WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   AON und WLAN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107712)

trebor 03.09.2003 23:43

AON und WLAN
 
Ich bin dzt. AON Speed Kunde und überlege mir nun meinen Einzelzugang zu erweitern um insgesamt 3 Rechner anzuschliessen.

Nun gibt es von AON das Angebot mit Wireless Multi-User Modem, dass ca. 12 Euro (wenn ich richtig lese) im Monat mehr kostet.

Meine Frage(n):

Hat jemand Erfahrungen mit dem Angebot?
Kann ich da jede WLAN-Karte etc. in den PC reinstecken oder brauche ich bei AON was besonderes?
Hat jemand Erfahrung, dass dies auch mit einem :tux: PC läuft, die restlichen zwei laufen unter Windows ME und XP.

Jeder Hinweis, Rat etc. ist willkommen, da ich mich mit diesem Schritt auf ein ganz ein "neues Parkett" begebe.

MfG
Robert

The_Lord_of_Midnight 04.09.2003 00:52

ja, aber was soll der schas bringen ?

wenn du dir einen wireless router kaufst bist du 100mal besser dran. denn da zahlst du nicht jedes monat 12 euro mehr.

mgic 04.09.2003 08:05

du kannst dir jeden beliebigen wlan-router kaufen, der das PPTP-protokoll unterstützt. wenn du ihn in österreich kaufst, ist das kein problem, bei einem kauf im ausland mußt du es händisch (soweit überhaupt angeboten) von der hersteller-seite herunterladen und den router damit updaten.

das aon-paket würde ich nicht nehmen, da 12 euro im monat auf lange sicht zu teuer sind.

jay_R 04.09.2003 13:25

Hab normales ADSL mit 2,5GB von da TA.. dazu nen Wireless Router mit Printserver von Netgear (FM114P)...
und dann natürlich noch PCMCIA Karten bzw. PCI-Adapter... das war's..

assign 04.09.2003 15:50

Hallo!

Ich hab das Wireless Multiuserpaket. Dabei ist ein Wireless-Router und eine Wireless USB Adapter. Dazunehmen kannst im Prinzip was Du willst, ich habe zusätzlich Netgear.
Die Betriebssysteme bei mir sind außschließlich XP, zu anderen kann ihc somit nix sagen.

Grundsätzlich hat The_Lord_of_Midnight recht, andererseits: wenn Du Dir die oben genannten Teile kaufen mußt bist auch 200 Euro los wenn Du nicht gerade No-Name Teile nimmst. Damit kannst dann schon mal eineinhalb Jahre mit dem Aon Paket surfen und dann hast Dir noch gar nix gespart, da bist erst mal gleich auf.

Bei mir hat es außerdem ein Problem gegeben, nix hat funktioniert bis wir dann draufgekommen sind dass die VP/VN Leitungen telekomseitig umgestellt werden mußten. Da ist es zweifelsohne angenehmer wenn Du den (ohnehin lahmen) Support anrufst und dann beide sozusagen das gleich Gerät vor sich haben.
Im Problemfall ist es dann immer leichter die Schuld der Telekom zuzuschieben - wenn Du selber was gebastelt hat werden die Dir auf der Hotline falls Du sie brauchst vermutlich etwas pfeifen...

L.G.
assign

pc.net 04.09.2003 17:24

@assign
grundsätzlich hast du recht ... jedoch ist bei einem vorraussichtlich längeren einsatz ein eigener router zu bevorzugen ... vor allem, kann man den konfigurieren wie man will ;)

The_Lord_of_Midnight 04.09.2003 19:22

einen weiteren vorteil zur ersparten investition sehe ich noch im aon paket: wenn der router defekt wird, müsstest du eigentlich kostenlos von der telekom einen neuen kriegen. stimmt das so, assign ?

ich würde aber trotzdem davon abraten, wenn du dir die hardware irgendwie leisten kannst. denn über die jahre kostet dir das aonline package sicher ein vielfaches. denk dran, es enstehen dir jedes jahr zusätzliche kosten von 144 euro ! ist nicht zu verachten.

assign 06.09.2003 16:19

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
einen weiteren vorteil zur ersparten investition sehe ich noch im aon paket: wenn der router defekt wird, müsstest du eigentlich kostenlos von der telekom einen neuen kriegen. stimmt das so, assign ?

Gute Frage, kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten. Hab jetzt kurz der Vertrag und alles schriftliche dass ich so habe noch mal überflogen, kann aber zu Garantiebestimmungen oder ähnliches nichts finden.

Ist vielleicht schon mal jemanden ein Wireless Alcatel Router von der Telekom eingegangen der das somit weiß???
Die normale Garantie gibts sicher, aber wenn darüber hinaus das Teil seinen Geist auf gibt egal ob durch Fremdverschulden oder mein eigenes bin ich da eher skeptisch...

L.G.
assign

pc.net 06.09.2003 16:24

mir ist vor kurzem mein alcatel speedtouch home eingegangen ... kurzer anruf bei inode und die haben den umtausch durch die telekom in die wege geleitet ...

kostenlos versteht sich ...

assign 06.09.2003 16:33

Poah, hätt ich jetzt nicht erwartet. :eek:

L.G.
assign

trebor 06.09.2003 18:44

Danke mal für die Antworten.

Wenn ich mit einem Single-User Account einen Router für mehrere PCs installiere, ist das aber eigentlich gegen die Bestimmungen von AON - oder irre ich mich.

Preislich gilt es da sicherlich abzuwägen.

Sollte jemand doch Erfahrungen mit der Linux Einbindung haben würde ich mich über ein Posting freuen, da für mich dies im Moment die kritischste Frage ist.

MfG
Robert

The_Lord_of_Midnight 07.09.2003 11:58

ja, das verstößt gegen die bedingungen. es gibt aber alternativen wie z.b. http://www.funklan-ost.at wo der router-betrieb ausdrücklich erlaubt ist. wenn du 100%ig sicher sein willst, musst du sowas nehmen.

servman 07.09.2003 12:13

@trebor:
das hab ich auch gedacht.
es gibt aber firmen, die vermitteln den aon-anschluss, auch für firmen und die installieren das ganze auch mit router und das ist nicht wirklich ein problem. sollte die telekom auf die idee kommen, das zu unterbinden, werden einige firmen keinen internetzugang mehr haben :D

bei mir ist durch ein gewitter mein alcatel modem eingegangen, ein anruf an die telekom-hotline und die haben das modem anstandslos und kostenlos getauscht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag