WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Universal senkt CD Preise ab Oktober (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107748)

T.dot 04.09.2003 14:03

Universal senkt CD Preise ab Oktober

für alle, die mehr WCM Forum als orf lesen:

Angesichts der Ohnmacht der Musikindustrie, mit dem Thema Raubkopien und Musiktauschbörsen zu Rande zu kommen, hat sich nun Universal Music zu einem radikalen Schritt entschlossen. Die größte "Plattenfirma" der Welt wird ihre Preise für Musik-CDs um ein Drittel senken.

Starten soll die Preissenkung im vierten Geschäftsquartal – also mit Anfang Oktober. "Praktisch alle" CDs würden dann für 12,98 Dollar (12,04 Euro) angeboten, teilte das Unternehmen in Los Angeles mit.

Universal hofft, dass die Senkung des empfohlenen Verkaufspreises die Händler ab 1. Oktober animieren werde, die CD-Preise auf rund zehn Dollar zu senken.

Umgelegt auf Europa könnte das bedeuten, dass eine Musik-CD dann weniger als zehn Euro kosten würde. Nach der neuen Preisstrategie von Universal würde der Großhandelspreis für eine CD in den USA auf 9,09 Dollar sinken.

Noch ist die Preisstrategie von Universal nicht mit den Händlern abgesprochen. Und es bleibt abzuwarten, wie sich andere Labels verhalten werden. EMI, BMG und Warner Music wollten die Offensive von Universal nicht kommentieren.

mehr gibts bei: http://www.orf.at/030904-66575/index.html

wol 04.09.2003 18:21

Ein schmerhafter Lernprozess, hoffentlich bringts was.

Atomschwammerl 04.09.2003 18:36

ich hab noch nie cds gekauft und habs auch in zukunft nicht vor;)

Dr. Acula 04.09.2003 18:43

achso.
ich dachte "Universal-Versand" senkt die preise.

aber 12.- san ah net ohne,wenn 14.- fast normal ist.

mehr als 10.- würd ich nie ausgeben.

miezekatze 05.09.2003 10:43

das geilste bei dem beitrag is ja untn der link zu kazaa gg

bzw

Die Schuld jetzt Tauschbörsen wie KaZaA in die Schuhe zu schieben sei zu billig, meint der kalifornische Marktanalyst Sean Beanen. "Sie können den Download-Bereich morgen zusperren, und die Musikindustrie hätte noch immer ihre Schwierigkeiten nicht gelöst", so Beanen.

jo könnens zusperrn dann gibz wieda was neues und dann wieda was neues und dann wieda was....

also i finds lustig

Dr. Acula 05.09.2003 11:03

Zitat:

Original geschrieben von klane

jo könnens zusperrn dann gibz wieda was neues und dann wieda was neues und dann wieda was....

also i finds lustig

auch wennst musiker wärst?

das problem sind die plattenfirmen.
denn der wasserkopf gehört ja bezahlt.der musiker selber kriegt eh nur sein fixum aus dem vertrag,was die firmen aber cashen steht auf einem andern blatt.und mit diesem geld werden sogenannte "newcomer" gefördert,auch die beschissenen "alles sucht den superstar" sendungen.

es gibt nur wenige die den direktvertrieb aufziehen,sprich download od. verkauf über ihr konto abwickeln.

und dagegen richtet sich der protest.

T.dot 05.09.2003 11:11

ich hoff ich krieg mit der Band bald die CD Fertig, sonst müss ma die am Ende auch noch unter 10€ verkaufen :lol: :lol:

nein Scherz, ähm, die MI suddert ja soviel herum, dass das ganze Geld, dass die CD einbringt eh für Werbung ausgegeben werde muss, damit überhaupt jemadn diese (schrott) CDs kauft, etc. und sie oft eh keinen Gewinn machen (war mal ein Artikel auf ORF). - Tja da würd dann halt mal helfen, nicht jeden darhergelaufen besser aussehenden Mädel, das halbwegs singen kann nen Plattenvertrag zu geben, dafür dass drei CDs gemacht werden.

Ich bin halt noch immer für gscheite Bands (oder sonstige Musiker) die ihre Texte und Musik selbst schreiben und keine Castingshows brauchen.

ich wünsch auch was, mfg T.

pc.net 05.09.2003 11:44

das problem ist aber, dass heutzutage die leute mehr aufs aussehen der 'stars' schaun, als auf die qualität der musik zu höhren :o

T.dot 05.09.2003 11:50

ich könnte sagen du kennst die falschen Leute..

aber der Großteil is leider wirklich so, bis auf ein paar wenige (wie mich) die Bands/Musiker nach ihrer Musik beurteilen... :rolleyes:

Tarjan 05.09.2003 12:03

Also da ich kaum ein Musikvideo sehe ist mir das Aussehen so Schnurzegal...

miezekatze 05.09.2003 12:04

wer schaut aufs aussehn der "stars" ? btw... de charts kannst ja e weghaun wos solldn des sein? grad solche leute de so eine "musik" machn ghörn net bezahlt :lol: i man do kou i a zum singen anfangen

bzw vadienen de sicha bei konzerten a genug .. und wenn net. .dann sollns net musiker werdn oda das nur nebnbei machn als hobby

Dr. Acula 05.09.2003 12:25

Zitat:

Original geschrieben von klane

bzw vadienen de sicha bei konzerten a genug .. und wenn net. .dann sollns net musiker werdn oda das nur nebnbei machn als hobby

eben nicht!
die verdienen gar nix,nur ihre vertragliche gage.

ich hatte mal ein gespräch nach einem konzert mit den musikern,und als die gehört haben was man in österreich für ihr konzert löhnt,sind sie aus allen wolken gefallen.
es grenzte schon an betrug war ihre aussage .

Tamarah 05.09.2003 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
eben nicht!
die verdienen gar nix,nur ihre vertragliche gage.

Mir kommen gleich die Tränen. :D

maXTC 05.09.2003 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
achso.
ich dachte "Universal-Versand" senkt die preise.

:roflmao:

@cd-preise - wahrscheinlich werden dann die rohlinge auch wieder billiger :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.