WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flackern im FS2004 ist weg !! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106000)

PapaLima1 19.08.2003 02:27

Flackern im FS2004 ist weg !!

Hallo zusammen.

Seit heute Abend ist das Flackern im FS2004 in Verbindung mit den German Airports so gut wie weg.

Lediglich bei GA1 in München kommt es ab und an mal zu einem kurzen
Aufflackern.

Habe alle GA Ports durch probiert.

Versucht mal folgendes.

Einfach die GA1-3 anstatt ins Addon Verzeichnis,ins Scenery Verzeichnis installieren.Oder aber ins Scenery Verzeichnis verschieben,dann aber über die Scenerybibliothek erst löschen und dann
per Addon neu aufrufen.--Wichtig-- Danach den FS neu Starten.

Bei mir hat´s wunderbar geklappt..

Falls noch Fragen: Entweder hier oder per Mail.

Gruss Peter

JOBIA 19.08.2003 06:39

Dann schau Dir deine Airports mal ganz genau an. (Taxiways/Apron usw.) Denn wenn Du das machst liegen deine GAPs aufgrund der Priorität in der Scenerybibliothek nideriger als die eigentliche Westeuropascenery die die Defaultairports des FS2004 enthält. Soll heißen sie werden noch vor den Default Airports in diesem Bereich geladen. Sind sie geladen werden sie später während des Ladevorgangs durch die Informationen der Fs2004 eigenen Airports teilweise überschrieben. Damit sind da aber wichtige Teile der GAPs nicht mehr vorhanden. Da könnte man sie ja gleich weglassen. Logisch das so natürlich das Flackern auch weg geht. Da wo nicht deckungsgleiche Bereiche bzw. excludierte Bereiche bestehen kann man dann ev. noch flackern in den ev. noch vorhandenen Teilen der GAPS feststellen. Das sollte also eigentlich keine Lösung sein.

Vielleicht habe ich aber bei den letzteren Sätzen von Dir auch was falsch verstanden. Ab den Bereich mit dem löschen. Rein theoretisch kann das aber wie gesagt nicht das Problem sein. Definiere das doch noch mal genauer wie es in der Scenerybibliothek eingetragen werden soll.

JPritzkat 19.08.2003 10:33

Ich habe das blöde Durchflackern der Gras- und Erdtexturen selbst auf FS2004 Stanard-Airports. Kann man gut in Seattle sehen, ich bin da gestern immer wieder hin und her geflogen, KSEA-KPAE-KTIW. Fast auf jedem Airport in bestimmten Sichten (vor allem die schräg-Links und schräg-Rechts-Sichten) sowie aus der Aussenperspektive taucht das auf.

Noch ne andere nicht so nette Sache:
habe gestern bei dem Sauwetter in EDDF eine VFR-Freigabe mit departing west angefordert, bekam ich auch, aber leider auf die 26L. Leider kann der FS2004 aber keine genauen Taxi-Anweisungen für diesen Rwy bieten. Schön, dass man einen anderen Rwy anfragen darf (was man aber vor dem "Copy" machen muss...)

PapaLima1 19.08.2003 11:14

Flackern im FS2004 ist weg !!

Hallo zusammen.

Du musst selbstverständlich die GAPS in der Sceneryliste an die Spitze
setzen.
Also ich hab das mit den Aprons und Taxiways überprüft.
Ich konnte keine Fehler feststellen.Auch das Teile des Airports fehlen
oder überschrieben sind,kann ich nicht bestätigen.

Wie gesagt.Meine German Airports sehen jetzt im FS2004 so aus,wie im
FS2002.

Gruss Peter

r_schon 19.08.2003 12:39

Hallo Johannes,

Das Du auch Flackern bei Default Airports hast, finde ich sehr interessant.

Sollte eigentlich behoben sein. Ich habe JOBIA einen Screenshot von einem (US) Default Airport mit diesem Problem geschickt, der konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Mir gelang es übrigends auch nicht mehr.

Anscheinend treten die Fehler erst nach längeren Flügen nach der Landung auf. Erinnert mich stark an das gleiche Problem im FS 2002. Schade ist es nur, daß der Bug offensichtlich auch wieder im Neuen vorhanden ist.

Vielleicht schickst Du mal Screenshots von Deinen Beobachtungen an JOBIA, der ist am Fehler suchen und dabei sollten wir ihn unterstützen.

Gruß
Rolf

gringo1 19.08.2003 13:41

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat

Noch ne andere nicht so nette Sache:
habe gestern bei dem Sauwetter in EDDF eine VFR-Freigabe mit departing west angefordert, bekam ich auch, aber leider auf die 26L. Leider kann der FS2004 aber keine genauen Taxi-Anweisungen für diesen Rwy bieten. Schön, dass man einen anderen Rwy anfragen darf (was man aber vor dem "Copy" machen muss...)

und was meinst du wohl was ich gestern blöde geschaut habe als ich VFR bei dem Wetter run ter wollte und mir Landung vom ATC nicht genehmigt wurde:eek: da wird auch noch patzig!! Gelandet bin aber trozdem:D

Frank

Dieterle 19.08.2003 15:14

verzeichnis

hi peter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das verschieben einer szenerie in ein anderes verzeichnis irgendwelche effekte hervorrufen soll. selbst wenn du die ga´s außerhalb des flusi verzeichnisses plazieren solltest, sollte alles so funktionieren wie vorher ohne verbesserungen oder verschlechterungen. in der bibliothek gibst du ja nur den pfad an, wo der flusi die szenerie findet und er macht den entsprechenden eintrag in der scenery.cfg. ich nehme eher an, dass du vorher beim einbinden aus der addon scenery in der bibliothek anders plaziert hattest. ich kanns leider nicht nachvollziehen, da ich den fs2004 schon wieder gelöscht habe und mich entschlossen habe, vorerst beim fs2002 zu bleiben.

gruß
dieter

JOBIA 19.08.2003 17:16

Also ehrlich gesagt ich kanns mir auch nicht vorstellen das es so etwas bringt. Ich wiederhole mal wie ich dich interpretiere. Erst mal im Prinzip z.B GAP2 ganz entfernen so das der FS jungfräulich ist auch hinsichtlich Scenerybibliothek in Richtung GAP. Jetzt kopiere ich z.B den kompletten GAP2 Ordner mit seinem Unterordner Scenery und Texture und kopiere diesen GAP2 Ordner in den Pfad X:\FS2004\Scenery.

Dann starte ich den FS und melde die GAP2 unter diesem Pfad in der Scenerybibliothek an. An oberster Stelle. Ist ja sowieso der Fall wenn man sie neu eintägt. Jetzt speichere ich das und beende den FS sofort, da der neue das ja so haben möchte. Jetzt starte ich den Fs neu er erkennt die neue GAP Scenery. Jetzt wähle ich z.B Hannover über die globale Airportauswahl oder über die der ADDON Scenerien. Dann stehe ich auf irgendeiner Runway. Bewege ich mich jetzt auf dem Airport sollten keinerlei Probleme mehr das sein. Habe ich das richtig interpretiert. Wenn ja checke ich das mal ab. Die Fehler bekommt man übrigends weg wenn man bei ADDONS das entsprechende LWM Flattenpoly des FS2004 löscht. Nur das ist keine Lösung da in so einem Defaultflattenfile des FS2004 etliche Airports vereint sind. Der eine User hat dies ADDON aber das andere nicht bei dem anderem User wieder anders, man müßte also für jeden eine Individuallösung schaffen. Oder gleich jeden Airport einzeln selektieren. Die anderen beiden Lösungen die ich bereits habe, erwähne ich noch nicht. Die eine setzt voraus das alle Designteams bereits die neuen Techniken des FS2002/FS2004 anwenden, was die wenigsten können da kommerzielle Tools fehlen. Die letzte Möglichkeit wird es daher sein. Nur ich möchte erst mal genau wissen wo denn jetzt im FS2004 der eigentliche BUG ist. Wenn Du übrigends recht haben solltest dürfte der FS einen weiteren zusätzlichen BUG in der Prioritätsvergabe haben der nicht normal wäre. Aber was ist schon normal. Wenn er normal funktioniert dürfte deine Lösung nichts bringen. Wichtig ist für mich ob der Vorgang oben dem entspricht wie Du vorgegangen bist. Dann kann man weitersehen.

PapaLima1 20.08.2003 01:11

Flackern im FS2004 ist weg!

Hallo zusammen.

Hier(falls es klappt!!)einige Screens von heut abend.

JOBIA 20.08.2003 05:34

Und habe ich es oben richtig beschrieben. Soll ich so vorgehen um es zu beseitigen?

JOBIA 20.08.2003 06:25

Ich habe das jetzt einfach mal so wie ich es oben beschrieben habe ausprobiert. Also so wie ich dich interpretiert habe. Im Anhang ist ein Bild aus meiner Scenerybibliothek in welchem Pfad ich die GAP2 Scenery angemeldet habe. Ist es so richtig. Du hast ja geschrieben sie sollte in den Scenery Ordner des FS stehen. In der Priorität steht die GAP2 jetzt an höchster Stelle. Sicherheitshalber habe ich die Scenery.dat noch gelöscht damit der FS sie neu aufbauen muss. Nach diesem Eintrag habe ich den FS schön beendet und wieder neu gestartet. Die Scenery wird jetzt auch als neue Scenery erkannt und geladen. Dann ab nach Hannover an die Flackerstelle. Und was ist, es flackert genau so wie vorher. Den FS noch ein paar mal neu gestartet. Es bleibt dabei. Keine Änderung hinsichtlich flackern. Im Anhang wie gesagt das Bild mit dem Pfad. Wenn ich von deiner Empfehlung abgewichen bin verbessere mich bitte. Denn wenn es eine bequeme Lösung gibt kann ich mir viel Arbeit ersparen. Bin ich aber korrekt nach deiner Empfehlung vorgegangen sehe ich das nicht als Lösung für das Problem. Oder konnte jemand dieses schon im positiven Sinne nachvollziehen. Sprich sind bei euch die Probleme jetzt auch behoben?

Ansonsten fange ich ab morgen an mich intensiv damit zu beschäftigen.

Dieterle 20.08.2003 09:21

hi,

nochmal, es ist doch völlig egal ob gap im aircraft ordner steht oder im scenery ordner oder im addon scenery ordner, das hat doch überhaupt keinen einfluß auf irgendetwas. gap kann auch in einem ordner flasche auf einer anderen partition stehen. ist doch völlig egal.

@jobia: ich wundere mich schon, dass du dich so ins boxhorn jagen lässt, wo du doch ansonsten so profunde kenntnisse hast. bewundere dich aber andererseits trotzdem, dass du alles probierst, wo andere meinen, erfolg mit irgendwas gehabt zu haben, auch wenn es abwegig erscheint. du nimmst uns ernst. das find ich gut.

gruß
dieter

PapaLima1 20.08.2003 11:49

Flackern im FS2004 weg!

Hallo jobia.

Ich habe einfach meine Gap 2000 CD's genommen und installiert.
Die Installer sucht automatisch nach dem FS Verzeichnis und fand bei mir auch den FS9.
Dadurch hatte ich die GAP Scenerien auch im Scenery Ordner.

Als ich die GAP's in der Beta Version des FS2004, vor ein paar Wochen,
nämlich drauf hatte,lief da schon alles normal und ohne flackern.
Deshalb bin ich auch da erst drauf gekommen.
Warum sollte es dann in der Endversion plötzlich flackern?

Hier als Beweis nochmals Bilder von verschiedenen GAPS.

Gruss Peter

JOBIA 20.08.2003 16:44

Zu Dieterle

nochmal, es ist doch völlig egal ob gap im aircraft ordner steht oder im scenery ordner oder im addon scenery ordner, das hat doch überhaupt keinen einfluß auf irgendetwas. gap kann auch in einem ordner flasche auf einer anderen partition stehen. ist doch völlig egal.

@jobia: ich wundere mich schon, dass du dich so ins boxhorn jagen lässt, wo du doch ansonsten so profunde kenntnisse hast. bewundere dich aber andererseits trotzdem, dass du alles probierst, wo andere meinen, erfolg mit irgendwas gehabt zu haben, auch wenn es abwegig erscheint. du nimmst uns ernst. das find ich gut.

Nein ich lasse mich nicht ins Bockshorn jagen. Natürlich ist es unlogsich. Ich habe aber nun schon die unmöglichsten Bugs im FS2002 gefunden. Da trifft der Spruch zu man hat schon Pferde kotzen sehen. Daher schliesse ich nichts aus.

Da hier aber jetzt von GAP2000 Cds die Rede ist und nicht von FS2002 Versionen haben Peter und wir überhaupt nicht identische Verhältnisse. Die Technik bei GAP FS2002 zu der FS2000 Version ist zum Teil ganz anders. Das könnte der Grund sein das es bei Ihm nicht flackert im FS2004. Nur das kann man ja vorher nicht wissen.

JOBIA 20.08.2003 17:28

Übrigends ich muss alles in Erwägung ziehen denn nichts ist unmöglich im FS. Ein schönes Beispiel welches sogar zu dem Flackerproblem passt (weil dieses auch im FS2002 bei diesem Problem involviert war) kan ich auch noch geben. Und zwar die alte Area16N Flattentechnik (aus dem FS2000) die auch heute noch von den meisten Designern benutzt wird. Diese hat im FS2002 und leider auch im FS2004 eine vertauschte Priorität. Was bedeutet das: Ein Beispiel. Der User hat zwei ADDONS für den Hannver Airport. Scenery A steht in der Priorität ganz oben. Scenery B da drunter. Beide sind deckungsgleich. Was sehen wir im FS. Richtig Scenery A. Welche Airporthöhe finden wir vor. Logisch wäre die von Scenery A. Ist aber nicht der Fall wir finden die Höhe von Scenery B vor. Ist das etwa logisch, dass der FS hier die Prioritäten falsch vergibt. Ich denke nicht. Ist aber so. Wenn beides ungefähr gleich hoch ist wird nie ein User was bemerken. Sind die Area16N Flatten aber unterschiedlich hoch gibt es ev. minimal schwebende Gebäude oder einsinkende Fahrwerke. Kommt dann noch ein LWM Flattenpoly gibt es im FS2002 dann flackern. Kein Mensch weis warum weil es nämlich durch eine ganz andere Scenery verursacht wird. Geschehen bei LOWS Austrian Airports. Habe ich alles damals bei der Suche nach dem Bug festestellt. In meiner Doku gibt es ein Demofile dazu das kann jeder selbst austesten. So könnte ich noch etliche Beispiele anführen die nicht logisch sind.

r_schon 20.08.2003 18:17

Hallo Peter ( Papa Lima1),

damit etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit kommt. Da scheinen mehrere Probleme nebeneinander aufzutreten.

Also, auch bei mir gehen alle GAP, die ich bisher besucht habe. Außer Hannover. Bist Du mal so freundlich und gehst nach Hannover und taxiest da mal ausgiebig herum.

Und berichtest dann, wie das dort bei Dir aussieht. Denn an der Einbindung in die Szeneriebibliothek kann es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

Gruß
Rolf

PapaLima1 20.08.2003 19:44

Flackern im FS2004 ist weg!

Hallo Jobia.

Ich glaube,du bist auf dem richtigen Weg.

Ich habe mir heut nachmittag mal die Mühe gemacht und habe mir
von einem Bekannten (30 KM von meinem Wohnort)die GAP's 1-4 für den
FS2002 besorgt.

FS2004 deinstalliert.Neu auf die Platte gepackt und die GAP's 2002
dazu installiert.

Und siehe da!!! Das Flackern ist wieder da.
Der Installer hat die Scenerien in das Addon Verzeichnis gepackt.
Dann hab ich diese Scenery ins FS Scenery Verzeichnis umgepackt,
Über Scenerybibliothek neu aufgerufen und den FS neu gestartet.
Wieder Flackern:confused: :confused:

Dann die GAP's 2002 wieder deinstalliert.Und nach einem Neustart
meines Rechners die GAP's für FS2000 wieder installiert.
Jetzt läuft wieder alles einwandfrei--aber ohne flackern.:) :)

Was mir allerdings auffiel ist,das jetzt die gelben Taxiways der GAP's
weiss und ziemlich schmal sind und das die Rasenflächen dunkelgrün
bleiben (wie im original FS2004).

Da ich nicht sehr viel Ahnung von Programmierung und Scenerydesign
und ähnliches habe,ist das für mich alles unbegreiflich.

Ich weiss nur,dass ich mit dem jetzigen Istzustand des FS leben kann.
Wenigstens so lange,bis was besseres in Form von Patches oder Updates
kommt.

Trotzdem danke nochmals für eure Tipps und Hilfen und dass Ihr euch soviel Mühe macht,um dieses Phänomen zu verstehen und vielleicht zu lösen.

Gruss Peter

PS:Das mit dem Anhang für meine Bilder hier im Forum klappt,warum auch immer,nicht bei mir.

PapaLima1 20.08.2003 20:28

Flackern im FS2004 weg!!

Hallo Rolf (r-schon)

Bei mir sieht alles gut aus.Kein flackern,keine verschobenen Texturen oder ähnliches.

Wie gesagt.Ich hab die FS2000 Version dert GAP's bei mir im 2004.

Wenn du möchtest,schicke ich Dir einige Screen's von meinem
GAP"Hannover".

Du müsstest mir nur deine Email Adresse geben.

Gruss Peter

JOBIA 20.08.2003 22:32

Na ja ich denke aufgrund dessen das es doch etliche Probleme gibt lohnt es sich damit zu beschäftigen. Denn wenn man genau alle Airports abcheckt dann findet man doch etliche (ich will es nicht ausposaunen) sehr viele Airports mit den Problemen. Was ganz übel ist, das MS bei dem neuen Airportcodes radikal zugeschlagen hat. Da weis ich selbst noch nicht wie ich die original MS Dateien zwecks plausibler Tests manipuliern soll. Selbst so banale Sachen wie Höhenangaben sind offensichtlich in einem anderen Format als im FS 2002 angegeben.

Übrigends FS2000 Standards im FS2004 bei GAP Scenerien damit sollten wir uns wirklich nicht beschäftigen, das ist überflüssig. Ich denke wir sollten die Optimierung der GAPS Standard FS2002 an den FS2004 anstreben. Ich denke das sollte optimal möglich sein. (bevor ein offizieller Patch kommt) Bei AFCAD wrden wir vermutlich eh eine lange Nase machen. Wobei ich gelesen habe das das neue AFCAD schon relativ weit ist. Leider wird es sehr viel an neuer Technik ohne SDK nicht beherrschen. Ev. wird eine zweigleisige Bearbeitung also optische Runways und unsichtbare Rollwege nötig sein. Der neue FS2004 kann das ja besser.

r_schon 20.08.2003 23:05

Hallo Miteinander,

@ Peter:

Entschuldige,ich bin da wohl " auf dem Schlauch " gestanden. Du hast eine Version für den FS 2000 installiert - und kannst damit leben.Ich glaube Dir natürlich, daß da nichts flackert. Bedarf keines Beleges.

@ Joachim :

Klingt gut, was Du da bereits festgestellt hast. Wirst schon noch eine Lösung finden.

Gruß
Rolf

der.Eddy 21.08.2003 12:00

Servus Kollegen,

ich hab die GAPs für FS2000 testweise im FS2004 installiert.

Die Installation läuft fehlerfrei und die GAPs landen tatsächlich im scenery Unterverzeichnis.

Mit dem Ergebnis bin ich im Gegensatz zu PapaLima überhaupt nicht zufrieden.

Ich hab große, um nicht zu sagen riesige Probleme mit den GAPs.

München geht noch einigermaßen, aber teilweise werden Bodentexturen verschluckt und tauchen wieder auf, wenn ich den Blickwinkel verändere.

Frankfurt ist eine Katastrophe. Dort fehlt ein großer Teil der Gebäudetexturen. Vom Terminal sind nur die Gates und ein Teil der Gebäudewände zu sehen. Andere Gebäudeteile erscheinen in den Grünstreifen zwischen den Runways.

Ich hab gleich wieder alles deinstalliert, weil es katastrophal ist. Warum es bei PapaLima funktioniert? Keine Ahnung.

Grüße

JOBIA 21.08.2003 16:04

Also diejenigen die die FS2002 Versionen im FS2004 betreiben haben eigentlich nur das Problem das der Traffic nicht richtig läuft. Das ist generell bei allen ADDONS. Dann das beim nackten rüberkopieren falls man so vorgeht Texturen fehlen die man aber aus dem FS2004 ergänzen kann. Bei regulärer Installation über Routine passen ein paar Texturen dann optisch nicht zum FS2002. Diese Probs kann man alle bis auf den Traffic anpassen. Das Flackern bleibt zu klären es tritt aber offensichtlich nur bei wenigen Airports auf. ungepatchte GAP2000 Versionen machen meiner Meinung nach im FS2004 eh keinen Sinn da sie zuviel nicht kompatibles Kram enthalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.