WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Studenten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10699)

Pomm Fritz 14.01.2001 13:26

was macht ihr so den ganzen tag?
und wie stellt ihr euch das leben vor?

Kosh 14.01.2001 13:33

Die Diskussion hatten wir schon mal http://www.wcm.at/ubb-cgi/ubbcount.c...=000196&page=1

Bender Unit 22 14.01.2001 14:44

@Pomm Fritz
darf man fragen was du so beruflich machst ...

Ferry Ultra 14.01.2001 14:48

wahrscheinlich ist er nachtwächter!
oder zuhälter!

[Dieser Beitrag wurde von Ferry Ultra am 14. Januar 2001 editiert.]

Bender Unit 22 14.01.2001 15:01

nachtwächter ...
könnte sein er hat in "hoch lebe nre" geschrieben bin gerade aus dem bett gekrochen,nach einer durchgearbeiteten nacht!

Pomm Fritz 14.01.2001 15:01

hahaha!
buckeln bis zum umfallen,aber dafür ordentliche bezahlung!
mit meinen steuern finanziere ich die jugend von heute!

spunz 14.01.2001 15:10

nicht jeden student gehts so gut das er vom papi alles gezahlt bekomme. aber von denen gibts genug.
die studenten sollten nach dem studium alles zurückzahlen müssen (so innerhalb von 10 jahren)

Bender Unit 22 14.01.2001 15:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
die studenten sollten nach dem studium alles zurückzahlen müssen <HR></BLOCKQUOTE>

tun sie doch eh ... in form von steuern wenn sie arbeiten

spunz 14.01.2001 15:39

steuern zahlen alle. nur die studenten könnten nach dem studium alles zurückzahlen und die gschicht hätte ein ende.

zur zeit heißt es halt sparen. wir haben wahnsinns schulden. (aber des paßt schon nimma hierher)

TeeKiller 14.01.2001 16:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Pomm Fritz:
...denn die wollen alle nur vor der pc-glotze hängen und irgenwas reinhämmern.von arbeit haben die keinen blassen schimmer<HR></BLOCKQUOTE>

Hey, Pommes. Wenn ich nicht grad beim NRE Leute schikanier, bzw. abgefüllt irgendwo abhänge, dann verdiene ich meine Geld (und in weiterer Folge auch mein Studium) durch's LKW-Fahren - Baustellenverkehr. In Summe über 1 Jahr in den letzten 2 1/2 Jahren, das ist auch der Grund, warum ich vielleicht nicht ganz so schnell bin wie die anderen.

Es gibt sicherlich die von Dir angeprangerten Negativbeispiele, aber ich persönlcih kenne nur einen solchen Fall, also fang an zu überlegen, bevor Du die Sache so verallgemeinerst.

------------------
mfg, TeeKiller

Bender Unit 22 14.01.2001 17:11

steuern zahlen alle ...
studenten geben der bevölkerung auch ihre ausbildung in form von wissen zurück ...
oder würdest du dich von einen menschen operieren lassen der nicht arzt ist ??
es wäre auch ein volkswirtschaftlicher schaden wir sehens jetzt bei den it kräften die wir aus dem ausland holen müssen weil zuwenig leute das fach studiert haben ...

ps. die meisten studenten (dh. der grossteil) arbeitet neben dem studium
ps2. muss man dann auch seine volkschulausbildung zurückzahlen ?
ps3. negative beispiele gibt es überall und wir werden auch solche in jeder sparte finden ...

madias 14.01.2001 17:29

ausserdem muss man ein ziemlicher idealist sein, um ein studium durchzuziehen ... wenn ich z.b. an die gewi/gruwi denke, verdienst mit dem fertigen mag. ned mehr als 16000.- in den ersten jahren - wenn du das glueck hast, in deinem bereich ueberhaupt einen job zu finden...
hut ab vor all denen, die heute noch medizin studieren und keine reichen eltern haben...
@spunz: wenn du schon meinst, dass studenten ihr studium zurückzahlen sollten, wie sieht´s dann mit leuten aus, die nach der schule 1-2 jahre arbeiten, dann im ams-projekt eine ausbildung von gut 100000.- gratis erhalten und nebenbei noch ihre arbeitslose kriegen?
oder geht das dann in ordnung, nur weil das "wirtschaftskompatibele" ausbildungen sind???

madias

mig 14.01.2001 17:36

@Pommes:

Überleg Dir mal, wie es ist, mit 23 Jahren immer noch monatlich blos ATS 3180.- zu verdienen, sein Zimmer aus finanziellen Gründen mit dem Arbeitsplatz seines Vaters zu teilen, und auf eine Standleitung auf Grund eines Urlaubs (im Jahr!) verzichten zu müssen.

Ich hab kein schlechtes Leben, hätte aber mehr Spaß, wenn ich (nur) arbeiten gehen würde wie viele meiner Freunde ...

lG, mig

ps: "Studenten" kenn ich bloß zwei von ca. 150 ...

Moose 14.01.2001 17:39

Hey Jungs, ich habe zwar nicht vor zu studieren, aber seit Ihr nicht ein bißchen töricht anzunehmen alle Studenten sind faul?

Ich meine, wieso siedeln neue Firmen in einem Gebiet an? Infrastruktur, Markt und ARBEITSKRAFT. Je qualifizierter umso besser. Das ist in der heutigen Marktwirtschaft halt so, es werden immer mehr "Spezialisten" gesucht. Oder was meint Ihr wer die Prozessoren/Grafikkarten etc... entwickelt.

So leicht ist ein Studium sicher nicht, überlegt das einmal.

Ich zahle weder Steuern noch studiere ich, aber eine Hetzjagd gegen Studenten ist sinnlos und vor allem total unüberlegt. Oder glaubt Ihr alle die in der Marktwirtschaft arbeiten seien so darauf besessen sich "abzustressen"? Ich war Ferialpraktikant und konnte schon in einigen großen österreichischen Firmen beobachtet wie gearbeitet wird. Arbeiten zu gehen bedeutet nicht gleichzeitig Streß pur, bzw. wie wird es genannt? ABBUCKELN.

Ist meine Meinung.

spunz 14.01.2001 17:55

ich hetze sicher nicht gegen die studenten. mich regt es aber auf wenn die auf der straße herumraunzen wegen zb. studiengebühren. (zur zeit muß halt gespart werden)

und gute ausbildung bedeutet wirklich nicht mehr das man einen guten job bekommt. bei uns bekommst für ne matura nur ein müdes lächeln. was zählt ist erfahrung.
und genau da ist oft ein problem. manche firmen suchen zb. einen lkw fahrer, so 23-25 jahre alt. und erfahrung von 20 jahren soll er auch gleich haben.

über die arbeitslosen und die kurse vom ams sag ich gar nix. (hat keinen sinn)

und das so furchtbar viele it spezis aus dem ausland kommen glaub ich nicht. da hat er bei uns nicht nur ein geringeres gehalt als in den usa, sondern er muß auch noch deutsch lernen. und zb in indien ist auch ein mangel an it spezis.

ich würde es für richtig halten wenn man alles nach der pflichtschule zurückzahlen müßte. natürlich ihn einem gewissen zeitrahmen von zb min 10-15 jahren.

[Dieser Beitrag wurde von spunz am 14. Januar 2001 editiert.]

Ferry Ultra 14.01.2001 18:01

@spunz
:)
@mig
wirst du gezwungen?

alle sind sicher nicht so,aber das bild in der öffentlichkeit ist halt so.
studenten=faule protestierer

Bender Unit 22 14.01.2001 18:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
... mich regt es aber auf wenn die auf der straße herumraunzen wegen zb. studiengebühren. (zur zeit muß halt gespart werden)
<HR></BLOCKQUOTE>
gespart ?? es wird ja gar nicht gespart ... die ausgaben sind heuer höher ... nur sind die einnahmen noch höher --> wird defizit gesenkt ... (supa...)
studiengebüren ... ja wenn sie sinnvoll verwendet werden! zb. für sanierung der uni ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ferry Ultra:
<HR></BLOCKQUOTE>
die erst zumittag aufstehn wenn überhaupt ...
das ist doch traurig oder ? wenn menschen die etwas lernen wollen so hingestellt werden ...
ich halte bildung für ein sehr wertvolles gut !

spunz 14.01.2001 18:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ferry Ultra:
<HR></BLOCKQUOTE>
die erst zumittag aufstehn wenn überhaupt ...
das ist doch traurig oder ? wenn menschen die etwas lernen wollen so hingestellt werden ...
ich halte bildung für ein sehr wertvolles gut !

[/b][/quote]

die studenten die erst um 12 aufstehen usw, die gibts. aber die sind halt nur ein sehr kleiner teil. aber es ist halt so das man sich die "schlechteren"
eher merkt. :(

in bildung gehört mehr investiert, dafür bin ich auch. aber nur wenn es jeder danach in kleinen teilen zurückzahlt. umsonst ist nur der tot und werbegeschenke bei der wahl.

Bender Unit 22 14.01.2001 18:43

...aber es ist halt so das man sich die "schlechteren" eher merkt. :(<HR></BLOCKQUOTE>
ja leider ... es gibt überall schwarze schafe ... die alle "normalen" mitrunterziehn! ...
aber komischerweise hält sich die meinung bei studenten hartnäckiger ... aber ich bin sicher dass es bei den studenten nicht mehr schwarze schafe gibt als anderswo ...
in bildung gehört mehr investiert, dafür bin ich auch. aber nur wenn es jeder danach in kleinen teilen zurückzahlt. umsonst ist nur der tot und werbegeschenke bei der wahl.
<HR></BLOCKQUOTE>
hehe das mit den werbegeschenken find ich gut ... :)
ja in die bildung gehört auf jeden fall mehr investiert ... ich sag ja ich wäre bereit studiengebühren zu zahlen wenn sie für die uni verwendet würden und wenn man dann zb. keine vorlesungen mehr im park halten müsste weil in der uni kein platz ist (ja so was gibs...)

kato 14.01.2001 19:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von madias:
ausserdem muss man ein ziemlicher idealist sein, um ein studium durchzuziehen ...

madias
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein ziemlicher Idealist ???
Also die ich kenne wissen gar nicht was sie einmal werden, oder tun sollen und darum studieren sie.

Neutron 15.01.2001 00:03

ich würde es für richtig halten wenn man alles nach der pflichtschule zurückzahlen müßte. natürlich ihn einem gewissen zeitrahmen von zb min 10-15 jahren.
[Dieser Beitrag wurde von spunz am 14. Januar 2001 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nochmal das mit den Steuern, wir zahlen ja zurück, und die die mehr verdienen, und es sich dadurch leisten können, können auch in die Bildung des Landes investieren. Das ist doch überhaupt der Zweck von Steuern, damit allgemeine Sachen bezahlt werden, und ich bin der Meinung, dass das Ausbilden von Spezialiesten durchaus zum Wohle der Allgemeinheit ist.
Mei, des klingt a bisl sehr geschraubt, aber ich hoffe es kommt halbwegs rüber, was ich sagen wollte :)

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

mig 15.01.2001 00:40

1.) Wer faul ist kriegt vom Vater Staat KEINEN GROSCHEN GELD nach einiger Zeit mehr. Auch der bevorzugte Student nicht. Er fliegt nämlich hochkant aus sämtlichen Förderungen raus und ist nicht mehr versichert. Wenn der Papa das finanziert soll es mir wurscht sein. Der schadet Uni+Staat nicht, der belegt noch nicht einmal einen Übungsplatz, und somit interessiere ich mich für ihn nicht.

2.) Daraus folgt auch, woher die immer noch weit verbreitete Mär vom "faulen linkslinken Studenten" daherkommt. Von den kontralinken 68er Gegnern, die im Studenten zurecht einen politischen Hauptangriffspunkt fanden. Zu dieser Zeit war es im übrigen auch noch möglich, bis 27 nichts zu tun, und gratis Familienbeihilfe, Netzkarte und Versicherung einzusackeln. Das geht im übrigen jetzt nicht mehr, für die ganz Schnellen.

3.) Ich und Abertausende Mitstudierende waren noch nie in ihrem Leben demonstrieren, auch wenn ich den Standpunkt der anderen verstehen kann. Aber wenn die Metaller statt 2.7 nur 2.3 Prozent Gehaltserhöhung bekommen sollen, stehen die Werke, vofür dann auf einmal von der "Kritikerseite" vollstes Verständnis für das arbeitende Volk gezeigt wird ...

4.) (@spunz) Wenn Du heute mit dem Informatikstudium anfängst, und es in 11 Semestern durchziehst, wobei 10 Mindeststudienzeit ist, was sehr sehr schwierig ist, hast Du mitunter ATS 150.000.- Schilling während dieser Zeit weniger zur Verfügung, als hättest Du vor 5 Jahren promoviert(Härtefälle ausgenommen)!!! Ich glaube nicht, daß irgendeine Berufssparte in Österreich so eine massive Beschneidung ohne Streik hingenommen hätte. Außerdem zahlen Fachhochschüler aufgrund von Verträgen mit der Wirtschaft keine Studiengebühren. Ist zwar logisch, sehe ich aber auch nicht ein.

Also:

Bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt, nochmal ein "faules Pack" Posting zu schreiben, soll er sich überlegen, ob er dazu bereit wäre, viel Geld für eine schlecht organisierte Ausbildung hinzublättern, teilweise auf für "Euch" alltägliche Dinge zu verzichten weil die Marie dazu fehlt, nur um in ein paar Jahren dann aufgrund unseres Steuer&Abgabensystems wie ein Blöder in Staats und sonstige Säckel einzahlen zu dürfen, weil man dann zu viel verdient.

Ich werd' noch hackeln, wenn sich diejenigen, die mit mir in die Schule gegangen sind und gleich zum Arbeiten angefangen haben, schon längst in der Südsee die Zecherln massieren lassen.

Alles tolle Aussichten ... für das bißchen Freiheit, manchmal etwas länger schlafen zu können.

Ich sag's Euch, ich hätt' HTL machen und dann zum Arbeiten anfangen sollen. Jetzt ist es zu spät, jetzt aufzuhören wäre noch dümmer.

Also denkt's bitte auch an die 85% Normalen unter uns, egal ob eher konservativ wie ich, "linkslinks" wie mein Freund der Laszlo oder "rechts" wie mein Freund der Heinz, die alle nur ein Ziel vor Augen haben: Fertig werden, damit ma fest Steuern brennen dürfen.

lG, mig

PS: und nach der Nebenbeihacken am Abend noch lernen ist a ka Spaß, so zum Drüberstreuen ...

[Dieser Beitrag wurde von mig am 14. Januar 2001 editiert.]

spunz 15.01.2001 07:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von mig:
1.) 4.) (@spunz) Wenn Du heute mit dem Informatikstudium anfängst, und es in 11 Semestern durchziehst, wobei 10 Mindeststudienzeit ist, was sehr sehr schwierig ist, hast Du mitunter ATS 150.000.- Schilling während dieser Zeit weniger zur Verfügung, als hättest Du vor 5 Jahren promoviert(Härtefälle ausgenommen)!!! Ich glaube nicht, daß irgendeine Berufssparte in Österreich so eine massive Beschneidung ohne Streik hingenommen hätte. Außerdem zahlen Fachhochschüler aufgrund von Verträgen mit der Wirtschaft keine Studiengebühren. Ist zwar logisch, sehe ich aber auch nicht ein.
[Dieser Beitrag wurde von mig am 14. Januar 2001 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

wennst in der landwirtschaft tätig wärst, hättest seit eu beitritt nicht nur 35% weniger einkommen, nein du dürftest dich auch noch "automatisch" tierfabrikhalter oder klärschlammfütterer nennen lassen. und streiken? dann holen sich der spar und all die anderen das billigere fleisch aus der eu (was sie je eh schon lange tun)

bse frei sind wir schon lange nicht mehr. zumindest in den regalen der händler.

spunz

ps: geh jetzt auf dienstreise, wünsche euch allen ne schöne woche (auch den studenten ;) )

mig 15.01.2001 08:58

@Bauern: Die haben auch nicht nur einmal Verkehrswege blockiert, ob zurecht oder nicht lasse ich einmal im Raum stehen. Daß es ihnen teilweise nicht gut geht (speziell in abgelegenen Gegenden etc.) will ich nicht bestreiten, ich kenn aber auch welche, die nur raunzen und sich Tags drauf einen neuen BMW kaufen.

Ach ja, es ist 7.57 und ich liege noch immer im Tiefschlaf im Bett um mir meinen Champagnerrausch vom Vortag auszuschlafen. Prüfung mache ich im Jänner keine mehr, weil ich mich geistig auf die Schiferien vorbereiten muß.

Ahhh, wie herrlich

lG, mig

PS: Spunz, ebenfalls ... ich nehme an, Du bist Mittwoch nicht zugegen?!

TeeKiller 15.01.2001 09:59

Hinweis in eigener Sache (vor allem an meinen frittierten Freund Pomm Fritz - des hört sich an wie ein Batman-Dialog):

Bin seit 6:55 auf der Uni (aufgestanden um 05:00), lungere jetzt gach im PC-Raum rum, weil ich leider erst ab 10:00 ins nächste Institut kann und denk' mit erfrohrenen Fingern darüber nach, wie schön es ist Student zu sein ;)

------------------
mfg, TeeKiller

Tarjan 15.01.2001 10:04

Muß auch noch meine Meinung dazu kundtun:

Es ist sicher toll für jemanden, wenn man 2 1/2 Monate ca. 75 Stunden die Woche gearbeitet hat, und danach ca. 600 Seiten für eine Prüfung lernen muß.

Weiters ist es irre toll mit ca. 4000,- im Monat über die Runden zu kommen. Hatte dabei aber noch das Glück, nichts für das Wohnen zahlen zu müssen. In den letzten 5 Jahren meines Studiums habe ich immer nebenbei gearbeitet, sei es in einen Call Center, Computer zusammenschrauben, oder am Schluß Tutorien für den ersten Studienabschnitt abhalten (war noch am angenehmsten). Ach ja Urlaub hatte ich in den letzten 4 Jahren meines Studiums auch keinen mehr.

Und wenn ich mir die Abzüge jetzt auf meinen Lohnzettel ansehe, dann finde ich schon, dass ich mein Studium zurückzahle.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

Merlin 15.01.2001 15:55

hallo

Also einige sprechen mir aus der Seele. Ich fand es auch sehr toll mit 2000 bis 3000 ATS / Monat auskommen zu dürfen. Auch ich hatte das Glück, daß mir die Wohnung bezahlt wurde.
Urlaub konnte ich im ersten Arbeitsjahr auch nicht konsumieren, da ich noch einige studentischen Altlasten hatte, die erstmals zurückbezahlt werden mußten.

@Landwirte: kann man nicht alle über einen Kamm scheren, da sehr viele im Marchfeld SEHR gut leben aber auch sehr viele "arm" dran sind

Merlin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.