WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC aufrüsten aber was? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106628)

SourceGrabber 25.08.2003 10:27

PC aufrüsten aber was?

will meinen P II 333 -> 417 jetzt ziemlich sicher aufrüsten.
Derzeitige Ausstattung:
P II 417, Kingston SD-RAMs 133 MHz CL2, Epoxx 6VBA

Neu:
Celeron 2,5
oder Athlon XP2500+ 166FSB

DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
oder Kingston HyperX DIMM 256MB PC3500 DDR CL2-3-3-7-1T (PC433) (KHX3500/256)
oder Corsair DIMM 256MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (CMX256A-3200LL)

Board weiß ich nicht. Je nach Prozi
Tendiere zu Soltek SL-85MR3-R, i845GE (PC2700 DDR) für den Celeron
bzw.
AOpen AK77-8X MAX, KT400 (PC2700 DDR) (91.8A710.101)
oder EPoX EP-8RDA, nForce2 (dual PC3200 DDR)
oder ABIT NF7 V2.0, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
oder Albatron KX600 Pro, KT600 (PC3200 DDR)

Im Prinzip bevorzuge ich den Athlon XP wird leistungsmäßig auch um einiges besser sein nehme ich an. Das Soltek Board für den Celeron ist natürlich ein sehr interessantes welchiges. für den Athlon kommen die letzten beiden Boards weniger in Frage, da sie nur 5 PCI Slots haben und ich entweder nicht alle PCI Karten weiterverwenden kann. Was zwangsläufig dazu ausarten würde das ich mir eine AGP Karte schon jetzt zulegen werde müssen.
Anwendungsgebiet ist Office/Internet und einige kleine Serverdienste (Proxy/Fax/File/Print)

mfg SourceGrabber

Spone 25.08.2003 10:30

P4

Deine Aufrüstpläne sind verständlich, ich persönlich würde aber zu einem P4 mit Hyperthreading raten!
Die sind spitze von der Leistung her, können auch gut übertaktet werden und sind von der Temperatur her auch nicht so problematisch wie der Athlon!
Nur halt etwas teurer.....

kikakater 25.08.2003 10:35

Leg Dir auf jeden Fall eine AGP Grafikkarte zu wegen dem Interrupt Sharing. Mit einer AGP Karte ist es wahrscheinlich einfacher die Geschwindigkeit und die Kompatibilität des neuen Systems zu gewährleisten. :(

fredf 25.08.2003 10:50

würd dir den Athlon empfehlen und gleich eine Agp-Graka dazu, auch wenn´s anfangs nur eine billige ist. Im Biete-Forum wird grad eine Geforce2MX400 angeboten.
Wenn du zu einem Nforce2-Board greifst dann nimm 2 idente 512er Steine.

SourceGrabber 25.08.2003 11:43

Problem dabei:
Preisvorstellung ca. 250 - 300€

Die RAMs waren nicht so gemischt gemeint. Noname 512MB oder eines der beiden Marken Module.

Wegen der Preisvorstellung auch nur 1 Modul.

Besitze zur Zeit eine Geforce2MX 440 PCI ;) werde mir daher eher nicht die gleiche in AGP anlegen sondern eher meine alte ATI Rage 128 AGP mit sagenhaften 4MB einbauen. Performancemäßig natürlich viel schwächer.

P4 kommt ziemlich sicher nicht in Frage!
Alle genannten Komponenten wurden deshalb gewählt weil sie mir einmal ins Auge gestochen sind und unter 100€/Komponente kosten.

The_Lord_of_Midnight 25.08.2003 12:40

also das ein p4 weniger hitze als ein Athlon erzeugt, finde ich ist eine gewagte behauptung. wie soll das möglich sein, wenn er die höchste verlustleistung aller prozessoren hat ? daher muss er selbstverständlich auch mehr hitze produzieren.

ich würde folgendes nehmen: (ditech preise)
1. asus a7n8x deluxe gold. begründung: höchste qualität. spitzenmäßige ausstattung und langjähriger bios-support. sicherheit durch cop und durch erkennung von ungeeigneten grafikkarten. andere boards sind defekt, wenn du eine graka mit falscher spannung einsetzt ! 120,-- Euro
2. athlon xp 2400+ 89,-- Euro
3. cpu kühler arctic cooling copper silent 2. 12,90 Euro
4. 2 Stk. DDR-RAM 256 MB, 333 MHz, PC-2700, CL2.5, Infineon Original a 52,-- = 104,-- Euro
wichtig ! unbedingt 2 Ddr Sdrams und nicht nur einen nehmen, sonst kannst du den dual channel mode nicht nutzen.
den ram kannst du später durch kauf eines 512ers infineon original leicht und billig auf 1 gb aufrüsten. selbst markenware von spitzenqualität ist nicht wirklich teuer. auf keinen fall würde ich billigram kaufen, das wirst du später oder vielleicht sofort nach dem kauf sehr bereuen. spar lieber bei der cpu und auf keinen fall beim ram.
mit dem preis geht sich das in etwa aus.

