WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Zukunftsaussichten von Jet2Web !! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10694)

Satan_666 14.01.2001 11:53

Für alle "Nicht-AOn-Kunden": Auszug aus einem Werbefolder, den ich gerade vor mir liegen habe:

********Zitat Anfang*********
<FONT size="5">Die Multimediawelt von morgen: Hier ist sie!</FONT s>

<FONT size="4">Wie die Zukunft genau aussieht, weiß natürlich niemand. Als Spezialisten ( :D) für zukunftsweisende Telekommunikation haben wir aber eine klare Vorstellung davon, wie sie aussehen könnte.</FONT s>

Werfen Sie doch mit uns einen Blick auf einen Wintermorgen in Österreich im Jahr 2005:

Der Tiroler Albert M. ist Mitarbeiter eines IT-Unternehmens in Paris. Sein Arbeitsplatz: Eine Berghütte in der Nähe von Innsbruck, die mit der Zentrale in Frankreich vernetzt ist. In eben dieser Hütte verbringt er heute seinen ersten Urlaubstag. Albert M. beschließt, im Bett leigen zu bleiben. Endlich hat er Zeit, in aller Ruhe seine Lieblingsfilme anzuschauen, und die holt er sich mit einem Breitbandzugang aus dem Internet dirket in die eigenen vier Wände.
********Ende des Zitats********

Kann man nur hoffen, dass Albert M. nicht AOnline-Kunde ist; dann kannn das teuer werden, das Filme-Schauen :D

http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

------------------
( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet )

wol 14.01.2001 12:02

Vielleicht wirds bis 2005 was damit, mal abwarten. Sie haben ja nicht gesagt, dass es das jetzt schon gibt.
Sooooo schlecht find ich die Post auch wieder nicht, wie alle immer sagen. Ich hab Complete und bin sehr zufrieden damit, und wenn man sich anschaut, was bei dem früher hochgelobten Chello abgeht, muss man sagen, dass zB. das ADSL-Limit von 1GB wahrscheinlich nötig war, um die Wahnsinnssauger abzuhalten.
Bei Chello habens kein Limit gehabt (bis jetzt zumindest) , dafür geht überhaupt nix mehr, was man so hört. Außerdem MÜSSEN sie jetzt anscheinend in irgendeiner Form ein Limit einführen, weil sonst alles zusammenbricht. Ist ja auch kein Wunder, wo es doch viele Leute gibt, die den Ansschluss hemmungslos zum Dauerdownloaden verwenden, zT. ganze Tage lang.
Das geht halt im Moment nicht, dafür reichen die Leitungen eben noch lange nicht aus.
Ich finde es wirklich ärgerlich, wenn alles blockiert wird, nur weil viele Leute ständig Warez, MP3s, Videos oder ganze Filme downloaden.
Der Fehler der Firmen ist, dass sie hier unrealistische Hoffnungen bei den Usern geweckt haben (Werbeschmäh).

------------------
MfG. wol
-------------------------

Satan_666 14.01.2001 12:10

Hast schon recht, wol!

Aber: wenn das Limit erhöht werden sollte (wegfallen kann ich mir nicht vorstellen, weil das wäre ja dann wieder ein Prob, wenn alle wie verrückt Videos schauen): wie hoch wird es sein? Oder zahlt man dann für ein Video extra?

Ich habe jetzt auch schon ADSL und bin eigentlich zufrieden, hab' kaum Probleme! Das Limit reicht, weil ich mich sowieso zurückhalte (meinen Compi hab' ich ja nicht zum Selbstzweck erkoren) - letztes Monat bin ich auf knapp über 500 MB gekommen. Aber wenn's dann Videos gibt zu gucken, na dan Prost Mahlzeit!

------------------

Andre@s 14.01.2001 12:30

Na seht Ihr, mit Zurückhaltung auf 500MB? Und keine Filme dabei?

Das ist gerade das, womit Chello jahrelang geworben hat.

Originaltext von der Homepage:
---------------------------------------------
Vergessen Sie, was Sie bisher über das Internet gehört haben: jetzt gibt's chello!

• chello ist eine neue Art des Internetzugangs!
• chello ist Breitband Internet über das Fernsehkabel!
• chello macht Multimedia zur Realität!
• chello eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für Beruf und Freizeit!
• chello wurde 1999 zum besten consumer internet provider Europas gewählt
--------------------------------------------
Und was noch viel interessanter ist:
--------------------------------------------
Im chello Internet-Anschluss ist enthalten:

• unlimitierter Internetzugang:
superschnell im Internet
rund um die Uhr online
fixe Grundgebühr
keine Telefonkosten
einfach und verständlich
kein lästiges Einwählen
jederzeit telefonisch erreichbar
chello website
professioneller Helpdesk
fertige Installation

• 1 E-mail Adresse (vorname.nachname@chello.at) plus 5 Aliases

• 10 MB Webspace zur Gestaltung Ihrer persönlichen Homepage

• inkludiertes Datenvolumen: unlimitiert (fair use!)

• Technischer Support
--------------------------------------------+
Da steht was von Superschnell (Adsl ist schneller), unlimitiert (bis jetzt noch), techn. Support (wehe man braucht ihn); alles nicht vorhanden, also Schummel.

Naja mal sehen, was draus wird.....
Aber die haben ja die Dauersauger mit der Werbung erst geboren, die hat´s bei uns in Ö früher nicht in dieser Anzahl gegeben, und jetzt regt sich Chello über die eigene Fehlgeburt auf.....

mfg. Andre@s

mcpounds 14.01.2001 12:50

kann mich euch was die überzogene werbung betrifft nur anschließen.
auch die chello wastln faseln in ihrer werbung ja dauernd was von broadband und multimedia. dazu jagt eine "gratisanschluß-aktion" die nächste, und wenn die leutln dann ihren zugang für das was ihnen die werbung versprochen hat nutzen, bricht bei den providern das große heulen und zähneknirschen los.
ist halt ein teufelskreis, weil einerseits brauchens möglichst viele kunden damit sichs rechnet, andererseits rechnets sichs leichter wenn alle nur fürn zugang zahlen, den aber möglichst nicht benutzen!
@satan_666
genau der compi ist nicht selbstzweck....
und das i-net auch nicht, aber die marketingstrategie der anbieter zielt ja darauf ab, nachfrage nach diestleistung und produkten zu erzeugen, die vorher gar nicht da war.
wenn nur die im netz wären, die es für die tägliche arbeit brauchen, hätten wir bandbreite genug für die nächsten 500jahre :)
bitte das jetzt nicht falsch verstehen, zähle mich selbst zu denen, die einen privaten zugang nicht unbedingt brauchen.aber schön ist`s doch :D

keop 14.01.2001 13:01

hat jemand von euch schon mal ne rechnung wegen überhöhten mb`s bekommen.
bin das mit adsl auch schon drüber und habe aber keine rechnung bekommen.

----------------
mfg -keop-

Ferry Ultra 14.01.2001 13:10

am anfang gabs aber briefe von chello an dauersurfer!
die sollten dann einen betrag in der höhe von ~3000.- zahlen um megadownloads durchzuführen,sonst sperre.
aber bis jetzt ist noch niemand gesperrt worden!

Satan_666 14.01.2001 15:07

@mcpounds
So ist es: nämlich schön! Auch für Private, klaro; ich surfe ja auch nicht nur beruflich in der Gegend rum (so wie jetzt), aber ich habe gestern ca 100 MB an MP3's gesaugt, sind ja glatt 1 1/2 Stunden Musik; aber trotzdem habe ich erst 203 MB Volumen im Jänner!! Also regt mich die Beschränkung nicht auf!

@all
Ich denke mal, dass sich die Wirtschaft da total verschätzt, was die künftige Entwicklung im Netz angeht. Das kann sich ja überhaupt nicht rechnen; sogar jetzt schon, wo man immer mehr davon liest und hört, dass ein Anbieter einer Dienstleistung nach dem anderen für seine Leistung was verlangt. MP3's, Videos, Informationen - wer soll das bezahlen? Das rechnet sich bereits jetzt (wo viele gesponsert werden) nicht mehr; und dann wird es halt Video-on-Demand geben, aber keiner verwendet es, weil zu teuer (so wie die Pay-TV Betreiber ja auch Probleme haben, weil keiner zahlen will). Und auf Werbeunterbrechungen (so wie das Free-TV es zeigt) kann ich ebenfalls verzichten.

Ich glaube, im Jahr 2005 werden wir ganz schön blöd aus der Wäsch' schauen, wenn wir die jetzige Visionen mit den Realitäten vergleichen.

------------------

Deep_Thought 14.01.2001 15:21

Also ich frag mich ja warum die Berghütte in der ich URLAUB mache mit der Zentrale meiner Firma vernetzt sein muß? Im Urlaub will ich meine ruhe - derum mache ich doch Urlaub oder nicht?

D_T

Pomm Fritz 14.01.2001 15:26

@satan
die wirtschaft verschätzt sich nie.
die manipulieren uns wie sies brauchen.
bestes beispiel ist mircosoft.wer kann sich dem noch entziehen?
und mit den mp3s wars abzusehen.
erst entwickeln sie geräte und werben damit das man sich musik aus dem netz saugen kann(gratis sogar).
und die selben hersteller betreiben dann seiten die sie dann nach verkauf der hardware nur mehr gegen gebühren zulassen(warum wohl hast den player gekauft?).
ebenso ist es mit fernsehwerbung.
die drücken dir immer mehr unterbrechungen aufs aug dass du gewillt bist eine gebühr dafür zu zahlen das du keine mehr siehst.
sport detto: kommt nur mehr ins pay-tv.
und da gibts dann noch umts,.....

wol 14.01.2001 15:39

[quote]Original erstellt von Pomm Fritz:
die wirtschaft verschätzt sich nie.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Na, na, das glaubst du doch selbst nicht! Wen dem so wäre, warum ist dann das Iridium-Netz pleitegegangen, und 3dfx, und warum interessiert keinen das WAP am Handy? Usw. usf.....Ganz so ist das auch wieder nicht mit der Wirtschaft, dass die immer alles erreichen, was sie wollen. Warum ist es in den USA möglich, dass Weltkonzerne zu Schadenersatzzahlungen in Milliardenhöhe verurteilt werden? Wenn sie wirklich so einen Einfluß auf die Gesellschaft hätten, warum haben sie das nicht verhindert?
Und die Pay-TV-Pleite ist ja auch nicht zu übersehen. Es ist schon so, dass die Rechnung oft aufgeht, zB. dass die Leute so arg auf die Handys abfahren, habens wahrscheinlich selber vorher nicht gedacht, aber oft gehts auch in die Hose.
Und das Beispiel mit den Werbeunterbrechungen: Gibts da nicht schon so "intelligente" Rekorder, die die Werbeeinschaltungen selbsttätig ausblenden, nur musst dir den Film halt ein bissl später anschauen?

------------------
MfG. wol

[Dieser Beitrag wurde von wol am 14. Januar 2001 editiert.]

Pomm Fritz 14.01.2001 15:51

@wol
wap ein flop?
na dann kenn ich die einzigen die wappeln.
und wenns nur die news abfragen.
und des mit den videorecorder wurde auch unterdrückt,weil wirtschaft sonst keine filme sponsort!(war kürzlich im fs: klage gegen solche dienste!)
des mit iridium lag nur an den endgeräten,wenn die so klein wären wie handys wärens ein renner.
und zum pay-tv:
hat der kirch nicht die rechte für die nächsten 2 fusballwm`s gekauft?
wenns keiner teuer abkauft wirds auch niemand sehen!aber die erstrechte hat nur er!
und wennst mit schadenersatzklagen die rauchindustrie meinst:
wer zahlt die forderungen? der konsument!

spunz 14.01.2001 16:03

fußball? wer will das schon sehen? :D

und die tschik sind noch viel zu billig. die könnten nochmals teuerer werden.

IT_Micha 14.01.2001 17:44

@spunz
TSCHIK NOCH TEURER? Der Blitz soll Dich treffen http://www.r-c-t.de/pics/smilies/schock17.gif

Ferry Ultra 14.01.2001 17:53

ich würde die zigarettenpackungen als werbefläche zur verfügung stellen,und dadurch rauchen gratis machen!
aber sag das mal der regierung

14.01.2001 17:57

fußball und tschick verbieten! das wär's

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur?
DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

mcpounds 14.01.2001 18:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ferry Ultra:
ich würde die zigarettenpackungen als werbefläche zur verfügung stellen,und dadurch rauchen gratis machen!
aber sag das mal der regierung
<HR></BLOCKQUOTE>
aber das machens doch eh jetzt auch schon so, ist doch als ganzes a werbung des packerl.
allerdings würden ein paar röntgenbilder einer raucherlunge auf den packungen a bisserl mehr eherlichkeit in die werbung bringen. auch wenn ich leider selber rauch :(
mfg mcpounds

Satan_666 14.01.2001 18:15

@pomm fritz
Da muß ich unserem wol recht geben, weil die Industrie nicht immer das bekommen hat, was sie wollte. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich kann mich noch erinnern, als ich als Teenie mal auf der Frühjahrsmesse in Wien die groß angekündigte Sensation im HiFi-Bereich ansah... äh, anhörte: Quadrofonie! Klar, hat super geklungen, war ein einziger Ohrenschmaus! Und? Hat halt keiner gekauft! War eh' jeder froh mit seinen Stereo-Geräten, was brauch ich dann um's mehrfache an Geld diesen "Unsinn"!

Und so gibt's wahrscheinlich noch eine Menge Beispiele, wo sich die Industrie verschätzt hat! Genanntes Iridium ist so eine Sache! Und ich denke, mit UMTS werden sich die Mobiltelefonbetreiber auch noch die Zähne ausbeissen! Weil entweder müssen sie's herschenken, oder es nimmt niemand! Hör' Dich mal um, was so im Wesentlichen geredet wird am Handy: "Ja Schatzi, ich sitz gerade in der U-Bahn und steig dann in 10 Minuten in die Straßenbahn um" - Sehr interessant; und dafür brauche ich ein Bild-Telefon????

Pay-TV??? Solange ich mir um weniger Geld ein Video ausborgen kann, solange hat das keinen Sinn! Oder wem interessiert das wirklich, dass ich ein Formel-1 Rennen aus zig Perpektiven mehr als im Free-TV verfolgen kann? Entweder ich krieg das um den gleichen Preis (gratis!!), oder ich brauch das nicht; basta!!

Und was ist mit Sony's Minidisk? Flachbild-Fernseher (würdest Du Dir sowas jemals kaufen? - Ich net, weil ich den Platz an der Wand net hab)?

Und die MP3-G'schicht habe ich auch anders in Erinnerung: da wurde halt das Kompressionsverfahren entwickelt (nicht !!! von der Musik-Industrie) und die Wirtschaft sieht hier Chancen! Bis halt die Musik-Industrie aktiv wird. Und wenn's jetzt wieder kostet, ist's vorbei; das kümmert dann keinen Schwanz!

Oder heut' habe ich gelesen, dass Microsoft seine Programme so erstellen will, dass es nur nach telefonischer oder internet-mäßiger Registrierung läuft. Und, ist mir doch egal! Verwende ich halt weiter das, was ich habe und Microsoft verkauft dann weniger!

Nene, so wie du glaubst läufts meiner Meinung nach nicht! Ich geb ja zu, dass die sehr wohl potente Methoden haben, um uns Konsumenten die Dinge einzureden; aber bei jeden Scheiß funkt des net - dem Teuferl sei Dank!

------------------

Pomm Fritz 14.01.2001 18:31

komisch das sich doch einiges durchsetzt!
kann mich noch erinnern aufs erste handy(motorola 15000.-).
alle: wos brauch ma des? und jetzt?
zur zeit ist es der dvd-hype.
irgendwann sind die preise so tief das du es kaufst,obs dus brauchst oder nicht.
und formel1 gibts bald auch nicht mehr free!

Satan_666 14.01.2001 22:28

@p.fritz
Ob Formel 1 oder Fussball, ob Tennis oder Schifahren; s'ist alles der gleiche Schas! Bin eh dafür, dass die zahlen sollen, wenn's wem interessiert. Mir kann das alles gestohlen bleiben!

Weil im Endeffekt kommt's ja nur drauf an, was wir Konsumenten bereit sind, zu bezahlen! Wenn ich mir da so die Audio-CDs ansehe, dann frage ich mich immer wieder, warum die Leute über 2 Hunderter zahlen für ein Produkt, das in der Herstellung ein paar Schillinge kostet. Und bei der DVD das selbe, da warte ich auch nur, bis es billiger wird.

Und würdest Du um 3 bis 4 Hunderter eine Audio-CD (auf Basis DVD-Technik) zahlen, wenn die Qualität noch ein wenig besser wäre? Die ist ja auch schon seit längerer Zeit im Gespräch, aber wahrscheinlich wird doch nichts damit werden, weil's kein Mensch kaufen würde....

Es gibt da wirklich eine Menge Beispiele, wo wir Käufer nicht recht mitspielen!

------------------

wol 14.01.2001 22:51

In einer gewissen Weise muss ich dem Pomm Fritz wiederum recht geben, man kann den Konsumenten schon eine ganze Menge aufschwatzen, aber eben nicht jeden Schaß. Und vor allem nicht um jeden Preis. Wenns die Fußball WM nur mehr im PayTV gibt, werden die Leute halt was anderes anschauen, glaub ich nicht, dass jetzt alle das auch noch zahlen. Wenn du eine Schüssel oder Kabel hast, besitzt du eh schon den Fernseh-Overkill, also warum noch extra für irgendwas zusätzlich zahlen.
Also: Entweder ist das Zeug billig, oder unbedingt lebenswichtig, oder ein Statussymbol. Dann verkauft es sich . Aber wenns keines der Kriterien erfüllt wird, bleibens drauf sitzen. Hehe, ich kann mich noch gut an die verzweifelte Werbekampagne im Fernsehen erinnern (ist schon lang her) , wo irgendsoeine Firma den Konsumenten einen sogenannten Dresslüfter in der Spraydose aufschwatzen wollte. Dieser Artikel war zum Beispiel einfach zuuuuu unnötig, ist auch wieder verschwunden, glaub ich.
Und die Iridiumhandys hätten sich sicher nicht durchgesetzt, auch wenn sie kleiner gewesen wären, es war einfach zu teuer und die normalen Handies haben den Leuten auch gereicht,es bestand also kein Bedarf. So viele Nordpolforscher gibts halt nicht.
Verklagt wird ja auch nicht nur die US-Tabakindustrie, sondern das erstreckt sich doch auf alle Branchen.
Na ja , da könnt ma noch ewig weiterreden.

------------------
MfG. wol

scher07 14.01.2001 23:53

Rechnung wird noch kommen, ich habe sie auch nach 2 Monaten bekommen, war um ca. 550 MB drüber.

------------------

TeeKiller 15.01.2001 00:33

@Satan: Passt zwar nimmer zur augenblicklichen Diskussion, aber zum Thema "Eine gratis Aktion jagt die nächste...":

So schnell nimmer, oder warum denkt Ihr hat UPC zwei Monate lang eine Gratisinstallation angeboten? Um 1 Woche nach Ablauf die bevorstehenden Tarifumstellungen bekannt zu geben...

Noch einmal schön Kunden schäffeln, denn der träge Österreicher frißt eh, was man ihm hinstellt! 1 Jahr (!!!) Bindefrist für alljene, die sich "unlimitiertes Breitband" ohne Anschlußkosten ins Haus geholt haben... Die Herren bei Chello reiben sich die Händchen, der Kunde rauft sich die Haare!

Die gleiche Verarsche können wir natürlich von Jet2web genauso haben. Abwarten, die liefern uns auch noch Gesprächsstoff...

Zu den DVD's: Die werden sich meiner Meinung nach dennoch durchsetzen, zu Beginn der CompactDisc dachte auch keiner an einen solch enormen Erfolg (der Preis - ja, mittlerweile eine Frechheit - sei dahingestellt), der Wechsel wird in diesem Falle einfach länger dauern, da der Qualitäts- & Komfortunterschied nicht so frappierend wie zw. CD/LP u. dgl. Es ergeben sich auf den ersten Blick nicht soviele Vorteile der neuen Technologie, doch im Endeffekt bleibt die DVD (trotz eigener Technik) nicht mehr als eine Weiterentwicklung der CD und verbessert somit nur ein altgedientes Produkt.

Da war die Minidisk eher noch ein Fehlschlag, zwar eine recht gute Sache, allerdings keine ausreichende Resonanz bei den Kosumenten.

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 14. Januar 2001 editiert.]

IT_Micha 15.01.2001 05:02

Des Problem bei DVD oder Prozzis und Grafikkarten
mit was weiß ich was für Features, is einfach wer
soll den ganzen Schaß programmieren? Schon jetzt
werden die theoretischen Möglichkeiten
von Prozzis und Grafkas selten bis gar nicht genutzt,
geschweige denn daß irgendeiner eine DVD vollprogrammiert.
Jeder der a CD kauft siecht daß sogar die höchstens 4-500 MB haben.
Es ist wie in der Glotze; immer mehr Sender aber zu wenige die a gutes
Programm machen.
mfg Micha

bl!tzfre@k 15.01.2001 09:33

naja... werma schaun... wenn die EVN das PLC durchsetzt, dann wird - im ländlichen Raum - die Telekom (tschuldigung: Jet2Web) so und so viele Kunden verlieren...

...mfg :D ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.