WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Welches Betriebssystem für Notebook mit AMD K6-533MHz und 128 MB Ram (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108086)

mankra 07.09.2003 18:23

Welches Betriebssystem für Notebook mit AMD K6-533MHz und 128 MB Ram

Ich hab heute durch Zufall sehr günstig ein Sony Notebook mit AMD K6-533MHz, 128 MB Ram und 6 GB Festplatte bekommen.
Ich möchte es Zuhause ins Wlan (hab heute den Router mit Acesspoint bestellt) einbinden.

Nun will ichs neu Aufsetzten (derzeit ist ein sehr fehlerhaftes Win ME drauf)

Von den Daten her, wäre normalerweiße Win98se optimal. Ist mir schon klar.
Aber:
Nun ich hab ich noch nie ein Netzwerk konfiguriert.
Wie brauchbar sind da die Assistenten von Win98se?
Kann ich auf NTFS Partitionen im Netzwerk zugreifen?

WinXP wäre wahrscheinlich beim Einrichten des Wlans am einfachsten, aber wird nicht vernünftig laufen, schätze ich.

Wie siehts mit Win 2000 aus? Läuft das mit annehmbarer Geschwindigkeit?

NG-SNL7 07.09.2003 20:00

windows 2000 geht schon, aber mit 6GB hupfst du sicher nicht weit! kommt auf den arbeitseinsatz an! welche programme verwendest du denn?

auf ntfs partitionen kannst auch mit win98 zugreifen, das ist eigentlich kein problem!

Grüße, NG-SNL7

mankra 07.09.2003 20:06

Ok, dann werd ich wahrscheinlich Win98se verwenden.

Oder gibts da eher Probs bei Netzwerken??

Das NB ist hauptsächlich fürs Surfen und wenns geht um SVCDs zu gucken.

kju 07.09.2003 20:12

ich hab ua auch einen amd k6-2 mit 500 mhz und 192 mb ram da läuft w2k ohne probs drauf, er rennt bei mir zwar als firewall, router, download-,file-,ftpserver aber für office und surfen reicht er auch noch allemal!

codo 07.09.2003 20:26

hab auch einen k6-500 mot 256 mb ram und win xp ohne probleme. also nochmals in 128 mb investieren und xp drauf. álso mit win 98 is mein dell nur gnz besch.. gelaufen. es sind nur so kleinigkeiten wie standby modus oder hiberantion die einfach uner 98 nicht wollten.

pong 07.09.2003 20:32

Dateisystemzugriffe werden immer durchs Host Betriebsystem verwaltet sprich, du könntest auch mit nem Win-Rechner auf nen Was-weiss-ich-was-Betriebsystem welches ein Was-weiss-ich-was-Dateisystem verwendet zugreifen

Auf dem Rechner würd ich trotzdem Winxp installieren und halt den vieuellen Quatsch abschalten, dann wirds dort auch recht flüssig laufen

pong

NG-SNL7 07.09.2003 20:53

fürs netzwerk in punkto anmeldung an servern usw. tust dir sicher mit win2000 (oder xp) wesentlich leichter!

xp kannst probieren, win2000 wird hochstwahrscheinlich ohne probleme laufen!

Grüße, NG-SNL7

der_morpheus1 08.09.2003 18:22

w2k mit 128 mb läuft bei mir flüssig
(sony vaio 801)
was hast du für deines bezahlt?
mfg.morph.
:tux:

The_Lord_of_Midnight 08.09.2003 21:45

alternativ zu den bereits vorgeschlagenen dingen würde noch nt 4.0 mit sp6a in frage kommen. das funktioniert darauf sicher mit ausreichender geschwindigkeit. nur ist die frage, ob alle applikationen die du drauf verwenden willst noch unter nt 4.0 laufen. wenn alle verwendeten geräte noch aus der zeit des notebooks stammen, müssten auf jeden fall funktionierende treiber vorhanden sein.

NG-SNL7 08.09.2003 21:47

nur bei der WLAN karte wird er ein problem haben :(

Grüße, NG-SNL7

The_Lord_of_Midnight 08.09.2003 21:52

ahja. gibts bei wlan überhaupt keine treiber mehr für nt 4.0 ?

NG-SNL7 08.09.2003 22:00

hin und wieder schon, aber die funktionieren nicht wirklich!
und wenn, dann meist ein murx!

Grüße, NG-SNL7

spunz 08.09.2003 22:10

nt4 würde ich gleich mal vergessen, sobald powermanagement und pcmcia treiber installiert sind geht die kiste um welten langsamer. ich würde w2k oder linux installieren.

ideal wäre eine speichererweiterung, 256mb ram kosten nicht die welt und bringen einiges an performance.

The_Lord_of_Midnight 08.09.2003 22:41

na, speichererweiterung würde ich gleich vergessen. da wird die kiste so langsam, daß alles sinnlos ist.
stichwort cacheable area beim k6-2 !
FAQ 045 Cacheable Area der verschiedenen Chipsätze
http://www.asuscom.de/support/FAQ/fa...eable_area.htm

NG-SNL7 08.09.2003 22:41

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ideal wäre eine speichererweiterung, 256mb ram kosten nicht die welt und bringen einiges an performance.
Dann gehts XP auch und basta! :p

spunz 08.09.2003 22:51

aus der asus page:

Zitat:

Eine Überschreitung der hat zur Folge, daß die Systemperformance sinkt, d.h. der Rechner wird langsamer. Dies geschieht vor allem dadurch, daß die meisten Betriebssysteme den Speicher von oben her adressieren und man sich daher schon beim Start des Rechners im ungecacheten Bereich befindet. Es ist daher nicht unbedingt sinnvoll, mehr Speicher einzusetzen.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Nutzen Sie speicherintensive Anwendungen und bearbeiten sehr große Dateien, ist der Rechner auch bei überschrittener "cacheable area" schneller, da das Auslagern auf die Platte natürlich noch länger dauert.
ich weiß nicht ob die kiste nicht nen eigenen l2 hat, dazu kommt das w2k mit einigen anwendungen bald mal 128mb ram auslastet => swap ist noch langsamer

enjoy2 08.09.2003 23:12

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
na, speichererweiterung würde ich gleich vergessen. da wird die kiste so langsam, daß alles sinnlos ist.
stichwort cacheable area beim k6-2 !
FAQ 045 Cacheable Area der verschiedenen Chipsätze
http://www.asuscom.de/support/FAQ/fa...eable_area.htm

nicht der K6-2 ist das Problem bei "cacheable Area" sondern der Chipsatz. Wie auch aus der FAQ, die du gepostet hast, hervor geht.

wäre mal interresant, welcher Chipsatz in den Notebook eingebaut ist.

Aida ist zum "Hardwareerkunden" sehr gut geeignet

The_Lord_of_Midnight 10.09.2003 01:15

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2

nicht der K6-2 ist das Problem bei "cacheable Area" sondern der Chipsatz. Wie auch aus der FAQ, die du gepostet hast, hervor geht.

wäre mal interresant, welcher Chipsatz in den Notebook eingebaut ist.

Aida ist zum "Hardwareerkunden" sehr gut geeignet

is prinzipiell richtig. aber nur beim k6-3 bist du sicher, daß du kein problem mit der cacheable area hast. ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, daß man diese wichtige limitierung nicht übersieht. wäre schon blöd, wenn man nach dem kauf des rams feststellt, daß die investition für die fisch war, weil jetzt der pc langsamer als vorher ist :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.