WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   @Martin Leyrer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108157)

Dr. Acula 08.09.2003 15:04

@Martin Leyrer

zum Artikel seite 100:

sag,tickst du noch richtig?

wie kannst du tausende Pc-User als Vollidioten herstellen?
nur weil sie nicht dauernd auf irgendwelchen warez-,hacker-,pseudoprofiseiten herumsurfen?

wenn ich ein Betriebssystem kaufe ,habe ich aber wirklich das recht zu erwarten,das gekaufte software fehlerfrei ist.
oder kaufst du ein auto ,in der erwarung irgendeinmal ein update zu bekommen?

was kümmert einen "normaluser" ,der nur internetshopt,informationen zu produkten einholt,sich immer und überall um vielleicht vorhandene updates seine betriebssystemherstellers zu informieren?
klar,bei mercedes schau ich auch immer vorbei in der hoffnung auf ein motorenupgrade.

warum klagt man nicht die hersteller eines fehlerhaften OS,statt die hersteller der würmer?
wer hat denn schuld?
es wird zeit das sich die mal an der nase nehmen,und nicht ,wie von dir erwartet, die anwender.

es soll noch user geben die analog surfen,also nicht einfach megagrosse updates einspielen,das auf eigene kosten geht.
aber das kümmert ja niemand,folgekosten sind ja nicht vereinbart in der lizenz.

und bzgl. deiner tipps wegen technikerfreunde.
die werden jetzt sicher für sowas zeit haben,überhaupt bei einem grossen freundeskreis.
macht er auch sicher gratis.....

aber wahrscheinlich wirst du von Billyboy gut gesponsert,weil du ihn so in schutz nimmst.

auf jeden fall bin ich sehr schockiert über deinen beitrag,und das in einer "angesehenen" pc-zeitschrift.

emedia würde ich verzeihen......

Oli 08.09.2003 15:24

Zu diesem Thema: Teilweise gebe ich Karl recht (jedoch nicht in seiner Ausdruckswahl).

Im Business-Sector teile ich die Meinung vom Martin, da hier eine entsprechende IT-Abteilung (oder externe Berater/Supporter) dafür Sorge zu tragen haben, daß die Sicherheit gewährleistet ist.

Hier ist es schon grob fahrlässig, wenn die Admins Warnungen von MS oder anderen Herstellern aus welchen Gründen auch immer ignorieren und es dann wie im Beispiel MBlaster zu massiven Ausfallszeiten kommt.

Anders sehe ich jedoch den Privatbereich, und da hier vor allem dort, wo KEINE Pc-Freaks oder Fachleute den PC bedienen. Zielgruppe sind ja heute vor allem Anwender, die den PC für Multimedia, Internet usw. einsetzen und schon fast weniger IT-Freaks.

Und hier sehe ich schon einen gewaltigen Nachhol- und Aufklärungsbedarf der Hard- und Softwarehersteller. Wie soll ich meinem Vater, der mit 62 den PC für Digitalfotografie, EMail und manchmal auch zum Surfen verwendet, erklären, daß er gefälligst immer alle Updates einzuspielen hat, dazu alle entsprechenden Sicherheitswarnungen in div. Foren zu lesen hat - und wenn dann mal was schiefgeht (und das ist durchaus bei einer analog-Einwahl öfters der Fall), er auch weis, wie er sein System wieder herstellen kann.

Also entweder ist das Userinterface und die Bedienbarkeit noch nicht so ausgereift, wie uns die Hersteller weis machen wollen, oder die Zielgruppe bei weiten noch nicht jenseits der IT-Freaks.

Ciao Oliver

Dr. Acula 08.09.2003 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Und hier sehe ich schon einen gewaltigen Nachhol- und Aufklärungsbedarf der Hard- und Softwarehersteller. Wie soll ich meinem Vater, der mit 62 den PC für Digitalfotografie, EMail und manchmal auch zum Surfen verwendet, erklären, daß er gefälligst immer alle Updates einzuspielen hat, dazu alle entsprechenden Sicherheitswarnungen in div. Foren zu lesen hat - und wenn dann mal was schiefgeht (und das ist durchaus bei einer analog-Einwahl öfters der Fall), er auch weis, wie er sein System wieder herstellen kann.

Also entweder ist das Userinterface und die Bedienbarkeit noch nicht so ausgereift, wie uns die Hersteller weis machen wollen, oder die Zielgruppe bei weiten noch nicht jenseits der IT-Freaks.

Ciao Oliver

warum willst es ihm erklären?
ist es seine pflicht dies zu tun?
wer verpflichtet ihn dazu?
microsoft? dann sollen sie mal gehörig regresszahlungen vornehmen.
oder soll man den computerhandel auf die füsse steigen?
warum sollen immer wir user für schäden anderer herhalten?

bei euch würd ich gern irgendein handwerker sein.ich würd euch was installieren,mit der absicht euch folgeschäden teuer zu verrechnen.

Martin Leyrer 08.09.2003 16:19

Re: @Martin Leyrer

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
zum Artikel seite 100:

sag,tickst du noch richtig?

wie kannst du tausende Pc-User als Vollidioten herstellen?
nur weil sie nicht dauernd auf irgendwelchen warez-,hacker-,pseudoprofiseiten herumsurfen?

wenn ich ein Betriebssystem kaufe ,habe ich aber wirklich das recht zu erwarten,das gekaufte software fehlerfrei ist.
oder kaufst du ein auto ,in der erwarung irgendeinmal ein update zu bekommen?

Du hast meinen Artikel wohl nicht gut gelesen, oder?
1) Ich habe mich über die beschwert, die sich nicht mit Updates, etc. beschäftigen wollen - was ja durch aus legitim ist - aber trotzdem nicht das automatische Update aktivieren wollen. Dazu sind keine "Hackerseiten" notwendig.
2) SW ist Fehlerhaft, das weiß auch ein ein ONU.

Zitat:

was kümmert einen "normaluser" ,der nur internetshopt,informationen zu produkten einholt,sich immer und überall um vielleicht vorhandene updates seine betriebssystemherstellers zu informieren?
klar,bei mercedes schau ich auch immer vorbei in der hoffnung auf ein motorenupgrade.

Du machst auch keinen Ölwechsel, Service, ... ?

Zitat:

warum klagt man nicht die hersteller eines fehlerhaften OS,statt die hersteller der würmer?
wer hat denn schuld?
es wird zeit das sich die mal an der nase nehmen,und nicht ,wie von dir erwartet, die anwender.

MS nimmt sich an der Nase. Sie publizieren Updates, führen das Auto Update für die ONUs ein, publizieren Sicherheitsnews - in deutsch und auch für Endanwender verständlich - etc, ....

Zitat:

es soll noch user geben die analog surfen,also nicht einfach megagrosse updates einspielen,das auf eigene kosten geht.
aber das kümmert ja niemand,folgekosten sind ja nicht vereinbart in der lizenz.

Die können die wichtigen Updates gegen einen geringen Unkostenbeitrag bei Microsoft auf CD bestellen.

Zitat:

aber wahrscheinlich wirst du von Billyboy gut gesponsert,weil du ihn so in schutz nimmst.
Zu Theme Bestechung/Sponsoring hat die mike bereits mehrmals erklärt, dass wir vom WCM auf derartige Unstellungen nicht gut zu sprechen sind. Also lass das.

Zitat:

auf jeden fall bin ich sehr schockiert über deinen beitrag,und das in einer "angesehenen" pc-zeitschrift.

emedia würde ich verzeihen......

E-media hat den W32.Blaster in einer Online-News als Email-Wurm bezeichnet. Noch fragen?

Martin Leyrer 08.09.2003 16:20

Zitat:

Anders sehe ich jedoch den Privatbereich, und da hier vor allem dort, wo KEINE Pc-Freaks oder Fachleute den PC bedienen. Zielgruppe sind ja heute vor allem Anwender, die den PC für Multimedia, Internet usw. einsetzen und schon fast weniger IT-Freaks.

Und warum verwenden die ONUs nicht das automatische Update? Damit brauchen sie keine Warnungen lesen, Foren durchstöbern, ....

Dr. Acula 08.09.2003 16:40

vielleicht weil sie vorurteile gegen das zugreifen von aussen auf den pc haben?

WCM selbst hat vorgeschlagen solche "gimmicks" zu deaktivieren.

bekommst du beim ölwechsel sämtl. teile der neuesten generation eingebaut?

und soweit kommts noch das ich für updates-cd zahlen soll.
da verschick ich lieber unwissend tausende viren über outlook!

zum angebl. bestechungsvorwurf:
dein MS-fanatismus ist ungewöhnlich,kenne keinen der sich freiwillig brüstet MS-produkte zu verwenden(sind ja 99% zwangsverpflichtet).
;)

mike 08.09.2003 16:44

Wer is Zwangsverpflichtet? Installier dir Linux und freu dich.

