WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Islam - Eine Gefahr für die westliche Welt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106063)

jayjay 19.08.2003 15:49

Der Islam - Eine Gefahr für die westliche Welt?

Von niemandem wird unsere westliche Zivilsation mehr gehasst als von islamischen Extremisten. Ständige Anschläge, Entführungen und Drohungen bestätigen dies eigentlich jeden Tag.

Es ist bemerkenswert, dass der 11. September 2001 aufs genaueste in Hamburg geplant und vorbereitet wurde, dass die radikaliste islamische Zeitung für türkische Moslems in Deutschland erscheint und in der Türkei verboten ist.
Interessant ist auch die Forderung Kreuze aus den Klassenzimmern mit dem Argument Religionsfreiheit zu entfernen, gleichzeitig aber Lehrinnen mit Kopftuch (einem islamischen Symbol) zu dulden.

Die zentrale These einer Demokratie ist NICHT nur das Wahlrecht, sondern die Trennung die Gewaltentrennung. Demokratie ist NUR dann möglich, wenn Religion und Staat getrennt sind!
Der Islam kennt keine Gewaltentrennung. Die Sharia ist islamisches, weltliches Gesetz, ein bekennender Moslem hat sich danach zu richten.
Wieviele islamische Demokratien es deswegen auf der Welt gibt kann sich jeder gerne selber ausrechnen.
Für einen Moslem ist der Islam der einzig wahre Glaube. Wie es heute mit Religionsfreiheit in islamischen Staaten steht kann sich auch jeder selber ausrechnen.
Für Meinungsfreiheit und Menschenrechte das ganze detto.

Ich frage mich deshalb wieso wir eine Gesinnung tolerieren wie sie intoleranter eigentlich gar nicht sein kann.
Meiner Meinung nach ist der Islam schon rein ideologisch schlicht und einfach inkompatibel mit den Idealen einer westlichen Demokratie.

Haben fast 1500 Jahre Staatschristentum nicht gereicht?? Wieso wollen genau die selben Leute, die ständig über die kath. Kirche abmotzen islamischen Kirchen alle Rechte zugestehen?

Auch wenn einige das hier jetzt sicher wieder als Rassismus abtun sei denjenigen gesagt, dass ich nicht der einzige bin der sich in seinen westlich-demokratischen Rechten bedroht fühlt.

Bei den Christen schimpft man zu recht über die Kreuzzüge, über Ketzerverfolgungen usw., über die islamischen religiös motivierten Kriege (der Islam kam nicht friedlich bis nach Spanien und vor die Tore Wiens!) und Verfolgung Andersgläubiger (heute!!!!) schweigt man sich gerne tot. Und auch, wenn mir jemand auf erklärt, dass der islam "auf dem Papier" tolerant ist (was er auch laut zahlreichen Islam-Experten NICHT ist) möchte ich demjenigen nahelegen, dass auch das Christentum "zur Nächstenliebe" aufruft - und 1500 lang dazu "aufgerufen hatte". Was dabei rausgekommen ist weiss jeder.

maxb 19.08.2003 15:54

Re: Der Islam - Eine Gefahr für die westliche Welt?

Nein!

grüße
maxb

jayjay 19.08.2003 15:58

Re: Re: Der Islam - Eine Gefahr für die westliche Welt?

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Nein!

grüße
maxb

begründung?

maxb 19.08.2003 16:03

Re: Re: Re: Der Islam - Eine Gefahr für die westliche Welt?

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

begründung?

Meinung! :)

jayjay 19.08.2003 16:04

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Meinung! :)

http://www.spiegel.de/archiv/dossier...261207,00.html

kostet leida was, aber va. das interview (http://www.spiegel.de/spiegelspecial...260364,00.html) ist auf jeden fall lesenswert!

lg

ps. der spiegel ist ja wohl alles andere als "rechts" oder "rassistisch" ;)

maxb 19.08.2003 16:09

meine Meinung kostet dafür nix :D

ich hätt' auch eine andere Frage gestellt.
Zitat:

Der Islam - Eine Gefahr für das Morgenland?

Stona 19.08.2003 16:14

wah, solche diskussionen hab ich so satt...

Tarjan 19.08.2003 16:17

Alle Religionen bzw. Kirchen sind eine Gefahr für die Menschheit.

allwissende Müllhalde 19.08.2003 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
die Menscheit ist eine Gefahr für die Menschheit...
bla bla

CISK 19.08.2003 17:14

Re: Der Islam - Eine Gefahr für die westliche Welt?

schaut ganz danach aus

CISK 19.08.2003 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Stona
wah, solche diskussionen hab ich so satt...
na dann halt einfach den mund!

Tarjan 19.08.2003 17:15

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde

bla bla

Das auch. Aber Kirchen dienen nur der Machterhaltung und Unterdrückung.

gleeful 19.08.2003 17:43

Zitat:

präziser müsste man sagen, "die kirchen" sind wie alle systeme primär am eigenen bestand und wachstum interessiert. elementare systemtheorie.

grüße
gleeful

allwissende Müllhalde 19.08.2003 17:46

Ja, deswegen sage ich Kirche als Institution Nein danke !
Religion und glauben laß ich mir aber weder verbieten,
noch aufzwingen.

Tamarah 19.08.2003 17:59

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Die Menschheit ist eine Gefahr für ALLES.

Zitat:

Die Kirche selbst ist keine Gefahr. Das, was der Mensch daraus oder damit macht, ist das Problem. Die Kirche oder der Glaube ist nur eine Möglichkeit. Wenn es sie nicht gibt, findet der Mensch eben andere Wege, um Macht auszuüben.

schichtleiter 19.08.2003 18:06

Zitat:

falsche aussage.

flocky 19.08.2003 18:07

der islam selber is absolut imho absolut keine gefahr. die oberen anhänger des islams haben sich eindringlich geäußert, dass sie mit dem terror gar nichts zu tun haben wollen. radikale gibts überall, im islam vielleicht die meisten, aber wer kann das schon sagen? medien haben die macht :rolleyes:

gleeful 19.08.2003 18:21

könnt bitte wer einen ja/nein/weiß nicht vote einbauen? wär interessant.

grüße
gleeful

maXTC 19.08.2003 19:19

der islam ist IMHO keine gefahr für die westliche welt.

Tarjan 19.08.2003 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya

Die Menschheit ist eine Gefahr für ALLES.

Die Kirche selbst ist keine Gefahr. Das, was der Mensch daraus oder damit macht, ist das Problem. Die Kirche oder der Glaube ist nur eine Möglichkeit. Wenn es sie nicht gibt, findet der Mensch eben andere Wege, um Macht auszuüben.

Wenn schon ist der Glaube keine Gefahr. Die Kirche ist ja vom Menschen gemacht.

jayjay 19.08.2003 20:03

Zitat:

Original geschrieben von flocky
der islam selber is absolut imho absolut keine gefahr. die oberen anhänger des islams haben sich eindringlich geäußert, dass sie mit dem terror gar nichts zu tun haben wollen.

ist deiner meinung nach eine trennung von kirche und staat im islam möglich?
und von den "oberen des islam" hab ich aber auch schon viel anderes gehört (gerade im bezug auf die usa, israel und co.)

gaelic 19.08.2003 20:36

diverse hetzerische threads sind eine gefahr für die ganze menschheit.

flocky 19.08.2003 20:38

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

ist deiner meinung nach eine trennung von kirche und staat im islam möglich?
und von den "oberen des islam" hab ich aber auch schon viel anderes gehört (gerade im bezug auf die usa, israel und co.)

naja war vom staat irgendwann die rede? vielleicht hab ichs überlesen. extremistische gruppen haben nämlich imho mit dem staat bzw. deren gesetze und meinung nix zu tun.

