|  | 
| 
 Hallo, ich hab ein Problem mit meinem CD-Rom laufwerk. Das läuft unter Dos ganz normal wenn ich alleridngs windows hochfahre beliebt der Rechner schon beim Hochfahren stehen. Windows läuft bei mir nur wenn ich das laufwerk komplet vom Strom und vom Rechner abklemm. | 
| 
 Hallo dreizehn! Bist da sicher das du das CD-LW auch vom Strom abklemmen musst damit WIN(welches?) hochfährt. Wie weit kommt WIN eigentlich wenn das Laufwerk daran hängt. ------------------ M.f.G. Karl | 
| 
 Ob ichs auch vom Strom abtrennen muss weiß ich nicht genau ich denk aber nicht. Muss es aber vom Motherboard abtrennen oder wo das sonst noch dranhängt  Windows wird fast ganz geladen atuoexec.bat wird gestartet bleibt immer hängen wenn groß "Windows 98" auf blauem Hintergund dasteht. Eigendtlich müsste dann der Desktop angezeigt werden | 
| 
 Was steht in deiner Autoexec.bat? EnJoy | 
| 
 Hallo dreizehn! Ich weiss nicht wie weit du dich auskennst aber probiere mal folgendes: Lasse das CD-LW angehängt und starte W98 im abgesicherten Modus und entferne das CD-LW vom Gerätemanager. Weiteres schaue in die autoexec.bat und config.sys ob dort Dos Treiber für das CD-LW eingetragen sind. Wenn ja mache die Zeile mit "rem" ungültig. Dann mache einen Neustart. P.S. Was für ein CD-LW ist das eigentlich? ------------------ M.f.G. Karl | 
| 
 und schreib auch, was in der config.sys drinnensteht. gruss, snowman | 
| 
 Also in der Autoexec.bat steht folgendes: mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys und in der Config.sys steht: DEVICE=C:\WINDOWS\setver.exe device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1) Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys Ich wollte das CD-LW im abgesicherten Modus aus dem Geräte-Manager entfernen und da iss mir dann auf gefallen das dort gar kein CD-LW eingetragen ist. Vieleicht könnt ihr mir jetzt wieterhelfen. Danke im Vorraus | 
| 
 Hallo dreizehn! Es tut mir leid aber ich kann mir von deinem Compi kein richtiges Bild machen. Hat der einen Namen wie z.B. Compaq oder so... Wie hast du den Fehler eigentlich bemerkt? Du hattest doch schon ein CD-LW? Und nochmals, was ist das für ein CD-LW. Wird das vielleicht auf einer Soundkarte angehängt? Ist das ein Compi wo WIN schon vorinstalliert war. Wie startest du Dos? Von der Platte mit Bootmanager? Hast du versucht von Dos eine andere WIN Version zu installieren? Was war ursprünglich auf dem Compi installiert. Welche Komponenten hat der Compi. Wenn du es weisst so gib an: Welches Mainboard, CPU, Grafikkarte, Platte(n)IDE-SCSI , CD-Laufwerk, Ram(Hauptspeicher), Soundkarte. P.S. Schreibe mal in der config.sys in die Zeile wo der setver.exe vorkommt ein rem. das sieht dann so aus: rem Device=C:\windows\setver.exe ------------------ M.f.G. Karl | 
| 
 Problem gelöst. Hab den CD-Rom Treiber vom Hersteller im abgesicherten Modus installiert. Danach hats funktioniert. Den Treiber von der Windows CD den er sonst immer genommen hat nimmt er nicht mehr, keine Ahnung warum. Naja hauptsache das ding läuft unter Windows wieder. Und danke für eure Hilfe. | 
| 
 Hallo dreizehn! Freut mich für dich diese Lösung. Ich hätte aber nur all zu gerne gewusst welch exotisches CD-Rom Laufwerk das ist. ------------------ M.f.G. Karl | 
| 
 Hallo dreizehn, so einfach ist das nicht ! Du hast nämlich gerade eben den DOS-TREIBER installiert ! Und da funktionieren sehr viele Win95-Programme nicht, da dieser Treiber die langen Dateinamen nicht beherrscht ! Komm doch raus mit exakten Details, wir werden das Kind schon schaukeln. | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |