WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bestellen in österreichischen Restaurants (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105933)

TheltAlpha 18.08.2003 17:26

Bestellen in österreichischen Restaurants

Hallo!

Es geht um eine Unsitte beim Bestellen in östereichischen Restaurants (Vielleicht ist es auch außerhalb Östereichs so, kann ich mir aber nicht vorstellen; vielleicht ist es auch nur in den Restaurants so, in denen ich verkehre.).

Warum wird man vom Kellner zuerst nach den Getränken gefragt und erst dann nach den Speisen? Es läuft also immer so ab, dass man die Speisekarte bekommt, nach zirka zwei Minuten kommt der Kellner und fragt nach den Getränken, dann geht er wieder, kommt nach zirka fünf Minuten wieder und fragt dann nach den Speisen. Aber hier liegt doch bitteschön ein Fehler, hier handelt es sich um eine Perversion.

Woher soll man wissen, was man trinkt, wenn man noch nicht einmal weiß, was man isst?

Die Getränke richten sich doch bitteschön nach den Speisen und nicht umgekehrt. In ein Restaurant geht man meistens hauptsächlich wegen des Essens und nicht wegen der Getränke.

Ich sage doch nicht: "Hm, heute habe ich Guster auf ein Cola, doch was esse ich dazu? Hm, ich hab's, ich werde ein Schnitzel bestellen."; meistens läuft es doch eher so ab: "Heute habe ich Lust auf Forelle. Was werde ich wohl dazu trinken? Ich weiß es schon, ich nehme einen grünen Veltliner.".

Wenn man zuerst das Getränk bestellt, dann schränkt man die Speisen ein. Das kann's aber nicht sein, denn wie gesagt, in ein Restaurant geht man um zu essen, nicht um zu trinken. Wenn man eine Speise wählt, schränkt man die Getränke ein, aber so ist es ja wohl auch gedacht.

Also, wenn jeder aus dem Forum diesen Gedankengang seinen Bekannten erzählt und die erzählen es ihren Bekannten und diese wiederum ihren und wenn all diese Personen den Kellner, wenn dieser die Bestellung der Getränke aufnehmen will, höflich darauf hinweisen, dass man noch keine Speise gewählt hat und somit auch noch kein Getränk wählen kann, dann könnte es sein, dass in einiger Zeit diese Unsitte verschwunden ist.

Was meint ihr?:D

Dimitris:)

maXTC 18.08.2003 17:34

dann musst du dir eben das essen zuerst aussuchen und dann beim bestellen sagst du was du essen und was du trinken möchtest.

oder du fragst den kellner was er zur forelle für einen wein empfehlen kann...

so schwer ist das glaube ich nicht :D

valo 18.08.2003 17:57

mein getränk richtet sich selten nach der speise :D

is halt so, dass sich die leute bei der auswahl der getränke meist leicher tun und bei den speisen wesentlich länger brauchen....

fredl 18.08.2003 18:57

wenn ich in ein restaurant geh, dann trinke ich während des auswählens des essens (das manchmal länger gehen kann) normalerweise einen apperitiv vorher (prosecco, kl. bier, campari) und wähle dann
erst das passende getränk.
so gesehen isses mir sehr recht, wenn der kellnerIn gleich nach den gtränken fragt

callas 18.08.2003 19:55

ist eh nur in wirklich guten restaurants eine frage was man zum essen trinkt und da wird eh ein aperitiv gereicht.

beim österr. durchschnittsgasthausessen >( schnitzel, gulasch, bröselflieger .. ) isses eh wurscht.

btw: bier passt immer :bier:

TheltAlpha 18.08.2003 20:30

Zitat:

dann musst du dir eben das essen zuerst aussuchen und dann beim bestellen sagst du was du essen und was du trinken möchtest.
Eben! Nur dann darf der Kellner nicht schon nach zwei Minuten wieder kommen.
Zitat:

wenn ich in ein restaurant geh, dann trinke ich während des auswählens des essens (das manchmal länger gehen kann) normalerweise einen apperitiv vorher (prosecco, kl. bier, campari) und wähle dann
Ah siehst, das is gscheit und macht Sinn.:)
Zitat:

beim österr. durchschnittsgasthausessen >( schnitzel, gulasch, bröselflieger .. ) isses eh wurscht.
Womit auch du recht hast:D

Dimitris

fredf 18.08.2003 20:32

Zitat:

Original geschrieben von callas
btw: bier passt immer :bier:
ist nur die Frage welches

zur Pizza ein gepflegtes Weizen
zum Gulasch das Märzen
beim Wild wenn´s unbedingt ein Bier sein muss das Pils

und dann noch die jeweiligen Hersteller
naja, Auswahl hast da wieder bei den meisten Lokalen nicht da sie von den Brauereien mit langfristigen Verträgen beinah erschlagen werden um Menge mit ihrem Bier zu machen

Im übrigen find ich´s auch für eine Unsitte, wenn dann sollte nach einem Aperitiv gefragt werden aber die durchschnittliche österreichische? Bedienung wird damit wohl schon überfordert.

