![]() |
es ist mir klar das das ein bischen ein heickles thema ist, der versuchsballon war oder ist das radpad, wenn das dann funktioniert könnte man das ja eventuell auf andere artikel ausweiten. denke da eher an software, den 1o tfts oder 1o cpus werden wir wohl "NOCH" nicht zusammenbekommen. aber vielleicht ja 1o 256 infenion 222 oder ähnliches. was haltet ihr grundsätzlich von der idee? oder man redet mal mit 1 oder 2 händlern - bitte auch hier um konstruktive vorschläge und keine schlechtmacherei. gemeinsam kann man mehr erreichen als alle glauben. mfg. und ein geruhsames wochenende an ALLE LF
|
Alls ich find das is sehr gute idee
Man sollts halt so bestellen das die sachen immer vor die Forumtreffs eintreffen weil da is glaub ich am einfachsten wegen abholen und so. ------------------ MfG Gandalf Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein |
halt es auch für eine super Idee... immerhin kannst bei größeren Bestellungen doch immerwieder Prozente rausholen... also wär sicher ned schlecht sowas übers Forum zu organisieren...
...mfg :D ... |
Wäre doch auch interessant, uns als Gemeinschaft bei einigen Händlern vorzustellen und ein System ähnlich dem von www.letsbuyit.at vorzustellen.
Rechtzeitig vor jedem Forumtreffen könnten die zu verschiedenen Produktgruppen (z.B. eine best. Graka/Proz/Ram/HDD) ein Produkt ab einer Mindestabnahmemenge zu einem ermäßigten Preis anbieten - wär für den Shop sicherlich auch ein Umsatz und bei reibungslosem Ablauf eine gute Werbung in seiner besten Zielgruppe. Einzeln ein paar Leute können sich ja dann trotzdem noch immer zusammentun, da könnte man ja immer wieder überlegen, was gerade von Interesse ist. ----------------- mfg, TeeKiller P.S.: Und man glaubt ja nicht, was so ein Pic von einem Forumtreffen - im Hintergrund das Logo eines solchen Händlers - im WCM für eine Wirkung auf den Einstandspreis *saftl* von HW haben könnte. Na, scho klar, so läuft das Spiel auch nicht. |
Ist glaub ich eine recht gute Idee, da müsst mal jemand mit einem Händler reden wieviel sowas bringt :)
------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
wenn NRE -15% auf alles für wcm-leser geben kann ,werden doch auch andere dies können.
und für ca. 50 leser noch früher! |
@Ferry Ultra,
seit wann? Und wie legitimierst Du dich dort? Ein WCM-Titelblatt dürfte jeder Computerinteressierte wohl schon mal gelesen haben.... ;-) Mit so einem Angebot wäre der NRE bei 85% seiner Artikel unter dem Geizhalsbestpreis, was da die Konkurenz dazu sagt??? best regards, LZ |
seit immer!
musst nur den wcm-preis nennen! vorrausetzung: mind. reinschauen wennst nicht kaufen willst! hab ich selbst schon beobachtet,während ich auf ware wartetet hat nächster kunde den ladenpreis verrechnet bekommen. |
Sammelbestellung!
Prinzipiell scheint das eine gute Idee zu sein, ob's funktionieren wird, wird sich herausstellen. Ich werde gleich mal mit einem definitivem Kaufwunsch herausrücken. Sobald es AMD-Prozessoren gibt die offiziell einen FSB von 133Mhz unterstützen, möchte ich das 1.2Ghz-Modell kaufen, wer noch? |
@Garfield: Umsteigen? Da brauchst Du auch ein neues Board, aber vielleicht bist Du ja nicht der einzige.
Ich würde mich bei Kupferspacern und Ratpadz anschließen ... lG, mig |
Ist eine gute Idee, die Frage ist nur, wer übernimmt die Organisation des ganzen und vor allem das finanzielle Risiko. Bei Ratpads ist das nicht so hoch, aber bei einer Sammelbestellung von sag ma 30 1,2 GH-Prozzis möcht ICH jedenfalls nicht das ganze vorfinanzieren oder sonstwie verantwortlich für die Finanzen sein. Wie seht ihr das?
------------------ MfG. wol ------------------------- |
ich mfg. LF - wer borgt mir die ausrüstung für einen bankr....... :D
|
brechstange kann ich da borgen
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? Übertakten, nicht ÜbertaCKten |
würd evtl. auch was mitbestellen wenns wirklich günstig is!!! :D
MfGaka47 :D |
@mig!
Habe bereits ein neues Board, das Abit KT7A, dieses unterstützt bereits einen FSB von 133Mhz. Brauche also nur noch den Prozessor, der dies auch offiziell unterstützt. Zur Zeit betreibe ich halt meinen T-Bird 800 außerhalb seiner Spezifikationen. |
Ich halte Sammelbestellung der WCM'ler in manchen Bereichen für ein sehr gute Idee die man mal vorantreiben sollte. Aber nicht jedes "Produkt" eignet sich meiner Meinung nach dafür gleich gut.
Nur mal zwei Beispiele: 1) Ratpadz aus dem Lord Frederik-Thread. In Ö nicht erhältlich. D.H. zwingend Auslandsbestellung z.B in Deutschland Stückpreis ca. 300,- Versand + sonstiges 200,- Bei Einzelbestellung also 500,-, wenn mehrere sich zusammentun deutlich weniger / Stück durch Teilung der Versandkosten/sonstigen Gebühren (und eventuellem Mengenrabatt) Idealfall: große prozentuelle Ersparnis, relativ geringe Vorfinanzierungskosten, keine Reklamationsfälle zu erwarten, leichte Verteilung z.B. beim WCM-Treffen 2) CPU. Vorfinanzierung? wer legt das Geld für z.B 10x 1GHZ CPU's aus? unmöglich! Also vorher einkassieren? Oder gemeinsam bestellen, dann einzeln beim Händler abholen und zahlen? Spielen da die Händler mit? Ersparnis? Keine Ahnung was die Händler bei z.B. zehn CPU's Rabatt gewähren. Denke mal keinen, den auch wenn man Komponenten um 50.000 gibt's meistens keinerlei Rabatte. Ein Versuch kann aber natürlich nicht schaden. Wie schaut's im Reklamationsfall aus? Es gibt ja eventuell nur eine Rechnung, einen Kunden der alle CPU's abgeholt hat, das könnte doch zu einem Problem werden? Ist meiner Meinung nach eher ungeeignet für eine Sammelbestellung. Also wenn 1) ein Produkt im Ausland bestellt werden muß 2) bei Einzelbestellung relativ hohe Versandkosten/sonstige Gebühren anfallen und diese bei einer Sammelbstellung wesentlich geringer werden 3) die Wahrscheinlichkeit, daß ein Reklamationsfall auftritt sehr gering ist 4) die Kosten für die Vorfinanzierung eher gering sind (z.B. 3000,- für 10 Ratpadz auslegen ist sicher leichter als 40,000,- für 10 CPU's) halte ich eine Sammelbestellung für sehr sinnvoll. Also z.B. Ratpadz, exotische Kühler, in Ö nicht erhältliche Kleinst-Peripherie, Wärmeleitpasten, Spacer, usw. Ist nur mal als Diskussionsanreiz gedacht, vielleicht lieg ich mit meinen Annahmen auch nicht richtig. |
Hi@alle!
Ich möchte niemanden von Euch auf dem Schlips treten, aber bei einigen Aussagen fehlt nur mehr eine Busreise nach Tribdrü mit Kaffee und anschließender Verkaufspromo. Und wenn man wieder Daheim ist, stellt man fest, daß statt des erwünschten Prozzi, hat man einen Schnellkochtopf gekauft. http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif Warum soll ich nicht gleich zu www.letsbuyit.at gehen und dort kaufen? Ich denke davinci bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Die Sammelbestellung sollte so funktionieren wie in einen Freundeskreis und nicht kommerz.Fa nachahmen, soll heißen, daß man 2-3 Leute zu einen Händler hinschickt den man vorher tel. ausgefratschelt hat und so eine Bestellung macht. Das mit der Auslandsbestellung ist ein guter Ansatz. Ich glaube nicht das es gut wäre Händler zu einen Forumtreffen einzuladen, weil dies nicht der Sinn des Forumtreffens ist (glaub ich zumindest). Ich möchte nicht unbedingt dauernd von einen Verkäufer a.d. Forumtreffen geqält werden mit seiner Verkaufsstrategie sondern Erfahrungsaustauch machen usw. Für die, die gleich sagen werden: War er überhaupt schon auf ein Forumtreffen? Antwort: Ja, und zwar beim vorletzten Treffen. ;) Leider konnte ich nicht zum letzten kommen :eek: ------------------ mfg Memphis |
@Memphis: Da Du mit Deinen Erläuterungen teilweise auf mein Posting eingehst, möchte ich einiges klarstellen:
Ich möchte nicht, daß ein Händler auf den Treffen auftaucht, bzw. auch nicht ernsthaft ein Werbebanner irgendwo rumhängen haben (daher auch die Meldung, daß das Spiel so nicht läuft). Um die Nachäfferei eines Systems wie dem von LetsBuyIt gehts dabei nicht so sehr, es sollte nur plakativ verdeutlichen, daß eine entsprechende Verbilligung natürlich erst ab einer Mindestabnahmemenge möglich ist - das ist nicht LetsBuyIt.com, sondern der Markt. Wir bräuchten aber gar nicht allzuviel weiterdiskutieren, solange wir nicht wissen, ob ein Preisnachlaß prinzipiell möglich wäre. Man sollte halt einmal bei einigen Händlern nachfragen und das abklären. Für solche Auslandsbestellungen wär' es sowieso sinnvoll. ------------------ mfg, TeeKiller |
|
Fakt ist aber auch, dass man manchmal schon ab geringen Stückzahlen mehr oder minder Preisnachlässe erzeihelen kann. So sind sicher einige Prozent herauszuholen wenn man statt 1 MoBo 5 kauft.