SourceGrabber 25.08.2003 13:13

Bezüglich P4. Naja mehr Hitze erzeugen wird ein P4 schon aber ich nehme auch an das er sie vermutlich wesentlich besser (aufgrund der Bauweise) abführen wird können.

Das a7n8x von Asus würds natürlich auch treffen. 120€ für die gebotene Leistung sind sicher ein Hammer. Einzige Makel
[list=1][*]Nur 5 PCI Slot ... 6 wären mir schon wichtig aber andererseits durch dual Lan onboard spare ich mir 2 Karten[*]nur 2 parallele IDE Ports -> kein RAID oda so; sehe solche Optionen gerne auch wenns meist nicht günstig ist[*]nicht gerade überdurchschnittliche performance; man sagt nForce2 Board nach sie würden mit zunehmender BIOS Version langsamer werden[/list=1]

Mit DDR Habe ich wenig Erfahrung aber die Infineon klingen vom Preis her nicht so übertrieben wie die Kingston HyperX

Bezüglich GraKa. Soll ich kann ich die PCI weiterverwenden. Hat der nForce2 nicht normalerweise eine integrierte Grafikeinheit? Dafür habe ich mich mit diesem Chipsatz bisher zu wenig befasst.

Ansonsten Radeon 9200 oder Geforce FX5200 jeweils mit TV-Out und 128MB. Was meint ihr, nur das trifft meine preislichen Erwartungen dann überhaupt nicht mehr.

Groovy 25.08.2003 13:33

Günstiges mobo mit S-ATA Raid => asus A7V600

Du weisst hoffentlich dass R9200, GFFX5200 langsamer sind als eine GF4 Ti4200.
Für DVD, Office sind die Karten mehr als ausreichend.

SourceGrabber 25.08.2003 13:37

tja. Eigentlich schon nur in den Preislisten Birg/Actron wo ich heute gestöbert habe, fand ich irgendwie keine GF4 Ti4200. Vielleicht auch nicht beachtet ... weiß net.

Eigentlich hab ich eher an P-ATA Raid gedacht ;)

S-ATA ist zwar schön wenn's am Port auch ist nur nehme ich nicht an, dass ich mir in den nächsten ungefähr 1,5 Jahren eine solche Festplatte zukommen lassen werde. oder anders gesagt zur zeit reichen meine Kapazitäten und den Rest schau ich mir an wie sich die Sache weiterentwickelt

kikakater 25.08.2003 13:42

MSI MS-8894 G4Ti4200-VTD8X, GeForce4 Ti4200 8X, 128MB DDR, DVI, VIVO, AGP ab 111 €

Gigabyte GA-7NNXPV, nForce2 (dual PC3200 DDR) 201,68 € mit VGA

MSI MS-6570 K7N2 Delta-ILSR, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) ab 89,99 €

DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ab 79,90 €

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 83,49 € (für einen Server das beste was es gibt um den Preis - wegen der 512 KB Cache ;) )

Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A) ab 94,98 €

Ich würde auf alle Features achten (USB 2.0, Firewire, 5.1 Sound, LAN onboard, RAID wegen der Datenfestplatten).

kikakater 25.08.2003 13:45

Günstige Wechselrahmen für ATA133 inkl. USB 2.0 Schnittstelle und Lüfter und Hotswap gibt es hier.

kikakater 25.08.2003 13:50

ad Serial ATA (Daten-)Festplatten im RAID Verbund (meinst Du wahrscheinlich): Die gleiche wie die IDE Version gibt es hier zum fast gleichen Preis: www.skycomputer.at (zusammen mit dem MSI Motherboard und die Sache steht: Linux Advanced Server, IDE Platte für das Betriebssystem und 2 x SATA Datenfestplatte (Mirroring) RAID gestöpselt :heul:

SourceGrabber 25.08.2003 13:55

OK, Ich schätze ich würde wenn ich heute kaufen würde
Das Asus A7N8X mit dem Athlon XP 2500+ kaufen und dazu die 2x 256 Infineon RAMs.

SourceGrabber 25.08.2003 13:55

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Günstige Wechselrahmen für ATA133 inkl. USB 2.0 Schnittstelle und Lüfter und Hotswap gibt es hier.
wo auf der seite soll das sein, ich finde es irgendwie nicht

kikakater 25.08.2003 13:59

000267 Wechselrahmen IDE 12,00 €

unter 'Hestquatten' :rolleyes: oder so ähnlich

kikakater 25.08.2003 14:05

Die beste Maus, die es gibt: --> raunz ned, klick: hier klicki für, no für wieviel ?, für 2,90 € :lol: mit 600 dpi :ms: und einem Wheel das grob und butterweich zugleich ist *kermitderfroschhumpfmach*

Ärgere Tastatur bei gleiches Internettankstelle (www.netmarkt24.de), tu klicken hier

kikakater 25.08.2003 14:07

Noch dümmeres Headset, tut viel funzen: wieder gleiches Händel: --> . <--

kikakater 25.08.2003 14:45

CPU Kühler Arctic Cooling CopperSilent 2
geeignet für AMD Duron 2.0 und Athlon XP 3400+ CPU's, incl. Leitpaste für 11,90 € auch bei www.netmarkt24.de (komplett neu)

Barton Multiplikator herunter, FSB auf 200/400 hinauf und mit einem GB PC400 RAM den Server laufen lassen.

SourceGrabber 25.08.2003 14:55

Tschuldige oba :confused: :confused: :confused:

Brauche nur Mainboard, Prozi und RAM.
Und vom RAM auf kan voll 1GB waal des trifft die 250-300€ sicha net mehr.
Außerdem hot der "Server" nur 2 schlimmstenfalls 3 Clients

kikakater 25.08.2003 14:57

Verstehst Du Spaß ? ;)

SourceGrabber 25.08.2003 15:00

Zitat:

Verstehst Du Spaß ? ;)
Schun oba dauerposter?! najo wer mich kennt, kennt auch meine Einstellung denen gegen über.

Dafür gibts die Edit Funktion!

Jetzt weiß ich wie du zu deinen vielen Postings kommst!

kikakater 25.08.2003 15:03

Deine preislichen Vorstellungen kannst Du Dir abschminken, wenn Du eine AGP Grafikkarte zusätzlich brauchst und einen DVD Brenner oder zumindest einen CD Brenner für die Datensicherung. Und einen 2400+ um "jeden Preis" - egal ob dies sinnvoll ist oder nicht - zu nehmen ist fragwürdig. Dann lieber gleich eine 1700+ CPU, das macht dann nicht viel Unterschied.

kikakater 25.08.2003 15:04

Zitat:

Original geschrieben von SourceGrabber

Schun oba dauerposter?! najo wer mich kennt, kennt auch meine Einstellung denen gegen über.

Dafür gibts die Edit Funktion!

Jetzt weiß ich wie du zu deinen vielen Postings kommst!

Heute Probleme ? Nächstes Mal weiß ich wen ich links oder rechts liegenlasse und drübersteige. Nichts für ungut, aber das musste sein.

SourceGrabber 25.08.2003 15:05

Die AGP Karte wird ohnehin (noch) nicht gekauft.

DVD-Brenner oder CD-Brenner auch nicht.

:mad2: Langsam fangts mi anzipfen an. Ich will nur Mainboard Prozi und RAM weil ich einen vorhandenen Rechner aufrüsten will.

kikakater 25.08.2003 15:08

Beruhig Dich, ich bin eh nur Wiener und Du Steirer, ich ein kikakater und Du ein SourceGrabber SnoopDoggie Dog. :D ;) :)

SourceGrabber 25.08.2003 15:15

I bin eh ruhig und Anspielungen darauf zu machen das ich Steirer bin und du Wiener finde ich nicht für gerechtfertigt.

Schau amol unter Regeln nach ob
1. Seid nett zueinander, denn dies ist ein Computerforum und kein flame-Forum. Beleidigende Äusserungen sind hier jedenfalls unerwünscht. Achtet darauf, dass Diskussionen immer sachlich geführt werden und nicht in einer persönlichen Schlammschlacht ausarten.
Das trifft, was dort steht

Bezüglich der preislichen Vorstellung anscheinend geht es doch. Die anderen haben es auch geschafft sachliche und sehr gute Vorschläge und Hilfestellungen von sich zu geben :cool:

kikakater 25.08.2003 15:18

Zitat:

Die AGP Karte wird ohnehin (noch) nicht gekauft.

