WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   TrackIR (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107141)

ro.koe 30.08.2003 11:56

TrackIR
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Track-IR ?
Habe es mir gekauft und es funktioniert tadellos in Forgotten Battles. Das ist eine ganz neue "Dimension" der Flugerfahrung !

Erste Tests mit FS 2002 und FS 9 brachten aber keine Ergebnisse.
Die Installtion der Software (Track IR) beinhaltete entsprechende Eintragungen. Nach Korrektur der Pfade wurde die Installation fortgeführt. Das virtuelle Cockpit lässt sich leider aber noch nicht durch meine Kopfbewegung steuern.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Horst LOWW 30.08.2003 12:30

Servus ro.koe (??? Wer immer du bist),
vielleicht muss man noch im settings/controls-assignments/Button-Keys/Joystick type eventuell view(pan) zuweisen.
Ich habe das Ding leider nicht, aber schreib mal wenn es funktioniert, wie träge sich das einstellen lässt. Bzw. ob man die Geschwindigkeit der Bewegungen einstellen kann, oder ob das Ding auf jede kleine Bewegung reagiert.
Horst

ro.koe 30.08.2003 13:10

ro.koe ist ein Kürzel meines Namens.
Ich heiße Robert.

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde das ausprobieren und davon berichten.

Für Forgotten Battles kann ich track- IR in der Bewegungsempfindlichkeit beliebig verstellen.
Absolut genial ist der Absolute Modus. Da kann ich mal den Kopfhörer an die Seite legen (dort befindet sich ein Dot als Reflektor für die Kamera) später wieder aufsetzen und es hat sich nichts verstellt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Profile zu editieren. Eine sehr gute Möglichkeit ist , den Blick nach vorne etwas zu neutralisieren , so dass kleine Bewegungen hier noch nicht umgesetzt werden. Die Schwenkbewegungen werden dann proportional stärker. Das Fluggefühl ist, wie gesagt, schon deutlich anders. Wenn ich mich z.B. im Base - Sektor des Landeanfluges befinde reicht ein leichter Schwenk aus um den Anflug besser abschätzen zu können. Ich war Anfangs sehr skeptisch , bis ich das mal live gesehen habe.

Ich möchte halt nur noch versuchen , dass auch im MS FS hinzubekommen.
Davon werde ich berichten , sobald ich mehr weis

Horst LOWW 30.08.2003 13:22

Danke Robert, würde mich über einen kurzen Bericht im FS9 freuen.
Horst

MeatWater 30.08.2003 14:11

Klingt ja mehr als verlockend :) Normalerweise sollte man doch dem IR-Dingen die Funktion "POV" zuordnen können?

Halt uns mal auf dem Laufenden http://www.wcm.at/vb2/images/icons/icon14.gif

ro.koe 31.08.2003 12:12

Ich habe es hinbekommen.
Es ist bei der Installation der Track-IR Software etwas nicht richtig gelaufen. Auf die Lösung brachte mich das englischsprachige Forum des Herstellers. Bei der Installation der (meines erachtens) derzeit besten Treibersoftware zum Track-IR (Version 2.11) wird abgefragt , ob man die Erweiterungen für den FS2002 und für den FS2004 installieren möchte, was ich beides bestätigt habe (es sind beide Versionen bei mir installiert). Der vorgegebene Pfad ist falsch und muss eingestellt werden (Schalter "Durchsuchen"). Dennoch scheint die Installation die ursprünglichen Pfade zu benutzen , wodurch bei mir die entsprechenden Ordner C:\Programm Files\Microsoft Games\FS2002\Modules erzeugt wurden (entsprechend für den FS 9). Ich brauchte nur die dort liegende dll - Datei in das korrekte Modules - Verzeichnis kopieren, dan ging es ohne jede weitere Einstellung.

Mein erster Eindruck: Sehr gut , wenn auch nicht euphorisch.
Pluspunkte: tolle Übersicht , schnelle Kopfdrehung möglich. Hierdurch verstärkt sich das Gefühl der dreidimensionalen Wahrnehmung. Ich habe bislang im virtuellen Cockpit den Kopf über den Cooliehat des Joysticks bedient, was mir immer zu langsam war und zu steif. Das ist jetzt ganz anders. Man kann mal schnell zwischen "Blick nach draussen" und "Blick zu den Instrumenten" schwenken und das sehr gezielt und intuitiv. Für das Fluggefühl ist das absolut unschlagbar.
Die Mouse ist nach wie vor vorhanden. Das bedeutet , man kann mal über Kopf zu den Schaltern sehen und dort die Knöpfe für die Landescheinwerfer im virtuellen Cockpit mittels der Mouse bedienen.

Jetzt möchte ich aber ein paar Einschränkungen zum besten geben.
Die Drehbewegung des Kopfes ist auf 360 Grad möglich (180 Grad zu jeder Seite). Das finde ich nicht so gut , da hier die Übersetzung der echten Drehbewegung etwas zu hoch ist. in IL2/FB ist das nicht so. Da beträgt die Sichtdrehung schätzungsweise 150 Grad. Hierdurch ist die Sicht nach vorne tendenziell etwas unruhig. Ich mag aber nicht ausschliessen , dass man das noch einstellen kann.
Es ist aber nicht so , dass jede kleinste Wackelbewegung umgesetzt würde. Es sind schon deutliche Relativbewegungen erforderlich.

Für Leute , die vorwiegend das 2D - Cockpit benutzen , weil sie IFR - Routen abfliegen , bringt Track - IR nicht allzu viel. Für den Sichtflug aber deutliche Erweiterung der Wahrnehmung. Beim Helikopterflug war dies überdeutlich.

Vielleicht kann ich ja mal eine kurze Videodatei erstellen. Ich könnte das mit FRAPS machen, muss nur mal nach einer guten Kompressionssoftware suchen , damit die Datei nicht zu groß wird.

MeatWater 31.08.2003 13:09

Klingt nach wie vor gut! Leider kann man Deinem Profil nicht entnehmen mit welcher Hardware Du fliegst.

ro.koe 31.08.2003 13:15

Vielleicht muss ich noch etwas an meinem Profil einstellen. Ich dachte ich hätte die Hardware angegeben.
Aber kein Problem:

Ich habe einen Pentium 4 2,26 GHZ - Rechner auf einem ASUS - Board (Typ weis ich jetzt nicht , müsste ich nachsehen)
1 GB DDR Ram (333)
Geforce 4200 Ti (128 MB) Graka
Herkules Soundkarte , Fortissimo III
Windows XP , Home Ed.

alles in Standart Konfiguration (nichts übertacktet)

Perepherie:
Joystick MS FFB 2 (USB)
Schubsteuerung: CH Pro (USB)
PC-Dash 2 (USB)


übrigens hat mich Track IR 120 US- Dollar gekostet
allerdings haben wir mit sechs Leuten eine Sammelbestellung geordert. Trotz zusätzlichem Inlandsversand kamen wir mit knapp 120 Euro / St. hin.

Horst LOWW 31.08.2003 14:38

Danke Robert für deinen Bericht.
Ein paar Fragen:
Bei der Benützung eines Monitors für die Darstellung des 3D Cockpits dreht man zwar den Kopf, aber meine Augen muss ich ebenfalls verdrehen damit ich meinen Bildschirm weiterhin sehe. Oder?
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, denn dies kann ja nicht sehr angenehm sein, oder stelle ich mir dies falsch vor.
Wenn ich 3 Monitore für die Ansicht verwende (z.B Pharelia) kann ich mir vorstellen, dass der Blick nach rechts und links sehr toll ist, da ja meine Augen auch auf den anderen Monitor „mitwandern“. Rauf und runter müsste ich wieder schielen.
Derzeit benutze ich ActiveCamera. Mit der gedrückten Maustaste herumfahren, mit Drehrad rein und raus zoomen, Knöpfe aktivieren, geht, wenn man mit dem Autopiloten unterwegs ist, ganz gut.
Anstelle der gedrückten Maustaste wäre TrackIR vielleicht ganz gut.
Oder muss man diese Kopfbewegungen trainieren?
Kommt man mit der Leertaste wieder in die Ausgangsposition zurück oder ist diese mit der Kopfbewegung wieder leicht zu finden?
Servus Horst

MeatWater 31.08.2003 15:26

@Horst

die Kopf-Drehbewegungen sind lediglich proportional zu vollziehen, man dreht den Kopf also um ca. 10° in real wobei der Blickwinkel am Monitor weiter wandert (50°-60°, frei einstellbar)

Da es sich hierbei um ein einzigartiges produkt ohne direkte Kokurrenz handelt denke ich dass folgender Link hier unbedenklich sein sollte: http://www.track-ir.com/

ro.koe 31.08.2003 16:56

Hallo Horst !

Deine Bedenken kann ich verstehen. Selbige hatte ich vorher auch und war sehr skeptisch, 120 E für etwas auszugeben , was man nicht unbedingt braucht.
Dann konnte ich mir das Gerät mal "live" bei einem "Geschwadermitglied" (76.IAP , Forgotten Battles) in Minden ansehen und war sofort "infiziert".
Ich habe auch geglaubt , dass ich den Kopf nach links drehe und nach rechts "schielen" muss. Es ist aber so , dass sich beide Bewegungen (die Deines Kopfes und die des Bildes) ergänzen. Wenn Du also auf die 8 UHR - Position schauen willst , reicht die Kopfdrehung so aus , als wenn Du Richtung linken Bildschirmrand guckst.

Beim MS FS finde ich die Übersetzung etwas "stark" , stärker als bei FB, so dass bei der Sicht nach vorne immer etwas unruhe vorhanden ist. Mir wäre lieber , wenn die Sicht für die vorgenannte Drehung auf 90 Grad links / rechts beschränkt wäre.

Auf der o.g. Seite gibt es auch ein kleines Videobeispiel.

Horst LOWW 31.08.2003 17:03

@Robert
Also kann man die „Übersetzung" im FS nicht einstellen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Im Videobeispiel dreht er den Kopf zum Teil sehr stark.

@Nick
Danke für den Link, kannte ich bereits. Nur das Schielen mit den Augen, würde ich gerne von einem Praktiker kommentiert haben. Ansonsten scheint es interessant.
Hier gibt’s einen alten Testbericht
http://www.flightsim.com/cgi/kds?pVW...ew/trackir.htm

Und für dich, dem Soundfreak, noch ein Testbericht:
http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m...w/intenso2.htm
Könntest uns dann einen Sound zusammenstellen mit dem man das Flugzeug wirklich unter dem Hintern spürt.

Oder man baut diese beiden Sachen in diesen Sessel ein:
http://www.multiplaycity.com/product...rocknride.html

Vielleicht kommt man hier der Realität etwas näher.

Gruß Horst

ro.koe 31.08.2003 17:10

Hahaha ! Sachen gibt´s !

Das mit dem Sessel geht mir dann doch etwas zu weit. Da lege ich lieber ein paar Cent drauf und arbeite an der realistischen Möglichkeit der Fliegerei !

Also , die Übersetzung kann ich bei MS FS jetzt noch nicht einstellen , was nicht heißen soll , dass es nicht geht. Ich habe den tracker seit zwei Tagen und erst seit gestern Abend für den MS FS laufen bekommen. Vielleicht bekomme ich hierzu noch etwas heraus. Die Übersetzung sollte man noch anders einstellen können. Für mich ist es derzeit etwas zu extrem (zumindest FS)

Ein ausführlicher Testbericht wäre mal was für FlightXpress ... ;)

Horst LOWW 31.08.2003 17:31

Ja Robert, in der realen Fliegerei kommt man auch immer wieder irgendwie durch die Gravitation zurück zur Erdoberfläche. Am PC ist es ungefährlicher. Leider lassen sie mich nicht in einen Airbus oder eine Boeing rein und mir eine zu kaufen reicht derzeit mein Kontostand nicht :). Aber ich arbeite dran.
Also bleibt mir nur der PC-Simulator as real as it get und jeder Flughafen der Welt ist nur ein paar Schritte entfernt.
Jedenfalls Danke für deine Antworten.
Horst

ro.koe 31.08.2003 18:27

Ich habe das etwas überspitzt gemeint.
Einen Airliner zu fliegen wird sich meinerseits auch nie realisieren lassen. Von einem Segelflugschein darf ich aber (reell) träumen. Einziger Hinderungsgrund derzeit: die knappe Freizeit.

Da gebe ich Dir Recht! Der "Flusi" ist hierbei eine praktikabele Alternative etwas von der "Fliegerluft" zu schnuppern. Ich mag es ebenfalls so realistisch wie es halt möglich ist am PC. Das ist ja derzeit schon recht viel , wenn ich alleine an PIC 767 in Verbindung mit dem MS FS 2002 denke.

Meine Angaben sind so gut , wie halt in der kurzen zeit möglich. Es mag sein , dass ich zu anderen Erkenntnissen komme , wenn ich das Track-IR erst mal eine weile getestet habe.

Ich glaube aber , dass für jemanden , der vorwiegend IFR fliegt , das Track-IR eine verzichtbare Investition ist. Für die Sichtfliegerei , das Umherfliegen über schöne Szenerien ist es sicher etwas anders.

Horst LOWW 31.08.2003 18:39

Noch eine Bitte Robert,
kannst du ausprobieren im 3D Cockpit, ob der Mauszeiger auf z.B HDG Knopf bleibt (natürlich nicht die Maus bewegen), wenn du den Kopf bewegst und anschließend wieder zurück zum HDG Knopf schaust. Oder kann man auch Eingaben machen während der Kopfbewegung.
Hoffe habe mich deutlich ausgedrückt.
Horst

ro.koe 31.08.2003 20:44

Also ich musste den Kopf dabei schon ruhig halten sonst wurde es kniffelig. Die Mouse wird mitgezogen.
Ich werde mir diverse Zoomstufen auf meinen Joystick bzw. Schubsteuerung legen , dann wird es vielleicht etwas einfacher.

Horst LOWW 31.08.2003 20:56

Wenn du eine Radtaste an der Maus hast ist das Zoomen mit ActiveCamera am einfachsten.
Horst

ro.koe 01.09.2003 07:38

Ja ich benutze eine Srollmouse. Aber Active camera , das kenne ich leider nicht. Ist das eine Funktion im MS FS , oder ein Zusatztool , welches installiert werden muss ?

Danke vorab !

Gruß
Robert

Horst LOWW 01.09.2003 08:06

Servus Robert,

also für FS2002 gibt es uneingeschränkte Freeware hier:
http://library.avsim.net/search.php?...Root&Go=Search

für FS2004 leider eingeschränkt auf Tacoma Area hier:
http://library.avsim.net/search.php?...Root&Go=Search

Horst


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag