![]() |
Spiele ruckeln
hallo zusammen,
hab unter win me (komplett neu installiert, nicht übertaktet!) bei allen spielen zb. rayman 3 o. splinter cell starkes ruckeln bzw aussetzer. allerdings ist die soundausgabe normal. alle treiber sind aktuell (nforce 2.45, det. 45.23), dma-modus aktiviert. hab ich was übersehen? thx bit2bit |
hast an vierenscanner drauf?
vieren fressen oft resourcen ach ja me zeigt im taskmanager die cpu auslastung nicht an sonnst kmannst des mitn taskmanager leicht überprüfen..... |
aber es gibt da ein extra tool ... filemon oda so
mfg |
ja, hab ich vergessen: keine sonstige software installiert, kein virusscanner, keine mb-überwachung, nix. nur win me, treiber, direct x 9b.
thx bit2bit |
800x600
hi,
die bildauflösung ändern auf 800x600/16. der nvidia 45.23 ist beta und funzt nicht richtig -> 44.90 verwenden. grüße alfi |
auflösung ist 800x600 bzw. 640x480, kein unterschied. der det. 45.23 ist zwar offiziell, werd aber mal einen älteren testen.
ist es bei den detonator-treibern egal ob englisch oder international? kann das die ursache sein? thx bit2bit |
nein kann es nicht sein. und lt. deinem profil laufen die von dir angegebenen spiele alle mit 1024er auflösung und 32bit ohne probleme.
ist dein monitor ordentlich erkannt also als eizo und nicht als plug und play ? wieviele ram-bausteine und welche hast du eingebaut ? |
Re: Spiele ruckeln
Zitat:
|
@Lord Frederik
ja, bildschirm ist als eizo erkannt und installiert. hab 2x 256mb ddr333 no-name, werd aber bald auf samsung oder infineon umsteigen. @cortex ne, noch nicht. hab nicht so viel zeit, werds aber trotzdem probieren. thx bit2bit |
Vielleicht hattest Problems mit Spyware oder sonstigem Reg.-Mist der bei der Installation von Spielen Windoof instabil macht. Löschen mit folgenden Tools:
1.) Ad-aware (Spyware): http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833064.html 2.) Regeditor suchen lassen: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833411.html 3.) Spybot Search&Destroy: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833199.html 4.) Filemon (zeigt sämtliche Prozesse an, Freeware, NT, 2000, XP): http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10220248.html oder sonstige Progis die Systemaktivitäten aller Art zeigen |
FSAA usw
Schalte mal bei den Grafikkarteneinstellungen das FSAA und Anostroph.Filter aus!!
mfg Tommy!!! |
@franznovak
keine andere software als die spiele, derzeit rayman 3 und splinter cell. kein av, kein mbm oder sonstiges, nur win me, treiber, dx9. @[TH]-Tommy kein aa und kein af aktiv! generell glaube ich liegt das problem nicht mit der grafikkarte zusammen, denn bei splinter cell ruckelt auch das intro. im bios gibt es die einstellung 'ide dma modus - enabled/disabled'. ist standardmäßig auf disabled. im win ist aber der dma-modus aktiviert. kann das die ursache sein? thx bit2bit |
ne der soll sogar auf dma stehn
win me ist einfach müll in der zeit wo du da lange herumtust und fehler suchst hättest winxp 3x installiert:lol: |
VIA 4in1 treiber net vergessen ;) (falls via chip)
|
Zitat:
Zitat:
wlkikiv :hehe: |
Hi!!
Du sagst du hast neu installiert? und nur die Spiele ruckeln oda is Windoof auch ziemlich lahm (Ordner , Datein öffnen usw.)?? |
Zitat:
|
@MRP99
ordner öffnen und sonstiges unter win scheinen normal zu laufen. @==C6== falls du mein profil nicht gelesen haben solltest: ich habe win xp UND win me (jeweils auf einer eigenen platte, bootmanager ist boot it). außerdem soll das win me zum spielen und testen sein, da einige spiele, vor allem ältere, nichts mit xp anfangen können. @Netman tja, wie sagt man: wer lesen kann, ist im vorteil, oder so ;) thx bit2bit |
hm hier steht unter win ME also warum sollte ich mir noch dein profil durchlesen???
um welche alten spiele handelt es sich denn?? und trotzdem ist winme müll nimm dir lieber das 98er wenn du sooooo alte games zockst. |
@==C6==
hatte vorher win98se, damit war das system noch instabiler, trotz mehrfacher neuinstallation! @Chrisi99 werd ich mal testen. könnte es auch die 8x agp einstellung sein? die grafikkarte ist ja nur eine 4x. hab aber mal wo gelesen, das man bei nforce-boards trotzdem 8x einstellen soll, da der efektive modus immer halbiert wird, bei nicht-8x karten :confused: thx bit2bit |
44.03 installier mal sollte einer der besten sein
|
@bit2bit
Hast die Sys-Wiederherstellung schon ausgschaltet?? Kann auch zu Probs führen (win Me)! @chrisi99 Hab mir auch gedacht, dass die platte was ham könnte |
@MRP99
ja, hab ich. es ist überhaupt alles was stören kann deaktiviert @-wcm|masochist- werd ich mal probieren. ist es am besten, denn alten normal zu deinstallieren (systemsteuerung/software), oder über spezielle tools? thx bit2bit |
unter me gibts nen detonator destroyer www.guru3d.com da findest ois
|
so, hab gestern mal den 44.03 installiert und im bios die option 'ide dma transfer' auf enabled gesetzt. nun läuft das intro von splinter cell ohne ruckeln, bis auf eine längere unterbrechung (ca. 1 sekunde bild steht und kein ton) mitten drin.
ABER, wenn ich dann das intro vom spielmenü nochmals starte, ruckelt es wieder wie vorher. dabei fiel mir auf, daß beim 2. mal die hdd-led nicht mehr aufleuchtet. wahrscheinlich weil das intro komplett im speicher liegt? hab ich etwa beim speicherzugriff probleme? sollte ich mal einen älteren nforce-treiber testen, zb. 2.03? noch was: unter win me ist der nforce lan-treiber installiert, obwohl lan im bios disabled ist. und der scsi-controller ist auch nicht installiert. macht das etwa probleme? thx bit2bit |
kannst du mal posten wie deine laufwerke angeordnet sind
sprich was am ide 1 master und slave sowie ide 2 detto hängt. |
also,
ide1 master: seagate 20gb ide1 slave: maxtor 10gb ide2 master: asus dvd ide2 slave: lite cd-rw ging nicht anders, da beim board die anschlüsse ziemlich bescheuert angeordnet sind, nämlich zu weit unten. lt. nforce-config-guide (planet3dnow.de) sollte das auch so sein. bit2bit |
Via Chipdriver ist ein heißer Tip, ich hatte erst kürzlich auch solche Probleme, sogar bei einfachsten Spielen, bei mir war´s dann das Iomega Zip-Laufwerk, welches die Störungen ins System warf. Solltest auch iregend welche externen Geräte angesteckt haben, dann mal runter damit.
Rainer |
ähm, fals du es noch nicht bemerkt haben solltest: es ist ein nforce2-board! steht ganz oben.
das einzige externe gerät ist der scanner am scsi-controller. thx bit2bit |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |