WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Internet über die Steckdose?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10693)

MeisterLampe 10.01.2001 18:44

ich habe gehört, dass es ab 2001 in Ö möglich sein wird, über die Steckdose surfen zu können?!?

weiß jemand von euch etwas Genaueres darüber????

bl!tzfre@k 10.01.2001 18:47

hab auch sowas ghört... weiß aber leider nix Genaueres drüber...

interessieren würds mich schon... :)

Loewe 10.01.2001 19:43

In der Schweiz gabs vor kurzem ein Anbieter,
es waren etwa 40 Haushalte, die das testen konnten.
Wurde aber abgebrochen, da nur ein Bruchteil der Haushalte Schweizweit über diese Möglichkeit hätte Profitieren können,
wegen Technische eigenschaften der Stromversorgung.
Die Zukunft wird das TV-Kabel sein, weil diese sowieso sehr gute Frequenzträger sind.
Auch die Kabelmodems sind jetzt schon Technisch sehr ausgereift.
Ich zum Beispiel konnte das Kabelmodem für
150.-Sfr vom Anbieter kaufen, das Abo selber kostet 9.90.-Sfr im Monat! Pauschal. Das mit 512k Verbindung.
Natürlich möchten auch die Stromwerke was von dieser Goldgrube Internet haben.
Doch Technisch gesehen funkts so mit den Normalen Haushalten nicht.

Ein bischen konkurenz wär jedoch nicht schlecht, Profitieren tun ja wir.

Gruss Loewe

Who-T 10.01.2001 20:51

gerüchten zufolge soll in der nähe oder in wr neustadt ein testprojekt laufen

ob das wahr ist kann ich aber nicht sagen

fredl 10.01.2001 21:05

da gibts ein paar details dazu:
http://www.evn.at/asp/pressinfo.asp
Meldung vom 25.7.
fredl

[Dieser Beitrag wurde von fredl am 10. Januar 2001 editiert.]

bl!tzfre@k 10.01.2001 23:41

na gut Loewe... aber das Problem ist, dass dort wo ich wohne kein Kabelanschluß ist... somit ist im Moment nur AON-Complete für mich die "beste" Lösung...

Tarjan 11.01.2001 08:36

Nun das Testprojekt läuft jetzt schon eine Ewigkeit, ist immer erfolgreich, und die Versorgung des breiten Marktes steht kurz bevor. Nur zu Dumm, dass man in Deutschland das ganze wegen technischer Unrentabilität sausen ließ. Die Abstrahlverluste sollen einfach zu hoch sein. Ich glaub irgendwie nimmer dran, dass das irgendwann kommt. Obwohl eine schöne alternative währs halt.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

WA5 11.01.2001 09:25

Hauptproblem an der Sache ist dass es zu viel Störfrequenzen gibt - Siehe Hochspannungs- bzw. Freileitung - Momentan soweit ich weis ist das das Hauptproblem !

Wird sicher noch einige Zeit dauern !

mfg WA5

Oli 11.01.2001 09:29

Gestern brachten Sie in der ZIB einen Beitrag über VDSL. Entwickelt von einem österreichischem Unternehmen, sollte das die Breitbandtechnik fürs Internet der Zukunft sein (vor allem funkts über normales Kupfer)

--> weiß wer mehr darüber?

Oliver/Wels

Guru 11.01.2001 11:57

Guru weiß: :D

VDSL - eine Abart der digitalen Übertragungstechniken über Kupferkabel (Very high speed Digital Subscriber Line) ist eine Fortsetzung von ADSL (Asymmetrical Digital Subscriber Line) und bietet auf kurze Entfernungen höhere Bandbreiten (geht bis ca. 50 MBit/s auf etwa 300m).
Ziel dieser Technologie ist Digital Video über die Telefonleitung ins Haus liefern zu können. Wird verm. auch nur im städtischen, dichtverkabelten Gebiet einsetzbar sein, da die überbrückbaren Entfernungen gerade den Längen einer Hausinstallation entsprechen.

Guru

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Oli:
Gestern brachten Sie in der ZIB einen Beitrag über VDSL. Entwickelt von einem österreichischem Unternehmen, sollte das die Breitbandtechnik fürs Internet der Zukunft sein (vor allem funkts über normales Kupfer)

--> weiß wer mehr darüber?

Oliver/Wels
<HR></BLOCKQUOTE>

Tarjan 11.01.2001 12:12

Und wo die Telekom gleich wieder ihre monopolistische Klaue genauso wie beim ASDL draufhaben wird.

------------------

Guru 11.01.2001 14:52

naja - die Eigentümer der Anschlußkabeln sinds ja eigentlich...
Allerdings wurden sie durch das TKG ja sowieso gezwungen, diese Infrastruktur auch anderen Anbietern zugänglich zu machen.
Letztendlich eine ein wenig philosophische Frage: wie ist des mit Eigentum und Eingriff in die Eigentumsrechte eigentlich?

Guru :D

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Tarjan:
Und wo die Telekom gleich wieder ihre monopolistische Klaue genauso wie beim ASDL draufhaben wird.

<HR></BLOCKQUOTE>

wildrotti 14.01.2001 00:12

habe vor kurzem gelesen das es angeblich keine fa.gibt die die serielle massenfertigung der eigens dazu benötigten modems übernimmt-wahrscheinlich zu teuer.

mfg

Wildrotti

Rundumadumleuchtn 14.01.2001 00:56

was ich drüber weiß ist eigentlich ziemlich positiv:
die evn wird glasfaserkabel an den hochspannungsmasten dazuziehen, bis zu den jeweiligen trafostationen, dann erst gehts ins netz! damit ist dem abstrahlverlust keine bedeutung mehr beizumessen.

wollte eigentlich schon die telekom machen, scheiterte an den aufgrabungs-investitionen.

@wildrotti, das modem soll um die 800ösis kosten, die monatlichen kosten fürs i-net 300.

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 13. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 13. Januar 2001 editiert.]

Tarjan 15.01.2001 09:09

Na dann hoffen wir mal das Beste. Ich wohne nämlich auch in einen Gebiet wo es kein Telekabel gibt. Und ASDL ist mir zu teuer, da ja die normalen Telefonkosten auch noch dazukommen, ich momentan aber kostenlos telefoniere.

------------------

bl!tzfre@k 15.01.2001 09:30

naja... hoff ma halt, dass das Ganze nimma allzulange dauert... ich kanns gar nimma erwarten...

achja für alle die mehr wissen wollen... powerline.at

...mfg :D ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.