![]() |
Radeon 9800Pro vs GeForceFX 5900
jetzt da die tage wieder kürzer werden und half-life 2 -so gott will- vor der tür steht, wird's zeit für eine high-end graka.
für mich als besitzer einer ti4200 machen nur die beiden flaggschiffe wirklich sinn und die liegen sowohl von der leistung als auch vom preis sehr nah beieinander. auch in den vor- und nachteilen halten sich die beiden irgendwo die waage: ati und die treiber = :utoh: nvidia und die temperatur = :eek: (meine ti4400 starb den hitzetod) zu guter letzt hat nvidia laut valve ja auch recht gravierendes hardwareseitiges (und nicht durch software lösbares) problem: "Wenn man ein Spiel nutzt, das Lightmaps in Verbindung mit Kantenglättung nutzt, dann sieht man diese Darstellungsfehler die ganze Zeit." vor allem letzteres macht mich geneigt ati eine chance zu geben (hatte bisher immer nvidia karten) - allerdings plagen mich die treiber-horror geschichten, die ich über die jahre gehört hab doch ziemlich. drum bitte ich die versammelten experten um ihre werte meinung - erfahrungsberichte mit beiden karten sind natürlich besonders willkommen. danke im voraus und schöne grüße gleeful |
ich sag nix, meine abneigung gegenüber ati-treibern ist ja hinlänglich bekannt. ich hatte kurz diese
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=56250 und wenn es sie endlich zu kaufen gibt schnapp ich mir eine. laut ist sie nicht. |
Zitat:
aber hast du auch schon ärger mit der 9800er reihe und den neuesten catalysten gehabt? bringt's ultra bei den 5900ern? grüße gleeful |
Zitat:
Naja, ich würd mir eine Saphire Radeon 9800 mit 128MB kaufen - weil ich hab eine 8500er Radeon und keine großen Treiberprobleme gehabt. Und ich hab die Karte schon "so" lange, da hats noch gar keine Catalyst Treiber gegeben. ;) |
dir wirklichen probs haben auch erst mit den aufgemotzt kastraten ab 9700er und 9700er pro angefangen. ich will das mal kurz erläutern. es funktionieren damit nach herumbasteln in den einstellungen alle spiele bisher - aber immer wieder gibts bildartefakte bei gothic 2 zb. wenn ich das dann auch in den griff bekomme in dem ich einfach untertakte ;) lässt sich 3dmark nicht mehr starten und das bild auf meinen 3 tfts wirkt irgendwie verschwommen - vielleicht bin ich ja auch sch+++augert. jeder soll sich selbstverständlich kaufen was er will - spätestens bis weihnachten kosten die 5900 und 9800 nur mehr 200 bis 330.-- jetzt aufrüsten ist so und so unlogisch die preise sind im himmel. allerdings kann ich nicht bestreiten das ich einen computerklopfer habe und solange mich meine frau werken lässt kauf ich mir ab und an oder auch öfters mal ein teureres drum dafür. nobody ist perfekt und ich ganz ganz sicher nicht - ich hege und pflege meinen vogel noch........:D
die normale 9800er ist eine gute karte und lässt sich auch gut übertakten die 9800er pro hat teilweise wieder artifaktfehler - allerdings angeblich nur die, die NICHT das ati-referenzmodell verwenden. zu ati und treibern sag ich garnix mehr sonst verklagen sie mich noch. die im internet herumgeisternden beta purple treiber sind teilweise um einiges besser-schneller-stabiler. ati hat halt das wahnsinnige massl das es in den usa zig. atijünger gibt die wie wild die originaltreiber kaum das sie da sind verbessern. aber trotzdem bin ich mit der situation allgemein am grakamarkt nicht zufrieden ein 3. anbieter der mit den anderen beiden mithalten kann wäre dringend notwendig um die preise zu drücken und um produkt und treiberentwicklung wieder in "normalere bahnen" zu lenken. nvidia hat halt das glück das von haus aus die meisten spieleentwickler die spiele auf ihre spiele hinoptimiert - langsamer als ati sind die nvidias so und so. genau so ähnlich wie bei intel und amd. amd baut die "besseren" cpus hat aber dafür das hitzeproblem teilweise ignoriert. man mag mich rückständig und feige nennen ich bin halt bei meinem geld gerne auf der "sicheren" seite wo dinge funktionieren ohne zig. treiber zu probieren, dauernd neue einstellungen vorzunehmen oder aber immer die temperatur im auge zu haben. warum gibs wohl zig amdkühler und nur eine handvoll kühleranbieter für p4s............. |
Zitat:
ganz sofort kauf ich's ma ja noch nicht. ich hab immer g'sagt 300 euro sind die schmerzgrenze und ich steh auch dazu. gottseidank ist die 9800Pro jetzt endlich auf dem weg nach unten preislich - ich hoff dass sie bis anfang oktober irgendwo bei 300 ankommt. grüße gleeful |
Zitat:
|
@ Lord Frederik
danke für die infos. nur noch eine ganz blöde frage: woran erkenn ich, dass eine karte nach ati-referenz gebaut ist? hab auf der sapphire-site geschaut, aber nix gefunden (gut is auch viel info). grüße gleeful |
Zitat:
ati hat nicht mehr oder weniger treiberprobleme als nvidia ! ich habe meine r9700pro nun seit einem jahr u. noch nie probs mit einem treiber gehabt (ausser mit dem 1. dx9 treiber unter opengl -> 2 tage später gabs den gefixten). vorher hatte ich die r8500 (war zwar nicht die schnellste -> aber auch keine probleme mit den treibern). vor der r8500 hatte ich 3 nvidia karten u. nur probs mit den treibern (zu spiel x, installieren sie treiber y, zu spiel z downgraden sie auf treiber v ...) -> so wars früher bei nvidia ! das mit den schlechten treibern von ati ist ein dummes gerede. |
@ chello+
tipp: das wcm-forum ist ein ungewöhnlich freundliches forum. das übliche rumgepöbel ist hier fehl am platz. einen freundlichen umgangston vorausgesetzt wirst du dich hier sehr wohlfühlen. grüße gleeful |
Zitat:
|
ich würde auch die 9800 Pro bevorzugen, auch sind Treiberprobleme imho keine Thema mehr, zumindest habe ich in meinem Bekanntenkreis in den letzten Monaten keine Beschwerden zu Karten ab 9500 gehört.
