WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Ein Anfänger hat ein paar Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107179)

General 30.08.2003 16:14

Ein Anfänger hat ein paar Fragen

Hi!

Ich hab mich schon (erfolglos) im Repainten versucht und deshalb wollt ich mal Fragen was man so zum Szenerie Design alles braucht (Kenntnisse, Software...) .

Gruß

Patrick

PS.: Im Anfänger Forum hab ich einen Beitrag geschrieben mit dem Namen: "FFX 737-800". Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen.

PPS.: Schreibt bitte nicht ich soll die Suchfunktion benutzen da ich kein Flatrate habe und nicht vier Stunden lang suchen will um nacher festzustellen das es keine Antwort auf meine Frage gibt.

harry3 30.08.2003 17:06

Zum Repainten hab ich zwei Beiträge unterhalb einen Link zu einer guten Seite geschrieben! Lies dir das mal durch, dann sollte doch alles klar sein, und wenn nicht, frag nach.

Zum Szeneriedsign kann dir sicher jemand anderer was sagen.

Viele Grüße,
Harri:cool:

General 31.08.2003 14:24

Hi!

Die Beiträge sind auf Englisch und so gut sprech ich das nich.
Das mit dem Repainten hab ich aufgegeben und will mich jetzt doch mal im Szeneriedesign versuchen.

Gruß

Patrick

Horst Weingärtner 31.08.2003 18:56

Es gibt auch hier in dieser Rubrik "Designer Studio" bereits eine ganze Menge Beiträge dazu. Erwarte bitte nicht dass andere dir die Sucherei abnehmen oder sich hinsetzen und extra für dich das gleiche noch mal schreiben... ;)

Gruß
Horst

General 01.09.2003 15:35

Hi!

Ich will ja nich wissen wie man ne Szenerie macht sondern was ich dazu brauch. Das lässt sich in ein- bis zwei Sätzen erkären.

Gruß

Patrick

harry3 01.09.2003 15:38

Das ist alles was du brauchst: Scenery SDK->

http://zone.msn.com/flightsim/FS02DevDeskSDK00.asp

Viele Grüße,

randomize 01.09.2003 16:17

Ahem, na also für Leute (Anfänger), die vielleicht nicht ihre Szenerien handgeschrieben in BGLC (ASM) schreiben wollen, tut's vielleicht auch erstmal Airport oder FSSC...

Horst Weingärtner 02.09.2003 16:07

Na, er will's doch ganz kurz......und die Scenery SDK ist eigentlich alles was man braucht... :D
Für alles andere braucht es mehr als die "erlaubten" 2 Sätze... ;)

Gruß
Horst

General 02.09.2003 17:14

Hi!

Den FSSE kenn ich, aber is "Aiport" Free- oder Payware??

Gruß

Patrick

harry3 02.09.2003 17:33

Airport ist glaub ich Freeware. Probiers auf Avsim, dort kannst du ihn downloaden, wenn mich nicht alles täuscht.

mfg
harri:cool:

@Horst: Ich halte mich halt an die 2 Sätze Regel. Auch diesmal wieder:D

Horst Weingärtner 02.09.2003 18:20

@ Harry3

Stimmt, er hat nicht gesagt wie oft wir 2 Sätze sagen dürfen :D :D

@ Patrick

Airport ist Freeware.

Gruß
Horst

General 03.09.2003 15:05

Hi!

@all: Ich gebe euch jetzt die Erlaubnis mehr als zwei Sätze zu schreiben:D .

Ich hab mir jetzt Airport runtergeladen und festgestellt das mir das alles zu kompliziert und umständlich is.

Kann mir jemand sagen was ich zum Aircraftdesign so alles brauch???:D

Gruß

Patrick

Horst Weingärtner 03.09.2003 17:26

Hallo Patrick,

Airport ist DAS Programm mit dem fast alle Anfänger ihre ersten einfachen Szenerien gebaut haben. Und trotzdem kann man damit auch große komplexe Szenerien erstellen. Wenn dir sogar Airport zu schwierig ist, wenn du bei den ersten Schwierigkeiten bereits aufgibst - vergiss Flusidesign. Es besteht NUR aus Problemen die man lösen muss - das Leben übrigens auch. ;)

Gruß
Horst

r_schon 03.09.2003 19:06

Hallo Horst,

Gut gebrüllt, Löwe !! :) . Lebenshilfe für umsonst, Patrick.

Gruß
Rolf

General 03.09.2003 19:36

Hi!

Ich kanns ja nochmal versuchen, aber kennt ihr ein deutsch-sprachiges Tutorial???

Gruß

Patrick

Horst Weingärtner 03.09.2003 21:36

@ Rolf

Ich bin ja auch Löwe! :D

@ Patrick

Es gab mal eines - ich weiß leider nicht mehr wo - aber das war für eine viel frühere Version. Vielleicht wissen's die Kollegen noch wo. Ich würde es mit der Original-Doku (unter Hilfe im Menü) probieren. Wenn man sich ein bißchen einliest und die wichtigsten Begriffe erst mal nachgeschlagen hat geht's einigermaßen. Und Ratschläge für Einsteiger gab's hier schon eine Menge, aber da musst du schon selber suchen. Das nimmt dir keiner ab.

Gruß
Horst

r_schon 03.09.2003 22:39

Hallo,
@ Horst : eben !

@ Patrick : Es gab mal ein gutes Tutorial. Einer der Autoren war Ralf J. Triebel, das Ding hieß " A whitepaper on..... den Rest weiß ich nicht mehr. Bitte Googeln. Nochn Tipp, Flugzeuge designen ist nicht einfacher!!.

Gruß
Rolf

General 04.09.2003 14:57

Hi!

Dann werd ich mal danach suchen.

Gruß

Patrick

Nachtrag: Das Tutorial von Ralf J. Triebel usw. is auch auf Englisch.

@Horst Weingärtner: Ich hab hier hier im FXP Forum gesucht und nur unbeantwortete Beiträge gefunden.

Horst Weingärtner 04.09.2003 15:48

Sag mal, du bist nicht echt? Dich hat jemand vorgeschickt, um unsere Geduld zu testen??? ;) ;) ;)

"Ich hab hier hier im FXP Forum gesucht und nur unbeantwortete Beiträge gefunden"

Das gibt's nicht. Wir haben hier schon mehr Anfänger hochgepäppelt, und Antwort bekommt normalerweise jeder. Siehe diesen Thread. Suchfunktion benutzen (rechts oben) und mit unterschiedlichen Suchbegriffen experimentieren. Oder diesen Design Ordner mal von Hand durchblättern, sooo lang ist er ja auch nicht.

Gruß
Horst

Horst Weingärtner 04.09.2003 17:08

Ich habe gerade (nach einigem Suchen!) die Links gefunden wo es die deutsche Anleitung damals gab:

http://flightsim.foru.de/
http://members.xoom.com/germanflight/Airport_help.zip

Ausprobieren musst du's selber ob die noch gehen. Aber ich rate nach wie vor mit der englischen original Doku zu arbeiten, zu viel hat sich seit damals geändert. Ich schaff das schließlich auch mit meinem 35 Jahre alten Schulenglisch...

Gruß
Horst

r_schon 05.09.2003 00:03

Hallo Patrick,

besuche doch mal die Seite

www.flusiwelt.de

Das ist eine gut gemachte deutschsprachige Seite, wo auch Anfänger gute Hinweise bekommen.

Gruß
Rolf

General 05.09.2003 14:30

Hi!

Danke erstmal. Wenn man in die Suchfunktion so was hier reintippt: "Airport Hilfe", "Airport Tutorial"..., findet man nicht viel.

Gruß

Patrick

PS.: Wenn euch niemand nerven würde wäre das Forum hier fast leer.

harry3 05.09.2003 19:09

Zitat:

Danke erstmal. Wenn man in die Suchfunktion so was hier reintippt: "Airport Hilfe", "Airport Tutorial"..., findet man nicht viel.
Also ich hab mit der Suchfunktion schon etwas gefunden(HIER) . Ob was hilfreiches dabei ist, weiß ich nicht. Musst halt schauen.

Zitat:

PS.: Wenn euch niemand nerven würde wäre das Forum hier fast leer.
Was wir nur sagen wollten, ist, dass wir dir helfen können, zu den Unterlagen zu kommen, und spezielle Fragen benatowrten können. Aber es wird dir keiner hier eine Beschreibung hinschreiben, wie man Airport verwendet. Immerhin gibts dafür ja ein paar gute Anleitungn, die du jetzt mal studieren solltest, und dann kannst ja die Sachen fragen, die du nicht verstanden hast.

Also, viel Glück:)

Grüße,

General 05.09.2003 20:49

Hi!

Ja,ja im Prinzip habt ihr Recht. Auf www.flusiwelt.de stand das GMAX kostenlos ist und es gibt auch noch ein passendes Tutorial auf Deutsch. IS GMAX dann nicht besser als Airport???

Ich hab´s nochmal mit dem Repainten versucht und hab die APM 20 von irgendsonem Franzosen gepaintet. Eigentlich hab ich nur aus dem "F" ein "D" gemacht und das ganze Löwen-Zeug entfernt. Ich stell hier nen Screenshot rein und würd gern Wissen ob man den Veröffentlichen kann.
Zum einen weil in der Readme nichts drin steht und zum anderen wegen der Qualität(Beachte:Das ist mein erster "Repaint") .

Gruß

Patrick

Horst Weingärtner 05.09.2003 21:34

GMax: Sehr gut und einigermaßen zukunftssicher, aber meiner Meinung nach zum Lernen das Schwierigste was es zur Zeit gibt.

Repaint: Also ich würd's nirgends reinstellen. Erstens ist die Abänderung von nur einem Buchstaben kein eigenständiges Design, sondern immer noch das Design des ursprünglichen Autors. Zweitens ist die Kennung dadurch "falsch" geworden. Kennungen müssen nämlich nach einem bestimmten Schema aufgebaut sein, das von Land zu Land unterschiedlich ist. In Deutschland ist das ein D gefolgt von einem Bindestrich und weiteren vier Buchstaben. Der erste davon ist vorgeschrieben je nach Gewichtsklasse oder Typ, die drei weiteren werden bei der Zulassung vergeben. Ich kenne den Typ deiner Maschine nicht, der Buchstabe nach dem Bindestrich müsste aber aber ziemlich sicher ein E sein. (Kollegen, korrigiert mich wenn's nicht stimmt)

Gruß
Horst

r_schon 05.09.2003 22:06

Hallo Patrick,

ich will Horst noch ergänzen. GMax kann Airport nicht ersetzen.

Airport ist ein Programm zum Erstellen der Airport Grundszenerie. D.h. u.a die Landebahn ( Länge, Ausrichtung, Typ ), Landehilfen (VASI, PAPI),Funkfeuer (ILS, VOR, NDB ). Ferner kann vorhandene Default Szenerie entfernt werden, die Platzhöhe festgelegt werden und Vieles mehr.

Neben Airport brauchst Du ein Programm zum Erstellen von Objekten - gut, einige einfache Objekte für den Anfang liefert Airport bereits mit . Aber wenn Du den Platz realistisch machen willst, kommst Du um ein Designprogramm für Objekte nicht herum. So ein Programm ist GMax - es kann Objekte erstellen, ist aber verdammt schwierig. Ein gutes Freeware Programm ist EOD. Das müsstest Du auch noch downloaden.

Noch nicht Schluß : man braucht noch ein Zeichenprogramm, um Texturen herzustellen. Da wird Paint zunächst mal ausreichen.

Ich will damit deutlich machen, so schnell mal eine Szenerie machen ist nicht. Da mußt Du erst mal dornige Wege gehen. Aber es geht, Toni ( Croatia), der hier auch postet, hat es geschafft und seine erste ( nette) Szenerie ins Netz gestellt. Der hat beharrlich hier nachgefragt und fleißig geübt - und es ging.

Gruß
Rolf

General 06.09.2003 14:17

Hi!

Dann lass ich das mit dem Repaint lieber.

Gestern hab ich mir das Englische Tutorial von Airport angeguckt.
Bei mir werden im Tutorial die Bilder nicht angezeigt, da is links oben im Eck immer so ein kleines rotes Kreuz und der Rest is weiß. Is die Datei beschädigt oder liegt das an mir?? Mit Bildern wäre das Tutorial leichter verständlich.

Gruß

Patrick

Horst Weingärtner 06.09.2003 15:42

Da bin ich jetzt überfragt. Hab grad mal bei mir ein paar Stichproben gemacht, da wird alles korrekt dargestellt. Möglicherweise ein Installationsfehler? Du brauchst bei Airport immer die letzte komplette Version, und dazu dann noch die neueste "Build"-Version. Ich habe z. B. im Moment die Buildt 163. Welche Versionen z. Zt. die neuesten sind weiß ich aber nicht, ich bin vor einiger Zeit auf SCC umgestiegen.

Gruß
Horst

General 07.09.2003 13:16

Hi!

Ich hab die Version 2.95.

Gruß

Patrick

General 07.09.2003 14:16

Hi!

Wie ist eigentlich der FSC?? Ist der Anfängern zu empfehlen und gibts dazu ein gutes Tutorial??

Gruß

Patrick

Horst Weingärtner 07.09.2003 14:39

FSC? Ist das nicht ein Flugsimulator-Club?

Horst

harry3 07.09.2003 17:06

meisnt du etwa FSDS?

Das wäre ein Designtool wie gMax, nur auf den FS zugeschnitten.

Viele Grüße,

General 07.09.2003 18:35

Hi!

Upps, ein "S" vergessen, das sollte nämlich FSSC (FS Scenery Creator) heißen. Homepage: www.fssc.avsim.net

Gruß

Patrick

harry3 07.09.2003 18:53

Ohne das Programm zu kennen, schaut es doch sehr nach einem einfachen Editor aus. Also einfach Objekt wählen, plazieren. Es erinnert mich sehr an den Flight Unlimited 3 Editor, deswegen schaut es für mich auch irgendwie ein bisschen vertraut aus.

Aber warum probierst du es nicht einfach selbst aus? Keiner kann dir sagen ob das Programm für dich einfach oder kompliziert ist. Und da das Programm sowies Freeware ist, ists sowieso egal ob es für deine Zwecke passt oder nicht, weil löschen kannst du es immer noch.
Probiere doch einfach solange, bist du einmal was schaffst. Mir kommt vor, du startest das Prgramm, siehst viele neue Namen und Ikonen, und sagst dir: Nein, viel zu kompliziert, das lasse ich lieber.
Du wirst einige Zeit brauchen, um dich ins Programm einzuarbeiten. Und dann beginnt erst die ganze Szenerieerstellerei.
Eine Szenerie zu erstellen ist nicht in einem Tag vollbracht. Nein, wie an jedem guten Add-on wirst du hunderte Stunden brauchen, damit es dir selbst erst richtig gefällt. Und noch eine Erfahrung, die du machen wirst: Fertig wird ein Add-on nie;) Es fällt einem immer noch etwas ein, was man ändern könnte.

Viele Grüße,

General 07.09.2003 18:59

Hi!

Ja, könnt ich versuchen. Weisst du ob es dafür ein Deutsches Tutorial gibt??

Gruß

Patrick

harry3 07.09.2003 19:04

Nein, weiß ich nicht.
Beginne doch einfach wie in word mal mit "New", also dem weißen Blatt.
Danach wirst du entweder was gefragt, oder du kannst gleich loslegen. Probiers doch einfach mal ohne Manual.

Viele Grüße,

General 08.09.2003 18:47

Hi!

Der FSSC is ja super. Man kann am Anfang die Sprache einstellen und dann gibts auch noch ein Deutsches Tutorial!!

Gruß

Patrick

Nachtrag: Kann man Repaints von den Flugzeugen von Mike Stone einfach veröffentlichen? In der Readme steht nämlich nichts drin.

harry3 08.09.2003 22:10

Zitat:

Nachtrag: Kann man Repaints von den Flugzeugen von Mike Stone einfach veröffentlichen? In der Readme steht nämlich nichts drin.
Ja, wenn es einigermaßen gelungen ist kann man es natürlich veröffentlichen.

Viele Grüße,

General 09.09.2003 15:14

Hi!

Ich stell hier mal nen Screenshot rein. Ich hab eine F27 von WDL Aviation gepaintet. Sie ist noch nicht ganz fertig. Ich versuch sie noch etwas dreckiger aussehen zu lassen. Benutzt hab ich dazu das MS Paint.

Gruß

Patrick

Horst Weingärtner 09.09.2003 16:11

Mach mal das Drumherum weg dass man die Kiste größer sehen kann

Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.