WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   S-ATA ???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107301)

SteveZ 31.08.2003 17:42

S-ATA ????

schönen guten tag!!

hab mir letzte woche neuen pc zusammen gebaut mit einer sata festplatte.

leider kann ich mein betriebssystem nicht auf diese sata festplatte installieren.

was muss ich im bios einstellen damit ich mein system mit einer einzigen sata festplatte betreiben kann?

ich hoffe iht könnt mir helfen!!
mfg steveZ!!!
:heul:

jay_R 31.08.2003 17:54

Um welches Mainboard gehts? Welchen Fehler bekommst?

grizzly 31.08.2003 18:51

Schon immer interessant, dass viele Fragen hier gestellt werden aber kein Profil ausgefüllt ist!
Bei meinem INTEL D875PBZ muß z. B. im BIOS unter "ADVACED" SATA aktiviert sein.
Aber wie schon Jay.R gepostet hat, um welches MOBO handelt es sich?

grizzly 31.08.2003 18:52

advanced meinte ich natürlich ;)

SteveZ 31.08.2003 18:58

hab ein MSI P4 875i NEO board!!!

da gibts 2 contoller 1. intel, und 2. promise 378,
hab mit win cd gebootet und mit taste f6 (zusätzlichen treiber für scsi geräte inst.) treiber für promise 378 installiert.
dann kommt : das system konnte keine festplatten zur installatin für win finden.
wie funktioniert s-ata eigentlich?? brauch unbedingt 2 festplatten oder ist das nichts anderes als u-ata133??? (ja schneller 150MB/sec)
aber sonst???

grizzly 31.08.2003 19:35

Folgendes habe ich auf Tomshardware.de gefunden, das Board ist aber ohne "i" :
Zitat:

Die Ausstattung der Platine kann als sehr gut bezeichnet werden: Es gibt einen CSA-Netzwerkcontroller für Gigabit-LAN, eine ICH5-RAID-Funktion, einen zusätzlichen RAID-Controller von Promise (PDC20378) für zwei Serial-ATA- und zwei Ultra-DMA/133.Komponenten und einen Fire-Wire-Chip (VIA VT6306). Eine Geschmacksfrage ist der Northbridge-Lüfter mit blinkenden LEDs. Freunde des Moddings dürften begeistert sein.
Schaut so aus, als ob du 2 Platten für den Promise brauchst.

SteveZ 31.08.2003 20:57

entschuldigung!! stimmt 875p kein "i". also du glaubst auch das ich 2 s-ata platten brauchen werde. und mit einer platte werd ich keine chance haben????
hatte geglaubt das ich diese festplatte so wie eine u-ata betreiben könnte. leider falsch.

das komische ist: hab eine 2 platte vom alten pc(120 gb maxtor u-ata 133 ) hab win xp draufgespielt , dann promise treiber, und dann hab ich die u-ata 133 Maxtor platte auf ide stecker(von promise chip gesteuert)gesteckt, bios umgestellt und das system erkennt beide platten. kann aber dann nicht win xp auf die s-ata platte installieren! also ich weiss nicht wies funktionieren sollte. das ist meine erste s-ata platte. ich benötige die maxtor platte leider für meinen anderen pc.

möchte mich bedanken für die rasche antworten!!!!

grizzly 31.08.2003 22:20

Naja, vielleicht ist's ja doch möglich, würde mal MSI eine Anfrage schicken an deiner Stelle!

grizzly 31.08.2003 22:22

http://www.msi-computer.de/support/index.php

ruffy_mike 31.08.2003 22:46

Sollte so zu lösen gehen:

Ins Setup des RAID-Controllers (nach dem BIOS-Screen) gehen und dort RAID Level 0 mit nur einer Platte einstellen. Diese Platte muss dann auch als Boot-Partition festgelegt werden (meist irgendeine <F1-10>-Taste). Im BIOS SATA enabled eh klar, Booten von SATA einstellen (evtl. auch SCSI/SATA).

Lennier 01.09.2003 08:03

Ist ja recht nett, dass du den Promise treiber reingespielt hat, aber auf den Sata Treiber hast vergessen :(.
Auch die ICH5 braucht für S-ATA Boot den Treiber von Diskette.

Ich frag mich immer, wie man das bei einem PC macht, der ohne Floppy ausgeliefert wird *ggg*.

SteveZ 01.09.2003 08:53

werd jetzt mal eine anfrage bei msi machen! dank an grizzly für den link.

s-ata treiber?? bei meinem mb waren 2 disketten und 2 cd´s mitdabei.
die disketten sind 1) ich5 treiber (funkt nur mit raid) und 2) Promise 378 diskette (S-ata, S-ata Raid) aber nur eine disk für s-ata war nicht dabei!!!

hab mir auch schon von seagate den disc wizzard runtergeladen. programm funktioniert und ich kann partitionen festlegen.(festplatte wurde erkannt) aber wenn ich win xp mit cd installieren will das gleiche problem! keine festplatte gefunden?!?:(

Lennier 01.09.2003 09:28

Ahh ... da kommt mir noch ne idee!!
Ich glaub der S-ATA der ICH5 kann keinen JBOD Sondern blos RAID 1 und 0. Zumindest gabs mal sowas, und ist jeh nach BIOS wahrscheinlich sogar verschieden.

ruffy_mike 01.09.2003 11:54

Der Treiber für den RAID/Promise Controller ist der SATA-Treiber - was soll da sonst noch für ein Treiber fehlen?