Und eins noch: Solltest du keine konkreten Beweise für deine Behauptung haben, WCM-Redakteure seien von MS oder wem auch immer gesponsert, dann unterlasse sie. Sonst werden wir mal Maßnahmen setzen, dich von derartiger Rufschädigung abzuhalten!

Pit 08.09.2003 16:55

Herr Karl,

sachlich, fundiert, konstruktiv und objektiv. Alles Eigenschaften des WCM, wäre schön, wenn das bei dir auch so wäre. In der Tat enthalten deine Behauptungen übelste Nachrede, die auch eine rechtliche Konsequenz für dich bedeuten könnte, schonmal darüber nachgedacht?

Nachtrag (deutsches Gesetz)

§ 186 StGB: Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187 StGB: Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Also, her mit den Beweisen...

Jack Ryan 08.09.2003 17:06

Also, ich hab den fraglichen Artikel zwar noch nicht gelesen (die Zeitung liest wahrscheinlich noch mein Postler ;) ), aber ich kenne Martin Leyrer persönlich und weiß daher, daß er alles mögliche, aber sicher nicht von MS "geschmiert" ist. (Wovon ich im übrigen auch bei der restlichen Redaktion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehe).

Ich selbst stehe auch vielem was MS angeht kritisch gegenüber, aber diese "alles von MS ist Schei...benkleister"-Mentalität finde ich auch ned OK. Die Produkte haben sicher ihre Macken (wie jede andere SW auch, behaupte ich mal), aber sie haben auch ihre guten Seiten, das muß man schon anerkennen.
Objektivität ist gefragt, nicht billige Polemik!

Martin Leyrer 08.09.2003 18:08

Zitat:

vielleicht weil sie vorurteile gegen das zugreifen von aussen auf den pc haben?

WCM selbst hat vorgeschlagen solche "gimmicks" zu deaktivieren.

Dann sollen sie
a) nicht jammern, wenn sie betroffen sind
b) ein anderes OS wählen.
Wie ich bereits geschrieben habe.

Zitat:

bekommst du beim ölwechsel sämtl. teile der neuesten generation eingebaut?

Ölwechsel == Security-Updates
Service == Servicepack (und da bekommst du Updates für die Elektronik, Verschleißteile werden getauscht, ...

Zitat:

zum angebl. bestechungsvorwurf:
dein MS-fanatismus ist ungewöhnlich,kenne keinen der sich freiwillig brüstet MS-produkte zu verwenden(sind ja 99% zwangsverpflichtet).
;)

Fanatsismus?
Gebrüstet?

Dr. Acula 08.09.2003 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Martin Leyrer

Ölwechsel == Security-Updates
Service == Servicepack (und da bekommst du Updates für die Elektronik, Verschleißteile werden getauscht, ...

gratis?
und nur wenn ich zustimm.
aber das darf eine inbetriebnahme nicht beeinträchtigen,sonst müsste ja die kosten der erzeuger zahlen.
macht das MS?
werde meine Telefonkosten in rechnung stellen........

@mike

wer von den angesprochenen usern kann mit linux umgehen?
in welcher schule wird das im unterricht durchgekaut?
soviel mir bekannt wird in berufsbildenden schulen nur Windoof durchgekaut.
auch beim AMS,etc.

das meinte ich mit 99%

Oli 08.09.2003 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Martin Leyrer
Und warum verwenden die ONUs nicht das automatische Update? Damit brauchen sie keine Warnungen lesen, Foren durchstöbern, ....
Wie geschrieben, weil Du diese Funktion bei einem Analog-Zugang schmeißen kannst. Zu langsam und zu teuer.

Natürlich kann man auch die Updates per CD bestellen. Bis die aber verfübar ist, ist es oft zu spät.

Und wie erkläre ich z. B. meinem Vater, welche Updates überwichtig sind - also auch zu installieren sind, egal der Download kostet, und die anderen Zeit haben, bis auf CD verfügbar sind.

Martin, wenn Du mein Posting oben genau lest, meinst auch was ich eigentlich meine: Ein "Laie" wird es derzeit NIE schaffen, den gleichen Sicherheitslevel auf seinem PC zu halten, wie ein Experte. Und da spreche ich jetzt nur mal vom OS, und gar nicht von den Applikationen. Solang dieses Ziel nicht erreicht ist, kann man eigentlich einem "Laien" nicht empfehlen, seinen PC zum Internetsurfen zu verwenden!

@Karl: nach geltendem Recht ist es so, daß fü reinen Schaden, der Dir verursacht wurde, jener zu belangen ist, der ihn hervorgerufen hat. Und das ist ja wohl immer in diesem Fall der Verbreiter der Viren/Würmer, etc.

Wenn Dir einer auf der Autobahn von der Brücke einen Stein auf Deine Windschutzscheibe schmeißt, verklagst ja auch nicht den Autohersteller, da die Windschutzscheibe dies nicht aushält, ....

Ciao Oliver

Dr. Acula 08.09.2003 18:58

Zitat:

Wenn Dir einer auf der Autobahn von der Brücke einen Stein auf Deine Windschutzscheibe schmeißt, verklagst ja auch nicht den Autohersteller, da die Windschutzscheibe dies nicht aushält, ....

Ciao Oliver

obs dus glaubst oder nicht,ich verklage,auch der staatsanwalt,den betreiber der autobahn(asfinag).
der muss sicherstellen das sowas nie passiert.
das selbe gabs bei brücken,wo jetzt "fangnetze" installiert sind,weil schon welche im nebel unabsichtlich "abstürzten" :p

natürlich soll auch der steinewerfer sein fett abkriegen.
aber deine behauptung,das onus ihren pc nicht zum surfen verwenden sollen,ist stark.
denn dann müssten alle pc-manufacturer eigentlich einen hinweis beim verkauf anbringen,das ihre daten gefährdet sind wenn sie online gehen.

ich kann aber nur solche leute begrüssen,die solche "softwarefehle" aufzeigen,und wenns mit solchen auswirkungen endet.
daher gehört meiner meinung nach nicht der virenversender,sondern der Softihersteller geklagt.

enjoy2 08.09.2003 19:01

@oli, wenn ich darüber nachdenke, so hätten sich alle Würmer, Viren, usw. in letzter Zeit mit aktuellen Virenscanner und Personal Firewall verhindern lassen können, auch mit Standarteinstellungen.

wenn allerdings ein Live Update des Virenscanners deaktiviert wird, weil dies jedes Mal was downloaden will (hat jemand schon rausgefunden, ob eine Haushaltsversicherung jetzt Bißspuren in Keyboards übernimmt?), tja, was soll man dazu sagen ?

und Signatur-Updates des Virenscanners sind in der Regel nicht so groß, dass ein analoges Modem überfordert wäre.

bzw. etwas nachdenken, bevor man auf eine Datei klickt, würde auch sehr viele Probleme im Keim ersticken, mit einem Auto fährt man auch nicht 70 km/h mit dem ersten Gang

alternative Browser, bzw. Mail Programme würden die Probleme auch um einiges minimieren

Möglichkeiten gibt es auch für ONUs, ob nun die Automatik zur Installation von Updates zu aktivieren, oder sich mit Virenscanner, bzw. Personal-Firewalls zu schützen, etwas Interesse zeigen und sich informieren ist eben erforderlich, oder man lässt es einen Fachmann erledigen.

wer sich nicht über Motoren informiert, sollte auch keine Reparaturen daran versuchen, sondern dies von einer Fachwerkstätte durchführen lassen.

enjoy2 08.09.2003 19:07

Zitat:

obs dus glaubst oder nicht,ich verklage,auch der staatsanwalt,den betreiber der autobahn(asfinag).
der muss sicherstellen das sowas nie passiert.
das selbe gabs bei brücken,wo jetzt "fangnetze" installiert sind,weil schon welche im nebel unabsichtlich "abstürzten" :p

natürlich soll auch der steinewerfer sein fett abkriegen.
aber deine behauptung,das onus ihren pc nicht zum surfen verwenden sollen,ist stark.
denn dann müssten alle pc-manufacturer eigentlich einen hinweis beim verkauf anbringen,das ihre daten gefährdet sind wenn sie online gehen.

ich kann aber nur solche leute begrüssen,die solche "softwarefehle" aufzeigen,und wenns mit solchen auswirkungen endet.
daher gehört meiner meinung nach nicht der virenversender,sondern der Softihersteller geklagt.

sprich du hättest gerne, dass jemand für dich das Denken übernimmt,

denn es soll ja alles ohne Probleme funktionieren, ohne das du etwas dazu tun musst.

Ist auch kein Problem, leiste dir einen Admin für deinen PC und du kannst derartige Probleme vergessen, diese löst dein Admin.