gleeful 19.08.2003 20:56

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
diverse hetzerische threads sind eine gefahr für die ganze menschheit.
okay, wie du (vielleicht noch) weißt, bin ich auch nicht grad ein freund von jayjay und seinen posts hier. auch wenn mir seine motive in diesem eindeutig erscheinen (wie dir offenbar auch), ist an der fragestellung nichts hetzerisches. und gerade bei heiklen themen wie diesem -die imho unbedingt diskutiert und reflektiert werden müssen- halte ich die polarisierung für das größte problem. massive emotionalisierung und krassestes schwarz/weiß denken auf beiden seiten (plötzlich gibt's nämlich nur noch 2 :eek: ) machen einen vernünftigen diskurs unmöglich.

ich für meinen teil hätte einiges zu dem thema zu sagen, hab mich aber entschlossen, es hier nicht zu tun, da ich aufgrund meiner durchaus islam-kritischen einstellung zwangsweise in jayjays lager gepackt werden würde. und darauf hab ich überhaupt keine lust.

grüße
gleeful

franznovak 19.08.2003 21:16

[Geschmacklos]
Bis der islamische Glaube so viele Meschen auf dem Gewissen hat wie der Katholische (="Scheinchristliche") muss noch relativ viel Zeit vergehen...
[/Geschmackslos]

Es stimmt, dass der Islam keine Friedensreligion ist und je sein wird bzw. kann, da er sich als Ziel gesetzt hat alleinige Weltreligion zu sein !!!

Das Argument, dass ein Islami immer ein radikaler Islami sein muss gehört in den Bereich "Krone bunt" oder "Neue Post". - Es gibt auch genug liberale, kritische Mosems. Außerdem sind die immigrierten Moslems oft alles andere als gläubig.
"Islamische" Terroristen sind oft gar keine Moslems, sondern nur hirngestörte (bzw. -gewaschene) Nationalisten (siehe NS).

Fakt ist, dass in absehbarer Zukunft der Islam die Nr.2 in der EU ist (ohne ohne Bekenntnis).

Wir (nicht nur die Amis) sind mitschuld, dass sich diese Gewaltspirale Ost - West immer mehr aufzieht.

Mohammed war kein Prophet und Alah ist nicht Jesus Christus oder Gott Vater !!! Mohammed war ein Nationalist für die arabischen Stämme, der es verstand die Religion zu benutzen (seine Quellen sind Judentum, Christentum, Stammesglauben und zum großteil seine Phantasie). Alah ist der Mondgott der Araber...

ps: Legislative, exekutive, jurikative und religöse Kraft gehören getrennt. (Is auch Neutestammentliches Prinzip - Jesus:"Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist").
Wer heute glaubt, dass wir in Österreich eine Trennung von Kirche und Staat haben ist eher Träumer als hier zuhause. Es ist sogar in der westlichen Welt ein Trend beobachtbar: Kirche und Staat rücken immer näher zusammen, besonders im den USA.

ps2: (falsch ausgelebte) Religion hat immer in einen Krieg gemündet, auch und speziell heute noch (Balkan, Kaukasus, große Teile Afrikas, Tibet, "Personenglaube" in Nordkorea, Indonesien, Indien, usw...)

Tarjan 19.08.2003 21:17

Ich denke nicht dass hier wegen seiner Meinung jemand einem Lager zugeordnet wird. Gerade aus gegensätzlichen Meinungen entstehen ja gute Diskussionen solange man bei Fakten bleibt und nicht persönlich wird.

zed 19.08.2003 21:23

@gleeful

aus angst ins rechte lager gezählt zu werden postest du hier nichts? find ich lächerlich bis infantil. aber bitte wie du meinst.

meiner meinung nach ist der islam an sich keine gefahr. aber der islam wird BENUTZT um "die westliche welt" zu "gefährden".

genauso wie die kath. kirche schon mehrfach "benutzt" wurde...

daher bin ich gegen jede form von kirchlicher institution da diese nur ihrem selbstzweck dient und meiner meinung nach nichts für den glauben des einzelnen beitragen kann.

entweder glaube ich oder ich glaube nicht. die kirche kann mir das nicht vorschreiben/einreden/abnehmen.

franznovak 19.08.2003 21:27

Zitat:

genauso wie die kath. kirche schon mehrfach "benutzt" wurde...
Die Katholische Kirche wird nicht benutz sondern sie benutzt !!!
(gleiches gilt für den Islam)

ps: Ein privates Studium der Kirchengeschichte tät keinem schaden, zB. Entstehung der Kath. Kirche: Kaiser Konstantin als offizieller Gründer und die Irrlehren des "Heiligen" Augustinus als Wegbereiter

gaelic 19.08.2003 22:14

Zitat:

Original geschrieben von gleeful

okay, wie du (vielleicht noch) weißt, bin ich auch nicht grad ein freund von jayjay und seinen posts hier. auch wenn mir seine motive in diesem eindeutig erscheinen (wie dir offenbar auch), ist an der fragestellung nichts hetzerisches. und gerade bei heiklen themen wie diesem -die imho unbedingt diskutiert und reflektiert werden müssen- halte ich die polarisierung für das größte problem. massive emotionalisierung und krassestes schwarz/weiß denken auf beiden seiten (plötzlich gibt's nämlich nur noch 2 :eek: ) machen einen vernünftigen diskurs unmöglich.

ich für meinen teil hätte einiges zu dem thema zu sagen, hab mich aber entschlossen, es hier nicht zu tun, da ich aufgrund meiner durchaus islam-kritischen einstellung zwangsweise in jayjays lager gepackt werden würde. und darauf hab ich überhaupt keine lust.

grüße
gleeful

finde es schon hetzerisch, wie zum beispiel einseitig auf den islam (generell) losgegangen wird. in anderen ländern haun sich christen die schädel ein (nicht nur vor xx jahren), usw.

ps: fuck religion, fuck militarism, fuck nationalism

Dr. Acula 19.08.2003 22:28

Zitat:

und überhaupt die röm.kathol. kirche.
das ist die grösste verbrecherpartei wo gibt.
und lauter schwuchteln und kinderschänder sind dort.

da ist mir der islam noch harmlos dagegen.
und das der im westen immer mehr einfluss nimmt wusste man schon vor 20 jahren.

gleeful 20.08.2003 08:10

Zitat:

Original geschrieben von zed
@gleeful

aus angst ins rechte lager gezählt zu werden postest du hier nichts? find ich lächerlich bis infantil.

oh, danke, zed.

lies doch meinen post nochmal. linkes lager / rechtes lager stimmt zwar (leider), meine gründe sind aber persönlicherer natur - ich mag jayjay und seine speziellen ansichten und tendenzen einfach nicht. und es ist ein erfahrungswert mit der dynamik in solchen diskussionen, dass ich trotzdem in SEINEM lager landen würde und DAS will nicht.

bis die tage
gleeful

The_Lord_of_Midnight 21.08.2003 20:52

Zitat:

Original geschrieben von gleeful

oh, danke, zed.

lies doch meinen post nochmal. linkes lager / rechtes lager stimmt zwar (leider), meine gründe sind aber persönlicherer natur - ich mag jayjay und seine speziellen ansichten und tendenzen einfach nicht. und es ist ein erfahrungswert mit der dynamik in solchen diskussionen, dass ich trotzdem in SEINEM lager landen würde und DAS will nicht.

bis die tage
gleeful

das musst du doch aushalten können, mit jemand anderem einer meinung zu sein. was hat das damit zu tun, wie jemand anders ist ?

lass es raus !

:tux:

wenn du etwas gegen jayjay hast, nur weil du ihn z.b. dem rechten lager zuordnest, dann finde ich das schwach. eine ganz üble sache, die heute eines der größten probleme in unserem land ist. in diesem fall sage ich "shame on you" ! das sage ich genauso zu allen anderen, für die es schon reicht, jemand anders zu hassen, nur weil sie ihn eben wie gesagt "einem anderen lager" zuordnen.

wenn du andere gründe dafür hast, dann möge das so sein. diese gründe sind aber dann aus dem posting nicht herausgekommen.

übrigens: wenn man einem anderen menschen extrem haßerfüllt begegnet, dann ist das meistens so, daß man an diesem menschen tendenzen erkennt, die einem selbst schwer zu schaffen machen. und die man mit aller gewalt bekämpft, damit man sie ja nicht in der öffentlichkeit zeigt. das ist nicht gut. damit schadet man sich langfristig selbst am meisten.

LDIR 22.08.2003 01:41

Die Gefahr für Weltfrieden droht nicht von den Islamisten, sondern von den Amis. Die stecken ihre Nasen in Angelegenheiten die sie nichts angehen. Der 11.9.2001 wurde gut von den Amis organisiert: http://www.bytefresser.de/index.php?...25dc76a965b4ca
und das wirklich gut. Die ganze Welt hat jetzt Angst vor dem Islam, aber die Amis sind noch gefährlicher. Bedenkt mal: ein riesiges Atomwaffenpotential in den Händen eines Mannes auf dem geistegen Niveau eines 12-Jährigen. Demokratie wurde dort ja schon fast völlig abgeschafft. Man sollte weniger vor dem Islam zittern, sondern eher von Bush, er ist der Böse bube im Spiel.

franznovak 22.08.2003 07:29

@LDIR: *du hast wieder mal den Wunden Punkt getroffen*

Nicht die Islamisten sind die größte Bedrohung für die Welt, sondern das "protestantische" (jetzt schon fast zur Hälfe katholoische) Amerika, besonders unter diesem "President" !!!

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&highlight=wtc
www.cargal.org/forums/viewtopic.php?p=3085

Bücher von Michael Moore http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...028305-9802156 (besonders Stupid White Men !!!)

red 2 illusion 22.08.2003 07:48

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl

und überhaupt die röm.kathol. kirche.
das ist die grösste verbrecherpartei wo gibt.
und lauter schwuchteln und kinderschänder sind dort.

da ist mir der islam noch harmlos dagegen.
und das der im westen immer mehr einfluss nimmt wusste man schon vor 20 jahren.

Kinderschänden ist Kinder Verletzen.

Das ist genau das was so ein Palästinischer IRRER in einem Bus gemacht hat nähmlich : Kinderschänden.

Wenn der Westen den Islam nicht helfen kann wird er zu Betrohung für die ganze Menschheit.

Mit 2000Jahren alten Märchen kann (darf) man keine Atommacht werden!

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ost/15377/1.html

maXTC 22.08.2003 23:32

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Kinderschänden ist Kinder Verletzen.

Das ist genau das was so ein Palästinischer IRRER in einem Bus gemacht hat nähmlich : Kinderschänden.[/url]

und wie nennst du das, was die israelischen mörder mit ihren raketen machen?

wie nennst du den illegalen siedlungsbau, die zwangsenteignungen?

und das in der der kirche viel zu viele sexualstraftäter in kutten gibt, weiß wirklich schon jedes kind. das von der kirche dahingehend alles vertuscht wird, ist wohl auch kein geheimnis. alles lässt sich nicht vertuschen, daher sieht man nur die spitze vom eisberg.

der islam ist sicher keine gefahr für die westliche welt, die extremisten allerdings schon. solange diese zulauf bekommen, wird sich daran auch nichts ändern.

das beste beispiel derzeit ist der irak, extremisten aus allen möglichen ländern versammeln sich derzeit dort. in saudi arabien sind angeblich schon 3000 islamisten untergetaucht und in den irak eingesickert.

schuld daran hat nicht saddam, schul daran hat nicht der islam sonder ganz alleine die "weltmacht" USA. wieder einmal haben die USA einen kriesenherd mehr geschaffen.

von afghanistan hört man derzeit ja nicht mehr viel, dass die opium produktion inzwischen schon wieder rekordmerken erreicht hat, damit auch wieder viel geld für terroristen gruppen zur verfügung steht, davon spricht niemand. das land ist nach dem krieg im chaos versunken und jetzt spricht niemand mehr davon.
der irak ist das nächste land, dass im chaos versinkt.

die probleme sind doch alle hausgemacht. die USA mit ihrem weltmachtstreben, russland mit dem tschetschenien feldzug und israel im nahen osten sorgen sicher noch lange dafür, dass die extremisten viel zulauf bekommen werden.

red 2 illusion 23.08.2003 01:26

.

Du hast zu viel in die Röhre geklotzt.

So ein Extremist kann viel Schaden anrichten aber Wirkung wird er keine erziehlen.

