Kinderkriegen als Weg zu einem bezahlten "Urlaub" sehen, werden es sich Personalmanager 2x überlegen, die gleiche Gage anzubieten.

Wobei ich Urlaub absichtlich unter " gesetzt habe, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es keine leichte Aufgabe ist, aber für viele ist dies noch viel angenehmer als in einer Firma arbeiten.

Zu diesen Frauen zähle ich insbesonders diejenigen, die genau nach der Mindestarbeitszeit in Karenz gehen. Wer jetzt fragt, was daran falsch ist, soll bitte einmal nachrechnen, was eine Firma gerade am Anfang an Ausbildungskosten aufwendet (wenn's nicht grad der Billa ist). Dazu kommt, dass viele Mütter "verlängern", sprich entweder ein weiteres Kind bekommen, oder einfach ausserhalb der Karenz noch zu Hause bleiben, um auf das Kind aufzupassen. Wenn die Mütter nun in die Firma zurückkommen, gerade in unserer rasant wechselnden Arbeitswelt, sind sie meist auf einem veralteten Wissensstand, no na. => Erhöhte Ausbildungskosten für den Unternehmer.

Ergo verstehe ich die Firmen; bei Personalgesprächen ist es ja verboten, die Frage nach der Kinderplanung zu stellen, und wenn die Frau bei so einer Frage dann eine Lüge zur Antwort gibt, ist es somit egal.

@Topic:

Wäre für Berufsheer, gibt es nicht => keine Abstimmung :) Genausowenig wie ein Berufsheer kommt, werden Frauen auch nicht zum Bundesheer müssen. Die sind ja so schon so arm. :ms:

franznovak 30.09.2003 22:16

gnagflow AND Cindy haben eine vernünftige Meinung, - da unterschreib ich auch...

Landesverteidigung (gegen wenn, womit, warum, usw. sei dahingsestellt) ist "Männersache" bzw. auf Freiwilligenbasis bei Frauen.

Da wir in Österreich nun mal eine Allgem. Wehrpflicht haben, - mit der Ausnahme eines Heerersatzdienstes (="Zivildienst"), den es jedoch nur für Personen gibt, die Waffengewalt bzw. Gewalt generell verweigern aus Gewissensgründen. (siehe früher Zivildienstkommision -> Vorsprechen und/oder schriftliches Einreichen von Gründen).
Warum wir soviele Zivis haben ist mir ein Rätsel...

ps1: Zivildiener sind im Krieg oder Katastophenfall als Sanitäter oder als Grundversorger bei der Zivibevölkerung einzusetzen...
ps2: Zivildienst und (Waffen)gewaltsverweigerung schließt Selbstverteidigung, Notwehr oder Hilfeleistung nicht aus (!!)

ps3: Dieser Post stammt vom Ybbser Pflegeheimzivi franznovak

ruffy_mike 30.09.2003 22:16

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi
Ich sag's jetzt mal PROVOKANT:

Frauen sind....

...emanzipiert, wenn es darum geht, bestehende Ungerechtigkeiten gegenüber den Frauen anzuprangern

zugleich aber

...konservativ, wenn es darum geht, bestehende Vorteile der Frauen gegenüber den Männern beizubehalten.

"solange Frauen nicht überall gleichberechtigt sind" ist doch nur eine billige Ausrede, unsere Welt ist leider keine gerechte.

Das würde ich einfach menschlich nennen, jeder, der Sonderrechte hat, gibt sie ungern her... und motzt, wie schlecht es ihm nicht geht, wenn man ihn auf ein "normales" Niveau stellt (Beamte ;) )

ruffy_mike 30.09.2003 22:21

Hm, und nochwas allgemein zum Thema "Gleichberechtigung": ich schließe mich pc.net an, wie will man ungleiches gleich behandeln? Mann und Frau sind nunmal biologisch nicht gleich (auch wenn's nur ein winziges Chromosom bestimmt).

Lotussteve 30.09.2003 22:22

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
2.für beide Geschlechter Zivildienst in
Form der bisherigen Möglichkeiten und erweitert um zusätzlich Frauenspezifische Bereiche.

Hallo!

Wichtige Feststellung:

Ohne Wehrpflicht (sprich bei Berufsheer) kein Wehrersatzdienst --> kein "Zivildienst".

Einen verpflichtenden Zivildienst/Sozialdienst kannst du in der derzeitigen rechtlichen Lage nicht einfach einführen!

Ciao,

Steve
Alten- und Behindertenbetreuungszivi...

gnagflow 30.09.2003 22:26

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
@gleiches Bezahlung: solange es Frauen gibt, die Kinderkriegen als Weg zu einem bezahlten "Urlaub" sehen, werden es sich Personalmanager 2x überlegen, die gleiche Gage anzubieten.

Entschuldigung, so kann nur jemand denken, der
a)selber keine Kinder hat und
b)glaubt, dass die Wirtschaft das einzig Wichtige auf der Welt ist.
Zitat:

Zu diesen Frauen zähle ich insbesonders diejenigen, die genau nach der Mindestarbeitszeit in Karenz gehen. Wer jetzt fragt, was daran falsch ist, soll bitte einmal nachrechnen, was eine Firma gerade am Anfang an Ausbildungskosten aufwendet (wenn's nicht grad der Billa ist).

Im Endeffekt ist das eine oder andere mit wirklicher Sorgfalt erzogene und zu einem reifen, kritischen Menschen heranwachsende Kind für die Gesellschaft um einiges mehr wert als eine bloße Summierung von Ausbildungs- und Folgekosten.
Allerdings kann man dagegen halten, dass nicht alle Mütter bzw. Väter die Karenz-Zeit zu einer gewissenhaften Erziehungsarbeit nutzen wollen oder können.

Zitat:

Dazu kommt, dass viele Mütter "verlängern", sprich entweder ein weiteres Kind bekommen, oder einfach ausserhalb der Karenz noch zu Hause bleiben, um auf das Kind aufzupassen. Wenn die Mütter nun in die Firma zurückkommen, gerade in unserer rasant wechselnden Arbeitswelt, sind sie meist auf einem veralteten Wissensstand, no na. => Erhöhte Ausbildungskosten für den Unternehmer.

Ergo verstehe ich die Firmen; bei Personalgesprächen ist es ja verboten, die Frage nach der Kinderplanung zu stellen, und wenn die Frau bei so einer Frage dann eine Lüge zur Antwort gibt, ist es somit egal.

Die Firma verstehe ich auch, nur ist das eben meiner Ansicht nach sehr kurzsichtig angedacht ...

mike 30.09.2003 22:45

Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, wo denn Frauen wirklich noch sooooo benachteiligt sind. Aber bitte nicht "...man hört" oder "es heisst..." usw. sondern wirkliche Beispiele.

Und Frauen kriegen Kinder ist mal überhaupt fehl am Platz. Denn wie schon gesagt, so ist`s nunmal. Da werden wir schwerlich was dagegen tun können. Außer das keine Frau dazu gezwungen wird Kinder zu kriegen, wenn sie sich dadurch benachteiligt fühlt.:verwirrt:

Und bez. Doppel- und Mehrfachbelastung mit Beruf, Kinder und Haushalt: Selber schuld, wenn Frau das nicht mit ihrem Partner geregelt kriegt. Daher lasse ich das auch SICHER nicht als Beispiel gelten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.