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flightsim-at 31.08.2003 21:00

IFR Flugplanung > eine lästige Sache
 
Ich wollte mal Fragen was ihr zum Thema Flugplanung meint.
Im realen Leben bekommt der Captain einen fix und fertigenm Flugplan, den er nur noch ins FMC einzugeben braucht.

Ich persönlich bin in der Flugplanung ein Perfektionist, trotz weltweite Charts von Jeppview und der neuesten Flugplanung Software ist IFR-Flugplanung doch immer wieder eine eher lästiger Beigeschmack beim Fliegen.

Nicht selten dauert die Flugplanung länger als der Flug selbst. Da ist eine Prüfung bei Eurocontrol noch nicht mit eingeschlossen.
Wenns dumm hergeht bleibt mir nacher keine Zeit für den Flug mehr.

Und einen Tag später ist möglicher Weisse der Flugplan schon nicht mehr 100 % gültig. Ganz abgesehen wegen dem Wetter andere Airways usw..


Horst LOWW 31.08.2003 21:32

Servus Martin,
Ich glaube du brauchst Personal.
Aber von den Steuermilliarden ( siehe: http://www.manager-magazin.de/magazi...253678,00.html) wirst du wahrscheinlich nichts abbekommen.
Mir geht es genau so.
Horst

Martin Georg/EDDF 31.08.2003 21:36

Hallo,


da sind halt die Geschmäcker verschieden. Mir macht die Flugplanung sehr viel Spaß, und von daher macht es mir auch nichts aus, daß sie auf der Kurzstrecke auch schon mal einen erheblichen Anteil der Flugzeit ausmachen kann.

Und mit Routine verringern sich die Planungszeiten ja auch ganz erheblich. Viele routen in Europa hat man mittlerweile einfach intus.

MeatWater 31.08.2003 22:06

Wasch mich aber mach mich nicht naß :D

Glider 20.10.2003 13:53

Hallöchen,

wie führt Ihr die Flugplanung durch? Also die Strecke plane ich mit IFR-Karten, den Sprit berechne ich mit Hilfe der verschiedenen Programme die den Add-Ons beiliegen. Ich hab jetzt nur Probleme eine sinnvolle Planung der Flughöhen bzw. des Höhenprofils durch zu führen. Bei einem FLieger mit FMC ist das ja recht einfach. Nur bei der CS-727 und der RFP hab ich so meine Probleme das sinnvoll zu planen.
Gibts zu diesem Thema Literatur oder Seiten im Internet? Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden.


Gruß Thorsten

martinhecker 20.10.2003 14:06

ich plane auch total gerne. doch bin ich da leider perfektionist. manchmal fehlen mir dann infos (wie hoch fl zum alternate) und so kleinigkeiten. ist wahrscheinlich nicht wichtig für den eigentlichen flug, aber irgendwie macht es erst dann richtig spaß!

martin

Kov 20.10.2003 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Glider
Hallöchen,

wie führt Ihr die Flugplanung durch? Also die Strecke plane ich mit IFR-Karten, den Sprit berechne ich mit Hilfe der verschiedenen Programme die den Add-Ons beiliegen. Ich hab jetzt nur Probleme eine sinnvolle Planung der Flughöhen bzw. des Höhenprofils durch zu führen. Bei einem FLieger mit FMC ist das ja recht einfach. Nur bei der CS-727 und der RFP hab ich so meine Probleme das sinnvoll zu planen.
Gibts zu diesem Thema Literatur oder Seiten im Internet? Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden.


Gruß Thorsten

Dafür verwende ich Matt Zagorens AOM's (findest Du bei avsim.com). Dort findest Du die wichtigsten Tabellen (Speeds, Reiseflughöhen, Treibstoffverbrauch etc.) Zum Glück sind die meisten oldschool-Jets auch dabei.

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin

Matze 20.10.2003 14:24

In Sachen Flugplanung bin ich auch Perfektionist.. Für Langstrecke rechne ich mindestens 2std und für Kurzstrecke 45-60min für die Planung ein. Allerdings gehe ich inzwischen immer nach dem gleichen Muster vor, was bei mir ein bisschen Zeit bringt.

Ich stelle das hier einfach mal rein, vielleicht interessiert es ja jemanden.. Allerdings nur für Kurzstrecke, Langstrecke muss wesentlich mehr beachtet werden..

1 - Genaue Flugdaten suchen (STD, STA, ETE, A/C) Einfach die
Websites der einzelnen Airlines benutzen. (Lufthansa führt zum
Bespiel die genauen Flugzeiten und A/C Types von fast allen
Deutschen Airlines

3 - Route heraussuchen und durch Eurocontrol validieren lassen
Hier - Eurocontrol

4 - Mit PMFlightPlanner die Route erstellen und Fuel und Load Planning durchführen - PMFP

5 - Wetter und Notams checken.. AWC - NOTAMS

Fertig...

Glider 20.10.2003 15:17

Schon mal danke für die Tips. Hab ich das richtig verstanden ich kann als Flusipilot meinen Flugplan bei Euro Control kontrollieren lassen? Die lachen sich bestimmt krumm.
Eine Frage ist mir gerade eingefallen. Wie erfolgt eigentlic der Übergang von Luftsraßen vom unterem in den oberen Luftraum, ich denk mal in der Realität wird man mit Vektoren geleited.

Also bis dann

D-MIKA 20.10.2003 15:27

Die Anfrage bei Eurocontrol ist nur eine unpersönliche in die Datenbank. Ob ein professioneller Flugvorbereiter dort anfragt oder ein Simpilot ist egal. Natürlich muss man die Bedienung erst "studieren", danach zeigt sich, ob die geplante Route von Erfolg gekrönt wird.
Ich handhabe meine Planungen sehr unterschiedlich. Je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger gründlich. Im Flusi stören keine gesperrten Lufträume, die ATC kann man vergessen und Online ist es für den Lotsen wichtig zu wissen, wie und wohin ich will. Viel Zeit läßt sich auch mit der Verwendung von Standardrouten einsparen.

Seb 20.10.2003 15:44

@ Kov:

Leider hab ich bei avsim.com nichts unter dem Namen gefunden.
Wo genau gibt es denn dieses AOM und unter welchem Namen?
Ich suche unbedingt genaue Performance Charts für die B727.

Grüße
Sebastian

D-MIKA 20.10.2003 16:10

hier vielleicht?
http://www.ps1fplan.com/mb/perf.htm

Seb 20.10.2003 16:36

Schade genau die habe ich schon. Trotzdem vielen Dank!!!
Grüße
Sebastian

D-MIKA 20.10.2003 17:25

was brauchst du denn genau für die CS727?

Kov 20.10.2003 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Seb
@ Kov:

Leider hab ich bei avsim.com nichts unter dem Namen gefunden.
Wo genau gibt es denn dieses AOM und unter welchem Namen?
Ich suche unbedingt genaue Performance Charts für die B727.

Grüße
Sebastian

Einfach beim extended Search "Matt Zagoren" (ohne "") unter "Author" eingeben, oder für nur die B727 "727perf.zip" unter "file name".

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin

Krazy Kraut 20.10.2003 18:09

Flugplanung macht bei mir locker 50% der Zeit aus, manchmal sitze ich sogar länger an der Planung als am eigentlich Flug selbst. Insbesondere wenn ich online fliege plane ich penibel genau, inklusive Alternates, Charts etc.

Allerdings nutze ich auch sehr oft das Angebot von VATSIM und hole mir Routen aus deren Flightplan-Center (eine exzellente Resource, ganz großes Lob an dieser Stelle), da spar ich mir dann die Validierung.

AlphaBravo 22.06.2004 01:13

Die Mühe und die Zeit für die Flugplanung finde ich gar nicht so schlimm. Was ich viel schlimemer finde, dass die Rotuen, die ich fliegen würde meistens nicht gehen. Entweder, weil sie "Einbahnstraßen" sind, nicht zu der gewünschten STAR führen, die Routen aufeinmal abruppt abbrechen und man mühsam zick-zack-Improvisationen vornehmen muss, und und und...
Ich habe immer noch nicht, die optimale Methode für die Flugplanung gefunden. :rolleyes:
Ich mixe FS Navigator, manuelle Routen-Erstellung anhand IFR-Karten, Eingabe in Flieger-eigene GPS/FMC, je nach Bedarf.

Martin Georg/EDDF 22.06.2004 09:30

Zitat:

Was ich viel schlimemer finde, dass die Rotuen, die ich fliegen würde meistens nicht gehen. Entweder, weil sie "Einbahnstraßen" sind, nicht zu der gewünschten STAR führen, die Routen aufeinmal abruppt abbrechen und man mühsam zick-zack-Improvisationen vornehmen muss, und und und...
Was "geht" oder nicht, kann ja zunmindest der Offline-Flieger für sich selbst entscheiden. Es kommt ja nur drauf an, was ich mir für Vorgaben bei der Flugroutenerstellung mache. Wenn ich z.B. für mich nur CFMU-validierte Routen akzeptiere, dann muß ich eben oft mal Schlenker fliegen, weil das Routing auf die realen Trafficströme abgestimmt ist. Ist mir CFMU egal, und nehme ich es auch sonst nicht so genau, dann komme ich meist direkt zu Ziel :D .

Der Online-Flieger hat es da schwerer. Damit das mit dem Verkehrsstrom einigermaßen klappt sollte man sich an Standard-Routings halten. Ein guter Controller wird eh´ Enroute gerne ein Direct geben, und es schadet ja auch nix, bei Ausbleiben desselben mal höflich nachzufragen :). Als Online-Flieger aber sollte ich die eigene Routenerstellung besser sein lassen, außer ich bin wirklich fit und weiß was ich da mache. Ansonsten gibt es ja viele gute Webadressen, die fertige validierte Routings anbieten.

martinp 22.06.2004 09:51

Hallo, Fachleute,

in Sachen Wetterinfo bezüglich Flugplanung im Euro-Control Bereich, welches wäre da eine paktikable Adresse ?

Die o.g. scheint mir eher nur auf Nordamerika gemünzt zu sein. Konnte jedenfalls keine Maps für Europa entdecken.

Danke für Info, Gruss Martin:)

Stefan Söllner 22.06.2004 09:59

Hallo Martin,

bei mir gehört die Linksammlung www.baseops.de zur Vorbereitung.

Martin Georg/EDDF 22.06.2004 11:13

Wow,

ich muss sagen, ich bin mittelschwer beeindruckt. Ausgezeichnete Zusammenstellung!

martinp 22.06.2004 20:11

Hallo Stefan,

dickes Danke, schliesse mich dem Vor-Martin an !

Gruss Martin

frank072 28.06.2004 12:51

Ich würde mir auch gern mal den eine ode anderen Flugplan von Eurocontrol validieren lassen.
Kann mir da mal jemand erzählen wie das funktioniert, oder einen Link zu ner Beschreibung geben? Danke!

Martin Georg/EDDF 28.06.2004 13:21

http://www.dutchvacc.nl/training/pil...an_engels.html


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