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Was gibt es alles für Lizenzen?
hallo Leute, tja das würd mich mal interessieren, ich schätze mal das fängt an mit PPL-A, aber ich geb zu ich komm da immer etwas durcheinander als Nicht-Pilot. Welche erwirbt man als erstes, was darf man damit machen, was sind die Vorraussetztungen usw.
schönen Sonntag noch! Jess |
Dann gibt es noch PPL-C ( Segelflugschein )
und ( glaub ich aber nur ) den PPL-B ( Motorsegelflugschein ) Grüße Christoph |
Schau mal bei http://www.flybernhard.de/ rein
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sorry, da is was schief gelaufen (Doppelpost)
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Hi!
folgende Lizenzen gibt es: GPL PPL CPL ATPL LG Stefan |
Lizenzen
Diese Abkürzungen sind ja recht schön und sicher schnell aufgeschrieben, nur bin ich mir sicher daß ein wenig Erklärung nicht schaden könnte und bei vielen Lesern (mich eingeschlossen) ein wenig Licht ins Dunkel des Kürzeltschungels bringen würde.
MfG Günther |
Hi!
Also PPL heißt Privat Piloten Lizenz. Es gibt: PPL-A PPL-B und PPL-C A ist Echo-Klasse (Cessna, Piper, etc.), B ist Motorsegler (Falke, Grob 109,etc.) und C ist Segelflugzeug. Nach den neuen JAR-FCL Regelungen gibt es diese Unterteilungen aber net mehr, glaub ich. Aber weiter kenn ich mich mit der JAR-FCL Geschichte nicht aus! ATPL ist glaube ich Verkehrspilotenlizenz und damit darf man, soweit ich weiß, 737 und andere Airliner fliegen, mit Typerating, versteht sich. So jetzt muss jemand anderes übernehmen, denn mehr weiß ich net! Greets, Tristan! |
CPL = Berufspilotenschein
PHPL = Hubschrauberprivatpilotenlizenz Zum PPL gibt es noch die Nachtfluglizenz und die Instrumentenflugberechtigung Kleine Ergänzung Gruss Bernt |
Stimmt, Berndt und die CVFR, controlled VFR...
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CVFR ist jetzt im neuen europ. PPL integriert.
Gruss Bernt |
praktisch...
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@Tristan,
dafür ists leider auch teurer geworden, bei uns in EDML kostet die Ausbildung zur PPL-A (Privatpilotenlizenz PPL (A) nach JAR / FCL für Flugzeuge bis 2000 kg), 5445€, da kommen aber noch 1260€ (!!!!) Anfallenden Nebenkosten hinzu, und macht insgesammt 6705€ !!! |
Ja, die Fliegerei ist kein billiges Hobby!
Aber ich muss sagen, es ist mir jeden Cent wert, den ich da oben im Segelflugzeug verfliege, zumal der PPL-C günstiger ist, als der A, da ich das ja in einem Verein mache. Grüße |
Leute, und was wäre die Fliegerei ohne die Sprechfunklizenzen!
Ich steuer noch die BZF II BZF I und AZF bei. Gruss Kersten |
Heißen die Lizenzen in Österreich und in der Schweiz genauso? Auch die Funklizenzen?
Gruss Bernt:verwirrt: :verwirrt: |
Hallo Bernt,
das weiß ich auch nicht so genau. Aber Thomas (alias SIMFAN) kommt aus A, der müsste es wissen. Gruss Kersten |
Hallo Elmar, Ich kann es kaum fassen:eek: Wenn man für ein einfaches PPL-A:tux knapp ganze sieben Riesen hinblättern muss, dann ist für mich der Traum vom reellen Fliegen in weite Ferne gerückt. Eigentlich schade...:heul: :(
:hammer: Gruß Jess [der sich nie im Leben den Lappen leisten kann] |
Hallo Jess,
im Bereich EDDB, EDoi, EDBO, EDAZ schaffst Du den Schein kaum unter 7.500 bis 8.000 €. Geschweige denn das Chartern: C 172 kaum unter 140 € Std. Früher konnte man durch Rundflüge einiges reinbekommen, heute haben die Leute dafür auch nicht mehr so viel Kohle. Günstiger ist es, den Schein in den USA zu machen und dann mit Nachprüfungen umschreiben zu lassen. S 2.000 - 3.000 dürften für die USA-Lizenz (PPL a) reichen. Gruss Bernt |
Moin !