Tarjan 08.09.2003 19:27

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
@oli, wenn ich darüber nachdenke, so hätten sich alle Würmer, Viren, usw. in letzter Zeit mit aktuellen Virenscanner und Personal Firewall verhindern lassen können, auch mit Standarteinstellungen.
Kann ich bestätigen. Hatte kein einzige Sicherheitsupdate von M$, und trotzdem keinen Wurm bzw. der MSBlaster wurde abgefangen.

moorhahn 08.09.2003 21:08

der stil des artikels ist wohl etwas zu hart, aber im großen und ganzen steht nix unwahres drin.

aber man kann nicht einfach allen die auf diese updates verzichten, mehr oder weniger die schuld an den würmern geben. so blöd sich das vielleicht anhört, aber viele wissen wirklich einfach nix von solchen sachen, die schaun dann zwar blöd, wenn sich der pc wie beim blaster alle 10 minuten mit einem 60-sekunden countdown verabschiedet, das kratzt sie aber ned weiter, die wenden sich dann an eine supporthotline oder schleppen das ding gleich zum edv-techniker. diese haben dann ihre freude damit, a paar minuten arbeit für, verhältnismäßig viel geld.

und solang die, die von diesen sachen wissen aber keine updates einspielen, ned sudern, passts ja noch. nur wenn die dann foren wie zb das wcm-forum mit fragen zuposten, wirds lästig.

nochmal zu den updates: cds bestellen und auch noch dafür zahlen, dass die software fehler beinhaltet? als es die c-klasse-sterne bei den elchtests reihenweise umgehauen hat, haben die besitzer eines solchen sicher auch ned für die "updates" bezahlt (bitte um berichtigung falls schon).

enjoy2 08.09.2003 23:37

Falls wer öfters Windows installiert und es leid ist, immer wieder große Downloads zu tätigen

kl. Liste für Updates von MS

Link zu MS Security http://www.microsoft.com/germany/ms/...ices/index.htm

gesammelte Patches von WinFuture http://www.winfuture.de/index.php?pa...&news_id=10654

gesammelte Patches von WinHelpLine http://www.winhelpline.info/daten/?shownews=546

Dr. Acula 09.09.2003 13:08

Zitat:

Original geschrieben von moorhahn

nochmal zu den updates: cds bestellen und auch noch dafür zahlen, dass die software fehler beinhaltet? als es die c-klasse-sterne bei den elchtests reihenweise umgehauen hat, haben die besitzer eines solchen sicher auch ned für die "updates" bezahlt (bitte um berichtigung falls schon).

das problem unserer gesellschaft z.zt. ist,das man eigentlich mit irgendwelchen fehlern in produkten die man kauft rechnet.
man trägt sie dann wieder zurück,lässt sie sich austauschen od. auf garantie reparieren.
aber wer zahlt einem die aufgewendete zeit?
warum können hersteller nicht gleich fehlerfreie produkte auf den markt bringen?
sollte es dann vielleicht teurer sein?
wenn ein handwerker mir fehlerhafte produkte installiert,kann er sich hundertmal auf den hersteller berufen,der bekommt von mir keinen auftrag.
wäre mal zeit den händlern den marsch zu balsen,damit sie solche produkte boykoitieren.

aber solange mediamarkt &co. an fehlerhaften produkten verdienen,wird sich nix ändern......

mike 09.09.2003 13:26

Seit wann ist Windows XP auf dem Markt? Soll MS vor Jahren ein Betriebssystem ausliefern, dass auch fünf Jahre später - trotz neuer Hardware, trotz neuer Technologien.... - "fehlerfrei" ist?

Mal ganz abgesehen davon, dass eine derart komplexe, umfangreiche Software wie ein Betriebssystem NIEMALS fehlerfrei sein kann. Zu groß sind die möglichen Kombinationen in Hard- und Software, dass man alles bedenken kann. Und wenn du das nicht einsiehst, dann hast du leider null Ahnung von der Materie.

Pit 09.09.2003 15:03

[Philosophie]

Erst wenn der Mensch fehlerfrei ist (was er wohl nie sein wird), erst dann wird Software fehlerfrei sein...

[/Philosophie]

Bis dahin läufts doch nicht schlecht, oder? :)

Dr. Acula 09.09.2003 16:11

Zitat:

Original geschrieben von mike
Seit wann ist Windows XP auf dem Markt? Soll MS vor Jahren ein Betriebssystem ausliefern, dass auch fünf Jahre später - trotz neuer Hardware, trotz neuer Technologien.... - "fehlerfrei" ist?

Mal ganz abgesehen davon, dass eine derart komplexe, umfangreiche Software wie ein Betriebssystem NIEMALS fehlerfrei sein kann. Zu groß sind die möglichen Kombinationen in Hard- und Software, dass man alles bedenken kann. Und wenn du das nicht einsiehst, dann hast du leider null Ahnung von der Materie.

bzgl. null ahnung:
kann schon sein,aber dann darf dieses produkt niemals ~200.- kosten.
in summe gesehen ist dieses produkt weit überbezahlt.
wenns nur einer kaufen würde, ein geschenk.

mike 09.09.2003 16:20

Nochmals, es steht dir frei, irgendein anderes OS zu installieren!