SteveZ 01.09.2003 13:59

das würde ich auch sagen!!! aber ich werd mal bei msi anfragen!
sag zu allen mal ein dankeschön!!!!

mfg steveZ!

Lennier 01.09.2003 14:48

Der in der ICH5 Integrierte SATA Controller ist nicht mit den bisherigen IDE Sachen vergleichbar. Da w2k und XP davon noch nix wissen, braucht man eine Treiberdiskette um den anzuwerfen.
Für w2k ist die Sache noch gemeiner, da Intel für w2k nur die Boot install disk bereithält. Die normalen Treiber für onu install gibts ned.

Andy W. 01.09.2003 20:18

ich hatte früher mal das selbe problem mit einem promise ultra100-controller (onboard).
hab dann von der beiliegenden motherboard-cd die promise-treiber auf eine diskette gespielt und bei der win-installation mittels F6-taste angegeben, dass ich eine treiberdisk habe.
hat problemlos funktioniert.

lg.
andy

SteveZ 01.09.2003 21:27

werd das nochmal mit der promise diskette probieren!! hoffe ich krieg das bald hin!!! danke andy

Lennier 02.09.2003 07:40

hmm ... also entweder habe ich die problematik nicht ganz verstanden, oder du meine antwort nicht.

Um ein OS auf eine SATA Platte zu installieren, die an der SB (ICH5) angeschlossen ist, benötigst du eine Treiber Diskette für INTEL onchip SATA Kontroller die in der Regel nicht mitgeliefert wird.

SteveZ 02.09.2003 08:31

ich habe 2 disketten mitgeliefert bekommen. 1) promise 378 treiber 2) eine ich5 treiber diskette. aber da ich meine s-ata festplatte an dem stecker ser3 angeschlossen habe(ser3 ser4, ide 3 werden über promise 378 controller gehanhabt) ha ich nur die promise 378 treiber mittels f6 taste mit Win installiert. und laut beschreibung funkt ich5 controller wirklich nur s-ata raid. und dafür brauch ich 2 s-ata platten. die ich aber nicht hab!!! das komische ist: hab win xp auf ide maxtor platte(ide 1) aufgesetzt dann promise treiber über cd reingespielt. dann hab ich ide platte an ide3 stecker(promise 378)angesteckt und siehe da beide platten sind im system vorhanden. auch booten funkt. aber wenn ich jetzt win aufsetzen(will win xp unbedingt aud s-ata platte haben) dann findet win xp keine installierten platten!:mad:

ruffy_mike 02.09.2003 12:18

Okay, nochmal ganz kurz: deine SATA-Platte hängt am Promise Controller? Der Promise Controller ist ein RAID-Controller? Hasr du da schon im Setup des Controllers deine Platte "angelegt"? (bzw ein RAID 0 mit deiner Platte eingestellt?)

SteveZ 02.09.2003 13:57

in der bed. anleitung steht promise 378 S-ATA Raid und S-ATA, ich weiss nicht wo ich das einstellen kann RAID 0, da gibts kein setup.
sosnt hätte ich es schon probiert. und im bios hab ich "IDE promise chip konfiguration auf S-ATA eingestellt. Dann gibts noch ein punkt wo ich s-ata und p-ata eingestellt habe, p-ata brauch ich sonst geht mein dvd laufwerk nicht. die festplatte geht mir schon ordentlich auf den sack!!!!:mad:

ruffy_mike 02.09.2003 15:45

Nach dem BIOS müsste kurz eine Meldung vom Promise-Controller kommen - da kommt man glaube ich mit <CRTL-F> rein. Dann sollte in etwa so ein Menü kommen:

http://www.viaarena.com/htmlimages/Dcp_0361.jpg

Dort musst du dann ein Array anlegen, und zwar ein RAID 0 mit eben deiner Platte. Zusätzlich, wenn du von der starten möchtest, musst du die Platte im Setup des Controllers als bootable angeben, das geht glaube ich über irgendeine F{1-12} Taste. Steht aber unten in der Menü"leiste" angeschrieben.

Ich vermute nämlich, dass dein Promise-RAID-Controller Festplatten, die "einfach so" (wie früher normale IDE Platten) angehängt sind, nicht akzeptiert. Du musst die Platte wie oben beschrieben im Setup des Promise-Controllers angeben.

Wenn das dann mal geklappt hat, musst beim Installieren von 2000/XP eine Treiberdiskette des Promise Controllers angeben. Das sollte dann aber eh klar sein!

grizzly 02.09.2003 16:01

Lade dir mal diese Serial ATA Anleitung herunter und studiere sie sorgfältig, steht neben dem Handbuch:
http://www.msi-computer.de/produkte/...ku&Prod_id=282

SteveZ 02.09.2003 16:18

hey danke ruff_mike!! das werd ich am abend gleich mal ausprobieren!! bin leider noch in der arbeit! aber super das mit foto!!
bin grad dabei mir das hand buch für serial ata runterzuladen! dank an grizzly!!!

SteveZ 03.09.2003 11:30

:lol: ich habs geschafft!!!
besonderen dank an ruffy_mike! im bios hatte ich den ide promise controller auf s-ata eingestellt und somit konnte ich nicht mit <CTRl+F> ins raid setup. dann umgestellt auf raid und es funktioniert!!! hab schon win xp aufgesetzt und funkt auchschon!
danke an alle die gepostet haben!!
thx steveZ!!!:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.