Das Problem der Finanzierung erledigt sich durch Vorfinanzierung. Man kann vom LF sicher nicht verlangen das finzielle Risko zu tragen. Ein möglicher Ablauf würde sich so abspielen. Hier im Foum fragt einer,ob noch jemand so ein Teil haben will. Nachdem sich einige gefunden haben (oder auch nicht), wird der Kaufpreis der einkaufenden Person übergeben (oder überwiesen), welche dann den Kauf durchführt. Dies kann ja auf dem Versandsweg geschehen oder auch durch pers. Kauf. Reklamationen sind je nach Kaufart auch relativ leicht, wenn man 5 Stück gekauft hat, so müssen auch 5 Stück funktionieren. Diese Sammelkäufe sind natürlich einfacher zu realieren je allgemeiner das zu kaufende Objekt ist. Ratpatz und Kupferspacher wollen mehr Leute, als zB. einen bestimmten Drucker, da hier jeder eine andere Vorliebe hat. Mit dem wer will auch noch so ein Ding mit mir kaufen müsste der ganze Ablauf am einfachsten zu realisieren sein. PS: Ich hätte auch interesse an den Kupferspacern. ------------------ Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten! |
1. war auf bisher jedem forumtreffen mindestens ein verkäufer bzw. händler, habt ihr es gemerkt - nein.
2. ist das alles ja nur ein denkansatz, und werbemittel oder änliches wirds sowieso niemals geben. 3. probieren geht über studieren. 4. somit eröffne ich den tread fix-radpatz. mfg. LF bitte wer mitmachen will - ein fixposting mit menge und email-adresse im profil !!!!!!! |
test
[Dieser Beitrag wurde von Lord Frederik am 21. Januar 2001 editiert.] |
Schliesse mich den Vorrednern an!
Bei bsteimmten Produktenist es sicherlich eine interessante Möglichkeit. Wo werden die "vielleicht" Sammelbestellungen gepostet? ------------------ Die Technik muss überschritten werden, sodass das Können aus dem Unterbewussten erwächst. |
Bis jetz is nur Ratpadz fix siehe Hier
------------------ MfG Gandalf Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein |
@Teekiller
Also bei letsbuyit würde ich ganz sicher nichts kaufen. Soviel ich weiß haben sie in den Niederlanden schon so etwas wie Gläubigerschutz beantragt. Stehen kurz vor dem Konkurs, wieso deren Website noch aktiv ist, ist mir ein Rätsel. War sogar schon im ORF, die Meldung! |
Ich finde die Idee ansich sehr gut! Aber wie schon vorhin gesagt wurde eher bei speziellen Sachen die aus Deutschland oder USA bestellt werden mussen (ala Ratpatz) oder wenn wir einen wirklich guten Preis bekommen.
------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
Gute Idee, kann mich dem nur anschliessen.
Preise sind sicher, ab einer bestimmten Bestellmenge, günstige auszumachen. Bezüglich Händlerbesuche oder anschreiben ist halt TEAMWORK angesagt :) Auf jeden Fall gute Ansätze. BIN DABEI. ------------------ Ciao <<<<<<<< MAPILU >>>>>>>> [Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 23. Januar 2001 editiert.] |
Händlerspannen bewegen sich je nach Artikel(gruppe) zwischen 2 und etwa 15%. Leben kann ein Händler mit den 2% gar nicht, mit den 15% so in etwa.
Damit er leben kann, gibts Marketinggeld von manchen Herstellern - und damit gehts dann so einigermaßen. 10 CPUs AMD 1 GHZ kosten etwa 30.290,- ATS inkl. MwSt. Wenn er nicht gerade einen vertrottelten Großhändler hat (dieser Händler), dann hat er zwischen 30 und 90 Tage Zahlungsziel. In diesen 30 Tagen kommt es in der Regel noch zu einem zusätzlichen Preisverfall beim Verkaufspreis, den der Händler aber nicht bei seinem Distributor verrechnen kann. Demzufolge können sich nur Händler halten, die diese Gratwanderung schaffen und zusätzlich so einen schnellen Turnaround haben, daß sie innerhalb der Zahlungsfristen (oder sogar in kürzerer Zeit) die Ware draussen haben. Prozente beim Händler sind üblicherweise bereits unter "Marketingkosten" zu summieren... Seine Arbeit kriegt ein kleiner Händler eh schon nimmer wirklich "entlohnt", weil wenn der die Schillinge der Spannen durch seine aufgewendete Zeit dividiert, kann er eh nur mehr das Lukasevangelium zitieren: Als Gott die Gehälter des Mitarbeiters dieses Raumes sah, drehte er sich um und weinte bitterlich... Spaß beiseite: für ein Gehäuse, eine Platte, einen Monitor ist sicher ein wenig was zu machen, wenn gleich 10 oder mehr Stücker auf einmal den Ladentisch verlassen - bei CPUs wird bei Distributoren im 1000er Preis gerechnet... Fazit: Gewerbeschein holen und bei einem Distri einkaufen :D Guru |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |