WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Coplete-PC's billiger? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10737)

31.12.2000 12:27

wegen schlechtem weihnachstgeschäft und kunden die nicht sofort aufrüsten wollen ,sollen jetzt ,lt. Handel,massive Preisstürze helfen, die Lager zu räumen.
Bin gespannt ob auch Birg und Co. die Lager räumen.

wol 31.12.2000 12:39

Na, wir wollen doch hoffen, dass auch die Komponenten billiger werden. Wer kauft schon einen Komplett-PC, ist doch fad! Könnt ja sein, dass man ihn zu Hause einschaltet und er rennt auf Anhieb! Dann ist mir ja in den nächsten Stunden, Tagen , Wochen sooooo fad!

------------------
MfG. wol
-------------------------

Espresso 31.12.2000 13:12

Die Handelszahlen sind haupsächlich auf Amerika und Deutschland bezogen.
Z.B.: Gestern beim COnrad reingeschaut: System mit 1Ghz Tb, 64MB RAM, ATI Graka, Modem,Maus,tastatur und ein Mainboard zum (verzeihung den Ausdruck) abkotzen um schlappe 15.000ATS. Das schon seit 1.Dezember. :D :) :D
Sonderlich kleiner ist der Stabel nicht geworden.
Andere Händler sind sicher flexibler als der Conrad, nur denk ich, die werden frühestens in 2 Wochen mit dem Preiskampf beginnen.
Birg und CO werden sicher nicht die Panik kriegen und ihre Lager räumen. (Bei den Lagern kein Wunder,oder hast du schon mal beim Birg alle komponenten bekommen die du wolltest?)

Natürllich hoffe ich, dass sie billiger werden, wer nicht? :D

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

mani 31.12.2000 14:00

was ist ein Coplete-PC?

Kosh 31.12.2000 14:04

Er meint Komplett-PCs.
War eine Agenturmeldung, die ORF und Heise übernommen haben. Aber das Ganze trifft natürlich auch auf Komponenten zu. Ob die Händler aber tatsächlich die Preise senken...

[Dieser Beitrag wurde von Kosh am 31. Dezember 2000 editiert.]

31.12.2000 14:53

@xxxlarge
beim conrad wird nie was billiger,ausser ein neuer katalog kommt(nächster herbst 2001),
und bei pc-komponenten kannst ihn vergessen(preislich).
und das die im fachhandel auch billiger werden bezweifle ich,denn dann wären ja in diesen komplett-pc's ja ordentliche teile drin,was selten der fall ist.

Tarjan 31.12.2000 15:50

Komplett PC´s haben mich noch nie angesprochen, und nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Einzelkomponenten. Es gibt immer einige, die mich stören. Ausserdem, ansonsten währs ja wirklich fad.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

The_Lord_of_Midnight 01.01.2001 01:57

Find ich auch sinnlos, diese Komplett-Pcs. Will jetzt nicht wieder die ganze Litanei herunterbeten, nur soviel: Ein Ghz-Pc mit 64 Mb Ram ist doch total krank !

spunz 01.01.2001 14:54

antwort eines MM angestellten, auf die frage ob 64mb ram nicht etwas wenig sind bei einem 1ghz prozzi:
"der rechnet so schnell, da bleibt nix lang im speicher. darum brauchta nimma soviel"

somit hat in ein bekannter auch gekauft. (obwohl ich ihm ein sys zusammengestellt hab, das er sich nur holen hätte müssen vom händler)

Hubman 01.01.2001 15:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
"der rechnet so schnell, da bleibt nix lang im speicher. darum brauchta nimma soviel"
<HR></BLOCKQUOTE>

ROFL

Tarjan 01.01.2001 17:18

Der ist wirklich gut! Sollte auf einer Witz Seite aufgenommen werden :D.

------------------

The_Lord_of_Midnight 01.01.2001 22:33

> "der rechnet so schnell, da bleibt nix lang im speicher. darum brauchta nimma soviel"

Ich glaub diese Aussage kann man getrost als unseriös bezeichnen. Oder totale Ahnungslosigkeit. Ich weiß nicht was schlimmer ist :eek:

TeeKiller 01.01.2001 22:39

Zum MM: Hab mich vor kurzem wegen WebCams erkundigt, lt. Verkäufer (der am einschlafen war) gibt es keine Unterschiede, alle schaffen nur eine VGA AUflösung von 320x240, mehr geht nicht. Ebenso die fps. Eine Terratec um 699,- ist seiner Meinung nach die beste Cam am Markt, da sie in Realität 30fps schafft (lt. Angabe klarerweise nur 15fps!).

Komischerweise scheinen dies die einzigen Dinge zu sein, die beim Kauf einer WebCam wichtig sind. Lichtleistung/-ausbeute und Software scheinen nicht zu interessieren...

Solche Leute sind nicht einmal das lächerliche Gehalt, das sie verdienen wert! Eigentlich würd's mich jucken zu behaupten, daß die alle geschmissen gehören, doch es liegt einmal mehr am Arbeitgeber, der keine Anstalten macht, qualifiziertes Personal einzustellen, bzw. dieses auch entsprechend zu motivieren! Alleine das Auftreten ist manchmal eine Zumutng...

The_Lord_of_Midnight 01.01.2001 22:47

Na ja, das passt einfach zum Credo: "Nimms und geh und frag nicht viel" ! Hauptsache billig, egal obs der größte Chunk ist, dens nur gibt. Ich sag nur: Sskm (Selbst Schuld, kein Mitleid).

The_Lord_of_Midnight 01.01.2001 22:50

Hoppla, wie wird mir ? Jetzt steht da root mit Zwinkern ! Also war die Grenze 3.750 Beiträge ? Jetzt bin ich quasi sowas wie ein Vizeleutant *GG* Boah, da schwillt das Brüstl.

Cindy 01.01.2001 22:53

pfoooooo du fast root du ;)

c.

kato 02.01.2001 00:42

In Tiefer Ehrfurcht verneigen wir uns !!!!!!!!
Gratuliere!!!!!!!!

02.01.2001 00:49

Hey Lord!

Hackelst du eigenlich noch was!
Bei so vielen Beiträgen! Solltest du
nicht Windeln wechseln oder mit deiner
neuen DIGICAM deine Familie filmen, anstatt
uns zu frustrieren!!!LOL

Alles Gute auf deinem Weg, wohin er dich auch führen mag, Gibts eigentlich noch eine Steigerung?????? Oh Jesus!!!

Achja um beim Thema zu bleiben:

AON COMLETE PC`s vom Dr. Ostbahn naja
Fürs Surfen ok , aber mehr nicht!

Ciao
CMS

The_Lord_of_Midnight 02.01.2001 03:39

Na klar tu ich auch noch was hackeln, Cms. Muß ja mein Aonline Complete bezahlen ;) Und wenns noch eine Steigerung gibt, hoffe ich sie noch erleben zu dürfen...

Ferry Ultra 02.01.2001 09:42

@TeeKiller
das problem bei solchen Märkten ist,das man für dieses Gehalt(Handel)keine geschulten Mitarbeiter findet.
und warum sollte er sich anstrengen: er wird eh nicht gestanzt!
is wie bei beamte!
hab mir schon oft gedacht dort anzufangen und mir einen kundenstock aufzubauen(red mal mit kunden dort,die fragen dann warum das der verkäufer nicht weiß :))aber daan wärst bei den anderen gleich unten durch!
Vobis detto,und wie sie alle heissen

02.01.2001 15:12

Ich wollt noch einwerfen...
das ich auch vor einiger so ein Verkaeufer war. Ist ca 4,5 Jahre her. Damals hatte ich Kollegen die gerade wussten wie sich ein PC einschalten laesst. Aber was will man fuer 15-16 Blaue brutto?? Das Geld das ich jetzt verdiene wuerd mir der MaMa nie bezahlen. ;-) ;-)

Uebrigends... Einzelkomponeten rulen, es macht einfach Spass einen PC zusammen zu basteln. Abgesehen davon, Komlettsysteme sind Kaefer mit Porschemotor. Das einzige gute sind die CPUs.

MfG,
BigBlock454

The_Lord_of_Midnight 02.01.2001 15:58

Gute Cpu trifft nicht unbedingt den Punkt. Maßlos überteuert und noch dazu vollkommen sinnlos für die angepeilte Kundschaft.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 02. Januar 2001 editiert.]

03.01.2001 08:53

Ich meinte auch das die CPU das einzige ist das man von so einem kompletten PC brauchen kann. Der Rest ist entweder onboard (Sound), total veraltet(TNT, TNT2) oder einfach zuwenig (64MB). Vom Mainboard will ich erst gar nix reden :-) . Natuerlich sind sie angesichts dieser "Vorteile" ueberteuert. Aber da kann der Einzelhandel auch nix aendern, denn die verdienen so gut wie nix an einem Komplettsystem. Ausserdem sind diese Systeme fuer Leut die nur surfen und a bisserl spielen wollen und dafuer sind die allemal gut genug.

Bye,
BigBlock454

Tarjan 03.01.2001 23:43

Media Markt, Saturn & Konsorten stellen allerdings die PC´s nicht zusammen. Die kaufen die Standartangebote von Compaq, Fujiu/Siemens, Acer etc. und verkaufen die einfach weiter. Die PC´s stehen dort Originalverpackt herum, und nur das Demostrationsobjekt wird ausgepackt und in Betrieb genommen. Daher gibt es auch diese Standartkonfigurationen. Ich muß aber sagen (war heute mal wieder beim Media Markt), dass die Konfiguration schon ausgewogener geworden ist, die PIII 900 werden nicht mehr mit 64 MB RAM verkauft, meist sind die jetzt mit 128MB und die Spitzengeräte sogar mit 256 MB bestückt. Auch die Grafikkarten und HD sind etwas harmonischer geworden.

------------------

The_Lord_of_Midnight 04.01.2001 02:41

Das ist mir als Kunden aber so egal wie nur was, wer jetzt im Endeffekt Schuld daran ist. Ich kauf, was nach meiner Meinung die beste Wahl ist. Mitgehangen, mitgefangen oder so ähnlich.

Was erwarte ich mir von einem Komplettsystem ?
1. Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten
2. Aktuellstes Bios und aktuellste Treiber für alle Komponenten
3. Komplett und fixfertig installierstes System, sowohl Hardware als auch Software.
4. Sinnvolle Zusammenstellungen, siehe obiges Beispiel.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein einziges Komplettsystem gesehen zu haben, wo alles obige zutrifft. Wenn das nicht so ist, frag ich mich wozu das ganze ? Ich würd mir auch gern ein Komplettsystem kaufen, wenns wirklich einfacher wär. Aber dann will ich nicht wieder anfangen, dann muss alles passen. Da das eben nicht so ist, werd ich diese nicht kompletten Komplettsysteme wahrscheinlich immer kritisieren. Kommt mir fast wie die unseriösen "Gratis"-Computer vor.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. Januar 2001 editiert.]

wol 04.01.2001 12:41

Die Komplettsysteme, die die im WCM ganz hinten vorgestellt werden , sind manchmal recht brauchbar, find ich. Kaufen würd ichs mir zwar auch nicht, weil mir das Selbstzusammenstellen Spaß macht, aber da finden sich manchmal schon recht brauchbare Konfigurationen.

------------------
MfG. wol

Ferry Ultra 04.01.2001 13:20

die wcm-rechner kannst aber so nicht kaufen wie getestet!
hab noch bei keinem der händler diese pc-configuration gesehen die sie zum test zusammenstellen.
wurde aber schon hier behandelt

Tarjan 04.01.2001 21:05

Nun, auch ich habe noch kein Komplett System gefunden, das mich entzückt hätte. Nur sehe ich meine Ansprüche auch anders, als der ONU. Ist genauso, wie ein Rennprofi nir mit einem Serienwagen (ausser in gewissen Klassen) in ein Rennen gehen würde.

Und für den ONU zählen nun mal MHZ mehr als MB. Dadurch werden die Dinger auch falsch zusammengestellt.

Und der Media Markt Berater kennt die Eckdaten. Näher darf man nicht fragen, da er das Ding ja nie auseiunadergenommen hat und somit einige Dinge gar nicht kennt. Entweder man stolpert über einen ehrlichen, der dann einfach sagt "kann ich leider nicht sagen", oder über einen der die besten "Gschichterl" erzählt.

------------------

04.01.2001 21:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Tarjan:
Entweder man stolpert über einen ehrlichen<HR></BLOCKQUOTE>

gibt es sowas? hab ich noch nicht gesehen

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur?
DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Tarjan 05.01.2001 00:58

Zumindest einen Verkäufer, der zugibt dass er keine Ahnung hat habe ich schon erlebt!

------------------

wol 05.01.2001 01:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ferry Ultra:
die wcm-rechner kannst aber so nicht kaufen wie getestet!
hab noch bei keinem der händler diese pc-configuration gesehen die sie zum test zusammenstellen.
wurde aber schon hier behandelt
<HR></BLOCKQUOTE>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das versteh ich nicht, es steht bei den Tests doch sogar immer der Preis dabei. Und warum sollte man sich von dem Händler nicht genauso ein System zusammenstellen lassen können. Woher weißt du das überhaupt?

------------------
MfG. wol

The_Lord_of_Midnight 05.01.2001 02:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Tarjan:
Zumindest einen Verkäufer, der zugibt dass er keine Ahnung hat habe ich schon erlebt!

<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist dann aber etwas zu viel des guten, findest du nicht ?

Ferry Ultra 05.01.2001 10:41

@wol
hab ich mal hier als anfrage gepostet.
da war ein duron-system von birg(august ca.)mit komponenten die in der preisliste nicht bei den gesamtsystemen sind.im letzten heft detto!(athlon 1GHz)

Tarjan 05.01.2001 19:22

Naja, mir ist aber lieber wenn der Verkäufer sagt "Sorry, dazu kenne ich keine Antwort", als wenn er anfängt mir das blaue vom Himmel zu erzählen.

------------------

enjoy2 06.01.2001 01:55

Entweder man stolpert über einen ehrlichen, ....
<HR></BLOCKQUOTE>

warum stolpern, liegen die am Boden???

;-))

enjoy

garfield36 06.01.2001 03:59

Kompetenz?

Ich hab mir mal überlegt, ob wir Käufer nicht zum Teil selbst schuld sind, wenn wir nicht kompetent beraten werden, und nicht harmonisch zusammengestellte Systeme verkauft bekommen.

Wenn ich immer nur das Billigste haben möchte, muß ich wohl Abstriche bei Service und Qualität machen. Die Gewinnmargen im Computerhandel dürften wohl nicht gerade besonders hoch sein, wenn ich da noch fachliche Beratung möchte und wirklich gute Qualität, muß ich wohl bereit sein, auch dafür zu bezahlen.

Wie auch immer, ich bin auch kein Anhänger von Komplettsystemen. Da sind ja doch nie alle Komponenten drinnen, die ich bevorzugen würde. Und es ist ja auch wirklich interessant ein System selbst zusammenzustellen. Eine besondere Herausforderung stell es dar, wenn man an ein Preislimit gebunden ist. Wenn man dann auch noch die Möglichkeit späterer Aufrüstung mit einbezieht, wirds besonders knifflig. Ich liebe das!

TeeKiller 06.01.2001 11:14

@Garfield: Du hast prinzipiell natürlich recht damit, doch gerade im Computer-Bereich könnte man auch noch billig mit gutem Service einkaufen!

Man bedenke PcCompany oder den etwas teureren Raisl! Da zahlst von mir aus 300-600 ATS mehr als beim Geizhals, hast aber fachliche Beratung und Support!

Klar, bei Einzelkomponenten gehts oft auch um 100 Schilling, doch bei einem Komplettsystem um 20k oder mehr ist doch so ein Unterschied egal, oder?

Geht allerdings in anderen Bereichen auch (z.B. Video/HiFi), glaubt halt keiner, daß Du bei einem kleinen HiFi-Spezialisten den Preis drücken kannst. Und wenn man in einem bestimmten Geschäft öfters was kauft, wird man Dir dort ja auch entgegenkommen (zumindest geht's mir so). Ich schau mir an, was das gewünschte Teil bei MM & Konsorten kostet, sag dem Händler was ich ihm dafür zahlen würde und habs bisher eigentlich immer bekommen...

Was mir dazu noch einfällt: Jeder murrt über die Provider-Probleme, von wegen kein Einwählen usw. (ich auch ;)), aber keinem ist es den Aufpreis auf 1400 Schü oder in der Gegend wert, bei einem vernünftigen Anbieter zu hängen. Qualität kostet halt, aber ich g'winn ja eh im Lotto...

------------------
mfg, TeeKiller

enjoy2 06.01.2001 11:43

@teekiller, sehr richtig, gehe zum MM und Konsorten, sieh mir die verschied. Geräte an und bestelle sie dann beim örtlichen Händler, selbe Preis, aber mit mehr Service.

da ich nicht in Wien wohne und der nächste MM um die 40 km weg ist, kaufe ich auch beim lieber beim Händler (2 km) wenn es ein wenig teurer ist, denn wenn das Gerät nicht funken sollte, 1 Anruf und es kommt jemand vorbei der es richtet oder es wird getauscht (gilt nur bei Video od. Hifi)

eines spricht aber für MM und wie sie alle heißen, wenn man mit einen Auslaufgerät zufrieden ist, haben sie des öfteren sehr gute Preise, mit denen mein Händler leider nicht mitkann, da er diese Geräte nicht mehr bekommt.

enjoy

spunz 06.01.2001 12:46

so billig ist der MM auch wieder nicht. besonders bei pc kleinteilen wie netzwerkkabeln, lüfter, netzteile, ide und sonstiges kabelzeug, da cashen die voll ab.

Ferry Ultra 06.01.2001 12:46

@teekiller
du mußt deinem händler mal die dt. hifi-preise zeigen!
ob er dann auch so weit runter geht?
ich bestelle lieber in germanien(nn. ca. 400.-),weil die österreichischen sind ja ein verbrechen(euro = nicht gleich euro!)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.