![]() |
wake up lan
hi
hab mir einen server mit win 200 eingerichtet, und wollte diesen über die wake up funktion des motherboards aktivieren, hat leider nicht geklappt. kann mir vielleicht jemand erklären was ich da machen muß ? |
Im Bios aktiviert?
Sind Pci-karte und Pci-Schnittstelle am Board nicht beide zumindest Pci2.1 dann benötigst du das WAN-Kabel als Verbindung zwischen Ethernetcard und Mainboard. Detailliertere Infos |
wake up lan is im bios aktiviert.
ob karte und mainboard pci 2.1 sin d weiß ich nicht. netzwerkarte is ne DFE 530 TX (1,5 jahre alt, unterstützt pci 2.2), mainboard ist ein ELITEGROUP P6VAP-A+ ( 3 jahre alt, VIA VT82C694X (NB) & VT82C596B (SB) ). |
hängt aber auch von der windows version ab! meinst du einen server mit win2000 oder einen server mit der win2000server version?
bei zweiterem kanns dir passieren, dass es aufgrund des betriebssystems nicht geht! |
das betriebssystem ist egal. kann die nic auch wol? ist ein wol kabel dabei bzw am mb angeschlossen?
|
Also die Netzkarte sollte laut Hersteller WOL können.
:) Das beiliegende Kabel solte an Mainboard und Netzkarte angeschlossen sein sonst funzt es nicht. Aufwecken kanst du den PC nur im gleichen Netz mit der Kartenaddresse. |
ich steig nicht davon runter, dass das am betriebssystem liegt!
warum kann win2000 den computer komplett herunterfahren und die serverversion nicht, ist auch so eine sache! an der hardware liegts nicht! |
wol is am mb angeschloßen, karte kann wol, betriebssystem ist win2000server
|
hast du einen win2000prof oder winxp rechner, wo du die karte ausprobieren könntest?
grüße, NG-SNL7 |
Wenn ich hier bei D-Link schaue, seh' ich aber nix von WOL. Ich hatte auch so eine Karte - die hat boshafterweise einen WOL - Stecker, aber da fehlen noch ein, zwei Bauteile auf dem Print. Ich hab' mir dann beim Niedermeyer eine mit VIA-Rhine Chipsatz um 9,90 gekauft, die unterstützt WOL ohne Kabel (aber natürlich nur aus S1 bzw. S3).
|
|
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die europäischen und amerikanischen Produkte vergleichbar sind. Der Dokumentation von der deutschen Website zu Folge ist auf der europäischen 530TX weder ein Via noch ein Realtek Chip, sonder ein D-Link eigener. Ich habe so eine Karte gehabt, und es wäre mir sicher aufgefallen, wenn es ein VIA Rhine gewesen wäre - die sind seltener. Und, eine 530TX+ gibt es auf der deutschen Support Seite auch nicht.
|
Der Rechner, der den anderen aufwecken soll, muss diesem ein "Magic Packet" schicken:
http://www.google.at/search?sourceid...agic+packet%22 |
Zitat:
was soll ein betriebssystem denn schon machen können wenn der pc ausgeschaltet ist? das ist ne reine hardware/bios sache. |
wow danke für die vielen antworten werd mich jetzt am wochenend hinsetzen und die ganze sache mal probieren
|
ok hAB MIR das magic paket utility von amd runtergeladen, und wollte auch gleich mal ein paket an den aufzuwekenden rechner schicken, problem dafür muß man die ethernet adresse eingeben ( 6 stelliger hex code ). weiß jemand wie die ethernet adresse heraufinden kann ????
|
Führe ein 'ipconfig /all' auf dem Rechner, in dem die Karte eingebaut ist, aus.
|
oder "netstat /r auf dem selben... die Adresse hat die Form xx:xx:xx:xx:xx:xx mit den zahlen 0-9 und den Buchstaben a-f :)
mfg |
Zitat:
|
gut habe jetzt die ethernet adresse rausgefunden ( gibt ne eigene option dafür im im amd utility ( tja rtfm ), trotzdem danke für die 2 antworten ). so habe mp geschickt, rechner fährt aber nicht aus standby hoch ( wol kabel angesteckt, im bios ist wol aktiviert, betriebsystem win2000server ). daraufhin habe ich das gleiche bei meinen neuen rechner probiert ( win 2000, asus A7n8X deluxe, lan onboard, wol akitivert ) und dort tut sich auch nichts wenn ich das mp schicke. hat irgendwer noch ne idee ?
|
Bitte,
ich hab' doch schon g'sagt, die Karte kann kein Wake on LAN. Wenn es die ist, die ich auch hatte, dann ist der WOL-Stecker ohne Funktion. Probier' andere Karte.
|
Setz das bios nochmal auf die werkeinstellungen und stelle dann alles so ein wie du glaubst, dass es nötig ist.
und kontrollier mal im powermanagement. |
@werner_q
habs auch mit anderen pc mit onboard lan versucht funkt auch nicht
|
Zitat:
wenn der pc abgeschaltet ist und am strom hängt und du ein mp schickst, dann schaltet er sich ein und fährt hoch! kann sein, daß du ihn auch mittels mp aus dem standbye holen kannst, ist aber meiner meinung nach nicht so wichtig! aber gleich ne andere Frage: ich habe den router USR8000A und 3 pc's hängen dran! Für wol verwende ich im konfig menü den dazugehörigen menüpunkt! und wol funzt problemlos! ich hab vor einiger zeit alle 3 pc's abgeschalten und bin schlafen gegangen! am nächsten morgen bemerke ich, dass einer von den pc's läuft! wie ist das möglich?? (ist schon öfters vorgekommen) |
Re: @werner_q
Zitat:
Der vielleicht ganz dumme Hinweis: Bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte gibt's eine Check-Box 'Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren'. http://members.a1.net/werner_q/nic-prop.jpg Zumindest unter XP, aber 2000 ist doch sehr ähnlich. Ausserdem hängt das, glaube ich, vom Treiber der Karte ab, ob diese Check-Box angezeigt wird. Bei meiner D-Link Karte, von der ich glaube, dass sie die selbe war wie deine, gab's so eine Check-Box nicht !!! Das ist jetzt alles natürlich nur zum Aufwecken aus S1 und S3 mit Unterstützung des BIOS und des Betriebssystems (!). Das 'Aktivieren' (Einschalten) des Computers über die Netzwerkkarte braucht einen WOL-Stecker am Motherboard, ein WOL-Kabel von der Netzwerkkarte und Unterstützung im BIOS - das Betriebssystem ist da egal. |
danke für die antworten werds mit´ner anderen netzwerkkarte versuchen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |