WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Peugeot 206 cc oder vw golf cabrio? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106982)

Carpediem 28.08.2003 20:30

Peugeot 206 cc oder vw golf cabrio?

Hi leute!

stehe vor einer, nicht wirklich leichten entscheidung...! Am montag rücke ich zum bundesheer ein, 8 monate mehr sinnlos...:-(!

Ende april bin ich wieder herausen und möchte mir ein cabrio kaufen.

Budget: 10.500 euro + 1500 für meinen alten 306.

nun steht die frage an: 206cc oder vw golf cabrio 90 ps tdi, der cc hat einen 109 ps benziner....! ich habe zwar noch zeit, möchte aber von euch trotzdem wissen, wie ihr euch entscheiden würdet und warum.

gibt es außer den genannten noch gute alternativen?

2 topic: anlagen verbau im cabrio...

wo gibt man am besten den subwoofer bei so wenig kofferraum hin? welche möglichkeiten gibts da..

danke im voraus

rev.pragon 28.08.2003 20:47

Ich kann dir jetzt auf die schnelle keine wirklichen Relevanten Gründe nennen, aber ich würde den Peugeot nehmen. Einfach jetzt mal, weil er toll aussieht. Besser als der VW, ansonst kann ich nx momentan sagen.

Lowrider20 28.08.2003 21:42

Also wenn du im Winter auch mit einem Cab fahren willst, dann würde ich den Peugeot vorziehen wegen dem Hardtop. Beim Golf müßtest das Verdeck Pflegen. Dagegen schaut der Golf im geschlossenen und offenen Zustand besser aus (meine Meinung)

franznovak 28.08.2003 21:54

Kauf dir einen 206er...

ps: Einen VW kannst zusätzlich auf Wechselkennzeichen anmelden, kriegst auf jedem Schrottplatz für wenig Schilling...

Carpediem 28.08.2003 22:44

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Kauf dir einen 206er...

ps: Einen VW kannst zusätzlich auf Wechselkennzeichen anmelden, kriegst auf jedem Schrottplatz für wenig Schilling...

mir gehts vor allem auch um den sprit verbrauch....ich mein, mein 306 braucht mit 60 ps fast 8 liter....und bei den derzeitigen dieselpreisen.....hmm...ist es eigentlich e scho fast egal :-)!

fredf....ich warte auf deinen tipp mit dem anlageneinbau...:rolleyes: ;)

Lowrider20 28.08.2003 22:49

Ich bin zwar nicht fredf, aber:

Rein damit in den Kofferraum. Freund von mir hat seine Bassrolle auch im Kofferraum. Und das bei einem Golf 1 Cabrio! Und da kriegt man trotzdem noch was rein

NG-SNL7 28.08.2003 23:52

darfs was anderes auch sein!

müsstest dafür ein paar überstunden machen, aber auszahlen täte es sich vielleicht:

http://auaonline.homelinux.com/mjav/...s/P1010003.jpg

:smoke:

ruffy_mike 29.08.2003 01:10

CC, auf jeden Fall!

Ein Diesel-Cabrio ist ein echtes Verbrechen... ausserdem ist der CC mit seinen mehr-PS wesentlich spritziger als der Golf.

Das Hardtop alleine spricht für sich, schon sehr cool, an der Ampel per Knopfdruck das Verdeck zu schliessen ;)

Für den Golf sprechen: billiger (lfd. Kosten, sowohl Sprit als auch Versicherung).

Der cc ist einfach ein Spaßvehikel (aber nur für kleine Leute!)

Problem #2: Um 12.000 Euronen wirst du wohl kaum einen cc bekommen (ausser über einen Freund/Bekannten) fürchte ich! Naja andererseits in einem Jahr könnte es was werden!

ruffy_mike 29.08.2003 01:11

Ah ja, nochwas: bitte nicht in silber :)

NG-SNL7 29.08.2003 01:22

CC & Diesel?

gibts da überhaupt eine dieselversion davon?

NG-SNL7 29.08.2003 01:25

preis..

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Problem #2: Um 12.000 Euronen wirst du wohl kaum einen cc bekommen (ausser über einen Freund/Bekannten) fürchte ich!
Bei der 4x €nen-Menge können wir weiterreden :)
Dann sag ich nur, fleißig arbeiten - Nachtdienste bringen mehr Geld :lol:

fredf 29.08.2003 01:35

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

fredf....ich warte auf deinen tipp mit dem anlageneinbau...:rolleyes: ;)

lol

Bist schon mit beiden gefahren?
Die Rücksitzbank kannst beim 206erCC ziemlich vergessen ausser vorne sitzen 2 1,60 Leute dann haben die hinten sitzenden noch eine Chance die Beine zwischen Vorder- und Rücksitz zu zwängen. Ist also in der Praxis ein 2sitzer mit Verstaumöglichkeiten auf der Rücksitzbank. Wenn man das bedenkt kann man mit der Anlage einiges des geringen Kofferrauminhaltes wegknabbern. Mit einigem Einbauaufwand mehr (das schaffen aber österreichweit mit vernünftigen Ergebnis nur einige Profis) wäre auch Subwoofereinbau links und rechts der Rücksitzbank in die Seitenteile mit Gehäusen möglich und vorne 2 16er pro Seite, aber das passt nicht ganz zu deinem Budget ;)
Der Kofferraum ist bei beiden Autos ziemlich dicht, nicht ganz so wie etwa bei einem Astra Cabrio aber es kommt doch relativ wenig durch(hauptsächlich Tiefbass).
Beim Frontsystemeinbau ist der Peugeot besser wenn nicht viel Aufwand betrieben wird sondern die originalplätze ohne umarbeiten verwendet werden, wird etwas Aufwand betrieben so ists beim Golf besser allerdings kommts etwas teurer(3-weg zu 2-weg im CC). Punkto Kabelverlegung gibt´s leichte Vorteile für den Golf.

Conclusio: Soll eine einfachere Anlage rein so ist der 206erCC zu bevorzugen, 16er 2-weg vorne und passend angefertige Subwooferkiste. Einzig die Stromkabelverlegung kann ein wenig Spielerei werden, entweder ist unterhalb der Lenksäule eine Gummitülle, wenn nicht dann geht´s nur von unten und zwar rechts vorn unten(am besten auf Hebebühne) das vorgestanzte Blech zur Kabeldurchführung verwenden.
Wenn etwas mehr Kostenaufwand beim Frontsystem und Einbauaufwand für den 16er gemacht wird dann ist´s im Golfcabrio besser vom Klang her.
Subwoofergehäuse bei beiden passgenau fertigen, spart Platz und richtig abgestimmt(individuell auf´s Fahrzeug) klingt´s ganz anders.

Als Alternative kann ich dir den MX-5 empfehlen, überraschend langlebig und ziemlich fahragil.
Entscheidest dich für den 206er und du möchtest ein Stückchen tiefer damit sparst dir die Tieferlegungsfedern an der Hinterachste, der hat Drehstäbe und lassen sich einfach verstellen.

Übringens, es geht auch mit Cabrios bei Finals von Klangwettbewerben in die Pokalränge zu gelangen, man muss nur wissen wie :)

fredf 29.08.2003 01:38

Re: CC & Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von NG-SNL7
gibts da überhaupt eine dieselversion davon?
Nein, 109ps Benzin und 120ps Benzin(hat ab werk einige extras mehr)

-=[n0t mY daY]=- 29.08.2003 09:10

VW!! ;)

1. is a diesel, 2. sauft er weniger, 3. schaut er besser aus, 4. is ein vw :D

miezekatze 29.08.2003 09:33

i schlag da jetzt mal was vor...

KAUF DIR EIN AUTO! :D:D:D

vw schaut ja zum scheißn schiach aus gg bis aufn jetta wenna schön hergrichtet is aussadem --> proloauto
zum 206er sag i nix.. :lol: i lach nua das reicht

frazzz 29.08.2003 09:45

Re: Peugeot 206 cc oder vw golf cabrio?

Zitat:

Hi leute!

stehe vor einer, nicht wirklich leichten entscheidung...! Am montag rücke ich zum bundesheer ein, 8 monate mehr sinnlos...:-(!

nun steht die frage an: 206cc oder vw golf cabrio 90 ps tdi, der cc hat einen 109 ps benziner....! ich habe zwar noch zeit, möchte aber von euch trotzdem wissen, wie ihr euch entscheiden würdet und warum.

2 topic: anlagen verbau im cabrio...

wo gibt man am besten den subwoofer bei so wenig kofferraum hin? welche möglichkeiten gibts da..

danke im voraus

die 10000euronen wirst beim bh brauchen :rolleyes:

golf is halt golf und gibz als diesel, hoher wiederverkaufswert
206 is halt ein franzos, sieht gut aus, wertbeständigkeit?

für den mx5 gibt es subwoofer für die reserveradmulde, auch gleich mit verstärker :D
vieleicht passt so was ja :cool:

LordofDarkness 29.08.2003 09:55

Re: Peugeot 206 cc oder vw golf cabrio?

Zitat:

Hi leute!

danke im voraus

1. an deiner stelle würd ich den cc nehmen..
2. schau mal da her.. der hat die endstufe unterm fahrersitz.. kannst dir ja mal durchlesen.. wär auch ne möglichkeit ;)

~> http://www.dr-boom.de/Install/InsPeu...eot_206CC.html

Carpediem 29.08.2003 11:54

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
CC, auf jeden Fall!

Problem #2: Um 12.000 Euronen wirst du wohl kaum einen cc bekommen (ausser über einen Freund/Bekannten) fürchte ich! Naja andererseits in einem Jahr könnte es was werden!

Hmm..da liegst du leider im irrtum ;-)

bei weltauto.at habe ich schon einige um ca. 12 000 euro gesehen, außerdem würde ich den cc einem freund abkaufen...!

hmmm... @klane: was stört dich bitte an einem 206? ich ziehe in eigentlich jedem scheiß prolo vw vor...der einzige haken ist halt das kein diesel erhältlich ist... hat wer selber einen 206? und kann über die verbrauchswerte mal was sagen?

@fredf: ja der mx 5 ist auch eine alternative..aber ich brauche 4 sitze, auch wenn die hinteren 2 eigentlich eine qual zum sitzen sind..für notfälle tuts gut...

zum thema anlage: budget so bei 1 200 euro...! kann man das peugeot radio austauschen? is das ein din schacht?

was mich beim vw auch noch maßlos stört ist der überrollbügel...

dank für alle vorschläge

miezekatze 29.08.2003 12:17

najo i find er schaut afoch beschissn aus :D =) oba najo wenn erm wem gfoit :lol:

ruffy_mike 29.08.2003 12:37

Meine Mutter fährt seit Mai den überarbeiteten 206cc (in silber :heul: )

Ist total begeistert, hatte vorher den 206er Diesel, kein Vergleich. Allerdings natürlich auch teurer... 7l Verbrauch für Stadt & Überland momentan.

Ich finde das Auto sehr gelungen. Das Hardtop ist ein riesen Vorteil (reden wir mal im Winter weiter mit den Golf-Cabrio-Freunden). Wunderbar ist der Benzin-Motor, als ich das erste mal mit dem Ding an der Ampel gestanden bin, dachte ich mir: hä, ist der Motor abgestorben? So leiste schnurrt das Kätzchen. Für mich käme ein Diesel Cabrio nicht in Frage, ich mag das Tuckern einfach nicht. (Manche Leute sollen sich schon so dran gewöhnt haben, dass sie das gar nicht mehr hören :) )

Für mich ist der cc aber kein Thema (von der Sitzposition her). Bei meiner Größe zieht's dauernd auf die Birne und ich komm mir sehr beengt vor. Hinter mir soll dann auch noch jemand sitzen? :lol: Der war gut ;)

Zum Preis: das Problem ist die irre Nachfrage beim cc, die treibt die Preise enorm in die Höhe. Wenn du bei Weltauto einen um 12.000 € siehst ist der längstens eine Woche drin (ich hab gerade geschaut auf Weltauto, es wird kein einziger angeboten!).

Wenn du das Auto allerdings von einem Freund bekommst - was gibts schöneres? (Solange man weiß, dass er das Auto nicht "zamg'fahren" hat)

tba 29.08.2003 12:55

VW GOLF

Peugot ist gaggi :p

fredf 29.08.2003 13:30

Zitat:

Hmm..da liegst du leider im irrtum ;-)

bei weltauto.at habe ich schon einige um ca. 12 000 euro gesehen, außerdem würde ich den cc einem freund abkaufen...!
@fredf: ja der mx 5 ist auch eine alternative..aber ich brauche 4 sitze, auch wenn die hinteren 2 eigentlich eine qual zum sitzen sind..für notfälle tuts gut...

zum thema anlage: budget so bei 1 200 euro...! kann man das peugeot radio austauschen? is das ein din schacht?

was mich beim vw auch noch maßlos stört ist der überrollbügel...

dank für alle vorschläge

Zum fertigen Reserveradsub im MX-5: den hörst, aber kaum im Fahrgastraum sondern mehr die Aussenwelt ;)

geschlossenes Subgehäuse im Handschuhfach: Bass verliert sich detto, kommt nicht viel Druck rüber; statt den ziemlich sinnlosen hinteren Koax(hochbelastbar, wofür :D ) besser mehr Einbauaufwand für eine vernünftige Sublösung investieren.

Peugeotradio kann man tauschen, man braucht nur den passenden Rahmen. Ist im übrigen eine Frechheit was sich Peugeot für den Cd-Player ab Werk verlangen traut.
War mal mit dem starken 135Psigen ein paar Tage unterwegs(hab mich mit den 120Ps vertan), also mit den 16zöllern und dezenter Tieferlegung lässt er sich ziemlich gut handeln, da kommt das 3er Cabrio bei weitem nicht mit, die Bremsanlage beim Peugeot ist auch besser. Wie es nach einigen Jahren um die Funktionalität und Dichtheit des Klappmechanismus bestellt ist wird sich erst rausstellen.
Für eine gutklingende Anlage die auch schon Druck macht und bei der der Subwoofer "schnell" ist d.h. nicht hintnach hängt wie bei ziemlich vielen Anlagen hast im Golf3cabrio mit etwa 1200,1300€ zu rechnen und beim 206cc mit ca. 900€, jeweils ohne Radio.

frazzz 29.08.2003 13:43

Zitat:

Original geschrieben von fredf

Zum fertigen Reserveradsub im MX-5: den hörst, aber kaum im Fahrgastraum sondern mehr die Aussenwelt ;)

im mx5 gehörst ja eh mehr zur aussenwelt, also passt das schon :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.