Dr. Acula 09.09.2003 16:48

Zitat:

Nochmals, es steht dir frei, irgendein anderes OS zu installieren!
wenn ich mehr zeit hätte würde ich auf linux umsteigen.
aber ich warte noch auf suse 9.0,denn vielleicht funktionieren dort mein scanner,dig. Sat-karte,NEC-1300A,etc. ;)

für mich ist ein OS nur ein gebrauchsgegenstand,und nicht eine zusätzliche Arbeit,indem ich wöchentlich irgendwelche patches einspiele,die dann vielleicht mein system instabil machen,und ich wieder von neuem aufsetzen kann.

darum meine scheu vor irgendwelchen updates.

einer meiner rechner arbeitet mit Win98FE,und das ohne patches seit erstinstallation(IE5.0) ,habe weder Virenscanner noch irgendwelchen schnickschnack laufen,und noch immer keinen virus drauf.zumindest nicht einen der alles löscht
:p

Stona 09.09.2003 17:57

Zitat:

das gilt wohl nicht, denn es war (wie jedes OS) als es rauskam genauso wenig fehlerfrei wie heute

chrisne 09.09.2003 18:17

jeder der selbst prog. weiss, dass ein programm nicht fehlerfrei sein kann. überhaupt ein bs wo so viele verschieden kompneten zusammen treffen (andere software, hardware, treiber, etc).
also die fehler von ms lassen mich "kalt".
einmal im office mit sr1 hat es mich hart getroffen (bug mit eingefügten bilder die zum roten x geworden sind).
ich habe seit 5 jahren keinen virus mehr auf meinen pc gehabt und mache kein ms-autoupdate rennen.
einen router mit fw und eine sw fw (ned schwer zum installieren) und einen akt. virusscan mit liveupdate und das war es schon.
und wenn ich einmal zeit habe (so jedes halbe jahr) mache ich ein update von ms.
und eines muss hier einmal gesagt werden: die update seite von ms ist wirklich super. ich habe andere produkte bei kunden laufen die die hölle sind, beim updaten.

und wenn ich das updaten von ms mit linux vergleiche (ja ich admin. auch linux kisten), dann ist mir ms lieber.

meine 2 cent

moorhahn 09.09.2003 19:57

@herr karl: die preispolitik von M$ ist eine andere geschichte, es zwingt dich ja niemand, 200 euretten dafür auszugeben.

Dr. Acula 09.09.2003 20:44

Zitat:

Original geschrieben von moorhahn
@herr karl: die preispolitik von M$ ist eine andere geschichte, es zwingt dich ja niemand, 200 euretten dafür auszugeben.
klar,stimmt schon.
aber wie weiss ich vorher ob die soft funktioniert?
was mache ich wenn ich meine "alte" hardware nicht mehr unter XP zum laufen bringe?
wird mir die soft umgetauscht?
wie ist es bei "vorinstallierter" software.
ja ich weiss,ich soll nur das neueste kaufen....

mir gehts net darum,ob ich es schaffe,sondern wie schafft es ein ONU der beim Media,NRE,wasweisichwo einen Rechner kauft und sich nur mit seinen Anwendungen auseinandersetzen will.
Und nicht wenn er kurz mal ins I-net geht sich gleich ein fast unlösbares prblem einfängt.

es sind nicht alle "WCM-Forenleser" od. andere Freaks.

maxb 09.09.2003 22:35

aha, da gibt's ein neues WCM. wieso hab' ich das noch nicht :motz:

moorhahn 09.09.2003 22:35

@herr karl: das sind dann, wie schon geschrieben, eben die, die den support-hotlines freude machen. wenn dir ein fernseher oder sonst ein gerät eingeht und du keine ahnung davon hast, bringst es auch zum techniker, auch wenn vielleicht nur a sicherung zum austauschen wäre.
klar, das ist normaler verschleiß von teilen, dagegen kann man wenig machen und das läßt sich auch schlecht mit fehlerhafter software vergleichen. aber software ist ja eigentlich auch nicht dafür ausgelegt, von fremden personen eingenommen zu werden. so gesehen müsstest, wenn dir jemand dien auto happt, dich auch beim autohersteller beklagen, weil dieser ja dafür sorgen müsste, dass die tür einem brecheisen stand hält, oder das code-schloß auch nur mit dem codierten schlüßel funktioniert, und nicht mit irgendeinem umgebauten mixer à la MacGyver umgangen werden kann.