DVD-Brenner oder CD-Brenner auch nicht.

:mad2: Langsam fangts mi anzipfen an. Ich will nur Mainboard Prozi und RAM weil ich einen vorhandenen Rechner aufrüsten will.

Und Du bist sachlich ... was anderes: Hast Du Dir überlegt, daß von den 512 MB RAM bei einem - multifunktionalen - Server (wie Du ihn Dir vorstellst) nicht viel übrigbleibt für die Anwendungen, die als Services installiert sind ?

SourceGrabber 25.08.2003 15:26

Zitat:

Und Du bist sachlich ... was anderes: Hast Du Dir überlegt, daß von den 512 MB RAM bei einem - multifunktionalen - Server (wie Du ihn Dir vorstellst) nicht viel übrigbleibt für die Anwendungen, die als Services installiert sind ?

Wenn du obwohl es einige male sicher in diesem Thread steht. Immer weiter vom Thema abschweifst und andere damit verärgerst, muss dem irgendwie ein Ende gesetzt werden und du lässt dich scheinbar nicht stoppen, was ich nicht für OK halte.

Wie glaubst du hat der Rechner (multifunktionaler Server wie du ihn nennst) bisher funktioniert. Mit dem PII @ 417 und den 128MB RAM???
Perfekt!!! Für die 2 - 3 Zugriffe die er pro Tag wohlgemerkt hat, reicht beinahe jede verfügbare Hardware und ich sehe mich in Versuchung in dem Thread von mir mehrmals erwähnte Hardware zu verwenden.

kikakater 25.08.2003 15:29

Sag einmal ist irgendwas los mit Dir ? So einem Menschen wie Dir begegnet man auch nicht alle Tage.

kikakater 25.08.2003 15:30

Zitat:

Für die 2 - 3 Zugriffe die er pro Tag wohlgemerkt hat, reicht beinahe jede verfügbare Hardware und ich sehe mich in Versuchung in dem Thread von mir mehrmals erwähnte Hardware zu verwenden.
Das kannst ja noch immer machen, bestellt hast's ja noch nichts.

SourceGrabber 25.08.2003 15:37

Ja das werde ich ohnehin machen.

Was hast du für ein Problem mit meiner Art. Gleiches gilt übrigens auch für dich nur sei hinzugefügt, dass ich auch froh darüber bin nicht öfter mit solchen Menschen in Kontakt treten zu müssen.

Ich verlasse mich im Allgemeinen lieber auf sachliche, kompetente Postings. Und nicht auf Postings von Streitsüchtigen, die nur darauf bedacht sind persönliche Kommentare von sich zu geben.

Ich hoffe es ist jetzt endlich möglich wieder "normal" und über das Thema zu diskutieren!

Danke

kikakater 25.08.2003 16:03

Wer hier Streit sucht, bleibt jedem selbst überlassen, dies zu beurteilen. Empfindlich zu sein, wenn es nur um das Nennen von Produktnamen geht, das nenne ich streitsüchtig. Entweder ist dies möglich, oder es geht eben nicht um Sachliches Produktnamen erwähnen sondern um das Abqualifizieren.

The_Lord_of_Midnight 25.08.2003 16:07

Zitat:

Bezüglich P4. Naja mehr Hitze erzeugen wird ein P4 schon aber ich nehme auch an das er sie vermutlich wesentlich besser (aufgrund der Bauweise) abführen wird können.

Das a7n8x von Asus würds natürlich auch treffen. 120€ für die gebotene Leistung sind sicher ein Hammer. Einzige Makel
[list=1][*]Nur 5 PCI Slot ... 6 wären mir schon wichtig aber andererseits durch dual Lan onboard spare ich mir 2 Karten[*]nur 2 parallele IDE Ports -> kein RAID oda so; sehe solche Optionen gerne auch wenns meist nicht günstig ist[*]nicht gerade überdurchschnittliche performance; man sagt nForce2 Board nach sie würden mit zunehmender BIOS Version langsamer werden[/list=1]

Mit DDR Habe ich wenig Erfahrung aber die Infineon klingen vom Preis her nicht so übertrieben wie die Kingston HyperX

Bezüglich GraKa. Soll ich kann ich die PCI weiterverwenden. Hat der nForce2 nicht normalerweise eine integrierte Grafikeinheit? Dafür habe ich mich mit diesem Chipsatz bisher zu wenig befasst.

Ansonsten Radeon 9200 oder Geforce FX5200 jeweils mit TV-Out und 128MB. Was meint ihr, nur das trifft meine preislichen Erwartungen dann überhaupt nicht mehr.

wegen der hitze: das wichtigste zu diesem thema ist ein gutes gehäuse. und vielleicht noch hinten den einen oder anderen gehäuselüfter. ich hab selbst einen xp2800+ mit einem arctic cooling copper silent 2 in betrieb. der dreht mit 2200/min und ist damit ganz besonders leise. ich glaube nicht, daß es da einen nachteil im vergleich zu einem p4 gibt. ich würde eher sagen, der athlon ist da im vorteil.

wegen dem raid:
nein, da hast du nicht genau geschaut. details siehe http://www.asuscom.de
das a7n8x deluxe unterstüzt:
4 parallel ata geräte
2 serial ata geräte (d.h. 2 serial ata anschlüsse)
raid 0/1
betonung liegt auf deluxe.

zur performance:
ich bin kein performance-experte der dir aufs prozent genau ausrechnen könnte, wie groß die unterschiede zwischen den verschiedenen chipsätzen sind, aber du kannst dir sicher sein, daß du nicht unterscheiden kannst, ob du vor einem nforce2-board oder etwas anderen sitzt. meine informationen wären aber eher gegenteilig gewesen. und zwar das die nforce2-boards verdammt schnell sind. nur das sollte unter keinen umständen das wichtigste kriterium sein. denn wenn das system nicht stabil lauft, ist die ganze mühe für die fisch.

wegen dem kikakater: lass dich nicht provozieren. der hat immer wieder ganz besondere ansichten bzw. stellt er ganz besondere ansprüche an seine hardware. such mal nach den postings die er so macht. ich glaube der meint das nicht persönlich.

@kikakater: ich hoffe du fühlst dich dadurch richtig dargestellt.

@beide: ich hoffe, ihr könnt diesen streit beenden, weil das bringt wirklich nix.

kikakater 25.08.2003 16:10

Für mich war oder ist es gar kein 'Streit'. Ich wollte ihm nur die Summe meiner Erfahrungen der letzten Wochen und Monate zukommen lassen. Mehr ist es nicht, bin ein bißchen verwirrt ob der Reaktion ...

SourceGrabber 25.08.2003 16:23

Ich habe nicht mehr vor zu Streiten und freue mich das endlich mal wer dazwischen postet der das ganze auflöst.

@kikakater: Sorry! Hardwarevorschläge sind OK, aber irgendwo beginnt es zu nerven wenn man Auskunft über Mainboard, Prozi und RAM haben will und jemand mit Maus und Tastatur daherkommt und dann von meiner Sicht aus absichtlich immer so weiterpostet umd jemanden zu provozieren. Persönlich will ich in diesem Forum absolut niemanden provozieren. Wie Lord_of_Midnight schon erwähnt hat. Das mit den Ansprüchen stimmt auf jeden Fall das ich hohe Ansprüche habe, bzw. Komponenten suche die meine Ansprüche genau treffen.

Deshalb poste ich auch im Forum. sonst könnte ich ohnehin zum nächsten Computerhändler gehen und kaufen was ich will.

bezügl. RAID:
4 Parallele wegen den 2 parallelen IDE Ports ist klar. Nur RAID für die Parallelen IDE Ports geht nicht. Anscheinend gibts das aber nicht mehr.

bezügl. Hitze:
Ich finde der Athlon ist durch seine Oberseite einfach nicht so gut im Wärmeableiten, ein P4 hat mit dem kühlkörper meiner Meinung nach mehr Kontakt und kann die Wärme daher besser ableiten. Korrigiert mich wenn's nicht stimmt.

bezügl. Performance:
Beziehe mich auf die Testergebnisse bzw. auf dass was ich gelesen habe auf .HardTecs4U der auf der Asus Seite angegeben ist.

Hab da anscheinend wieder etwas missinterpretiert. trotzdem stimmt alles so wie's hier steht.

SourceGrabber 25.08.2003 16:26

Zitat:

Für mich war oder ist es gar kein 'Streit'. Ich wollte ihm nur die Summe meiner Erfahrungen der letzten Wochen und Monate zukommen lassen. Mehr ist es nicht, bin ein bißchen verwirrt ob der Reaktion ...
Lassen wir das Thema.

PuTzDi 25.08.2003 16:27

Hi!

Kurzer Tipp meinerseits! Solltest du doch tatsächlich das epox nehmen dann bitte scheu dich ned a paar euro mehr zu zahlen und nimm das epox 8rda3+ is um einiges gscheiter als nur das normale 8rda!

Weiters hat es zwar auch nur 5 pci slots wie die meisten neuen aber dafür könntest den sb weglassen da 6ch sound onboard somit wirst dir den mpeg decoder auch ersparen!

Sata wird von dem board auch unterstützt also für deine anforderungen gerade gerecht!

Ram würd ich auf jedenfall nur markenspeicher nehmen is besser für oc!

Und aussderdem kannst recht leicht mit dem board oc rein nur vom bios aus und du erreichst nette ergebnisse!

Preislich liegts bei momentanen € 127,90

Hoffe geholfen zu haben bei der entscheidungsfindung

Greets stef

kikakater 25.08.2003 16:32

Zitat:

Wie Lord_of_Midnight schon erwähnt hat. Das mit den Ansprüchen stimmt auf jeden Fall das ich hohe Ansprüche habe, bzw. Komponenten suche die meine Ansprüche genau treffen.
Der LOM hat mich gemeint mit den Ansprüchen und so ...

Weiters ist mir im Vergleich zur Ati Rage mit 4 MB keine preisgünstigere AGP Karte eingefallen (also keine FX5200 oder FX5600 usw.) als die GF4 Ti4200. Die hast Du im Übrigen selber erwähnt (GF4 Ti4200).

Zur Maus und Tastatur: Also CPU Kühler, Maus und Tastatur bekommt man bei diesem Händler um Längen günstiger, auch das Headset hat einen Spottpreis.

War jedenfalls kein Streit oder so ...

mfg Kikakater

SourceGrabber 25.08.2003 16:33

Zitat:

Original geschrieben von PuTzDi
Hi!

Kurzer Tipp meinerseits! Solltest du doch tatsächlich das epox nehmen dann bitte scheu dich ned a paar euro mehr zu zahlen und nimm das epox 8rda3+ is um einiges gscheiter als nur das normale 8rda!

Weiters hat es zwar auch nur 5 pci slots wie die meisten neuen aber dafür könntest den sb weglassen da 6ch sound onboard somit wirst dir den mpeg decoder auch ersparen!

Sata wird von dem board auch unterstützt also für deine anforderungen gerade gerecht!

Ram würd ich auf jedenfall nur markenspeicher nehmen is besser für oc!

Und aussderdem kannst recht leicht mit dem board oc rein nur vom bios aus und du erreichst nette ergebnisse!

Preislich liegts bei momentanen € 127,90

Hoffe geholfen zu haben bei der entscheidungsfindung

Greets stef

Danke für den Tipp. Hab ich nicht gewusst. Infineo ist schon Markenspeicher oder? SB wäre sowieso ISA würd deshalb ohnehin Onboard Sound fahren. Die Gschicht mit dem Mpeg Decoder ist sowieso a eigene. Ich verwendete sie im P II deshalb weil DVD's davor oft geruckelt haben. In Zukunft hätte ich vor gehabt sie wegen TV-Out zu verwenden. ;)

The_Lord_of_Midnight 25.08.2003 16:35

Zitat:

bezügl. Hitze:
Ich finde der Athlon ist durch seine Oberseite einfach nicht so gut im Wärmeableiten, ein P4 hat mit dem kühlkörper meiner Meinung nach mehr Kontakt und kann die Wärme daher besser ableiten. Korrigiert mich wenn's nicht stimmt.

naja, nicht ganz. denn der p4 hat unter dem blech auch einen die. der unterschied ist der, daß man beim athlon den kühler direkt auf den die setzen kann. beim p4 ist noch was dazwischen. das kann nur ein nachteil sein, weil jedes weitere material den wärmeübergang zusätzlich bremst.

der einzige vorteil des heatspreaders ist, daß man den cpu-die nicht so wie beim athlon anknacksen kann. aber wenn du keine zwei linken hände hast, solltest du es problemlos schaffen, einen arctic cooling 2 zu montieren. wenn du ganz sicher gehen willst, lass dir einfach den cpu-kühler vom händler montieren. bis jetzt hat mir das noch jeder verkäufer kostenlos und sofort gemacht. das ist für einen routinier ganz sicher kein problem, dauert ein paar sekunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.