WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   window.close() (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107574)

gnagflow 02.09.2003 20:51

window.close()

wenn ich folgenden code in eine html-datei einbaue, sollte sich beim klick auf die schaltflaeche das fenster schliessen:
Code:

<form>
<input type="button" value="Fenster schließen" onClick="window.close()">
</form>

warum funktioniert das
a) im ie nur mit vorangegangener warnmeldung?
b) im aktuellen opera und mozilla ueberhaupt nicht?
bitte um erklaerung fuer einen anfaenger.
danke!

käptn 02.09.2003 21:11

window.close() funktioniert nur bei einem mit window.open() geöffneten Fenster (obwohl es Mozilla in früheren Versionen auch bei ganz normalen Fenstern machte :) )

~

gnagflow 02.09.2003 21:23

danke fuer die info.
irgendwelche alternativen?

hintergrund: mochte fuer meine schueler bzw. deren eltern eine kontaktmoeglichkeit anbieten, ohne gleich die e-mail-adresse hergeben zu muessen ;)

käptn 02.09.2003 21:27

Was ist das für ein Fenster, das du da schließen willst?

~

gnagflow 02.09.2003 21:29

die bestaetigungsseite, wenn man eine nachricht abgesendet hat
-> hier

_m3 02.09.2003 21:33

Forumssuche benutzen. Das Thema wurde schon ausgiebigst diskutiert.

käptn 03.09.2003 11:03

Wenn ud dieses Fensterschließen willst, würde ich es vorher auf Verlangen des Benutzers extra öffnen. Anonsten sitzt er/sie nach Senden der Mail ja ohne Browser da, ich glöaube das würde keinem so gut gefallen. :)

~

dub 03.09.2003 15:05

Hallo!

Bei allen Browsern [die das DOM unterstützen] sollte self.close() funktionieren. Damit werden meist auch jene Fenster geschlossen, die NICHT mit window.open() geöffnet wurden.

#Hannes#

Potassium 03.09.2003 20:26

Code:

<a href="JavaScript.Self.Close()"<Schließen</a>
warum nimmst nicht das? oder funzt das auch ned?

gnagflow 03.09.2003 20:44

danke fuer eure antworten

Zitat:

Original geschrieben von potassium
Code:

<a href="JavaScript.Self.Close()"<Schließen</a>
warum nimmst nicht das? oder funzt das auch ned?

hab jetzt
Code:

<input type="button" value="Fenster schließen" onClick="self.close()">
funktioniert mit ie6, opera 7.11.
funktioniert nicht mit ns 4.7 und moz 1.4
why that?

dub 04.09.2003 09:24

Hallo!

Hab das grad in meinem Mozilla 1.4 getestet, und da hat es eigentlich problemlos funktioniert.

NS 4.7 macht deshalb Probleme, weil dieser DOM kaum bis garnicht korrekt unterstützt.

#Hannes#

gnagflow 04.09.2003 21:07

Zitat:

Original geschrieben von dub

Hab das grad in meinem Mozilla 1.4 getestet, und da hat es eigentlich problemlos funktioniert.

koennte man per mozilla-einstellungen eventuell ein ausfuehren von self.close() verhindern? wenn ja, wo kann man das umstellen? bei mir funktioniert's im moz naemlich immer noch nicht und ich hab schon alle moegliche gesucht und probiert.

Zitat:

NS 4.7 macht deshalb Probleme, weil dieser DOM kaum bis garnicht korrekt unterstützt.

alles klar, danke!

Potassium 04.09.2003 21:27

aber 90% aller leute surfen (was mir vollkommen unverständlich ist) mit IE 6.0 oder zumindest IE also reicht es eigentlich wenn du es für den Browser ausrichtest. man kann es ja immer noch "manuel" spriche mit de *iks*(X) schließen.

PS: ich verwende Opera 7.11 und bin VOLLKOMMEN zufrieden damit. :D
PS2: das ist mein 400 post. siehe hier

gnagflow 04.09.2003 21:57

Zitat:

Original geschrieben von potassium
aber 90% aller leute surfen (was mir vollkommen unverständlich ist) mit IE 6.0 oder zumindest IE also reicht es eigentlich wenn du es für den Browser ausrichtest. man kann es ja immer noch "manuel" spriche mit de *iks*(X) schließen.
Laut meiner ungenauen Webstatistik verwenden 36% der Surfer, die auf meine Seiten kommen NS 6+ (und das bin nicht nur ich alleine)und immerhin ca. 5% NS 3 und 4.

Zitat:

PS: ich verwende Opera 7.11 und bin VOLLKOMMEN zufrieden damit. :D

opera 7.11 ist ein guter browser, keine frage. aber der mensch ist halt ein gewohnheitstier:)
ausserdem finde ich den mailclient von mozilla genial, da kann opera imho nicht mithalten.

käptn 05.09.2003 11:50

UA-Einträge der Art "Mozilla/3.0" sind meistens Proxies.

~

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.