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PMDG 737 Autopilot???
Guten Morgen,
Hab mir gestern die PMDG 737NG zugelegt und war nach meinem ersten Testflug eigentlich sehr zufrieden. Leider ergab sich folgendes Problem: Sobald ich den Autopiloten zugeschaltet habe wurde die Maschine immer unstabiler und sie begann sich aufzuschaukeln. Erst nach Abschalten des AP konnte ich sie manuell wiedre unter Kontrolle bringen. Das Service Update 1.1 hab ich bereits installiert. Nach langem Suchen hab ich noch nichts dazu im Forum von PMDG und Flightxpress gefunden. Weiß jemand Rat? Viele Grüße Sebastian |
hi sebastian,
ich hatte das gleich problem mit der PMDG 737. bei mir lag es an einer falschen FSUIPC-einstellung (ich nutze die version 3.06) die zu einer völligen vertrimmung der maschine im automatischen flug führte. wenn das aufschaukeln auftrat, war die trim-anzeige immer voll am unteren anschlag und nicht mal ansatzweise im sollbereich. in der FSUIPC hatte ich unter dem reiter 'technical' einen haken bei 'reverse the elevator trim sense' gesetzt. nachdem ich den haken wieder entfernt hatte, trat das problem des schaukelns nicht mehr auf. schau also einfach mal nach, ob das ding auch bei dir gesetzt ist. wenn der haken nicht gesetzt ist und es schaukelt dennoch, muss noch ein anderes problem vorliegen. eventuell falsche gewichtsangaben im FMC ??? grüsse, gerson |
PDMG FMC
Hi!
Also das Problem habe ich nicht. Fliegst Du mit FMC? Ich würde ja gern, aber das 'Mistd...' mag nicht, will sagen, ich kann keinen Flughafen angeben, weil er immer sagt 'NOT IN DATABASE' (die ist aber aktuell, die Files befinden sich alle im /PDMG/SIDSTAR Ordner). Dann frage ich mich, ob man eine MFS Flightplan in den FMC laden kann, ist mir bis dato auch nicht gelunden 'NOT IN DATABASE', vielleicht gibt's da einen geheimen Speicherort, den ich noch nicht gefunden habe ;-). In den Manuals habe ich keinen Speicherort gefunden. Der FMC hat stark Ähnlichkeit mit dem PIC767 nur das man dort auch Flüge laden bzw. eintippern konnte. Irgendwie findet er die Airports nicht würde ich sagen warum_auch_immer. Also wie geht der FMC, dann drehe ich gern eine Runde mit dem Autopilot ;-) Gruß Ludwig |
Probier das gleich mal mit der FSUIPC! Hört sich vielversprechend an. Danch schau ich mir das FMS an.
Bis bald Sebastian |
@ Ludwig
Geht alles: Was nimmst du zum FP erstellen? Z.B. FSBuild exportiert FP auch für die PMDG im rte Format und sie können über den Button Company Route im FMC auf der RTE Seite eingelesen werden (analog zum FMC der PIC). Funktioniert prima. Ausserdem gibt es bei avsim ein Tool welches FS eigene FP in rte Format umwandelt. Gaanz wichtig (wie bei der PIC) muß/sollte immer der preflight Bereich des FMC korrekt ausgefüllt sein und die Meldung "Preflight Complete" vorliegen. Unter "Pos" im Init die genaue Position eintragen! vgl diese Thread im PMDG Forum: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...8240&mode=full @ Sebastian Keine Ahnung was das bei dir ist;Fliegst du FS2002? sieh mal nach ob du in der FSUIPC die "Spike elemination" angeklickt hast, vielleicht bringt das was. Hattest du bei der Installation Fehlermeldungen?? Betriebssystem ist XP? für ME gelten nämlich paar Besonderheiten siehe PMDG Webseite |
@Gerson:
Super!!! Genau das war mein Problem. Der Flieger fliegt jetzt spitze!!! Vielen Dank!!!! @Ludwig: Hört sich für mich so an, als hättest Du zwar die SIDs und STARs alle richtig installiert, aber die Navdata nicht. Der AIRAC Cycle (www.navdata.at) muss richtig installiert werden (siehe Installationshinweise von PMDG). Ins Verzeichnis Flight Simulator 9/FMCWP/NavData oder eben in FS2002. Dann müsste er die Airports finden. |
@Ludwig:
ich vermute eher, du hast die Airac-Daten entweder gar nicht oder ins falsche Verzeichnis installiert. in den \PMDG\SIDSTAR gehören nur die Sids und Stars. Die Airac-Daten, die du unter www.navdata.at runterladen kannst gehören ins Verzeichnis \FMCWP\NavData. Danach sollte es gehen. @Sebastian schau dir mal diesen thread im PMDG Forum an. Dort hat jemand das gleiche Problem |
mist.. zu spät .. das ich auch immer so lange brauche zum tippen...:lol:
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hi sebastian,
freut mich, dass es funktioniert hat. na denn, happy flying ... grüsse, gerson |
Hi!
>Was nimmst du zum FP erstellen? FS Navigator --> Export FS2004, schon immer. Gibts für rte einen Exporter für das Programm? >Ausserdem gibt es bei avsim ein Tool welches FS eigene FP in rte >Format umwandelt. Mit Namen? >Gaanz wichtig (wie bei der PIC) muß/sollte immer der preflight >Bereich des FMC korrekt ausgefüllt sein und die Meldung "Preflight >Complete" vorliegen. Alles klar, geht bei der PIC aber auch andersherum ;-), aber hast recht, deswegen nennt sich das ja 'preflight' >Hört sich für mich so an, als hättest Du zwar die SIDs und STARs >alle richtig installiert, aber die Navdata nicht. Der AIRAC Cycle >(www.navdata.at) muss richtig installiert werden Dazu mal kurz, ich kaufe also eine Payware Flieger, bei dem ich zig Sachen noch nachinstallieren muss? Ich habe also einen FMC der so gar nicht laufen kann? Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, das es gleich geht, nun gut, danke für den Tipp. >Ins Verzeichnis Flight Simulator 9/FMCWP/NavData oder eben in >FS2002. Dann müsste er die Airports finden. Ok, habe ich gemacht, jetzt passiert lustiges, Flieger laden, Flug starten, dann ist der FS2004 ohne eine Meldung 'weg', aus ohne Fehlermelddung, Neustart das gleiche von vorn. Was ist denn das nun wieder? Wenn wir schon bei dem hübschen Flieger sind, Liverys installiert, werden aber nicht angezeigt. Er sagt zwar ich soll irgend eine File ändern, das was und wo fehlt aber ;-). Next: 'GAS' geben geht normal über F3, aber wehe man nimmt Flight SIM Yoke, die kleinste Bewegung am Throttle = Vollgas, zurückbewegen nützt da nix, nur F1 drücken. Also ich bin die Dreamfleet737 und den PIC gewöhnt, solche Probleme kenne ich von dort nicht. Die Menge der Threads zu dem Produkt sagt doch schon aus, das es nicht so toll ist, oder? Könnt Ihr weiter helfen? |
AAAAlso:
Das Tool heißt: PLN to RTE v1.0.1 zu finden bei avsim unter FS2004 Utilities (ansonsten kann ich zum Verhalten im FS9 nix sagen, da ich den nicht benutze Dann: "Dazu mal kurz, ich kaufe also eine Payware Flieger, bei dem ich zig Sachen noch nachinstallieren muss? Ich habe also einen FMC der so gar nicht laufen kann? Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, das es gleich geht, nun gut, danke für den Tipp. >Ins Verzeichnis Flight Simulator 9/FMCWP/NavData oder eben in >FS2002. Dann müsste er die Airports finden. Ok, habe ich gemacht, jetzt passiert lustiges, Flieger laden, Flug starten, dann ist der FS2004 ohne eine Meldung 'weg', aus ohne Fehlermelddung, Neustart das gleiche von vorn. Was ist denn das nun wieder?" Zum oberen Punkt: Klar wenn man sich den Verlauf des Releases der PMDG737NG ansieht kann man schon sagen: fertig im Sinne von bugfrei ist sie noch lange nicht gewesen, als sie rauskam. Sieh dir doch auch nochmal die PMDG Seite an und schau dort mal, ob du für dein Windows und FS2004 alles richtig installiert hast. AAber: Die PMDG hat Potential finde ich, und der Service von PMDG bei Problemen ist prima (in deren Forum findest du wahrscjeinlich alle Antworten - allerdings englisch!) Sie wird sicher der PIC nahekommen, was reale Umsetzung der Procedures angeht. Zu den Liverys: In jeder LiveryZIP ist eine readme drin und darin befindet sich eine Textpassage, die vermittels Copy/Paste in die Aircraft cfg Datei reinkopiert werden muß - und wichtig: numerieren also oben in dem Abschnitt, die dann passende, sprich fortlaufende Nummer ergänzen!! Bei der DF gab es übrigens anfangs ähnliche Probleme Es ist schon ein wenig ärgerlich aber es lohnt sich, wenn sie dann läuft, tut sie es ganz prima |
AAAAlso:
Das Tool heißt: PLN to RTE v1.0.1 zu finden bei avsim unter FS2004 Utilities (ansonsten kann ich zum Verhalten im FS9 nix sagen, da ich den nicht benutze Dann: "Dazu mal kurz, ich kaufe also eine Payware Flieger, bei dem ich zig Sachen noch nachinstallieren muss? Ich habe also einen FMC der so gar nicht laufen kann? Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, das es gleich geht, nun gut, danke für den Tipp. >Ins Verzeichnis Flight Simulator 9/FMCWP/NavData oder eben in >FS2002. Dann müsste er die Airports finden. Ok, habe ich gemacht, jetzt passiert lustiges, Flieger laden, Flug starten, dann ist der FS2004 ohne eine Meldung 'weg', aus ohne Fehlermelddung, Neustart das gleiche von vorn. Was ist denn das nun wieder?" Zum oberen Punkt: Klar wenn man sich den Verlauf des Releases der PMDG737NG ansieht kann man schon sagen: fertig im Sinne von bugfrei ist sie noch lange nicht gewesen, als sie rauskam. Sieh dir doch auch nochmal die PMDG Seite an und schau dort mal, ob du für dein Windows und FS2004 alles richtig installiert hast. AAber: Die PMDG hat Potential finde ich, und der Service von PMDG bei Problemen ist prima (in deren Forum findest du wahrscjeinlich alle Antworten - allerdings englisch!) Sie wird sicher der PIC nahekommen, was reale Umsetzung der Procedures angeht. Zu den Liverys: In jeder LiveryZIP ist eine readme drin und darin befindet sich eine Textpassage, die vermittels Copy/Paste in die Aircraft cfg Datei reinkopiert werden muß - und wichtig: numerieren also oben in dem Abschnitt, die dann passende, sprich fortlaufende Nummer ergänzen!! Bei der DF gab es übrigens anfangs ähnliche Probleme Es ist schon ein wenig ärgerlich aber es lohnt sich, wenn sie dann läuft, tut sie es ganz prima. FSBuild. Da gibt es eine Freewareversion, die kann FP´s in alle möglichen Richtungen (PIC FS squakboy PMDG und auch in den FSNAV exportieren - also sehr hilfreich |
Hi Ansgar,
erst mal THX für die Hilfe! Sicher hat die PDMG Potenzial, das hat Mercedes auch. Trotzdem sagt der nette Händler von dem Wagen nicht 'Die Reifen muessen Sie aber noch kaufen und aufziehen, eher fährt der Wagen nicht *g*'. Es ist also ein halbfertiges Produkt, was sein 'Potenzial' einschränken dürfte, aber ansonsten gebe ich Dir recht. Zum anderen kaufe ich Payware, weil ich eben nicht zig Files ändern will (oder zu bequem bin mich damit zu beschäftigen) und weil mein Geld letzlich zur Weiterentwicklung beiträgt. Die LiveryZIP ist im übrigen eine .exe ohne Readme, oder muss ich wieder in Ordner verschwinden und suchen ;-)? Gut, dann werde ich wohl mal schauen muessen, was er so tut, hoffe aber inständig auf eine Update der Dreamfleet737, denn da (schau her), funktioniert alles nach der Installation ;-) Gruß und nochmals danke Ludwig |
Mittlerweile bin ich schon etwas geflogen.
Bisher gefällt mir die B737 ungemein. Die Flight Dynamics sind wirklich gut. Sogar ziemlich gut. Ich hab noch kein Flieger geflogen, der sich in Pitch und Roll so gut fliegen läßt. Die Power läßt sich super setzen und das Fliegen macht wirklich Spaß. Ich bin sehr zufrieden mit dem Panel. Natürlich kann man das nicht jedem Recht machen. Aber die Darstellung der Gauges in verschieden Größen ist super. Der Gesamteindruck ist super!!! Zwar bin ich noch keine B737NG geflogen, aber dafür die 737-300 und außer, daß es sich hier um eine PC Simulation handelt, die sicher auch Fehler hat, kommt sie einem Bobby sehr nahe. Natürlich ist nicht alles perfekt simuliert, aber schließlich ist das auch kein Procedure Trainer und erst recht kein Full Flight Simulator. Vielleicht kann man auch unrealistische Dineg mit ihr tun, aber wer versucht das schon. Wer also mit einem relativ authentischen Produkt fliegen will, hat hier etwas gutes gefunden. Ähnlich war nur die Wilco 767. Also ich hab meinen Spaß!!! Grüße Sebastian |
@ Ludwig
Mit den Startschwierigkeiten da hast du Recht, da bekommst du keinen Widerspruch AAAber: Wie Sebsatian schreibt s.o. " Die Flight Dynamics sind wirklich gut. Sogar ziemlich gut. Ich hab noch kein Flieger geflogen, der sich in Pitch und Roll so gut fliegen läßt. Die Power läßt sich super setzen und das Fliegen macht wirklich Spaß. " Darüber herrscht auch bei den "Real"Fliegern Einigkeit und es macht großen Spass die PMDG mit der Hand zu fliegen! " aber schließlich ist das auch kein Procedure Trainer und erst recht kein Full Flight Simulator. " aber sie kommt dem nahe, und zwar deutlich näher als die DF, denn die DF nutzt den schlechteren FS eigenen Autpiloten, vgl nur mal das Verhalten beim ILS einfangen und vor allem beim GS capturen! "Ähnlich war nur die Wilco 767." Das stimmt natürlich nicht, es muß heißen ist nur die 767PIC ;) edit für Korrekturen |
Hi!
Klingt ja nicht nach einer Fehlinvestition ;-). Gut dazu kann ich nach 2 Tagen mit dem Flieger nix sagen, das bleibt abzuwarten. Die Kommentare bezogen sich bislang nur auf die Installationsroutine, aber die habe ich wohl hinter mir *g*. Mittlerweile fuzt der FMC, das Fileprogramm tut auch seinen Dienst, ist doch schon mal was ;-). Bei der DF737 hat man immer schön den anderen Traffic gesehen, geht das hier auch einzustellen? Gruß Ludwig |
Ludwig
Ein TCAS ist angekündigt für die Erweiterung auf 737-800/900. Da kann man auch drüber streiten ob und wieviel dann nochmal zuzuzahlen ist :-( aber in jedem Fall ist es ein Projekt das sich noch weiterentwickelt. Noch ein Bug: (der wohl im nächsten SU also Service Update korrigiert werden wird) Wenn man zum Verfolgen eines VOR den VORLOC Schalter benutzt geht das FMC automatisch in die Descent Konfiguration (Eicas zeigt dann oben "Desc" bzw "GA" und der TOD Punkt im ND verschwindet und VNAV läßt sich nicht mehr aktivieren. Sie arbeiten daran ;-) |
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