Für rustikale Gasthäuser in denen grad ein paar Speisen(Gulasch,Schnitzel und co) auf der Speiseliste steht bräuchts das nicht.

Atomschwammerl 18.08.2003 23:02

hmm wenn mich der kellner fragt was wollns trinken
sag i anfoch "A wiener schnitzel und a großes bier bittschen";) feiner speisen konn i ma ned leisten ;) :D

maxb 18.08.2003 23:22

Ich trink als Aperitiv immer ein Bier :bier:

...und den möcht ich sofot bestellen können :D

aber es stimmt, ist ein österreichischer "Wirtshausbrauch"

frazzz 18.08.2003 23:25

afaik sind das verschiedene personen :D

a.) getränke
b.) speißen
c.) zahlen

so zumindest in meinen bevorzugten lokalitäten :lol:

das ist ganz normal :hehe:

edit: kaufe ein e

pirate man 19.08.2003 00:32

großer apfelsaft gspritzt passt überall dazu :D

ruffy_mike 19.08.2003 01:53

Ein Glas Leitungswasser, bitte! :D (Welches übrigens immer öfters was kostet... :( )

red 2 illusion 19.08.2003 02:04

.

Also das mit dem Bier vorm Essen ist in München auch ganz normal.

Mit dem Getränk bist beschäftigt wärendst aufs Essen wartest und kannst nicht einfach ohne Zahlen das Essen stehen lassen. Meine würde auffallen.

Die zwei mal in Italien hab ich auch gleich einen Wein bekommen vor der Pizza.

running_wild 19.08.2003 03:52

Es gibt auch Leute die in ein Restaurant gehen und nur etwas trinken wollen. Sollte man die auch zuerst nach den Speisen fragen? ;)

al T 19.08.2003 18:53

1.) Was ist ein Kellner?
2.) Bestell ich Essen immer gleich mit Speise, wichtig ist nur zu sagen: "Cola ohne Eis"
3.) Was mich echt anzipft ist, dass die mich jedesmal Fragen: "Affeltascha augh daassu?"

Spass ohne: Meist ist es so, dass man ja schon einen gewissen Grunddurst mitbringt und daher gschwind was gegen die Trockenheit im Mund möchte.

Ich denk aber, dass speziell in besseren Restaurants, wo das Mahl so ausfällt, dass auch das Trinken dazupassen soll das Bedienpersonal nichts dagegen einzuwenden hat, wenn man sagt dass man beides gleichzeitig bestellen will, weil man noch nicht ob der Menüwahl schlüssig ist. :D

Lisa 19.08.2003 22:35

äh also bei mcDonalds kriagt man beides gleichzeitiog---> problem gelöst :D

Tamarah 19.08.2003 22:36

Zitat:

Original geschrieben von fredl
so gesehen isses mir sehr recht, wenn der kellnerIn gleich nach den gtränken fragt

Genau! TheltAlpha, du gehst einfach in die falschen Lokale. ;)

pc.net 20.08.2003 09:14

Zitat:

Original geschrieben von fredl

so halte ich es auch :)

Neutron 26.08.2003 02:30

Also, meiner meinung nach kann man soft drinks zu allem (Essen) trinken, je nach guster halt.
und falls man vorhat ein Weinderl oder Biertschi zu zwitscherln, dann bestellt man halt zerst ein Wasser (mit oder ohne Sprudel) und später mit dem essen noch den richtigen wein (dann is er wenigstens auch beim essen dabei, und nicht schon leergetrunken, wen das mahl dann endlich kommt ;)

maXTC 26.08.2003 02:35

Zitat:

Original geschrieben von Neutron
falls man vorhat ein Biertschi zu zwitscherln, dann bestellt man halt zerst ein Wasser
:lol:

enjoy2 26.08.2003 09:56

@neutron: genialer Text ;) :lol:

bzw. in Schweden wird man auch zuerst nach den Getränken gefragt und dann erst nach dem Essen, in Irland war es, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, genau so

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.