Gandalf 09.09.2003 22:54

also hab den artikel auch bereits gelesen :)

es klingt zwar hart und ist gewiss auch einmal einen etwas andere ausdrucksweise allerdings kann ich dem artikel nur 100% zustimmen.

wer die updates nicht händisch einspielen will / kann der hat noch immer autoupdate. wer das auch nciht will / kann muss sich nach anderen alternativen umsehen stichwort ->bekannte ( soviele anrufe von Freunden/ Bekannten in so kurzer Zeit wie beim "ausbruch" des Blasters hatte ich schon lange nicht mehr).

ein ganz klein wenig hat M.Leyer sich das hier aber auch selbt zuzuschreiben -das letzte Kommentar "Kommentare, Flammes bitte im WcM-Forum ;)" ist ja schon fast eine Einladung ;)

pc.net 09.09.2003 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
ein ganz klein wenig hat M.Leyer sich das hier aber auch selbt zuzuschreiben -das letzte Kommentar "Kommentare, Flammes bitte im WcM-Forum ;)" ist ja schon fast eine Einladung ;)
das war ihm IMHO sogar bewußt :D

running_wild 10.09.2003 11:20

<egoist>
Viele von uns hier sollten froh sein, dass Software nicht immer rund läuft und nicht 100% sicher ist. Welche Firma bräuchte sonst noch einen Wartungsvertrag für eine(n) oder mehrere Server/Workstations/etc, welche Firma bräuchte eine IT-Abteilung? Welche Werkstätte für Privatkunden könnte überleben? Wo keine Arbeit, da keine Arbeitsplätze...

Ich bin jedenfalls froh, dass es immer mal troubles mit der einen oder anderen "Kistn" gibt und mir so Arbeit "zugeschoben" wird ;) :D
</egoist>

Dr. Acula 10.09.2003 13:23

Zitat:

Original geschrieben von running_wild
<egoist>
Viele von uns hier sollten froh sein, dass Software nicht immer rund läuft und nicht 100% sicher ist. Welche Firma bräuchte sonst noch einen Wartungsvertrag für eine(n) oder mehrere Server/Workstations/etc, welche Firma bräuchte eine IT-Abteilung? Welche Werkstätte für Privatkunden könnte überleben? Wo keine Arbeit, da keine Arbeitsplätze...

Ich bin jedenfalls froh, dass es immer mal troubles mit der einen oder anderen "Kistn" gibt und mir so Arbeit "zugeschoben" wird ;) :D
</egoist>

du bringst es auf den punkt!
wie sonst ist es zu erklären ,dass sich in den letzten 8 jahren auf Kosten von Microsoft soviele Zeitschriften,EDV-Berater ihr einkommen sichern?
nach jedem virus wird sofort mit diesem geworben,und umsätze gesteigert.ja die warten sogar drauf.

wenn ich dürfte,würde ich sogar behaupten das (fast) alle PC-Zeitschriften Billy jährlich ein Weihnachtspresent zukommen lassen :D

tom 10.09.2003 13:46

Zitat:

...
wenn ich dürfte,würde ich sogar behaupten das (fast) alle PC-Zeitschriften Billy jährlich ein Weihnachtspresent zukommen lassen :D

ich denke mal, das hat er nicht notwendig...

Potassium 11.09.2003 00:31

Zitat:

klar,stimmt schon.
es sind nicht alle "WCM-Forenleser" od. andere Freaks.

was soll das oder andere freaks du willst damit doch nicht die GESAMTE forengemeinde als freaks bezeichen. oder? :mad:
das möchte ich dir nicht raten da handelst du dir ziemlich schnell ärger bzw unbeliebheit ein. und nachdem thread is die sicher eh ned grad auf dem höhepunkt.

pc.net 11.09.2003 07:40

@potassium
reg dich nicht auf ;) ... der ferry is eh bekannt für solche aussagen ;)

Dr. Acula 11.09.2003 08:12

Zitat:

Original geschrieben von potassium
was soll das oder andere freaks du willst damit doch nicht die GESAMTE forengemeinde als freaks bezeichen. oder? :mad:
das möchte ich dir nicht raten da handelst du dir ziemlich schnell ärger bzw unbeliebheit ein. und nachdem thread is die sicher eh ned grad auf dem höhepunkt.

ja ,was willst denn?

wennst den begriff "freak" net kennst mach dich mal schlau!

freak ist absolut kein schimpfwort.

