WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   ZIP Tod? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1062)

wizo 21.05.2000 15:19

mein internes ide zip drive spinnt
wenn man eine disk einlegt klickt es 2mal aber es liest nichts von der disk
auch scheinen die disks defekt zu sein
was kann passiert sein?

spunz 21.05.2000 15:30

hast die disks schon auf einem anderen laufwerk probiert? wieso glaubst das sie defekt sind?

den "click of dead" gabs glaub ich nur bei externen laufwerken.

spunz

wizo 21.05.2000 15:38

ja hab ich
ich habe ein internes in meinem pc und eines in einem n64 backup gerät
und das vom n64 b funkt seit gestern nicht mehr
und die disks lassen sich aber in dem anderen lesen

Ernst Rozinski 21.05.2000 17:25

Den Todesklick hatte ich auch schon bei einem internen SCSI. Es gibt aber von Iomega eine Gratis-Austauschmöglichkeit, ich weiss aber nicht wo.

wizo 21.05.2000 17:37

und du hast es nicht ausgetauscht?!?!??!
meines ist schon ca 2 jahre alt
geht das dann auch noch?
weiß vieleicht irgendwer wo man das austauschen kann?

MikeW 21.05.2000 22:23

Die Telefonnummer des Iomega-Kundendienstes in Österreich ist 01/795 679 67. (Ich liebe es mich im Internet auf falsche Spuren führen zu lassen wenn ich was suche :))

Die Seite mit den Kontaktinformationen http://www.iomega-europe.com/support...r_contact.html

Ich hoffe die können dir weiterhelfen

Mike

murli 22.05.2000 17:51

Hatte das gleiche Problem.
Nachdem ich das Zipp zerlegt hatte, funktionierte es im offenen Zustand tadellos?
Nach mehrmaligem Zusammenbau auch so wieder.

wizo 22.05.2000 19:28

habs gestern auch zerlegt
aber getan hat sich trotzdem nix leider
muß man auch irgendwas achten?

Megaman 26.05.2000 16:12

Mein internes SCSI hatte das auch. Ich habe es damals bei Actron reklamiert, weil ich es dort gekauft hatte. (allerdings hatte ich noch Garantie). Da das intene SCSI nicht mehr gebaut wird, bekam ich einen Gutschein über den damaligen Preis (~1800 ATS)!

wizo 26.05.2000 17:15

naja ich bei iomega angerufen die tauschen es aber nicth aus weil ich keine garantie mehr hab sondern haben mich an eine irische nummer verwiesen und die können vieleicht einen teilweisen ersatz leisten können.
also kauf ich mir ein neues und verzicht auf den support

madias 26.05.2000 19:57

es gibt ein recht einfaches testtool - um ein zip-drive zu prüfen bei: http://grc.com/clickdeath.htm
das file hat nur 50kb ist also schnell unten..
dort steht auch, daß iomega zip´s austauscht, die vom "cod" betroffen sind (auch nach ablauf der garantiezeit)
aber so ist das halt mit dem österreichischen support einiger firmen - vielleicht muß man sie auf diese sonderleistung erst aufmerksam machen - am besten ein mail an iomega direkt schicken?

wizo 26.05.2000 20:06

danke für den hinweis aber ich hab bei iomeg angerufen und die haben mir gesagt daß es wahrscheinlich das ist aber sie tauschen es nicht aus

madias 27.05.2000 04:20

ha, ich hab´s gewußt:
(...)What does this mean to you?

It means that you're not stuck with defective Iomega drives which should clearly NOT have failed in this fashion. It means
that Iomega has agreed to REPLACE Click Death drives even if they are out of warranty because they know that it's
not your fault that this has happened, and that it should not have happened to you. (...)

gefunden bei: http://grc.com/codfaq5.htm

also auf gut deutsch: iomega hat sich entschlossen auch geräte NACH ablauf der garantiezeit auszutauschen!

ich glaube ein kleiner beitrag im WCM würde jetzt nicht schaden...was glaubt der österreichische vertrieb wer er eigentlich ist??? - oder gilt das nur für iomega-produkte, die in amerika(?) gekauft worden sind...
madias

ps: hast das tool schon ausprobiert?

The_Lord_of_Midnight 27.05.2000 11:52

Hallo Madias,

ja das hat mich auch schon mal geärgert. Hab einem "gestrandeten" Hofer-Kunden mit einem Medion-Pc geholfen. Der Pc hat noch nie funktioniert (bleibt nach wenigen Minuten einfach stehen) und nach einem halben Jahr, schon ganz verzweifelt, hat er mich gefragt, ob ich ihm helfen kann.

Mein Problem ist, daß ich öfters relativ spät nach Hause komme. Deswegen wollte ich das Problem per Internet melden. Keine Chance. Eine österreichische Seite gibts nicht, nicht einmal eine Email-Adresse war herauszufinden !!! In Deutschland ist das alles anders. Eine Homepage mit elektronischem Formular zum Melden von Problemen. Eh klar, daß die mich nicht einmal ignoriert haben !!! Es ist zum...

PS: Nur zur Vollständigkeit: Ich habs dann doch geschafft, per Telefon das Problem zu melden und es ist nach ca. 3 Minuten klar gewesen, daß ein Techniker Vor-Ort kommt, denn es gibt glücklicherweise 1 Jahr Garantie. Der betroffene Kunde hat es einfach nicht geschafft, das Problem klarzumachen. Oder eher schlechter ausgedrückt: Die dort angestellten Telefon-Leute haben es einfach nicht geschafft, das Problem aus dem Kundern herauszukriegen.

PPS: Ich wollte mit dieser Geschichte eigentlich nur Deinen Eindruck bestätigen, daß ein österreichischer (europäischer ???) Kunde bei vielen Firmen noch lange nicht dort ist, wo ein deutscher Kunde ist. Natürlich kochen die Germans auch nur mit Wasser, aber das Service-Angebot erscheint mit drüben einfach größer und besser zu sein.

wizo 27.05.2000 13:43

wie gesagt das dirve liest keine disks
und deshalb kann ich das tool auch nicht verwenden leider

madias 27.05.2000 18:38

->the_lord_of_midnight: wie wär es mit einer "blacklist" im wcm, wo die bösen buben nach kategorie: hersteller, support, geschäfte, usw. mit begründung gelistet werden? keine ahnung ob das rechtlich (bzw. geschäftlich) möglich ist - wäre doch nett - oder?
->wizo: keine ahnung ob du viel geduld hast oder schon den hut darauf geworfen hast, aber ich würde iomega-österreich mit dieser seite nerven, bzw. schreib ein mail an iomega selbst und reg dich über den österreichischen support auf - die meisten hersteller hören das nicht gerne und iomega-österr. bekommt zumindest eine auf den deckel ;-)

wizo 27.05.2000 20:13

hast eh recht
ich hab auch schon an iomega geschrieben
und hoffe halt daß sie es austauschen
mittlerweile glaub ich auch daß mein 2tes ide auch den fehler hat
weil es manchmal so klickt aber noch funktioniert es

enjoy2 27.05.2000 20:48

eine schwarze Liste, ich glaube, die wäre bald mit allen Händlern voll, bzw. eine Streiterei wäre im Gange, da sicher jeder Händler jemanden hat, den er vergrämt hat bzw. der sein "bester Freund" ist.

EnJoy

PS: trotzdem, ist immer wieder lehrreich, wenn man von so manchen Machenschaften höhrt , mit der Info ist man vorsichtiger.

madias 28.05.2000 16:04

ich mein damit eher eine "top-ten"-liste, die müssen dann auch etliche votings ,von unterschiedlichen seiten haben...ok, ist auch eine blöde idee, bei den providern währe wohl chello jahrelang an unangefochtener ersten stelle zu finden ;-)

MikeW 28.05.2000 16:54

Ein Freund von mir hat sich ein ZIP plus (SCSI und parallel) gekauft. Parallel null probleme, SCSI ging aus irgendeinem Grund nicht. Er hat bei Iomega Österreich angerufen und die haben (vereinfacht gesagt) gemein "Pech gehabt". Dann hat ers bei Iomega in den USA per mail versucht. Binnen 24 Stunden hatte er eine mail die er bei der Österreichischen Vertretung vorlegen sollte, in der Stand, daß sie ihm gefälligst GRATIS ein (zwar repariertes, aber immerhin) internes SCSI ZIP geben sollen.

Also, ich würde es auf jeden fall mal per mail beim Kundendienst auf der Homepage von Iomega versuchen.

29.05.2000 00:33

Hi Leute!
Das mit dem Click hatte ci auch!!

Kleiner Tip am Rande!

Kopiere alle deine Verzeichnisse
von den Zipssen auf deine Harddisk
und formatiere alle Zipssen neu, wenn deins nicht geht, dann vielleicht hat ein Freund von dir auch eines, danach war´s bei mir weg
die eine Zip die den fehler gehabt hat, habe ich leider mit allen Ihren Daten formatieren müssen, aber danach war das Click Click weg.

Ciao CMS

Irv 29.05.2000 12:49

hallo wizo, grüsse an die anderen!

durch deinen beitrag bin ich erst auf den cod aufmerkasam geworden, und weis nun wieso mein zip seit 3 wochen nicht mehr funktioniert!

also hab ich mich über die homepage von iomega (http://www.iomega.com) dort auf support gekllickt, europa aus gewählt, und ein mail geschrieben.

3 tatge späte hab ich auch schon eine antowort erhalten:

"...Ihr Austauschprodukt wird in 10 Arbeitstage bei Ihnen angekommen werden.

Sie werden die Vorgehensweise für die Zurücksendung des defekten Geräts im Karton finden.

In der folgenden Adresse können Sie den Status der Aussendung prüfen: http//www.iomega.com/support/nav_status.html (dafür müssen Sie Ihren Namen, Postleitzahl und die RMA Nummer angeben).

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Iomega Produkten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sarah Hall
Technischer Kundendienst
Iomega Irland"

------------------
mögest du in interessanten zeiten leben
-alter chinesischer fluch-

mfg Irv

wizo 29.05.2000 16:55

WAS?
ich hab bis jetzt nicht mal eine antwort bekommen wart aber noch hoffnungs voll auf eine mail von denen, weil ich mein drive auch dringend bräucht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.