Nun, um den PPL(H) nicht zu vergessen: Helifliegen macht Spass ! Bloss dass der Schein so um die 25.000 € kostet. In Worten: zwei fünf null null null Manchmal denke ich schon darüber nach ob es nicht besser gewesen wäre den Flächenschein zu machen... ...nö. |
@ Fujipilot
Ja, die heißen in Österreich gleich wie in Deutschland, allerdings kommen da ja jetzt die neuen EU Lizenzen, und da kennt sich keiner so recht aus. Ob die wirklich Vorteile bringen, steht in den gelben Sternen, aber wenn ich mir bis jetzt so ansehe, was die EU uns(Österreich) gebracht hat, dann sehe ich schwarz.
Viele Grüß, Harri:cool: |
Künftig braucht auch der Autopilot eine gültige JAR-Lizenz......;)
Bengel Air bildet Autopiloten aus, nur mal als hinweis |
Hallo zusammen!
Wer nur in D mal ein wenig Motorflug schnuppern möchte, der kann auch den PPL-N (National - ist wesentlich billiger) machen. Damit kann man kleine Maschinen bis 750kg steuern (z.B. die Katana DA20). Diesen kann man dann auf JAR-FCL erweitern. Genaue Informationen zu den Lizenzen (wer darf was, wie alt etc.) gibt es hier: http://www.daec.de/recht/lizenzen/ Gruß, Gregor :) |
Ach ja Bengel... Du bist einer...:hammer:
Kann man bei Bengel Air auch ein Type-Rating in das "Fliegende Klassenzimmer" erhalten. Was kostet das? :lol: :lol: :lol: Wünsche noch einen lustigen Samstag Abend Gruss Bernt:cool: :D :cool: |
Hi Bengel,
sind es die "Aufblasbaren" Autopiloten aus dem Film "Die Reise in einem verrükten Flugzeug? :lol: Kersten |
Zitat:
Ciao Peter |
Hallo,
nur als kleiner, unqualifizierter Beitrag: mit dem alten PPL-A konnte man auch (nichtgewerbsmäßig !!!) eine Boeing 747 fliegen, eine entsprechende Musterberechtigung vorausgesetzt... ;) Die Musterberechtigungen (und zusätzliche Berechtigungen, z.B. IFR) wurden dann in den Luftfahrerschein (PPL-A) eingetragen. Ist wahrscheinlich nach JAR-FCL nicht viel anders... Gruß, Wolfgang |
Noch ein paar Zusatzberechtigungen:
Wasserflugberechtigung Kunstflugberechtigung Schleppflugberechtigung (Banner als auch z.B. Segelflieger) |
Was ist eigentlich aus dem PPL B )Motorsegler) geworden?
Bernt:confused: :confused: |
Hallo,
kann jemand was zu den Preisen sagen? Was kosten die Lizenzen - über den Daumen gepeilt? |
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Zitat:
Also rein rechtlich gesehen kannste ne 747 auch mit nem PPL fliegen (mit IFR wäre schon Praktischt;)). Man muss dann "NUR" die ausreichenen Kenntnisse in Weight and Balance, Performace etc für das Flugzeug vorlegen:D Letztendlich läufts aber auf nen ATPL herraus;) Früher gabs ja den ATPL (A1) nud den ATPL(A2) oder wie die hießen. Den A2 bekam nach direkt nach scheinerhalt und den A1 nach 15000Std oder so. Da wir nun aber im Zeitalter von JAR leben, bekommt man erstmal gar keine ATPL mehr wenn man einen macht :motz: Im JAT-ATPL ist die theoretische Langstreckenflugberechtigung (Long Range) schon mit drin und man muss ein 2-mot-rating machen. Wenn man fertig ist, bekommt man einen JAR "CPL/IFR mit ATPL Theroriecredit". Erst wenn man 1500Std auf VERKEHRSFLUGZEUG geflogen ist (als CO) dann bekommt man seinen "richtigen" ATPL :rolleyes: Ich bin ja mal gespannt was ich bekomme :rolleyes: Ich mach den ATPL nach Deutschen Richtlien. Wenn ich jetzt 2-mot-rating machen würde und Long Range fertig hätte, würde ich auch einen oben besagten JAR CPL/IFR mit ATPL theorie bekommen. ABER da ich kein 2motrating mache, was krieg ich dann. Deutschen ATPL? Abgespeckten JAR CPL/IFR? Oder nen ATPL abgestellt nach den Richtlinien der ICAO (so wie mein PLL:D)) ? Ich hab keine Ahnung, ich lass mich überraschen was dann mit der Post kommt :rolleyes: |
Zitat:
Ich bin zwar kein Segelflieger, aber an sich dürfte des den PPL-C nicht mehr geben, der heißt ja jetzt nurnoch GLIDER LICENCE oder so :rolleyes: Für PPL-B gibts ja jetzt glaub ich den TOURING MORTORGLIDER-Schein. Genau kenn ich mich da auchnet aus :D |
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