aber das wird ein typ mit deinem IQ eh net wissen

Venkman 11.09.2003 09:29

@ Herrn Leyrer: ich fand den Artikel schlecht, da er nicht sachlich genug war, das ist meine Meinung.
Es ist ein Unterschied ob ein User auf ein attachement klickt (so blöd ist) oder er einfach die windowsupdatefunktion nicht verwendet. Warum ich ausserdem Probleme mit dem Artikel habe: Fiverse Bekannten / Verwandte können gerade surfen und in word tipseln, mehr brauchen und wollen sie auch nicht, sehen auch nicht ein warum sie x hunderte € in das Gerät stecken sollen und dann noch solche Probleme auftreten. Ausserdem ist Österreich nicht gerade mit billigen Internetverbindungen gesegnet, bei den meisten ist adsl gar nicht möglich, flat rates gibts für isdn oder 56 k nicht mehr, für einfache mails überprüfen ist adsl mit 50€ oder so im monat viel zu teuer -bleibt nur 56k und sehr viele verwenden das noch (auch wenn die Produktauswahl von 56k modems im Geschäft was andres vorzugeben scheint) - standardmäßig das Windows Update zu aktivieren bringt mehr ärger als Nutzen. Diese Leute haben tatsächlich Probleme 3x zu klicken, leider diese Leute gibts, und ich arbeite auf einer Uni im Helpdesk, es gibt sehr viele hochintelligente Leute die trotzdem komplette Nullen als PC User sind.

Eine Frage bitte noch:
Du schreibst dass microsoft an die Medien appeliert hat und auf das kritische Sicherheitsloch hingewisen hat. ich bilde mir ein relativ viel zu lesen, mir war diesbezüglich nicht viel bekannt - ich lese zb brav wcm, es wäre nett wenn Sie mir mitteilen könnten in welcher Ausgabe Ihre Zeitschrift auf dieses Kritische Sicherheitsloch hingewiesen hat, es scheint mir dass ich das überlesen habe und möchte nun im Nachhinen wenigstens nachlesen

mfg
Venkman

Dr. Acula 11.09.2003 09:37

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
@ Herrn Leyrer: ich fand den Artikel schlecht, da er nicht sachlich genug war, das ist meine Meinung.
Es ist ein Unterschied ob ein User auf ein attachement klickt (so blöd ist) oder er einfach die windowsupdatefunktion nicht verwendet. Warum ich ausserdem Probleme mit dem Artikel habe: Fiverse Bekannten / Verwandte können gerade surfen und in word tipseln, mehr brauchen und wollen sie auch nicht, sehen auch nicht ein warum sie x hunderte € in das Gerät stecken sollen und dann noch solche Probleme auftreten. Ausserdem ist Österreich nicht gerade mit billigen Internetverbindungen gesegnet, bei den meisten ist adsl gar nicht möglich, flat rates gibts für isdn oder 56 k nicht mehr, für einfache mails überprüfen ist adsl mit 50€ oder so im monat viel zu teuer -bleibt nur 56k und sehr viele verwenden das noch (auch wenn die Produktauswahl von 56k modems im Geschäft was andres vorzugeben scheint) - standardmäßig das Windows Update zu aktivieren bringt mehr ärger als Nutzen. Diese Leute haben tatsächlich Probleme 3x zu klicken, leider diese Leute gibts, und ich arbeite auf einer Uni im Helpdesk, es gibt sehr viele hochintelligente Leute die trotzdem komplette Nullen als PC User sind.

Eine Frage bitte noch:
Du schreibst dass microsoft an die Medien appeliert hat und auf das kritische Sicherheitsloch hingewisen hat. ich bilde mir ein relativ viel zu lesen, mir war diesbezüglich nicht viel bekannt - ich lese zb brav wcm, es wäre nett wenn Sie mir mitteilen könnten in welcher Ausgabe Ihre Zeitschrift auf dieses Kritische Sicherheitsloch hingewiesen hat, es scheint mir dass ich das überlesen habe und möchte nun im Nachhinen wenigstens nachlesen

mfg
Venkman

Gott sei Dank, und ich dachte schon es gibt hier wirklich nur Freaks.
und die "nullen" gibts überall,weil viele im Büro am PC sitzen,dort sich um nix kümmern müssen,weil dort die Admins alles machen,und zuhause sich keiner mit dem Schaas abgeben will.
aufdrehen-mailen-surfen,das zählt.
alles andere ist pipifax.

das mit den Medien hab ich auch no net gesehen.
einzig "nach" einem Virenbefall werdens laut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.