Die große Gefahr ist die Bombe und das Radikal-Islamische-Land das sie bald haben könnte ist jetzt umzingelt.

red 2 illusion 23.08.2003 01:53

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

Denke Israel ist seit bestehen im Dauer-Krieg.

Kinder sollte man doch aus Kriegshandlungen raushalten.
Wehr mit Bomben Zivile-Einrichtungen zerstört und dabei den Tod von Kinder und Frauen beabsichtigt ist ein Kriegsverbrecher.

Bevor wieder ein Kriegsverbrecher-Diskussion aufkommt, nicht alle kann man auch vor Gericht stellen weils zu mächtig sind oder Tod.

Gandalf 23.08.2003 02:15

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

wie nennst du den illegalen siedlungsbau, die zwangsenteignungen?

und das in der der kirche viel zu viele sexualstraftäter in kutten gibt, weiß wirklich schon jedes kind. das von der kirche dahingehend alles vertuscht wird, ist wohl auch kein geheimnis. alles lässt sich nicht vertuschen, daher sieht man nur die spitze vom eisberg.

der islam ist sicher keine gefahr für die westliche welt, die extremisten allerdings schon. solange diese zulauf bekommen, wird sich daran auch nichts ändern.

das beste beispiel derzeit ist der irak, extremisten aus allen möglichen ländern versammeln sich derzeit dort. in saudi arabien sind angeblich schon 3000 islamisten untergetaucht und in den irak eingesickert.

schuld daran hat nicht saddam, schul daran hat nicht der islam sonder ganz alleine die "weltmacht" USA. wieder einmal haben die USA einen kriesenherd mehr geschaffen.

von afghanistan hört man derzeit ja nicht mehr viel, dass die opium produktion inzwischen schon wieder rekordmerken erreicht hat, damit auch wieder viel geld für terroristen gruppen zur verfügung steht, davon spricht niemand. das land ist nach dem krieg im chaos versunken und jetzt spricht niemand mehr davon.
der irak ist das nächste land, dass im chaos versinkt.

die probleme sind doch alle hausgemacht. die USA mit ihrem weltmachtstreben, russland mit dem tschetschenien feldzug und israel im nahen osten sorgen sicher noch lange dafür, dass die extremisten viel zulauf bekommen werden.

*unterschreib*

ergänzend:
die Amis weden sich noch wunder was im Irak abgehen wird wenn nicht irgendwerd die Lage dor bald in den Griff bekommt.

auch der Islam entwickelt sich
im Mittelalter hatte die Kirche ca. den gleichen einfluss
Spätesten wenn der normale Bürger draufkommt das >insert God here< ihn nicht sofort mit 785 Krankheiten straft weil er einmal nicht beim Gebet war wird der einfluss der kirchlichen Organisation langsam aber sicher schwächer.

und extremisten wirde es immer und überalle geben - das es derzeit so ausartet ist einzig und allein die schuld den div. Herren der westlichen welt.

jayjay 24.08.2003 15:18

das rechte eck

es ist schon interessant, wie leicht man doch "im rechten eck" landet.
als ich die siedlungspolitik israels kritisiert habe, war das antisemitisch und ich war ein nazi. wenn ich islamische extremisten kritisiere, bin ich rechts, weil das anscheinend einfach auch nicht ins bild eines "toleranten europas" passt.
ich habe aber auch schon gelesen, dass viele islamische staaten selbst nazis wären, weil sie nach islam "in totalitärer reinkultur" streben. bush ist natürlich auch rechts weil der für eine grossmacht usa auftritt.
sharon ist auch rechts, weil der ja wieder gegen die palästinenser vorgeht und arafat eigentlich auch, weil der ja was mit den islamischen fundamentalisten zu tun hat, die ja an und für sich rechts sind.

und die guten, die prinzipiell links sind, wollen nicht diskutieren um ja nicht den eindruck zu erwecken irgendwie rechts zu sein.

schuld sind sowieso immer die anderen, einen sündenbock gibt es ja immer (aber sündenböcke suchen sowieso auch immer nur die rechten).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.