|
-
Meine nächste Karte ist auch eine Radeon (ATI)
mfg GOTHIC |
wenn i ma was dieser Preisklasse kaufe, dann de Geforce 5900 Ultra.
De ist so teuer wie die ATI Radeon 9800Pro, aber schneller. |
ich würde mir für meinen neuen pc auch eine ati radeon 9800 pro kaufen wenn ich genug geld hätte:)
|
hm, dass die allgemeine präferenz so deutlich in richtung ati geht, hätt ich nicht gedacht. :eek:
@ chello+ dein kommentar auf Lord Frederiks aussage erschien mir doch etwas harsch in der ansprache. weißt schon: der ton macht die musik. grüße gleeful |
Zitat:
Nur is die um nix schneller als die Radeon 9800 Pro mit 128MB. Und der Geschwindigkeitsunterschied zur 5900 Ultra is net so groß. Und eine 128MB Pro gibts um unter 400€. |
bitte, kann mir noch wer meine - vermutlich blöde- frage beantworten, woran ich erkenne ob eine radeon nach ati-referenzen gebaut ist?
vielen dank gleeful |
http://www.forum-3dcenter.net/vbulle...php?forumid=41
bestes ati forum ;) die Sapphire wird ganz sicher nach referenzdesign gebaut. wenn du bis oktober zeit hättest, könnte ich dir eine bba aus canada besorgen (ich lasse nähmlich die r9800pro (256mb) aus u. kaufe mir erst eine neue ati, wenn doom 3 endlich raus ist ;) |
Das kann man unterschreiben!
Zitat:
@gleeful das hast du wirklich schön formuliert, ich finde, diese beschreibung sollte generell bereits als überschrift beim einstieg auf die forenseite stehen, ehrlich! gruß, mehari |
@ Mehari
hauptsache einen keks mehr u. absolut nichts zum thema beigetragen ? soetwas nennt man auch geflame ;) |
lieber chello +
ich nehme mal an das du jung bist und daher mit allem nachdruck deine meinung vertrittst - kein problem. nur vertrittst du einen standpunkt der zu 90% bekannt ist auch mir. zb. schrieb ich ja nvidia hat halt das glück das von haus aus die meisten spieleentwickler die spiele auf ihre spiele hinoptimiert - langsamer als ati sind die nvidias so und so. die normale 9800er ist eine gute karte und lässt sich auch gut übertakten die 9800er pro hat teilweise wieder artifaktfehler - allerdings angeblich nur die, die NICHT das ati-referenzmodell verwenden. und in einem ähnlich gelagerten thread schriebst du ja bereits -----du bist sicher auch einer von den typen, die ati schlechte treiber nachsagen obwohl du keine ahnung von gk hast ! sorry, aber dein aussagen sind nicht mehr als geflame eines nvidioten der eine ati karte einfach nicht bedienen kann---- daher nur kurz als zusammenfassung atis sind schneller und billiger nur ich bin zu blöde sie zu bedienen ;)............. |
Radeon 9800
Ich würde eine Radeon 9800 (ohne pro)empfehlen, weil sie nicht viel langsamer als eine mit pro ist und weil sie schon um 279€ (sapphire bei www.peluga.at) zu haben ist!! unbedingt zuschlagen!!
|
Zitat:
|
Zitat:
Die billigste FX 5900 Ultra, die ich gesehen hab, gibts ab 500€. Eine Radeon 9800 Pro bekommt man allerdings schon ab 389€!!! |
Zitat:
|
@ chello+:
Hast du irgenwelche Probleme? - Wenn ja bitte ich dich höflich darum sie in einem anderen Forum, oder noch besser, daheim rauszulassen. |
ich würde
die Ati selbstverständlich nehmen, ati hat sich in den letzten Jahren extrem gemausert, das sollte doch honoriert werden, die Treiberunterstützung hat sich angenehm verbessert.
Demnächst werde ich meine kleine Geforce4 MX440 64 MB tauschen wenn ich mir nen Monitor neu kaufe. :) |
Zitat:
|
Nimm dir eine Radeon 9800Pro, ich hab selbst eine Sapphire.
Mit den Treibern gibt es schon lange keine Probleme mehr. |
Zitat:
das hat nix damit zu tun, wie Du Deine Meinung vertrittst (ich nehm halt an, Du hast selbst noch keine Probleme mit Deinen ATI Karten gehabt, was aber eben noch lang ned heißt, dass es die bekannten ATI Probleme ned gibt) Ich bin selbst ATI Fan und hab jede Generation seit der 7000er mitgemacht und da hab ich schon genug erlebt. Meine letzte Erfahrung (die ich mit LF gemeinsam machte - eine Tyan 9700 pro, die in ~4 Rechnern nicht zum laufen gebracht werden konnte und im 5. oder so plötzlich OK war) ist nur eines von vielen Problemchen, mit denen ich mich ärgern mußte. Mag sein ich hab keine Ahnung von dem was ich tue aber ich bau seit 5 Jahren Rechner für Freunde und Familie zusammen und es gab noch nie ein nvidia Problem (mit Ausnahme von Hardwaredefekten). Also, bei aller Liebe zu ATI (ich kauf die 9900 pro sicher auch) :D es gibt die in Foren angesprochenen Probleme, sei sicher. ;) |
ist richtig, was du sagst.
nur liegt die schuld nicht (oder meistens nicht)bei ati. meistens liegt es an den 2. herstellern der gk. ich habe mir eine teure bba aus den usa schicken lassen u. hatte (gottseidank) nie probleme damit. meistens liegt es auch an der anderen hardware (minderwertiger hardeware) die die leute im rechner stecken haben -> nicht abgeschirmte kabel, schlechte nt's, falsch konfiguriertes bios, usw...) die 7200er, die du ansprichst, hat mit den heutigen (ab 8500er) nichts mehr zu tun ! diese generationen u. darunter waren wirklich schlecht, auch die treiber ! deshalb mein tipp, immer die original kaufen ! ati bba oder sapphire (baut die gk für ati), eventuell auch von hercules. vom rest, würde ich die finger lassen ! HIS u. konsorten sind zwar billiger, verbauen aber minderwertigen ram usw.. auf den karten mfg,chello+ |
Zitat:
Ich hatte bis auf die Tyan ausschliesslich BBA´s auch im Moment hab ich eine 7500er und eine 9700pro beide BBA am laufen. Also daran allein dürft´s dann doch ned liegen, leider. |
welches prob hast du, genauer ?
|
Hin und wieder die von LF eh schon angesprochenen Artefaktfehler bei Spielen (hab schon unterschiedliche Treiberversionen sowohl von den Omegas und auch Cat´s versucht).Da hilft manchmal nur leicht runterclocken. Die treten aber erst seit der 9700er auf. Und ich hab es leider nicht geschafft seit dem Kauf meines NF7 V2.0 und Barton 2500+ mit 1024 MB Kingston HyperX PC 3500 3DMark03 zum laufen zu kriegen. Auch in einem HP Vectra VL (PIV 1500) war 3DMark nicht lauffähig. Irgendwie wollen die ned so recht miteinander. ( Ich persönlich schieb die Schuld ja auf des nForce Chipset ;) ) Die 7500er is eigentlich recht problemlos, da hatte ich nur eigenartigerweise nachvollziehbare Bluescreens und Freezes auf einem EPOX 8KHA+ mit 1900+, die weder mit einer 9500 noch mit meiner aktuellen 9700pro auftreten und auch mit einer Matrox G450 gab es noch nie Probleme. Die G450 is sowieso a Viech kommt mir vor, die is absolut Problemlos und wird einfach ned hin :D
Und des NT is sicher auch ned schuld, da hab ich ein Chieftech 350 Watt gehabt, dem ich auch schon die schuld für die Freezes in die Schuhe schiebn wollte. Das aktuelle ist ein Zalmann ZMA 400 (Hammerteil und unhörbar) |
"artefaktfehler" ist zu 99% überhitzung der gk (ram), kein treiberproblem ! vergiss die omegas !
welche temperatur hast du im gehäuse ? fass mal kurz auf den ram der gk unter volllast. wie heiss wird deine cpu unter last ? |
Zitat:
Case is ein CS-901 mit einer Platte, NT, 1 PCI-NIC, Brenner, DVD-Rom, Graka. Sonst is da nix drin. Ich hab sogar den Raddi aussen montiert. |
Re: Radeon 9800Pro vs GeForceFX 5900
Hallo!
Zitat:
-> GeForce FX / Radeon 9x00 Pro Shootout !!! |
Re: Re: Radeon 9800Pro vs GeForceFX 5900
Zitat:
muchas gracias gleeful |
Re: Re: Re: Radeon 9800Pro vs GeForceFX 5900
Hallo!
Zitat:
Zitat:
|