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IFR Flugplanung > eine lästige Sache
Ich wollte mal Fragen was ihr zum Thema Flugplanung meint.
Im realen Leben bekommt der Captain einen fix und fertigenm Flugplan, den er nur noch ins FMC einzugeben braucht. Ich persönlich bin in der Flugplanung ein Perfektionist, trotz weltweite Charts von Jeppview und der neuesten Flugplanung Software ist IFR-Flugplanung doch immer wieder eine eher lästiger Beigeschmack beim Fliegen. Nicht selten dauert die Flugplanung länger als der Flug selbst. Da ist eine Prüfung bei Eurocontrol noch nicht mit eingeschlossen. Wenns dumm hergeht bleibt mir nacher keine Zeit für den Flug mehr. Und einen Tag später ist möglicher Weisse der Flugplan schon nicht mehr 100 % gültig. Ganz abgesehen wegen dem Wetter andere Airways usw.. |
Servus Martin,
Ich glaube du brauchst Personal. Aber von den Steuermilliarden ( siehe: http://www.manager-magazin.de/magazi...253678,00.html) wirst du wahrscheinlich nichts abbekommen. Mir geht es genau so. Horst |
Hallo,
da sind halt die Geschmäcker verschieden. Mir macht die Flugplanung sehr viel Spaß, und von daher macht es mir auch nichts aus, daß sie auf der Kurzstrecke auch schon mal einen erheblichen Anteil der Flugzeit ausmachen kann. Und mit Routine verringern sich die Planungszeiten ja auch ganz erheblich. Viele routen in Europa hat man mittlerweile einfach intus. |
Wasch mich aber mach mich nicht naß :D
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Hallöchen,
wie führt Ihr die Flugplanung durch? Also die Strecke plane ich mit IFR-Karten, den Sprit berechne ich mit Hilfe der verschiedenen Programme die den Add-Ons beiliegen. Ich hab jetzt nur Probleme eine sinnvolle Planung der Flughöhen bzw. des Höhenprofils durch zu führen. Bei einem FLieger mit FMC ist das ja recht einfach. Nur bei der CS-727 und der RFP hab ich so meine Probleme das sinnvoll zu planen. Gibts zu diesem Thema Literatur oder Seiten im Internet? Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden. Gruß Thorsten |
ich plane auch total gerne. doch bin ich da leider perfektionist. manchmal fehlen mir dann infos (wie hoch fl zum alternate) und so kleinigkeiten. ist wahrscheinlich nicht wichtig für den eigentlichen flug, aber irgendwie macht es erst dann richtig spaß!
martin |
Zitat:
Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
In Sachen Flugplanung bin ich auch Perfektionist.. Für Langstrecke rechne ich mindestens 2std und für Kurzstrecke 45-60min für die Planung ein. Allerdings gehe ich inzwischen immer nach dem gleichen Muster vor, was bei mir ein bisschen Zeit bringt.
Ich stelle das hier einfach mal rein, vielleicht interessiert es ja jemanden.. Allerdings nur für Kurzstrecke, Langstrecke muss wesentlich mehr beachtet werden.. 1 - Genaue Flugdaten suchen (STD, STA, ETE, A/C) Einfach die Websites der einzelnen Airlines benutzen. (Lufthansa führt zum Bespiel die genauen Flugzeiten und A/C Types von fast allen Deutschen Airlines 3 - Route heraussuchen und durch Eurocontrol validieren lassen Hier - Eurocontrol 4 - Mit PMFlightPlanner die Route erstellen und Fuel und Load Planning durchführen - PMFP 5 - Wetter und Notams checken.. AWC - NOTAMS Fertig... |
Schon mal danke für die Tips. Hab ich das richtig verstanden ich kann als Flusipilot meinen Flugplan bei Euro Control kontrollieren lassen? Die lachen sich bestimmt krumm.
Eine Frage ist mir gerade eingefallen. Wie erfolgt eigentlic der Übergang von Luftsraßen vom unterem in den oberen Luftraum, ich denk mal in der Realität wird man mit Vektoren geleited. Also bis dann |
Die Anfrage bei Eurocontrol ist nur eine unpersönliche in die Datenbank. Ob ein professioneller Flugvorbereiter dort anfragt oder ein Simpilot ist egal. Natürlich muss man die Bedienung erst "studieren", danach zeigt sich, ob die geplante Route von Erfolg gekrönt wird.
Ich handhabe meine Planungen sehr unterschiedlich. Je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger gründlich. Im Flusi stören keine gesperrten Lufträume, die ATC kann man vergessen und Online ist es für den Lotsen wichtig zu wissen, wie und wohin ich will. Viel Zeit läßt sich auch mit der Verwendung von Standardrouten einsparen. |
@ Kov:
Leider hab ich bei avsim.com nichts unter dem Namen gefunden. Wo genau gibt es denn dieses AOM und unter welchem Namen? Ich suche unbedingt genaue Performance Charts für die B727. Grüße Sebastian |
hier vielleicht?
http://www.ps1fplan.com/mb/perf.htm |
Schade genau die habe ich schon. Trotzdem vielen Dank!!!
Grüße Sebastian |
was brauchst du denn genau für die CS727?
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Zitat:
Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
Flugplanung macht bei mir locker 50% der Zeit aus, manchmal sitze ich sogar länger an der Planung als am eigentlich Flug selbst. Insbesondere wenn ich online fliege plane ich penibel genau, inklusive Alternates, Charts etc.
Allerdings nutze ich auch sehr oft das Angebot von VATSIM und hole mir Routen aus deren Flightplan-Center (eine exzellente Resource, ganz großes Lob an dieser Stelle), da spar ich mir dann die Validierung. |
Die Mühe und die Zeit für die Flugplanung finde ich gar nicht so schlimm. Was ich viel schlimemer finde, dass die Rotuen, die ich fliegen würde meistens nicht gehen. Entweder, weil sie "Einbahnstraßen" sind, nicht zu der gewünschten STAR führen, die Routen aufeinmal abruppt abbrechen und man mühsam zick-zack-Improvisationen vornehmen muss, und und und...
Ich habe immer noch nicht, die optimale Methode für die Flugplanung gefunden. :rolleyes: Ich mixe FS Navigator, manuelle Routen-Erstellung anhand IFR-Karten, Eingabe in Flieger-eigene GPS/FMC, je nach Bedarf. |
Zitat:
Der Online-Flieger hat es da schwerer. Damit das mit dem Verkehrsstrom einigermaßen klappt sollte man sich an Standard-Routings halten. Ein guter Controller wird eh´ Enroute gerne ein Direct geben, und es schadet ja auch nix, bei Ausbleiben desselben mal höflich nachzufragen :). Als Online-Flieger aber sollte ich die eigene Routenerstellung besser sein lassen, außer ich bin wirklich fit und weiß was ich da mache. Ansonsten gibt es ja viele gute Webadressen, die fertige validierte Routings anbieten. |
Hallo, Fachleute,
in Sachen Wetterinfo bezüglich Flugplanung im Euro-Control Bereich, welches wäre da eine paktikable Adresse ? Die o.g. scheint mir eher nur auf Nordamerika gemünzt zu sein. Konnte jedenfalls keine Maps für Europa entdecken. Danke für Info, Gruss Martin:) |
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Wow,
ich muss sagen, ich bin mittelschwer beeindruckt. Ausgezeichnete Zusammenstellung! |
Hallo Stefan,
dickes Danke, schliesse mich dem Vor-Martin an ! Gruss Martin |
Ich würde mir auch gern mal den eine ode anderen Flugplan von Eurocontrol validieren lassen.
Kann mir da mal jemand erzählen wie das funktioniert, oder einen Link zu ner Beschreibung geben? Danke! |
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